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BOOSTH: Förderung körperlicher Aktivität in Grundschulen in Kombination mit Serious Gaming

2. September 2020 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Körperliche Inaktivität gilt weltweit als einer der zehn Hauptrisikofaktoren für den Tod. Kinder müssen täglich eine Stunde körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität ausüben, davon mindestens zweimal pro Woche intensive Aktivitäten. Im Jahr 2010 lag der Anteil normoaktiver niederländischer Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren bei etwa 20 %. Frühere Interventionen, die darauf abzielten, die körperliche Aktivität von Kindern zu steigern, hatten nur geringe bis vernachlässigbare Auswirkungen. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Personen während des Interventionszeitraums nicht intrinsisch zu körperlicher Aktivität motiviert waren. Kinder verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit hinter einer Spielkonsole. Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die auf spielerische Weise zu mehr körperlicher Aktivität motivieren, indem sie Menschen in Spiele einbeziehen, die reale und Computerwelten vermischen. Diese Spiele wurden als Serious Games bekannt. In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob die Integration eines Serious Game BOOSTH in Kombination mit einem Aktivitäts-Tracker und Battle das körperliche Aktivitätsverhalten bei Grundschulkindern (5. bis 7. Klasse) stimuliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie zu einer Intervention bei körperlicher Aktivität sein. Bei Interventionsschulen und entsprechenden Kontrollschulen wird eine 1:1-Randomisierung angewendet. Die Interventionsschule erhält die BOOSTH-Intervention. Die Interventionsdauer beträgt 6 Monate. Die Messungen werden zu Studienbeginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach Beginn durchgeführt.

Die Untersuchungsbehandlung ist die BOOSTH-Intervention für körperliche Aktivität. Kinder in der Interventionsschule beginnen zusätzlich zum regulären Sportunterricht mit der BOOSTH-Intervention. Das Kind erhält den BOOSTH-Aktivitäts-Tracker. Das Kind (unter Aufsicht des Lehrers) muss die BOOSTH-Synchronisierungs-App und die BOOSTH-Spiele-App herunterladen. Daher ist es wichtig, dass die Schule mit einem Gerät mit Bluetooth arbeitet. Wir erstellen für jedes Kind ein Login-Konto. Nach der Installation der Apps misst der Aktivitätstracker die Schrittanzahl, die in Aktivitätspunkte umgerechnet wird. Diese Aktivitätspunkte werden zum Freischalten von Levels in der BOOSTH-Spiel-App verwendet. Das Kind synchronisiert seine Aktivitätspunkte über eine Bluetooth-Verbindung in der BOOSTH-Synchronisierungs-App und kann sofort die BOOSTH-Spiel-App öffnen, um ein Level im Spiel zu spielen. Das Kind benötigt sieben grüne Lichter (entsprechend 30 Minuten ausgeübter körperlicher Aktivität), um ein Level im Spiel freizuschalten. Die ersten vier Level sind kostenlos, um das Interesse des Kindes zu wecken. Danach muss das Kind jedoch körperlich aktiv sein, um die restlichen Level im Spiel freizuschalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

713

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Schule muss sich in der Region Limburg in den Niederlanden befinden.
