- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447054
Schwere Alkoholkonsumstörung: eine tDCS- und Reaktionshemmungstrainingsintervention (ALCOSTIM)
Behandlung der Alkoholabhängigkeit: Testen eines kombinierten Behandlungsmodells mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und Inhibitory Control Training (ICT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der Alkoholabhängigkeit bleibt trotz der Verwendung mehrerer Medikamente, psychotherapeutischer und psychosozialer Interventionen notorisch schwierig. Es wird angenommen, dass Alkoholabhängigkeit ein abnormales Zusammenspiel zwischen zwei neuronalen Systemen widerspiegelt: einem übermäßig aktiven, impulsiven System, das von sofortigen Belohnungsaussichten angetrieben wird, und einem schwach reflektierenden, das auf langfristige Aussichten eingestellt ist. Die Forscher schlagen vor, dass zwei nicht-pharmakologische Interventionen, transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und inhibitorische Kontrolltechniken (ICT), in Kombination auf beide Systeme wirken können. Es wurde festgestellt, dass tDCS das Arbeitsgedächtnis verbessert, das notwendig ist, um die langfristigen Folgen von Handlungen zu bewerten. IKT ist in der Lage, die automatische Annäherungstendenz an appetitliche Hinweise zu modifizieren.
Die Forscher werden 160 alkoholabhängige Patienten rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip auf vier Behandlungsbedingungen aufteilen: echte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) mit