  • Mindestens 25 Schüler sind in den Klassen 5, 6 und 7 eingeschrieben
  • Die Schule arbeitet mit einem technologischen Gerät mit Bluetooth-Option, um Aktivitätspunkte zu synchronisieren
  • Jungen und Mädchen, in der 5. bis 7. Klasse
  • Von beiden Eltern und Kindern ab 12 Jahren unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  • Kinder, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
  • Die Schule hat Pläne, sich mit einer anderen Schule zusammenzuschließen oder im kommenden Jahr umzuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
Die Interventionsschule erhält die BOOSTH-Intervention: Boosth-Aktivitäts-Tracker, Boosth-Synchronisierungs-App, Boosht-Spiel-App
BOOSTH wird als Serious Game eingesetzt, um Kinder zu mehr PA zu motivieren. BOOSTH nutzt die Kombination aus einem Smartphone-Spiel und einem Schrittzähler, der die tägliche PA durch Messung der Schritte/Tag ermittelt. Der BOOSTH-Aktivitätsmonitor ist ein am Handgelenk getragener Aktivitätsmonitor, der Online-Feedback über die PA-Werte des Kindes geben kann. Darüber hinaus ist BOOSTH ein belohnungsbasiertes Spiel, da ein Kind einen Anreiz erhält, sein PA-Level zu erhöhen, um Aktivitätspunkte zu erwerben, die später zum Freischalten von Levels und zum Fortschritt im BOOSTH-Spiel verwendet werden können.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollschule erhält den Standardlehrplan. Nach Abschluss der Studie erhalten die Kinder der Kontrollschule das Boosth-Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mäßige bis starke körperliche Aktivität (Min./Tag)
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate
Änderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (Min./Tag), gemessen mit Beschleunigungsmessung
bis zu zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schrittzahl
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate
Schrittzahl, gemessen mit dem Boosth-Aktivitäts-Tracker
bis zu zwölf Monate
Veränderung des körperlichen Aktivitätsverhaltens
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate
subjektiv gemessenes körperliches Aktivitätsverhalten mit BAECKE-Fragebogen. BAECKE (für Kinder) wird verwendet, um die Menge der gewohnheitsmäßigen PA im Bereich von 1 (geringste Aktivität) bis 5 (höchste Aktivität) zu beurteilen. Gefragt ist körperliche Aktivität in der Schule, in der Freizeit und im organisierten Sport.
bis zu zwölf Monate
BMI-z-Score
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate
Änderung des BMI-z-Scores. Der BMI wird berechnet als Gewicht (Kilogramm) geteilt durch Körpergröße (Meter) im Quadrat. Bei Kindern variiert die BMI-Schwelle für Fettleibigkeit je nach Alter und Geschlecht.
bis zu zwölf Monate
Motivation zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Motivation zur körperlichen Aktivität, gemessen mit dem BREQ-Fragebogen. Der BREQ2 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen über ein Motivationskontinuum für PA. Der BREQ2 misst externe, introjizierte, identifizierte, integrierte und intrinsische Formen der Motivation des PA-Verhaltens. Der Fragebogen besteht aus 19 Thesen auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die Unterpunkte für alle Regulierungsformen liefert. Der BREQ2 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen über ein Motivationskontinuum für PA. Der BREQ2 misst externe, introjizierte, identifizierte, integrierte und intrinsische Formen der Motivation des PA-Verhaltens. Der Fragebogen besteht aus 19 Thesen auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die Unterpunkte für alle Regulierungsformen liefert.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Bildschirmzeit
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Bildschirmzeit, gemessen mit Fragebogen. Die selbst gemeldete Bildschirmzeit wird getrennt für Wochentage und Wochenendtage gemeldet und anhand der folgenden Fragen bewertet: „Wie viele Stunden pro Tag haben Sie in den letzten 4 Wochen an einem normalen Wochentag/Wochenende ferngesehen?“ und „Wie viele Stunden am Tag haben Sie in den letzten 4 Wochen an einem normalen Wochentag/Wochenende Konsolenspiele gespielt oder einen Computer für Ihre Freizeitaktivitäten genutzt?“ Mögliche Antworten sind: „überhaupt nicht“, „0,5 Stunden pro Tag“, „eine Stunde pro Tag“, „2 Stunden pro Tag“, „2,5 Stunden pro Tag“, „3 Stunden pro Tag“, „3,5 Stunden pro Tag“. ', '4 Stunden oder mehr pro Tag'. Die Gesamtbildschirmzeit wurde durch Summieren der mit Fernsehen und Computernutzung verbrachten Minuten berechnet.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Lebensqualität (Kidscreen)
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Lebensqualität gemessen mit Kidscreen. Die Kidsreen-Instrumente erfassen die subjektive Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Sie wurden als Selbstberichtsmaße für gesunde und chronisch kranke Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren entwickelt. Die Kidsscreen-27-Version bietet einen globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswert und besteht aus 27 Fragen. Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Lebensqualität gemessen mit dem PedsQL-Fragebogen. Die 23 Punkte umfassenden generischen PedsQL-Kernskalen wurden entwickelt, um die Kerndimensionen der Gesundheit gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation sowie die Rollenfunktion (Schule) zu messen. Die 4 mehrdimensionalen Skalen sind: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit. Die Gesamtpunktzahl wird für die Gesamtpunktzahl der Skala, die Gesamtpunktzahl der körperlichen Gesundheit und die Gesamtpunktzahl der psychosozialen Gesundheit berechnet.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monate)
Herz-Kreislauf-Veränderungen (Pulswellengeschwindigkeit)
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Pulswellengeschwindigkeit (PWV). wird mit einem SphygmoCor (CPV)-Gerät gemessen. Es werden sowohl das karotisfemorale (cf) als auch das radiale (cr) PWV gemessen. Die Messung des cr-PWV zusätzlich zum cf-PWV stellt für die Probanden keine zusätzliche Belastung dar und dauert nur wenige zusätzliche Minuten. Die erhaltenen Wellenformen werden mit spezieller Software (SphygmoCor Version 7, AtCor) verarbeitet.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Blutdruck. Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem validierten automatischen Gerät am rechten Arm nach 5-10 Minuten Ruhe in Ruheposition gemessen. Die Messung wird dreimal mit einer Pause von 1 Minute durchgeführt und der Messwert wird auf 1 mmHg genau aufgezeichnet. Es wird ein Mittelwert dieser drei Messwerte verwendet
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Herz-Kreislauf-Veränderungen (Netzhautbild)
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Netzhautbild. Kinder sitzen mit dem Kopf auf einer Kinnstütze und blicken direkt in die Kamera (Topcon TRC-NW-300, Topcon Corporation, Tokio, Japan). Die Funduskamera fokussiert auf die Netzhaut und macht ein Bild von ihr. Der gesamte Vorgang dauert etwa 2 Minuten. Die Bilder werden digitalisiert und analysiert, um das arteriovenöse Verhältnis (AVratio) mit der entsprechenden Software (Generalized Dual-Bootstrap Iterative Closest Point (GDB-ICP)) zu berechnen, die in der Lage ist, Gefäßmarkierungen automatisch zu initialisieren und individuell anzupassen. Darüber hinaus wird die Software verwendet, um den Durchmesser der vier größten Arteriolen und Venolen der Netzhaut zu messen
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Aerobic-Fitness
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)
Aerobe Fitness, gemessen mit dem 20-m-Shuttle-Lauftest
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassender allgemeiner Elternfragebogen
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Erziehungsstil gemessen mit CGPQ. Der 85 Punkte umfassende Fragebogen zur allgemeinen Elternschaft (CGPQ) wird verwendet, um die allgemeine Elternschaft anhand eines Fünf-Faktoren-Erziehungsmodells zu bewerten. Dieser Fragebogen wird mit dem niederländischen Elternfragebogen validiert.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Fragebogen zu Erziehungspraktiken
Zeitfenster: bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Erziehungsstil, gemessen anhand des Fragebogens zu Erziehungspraktiken. Der Fragebogen zur Erziehungspraxis bei körperlicher Aktivität bewertet den Übungsstil der Eltern in Bezug auf körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten. Der Fragebogen besteht aus 5 Fragen auf einer 5-Punkte-Skala.
bis zu zwölf Monate (Messung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Prozessbewertung
Zeitfenster: bis zu 6 Monate (Messung nach 3 und 6 Monaten)
Prozessevaluation Es werden halbstrukturierte Fokusgruppen mit Lehrkräften der Interventionsschulen durchgeführt. Das Interview deckt alle Aspekte der Intervention ab, einschließlich der Messungen, der Einführungsstunde von Boosth, der Intervention und der Nachbereitung. Interviews werden aufgezeichnet. Buchungsprotokolle: werden zur Beurteilung der Interventionsreichweite und -dosis verwendet. Bewertungsfragebogen: Kinder und ihre Eltern füllen einen Bewertungsfragebogen über die Verwendung von BOOSTH aus. Die Lehrkräfte füllen einen Bewertungsfragebogen zu den Methoden und der Umsetzung der BOOSTH-Intervention aus. Die Lehrkräfte der Kontrollschule füllen einen Fragebogen aus, um herauszufinden, ob ungeplante Eingriffe die Bewertung beeinträchtigen könnten.
bis zu 6 Monate (Messung nach 3 und 6 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC 172043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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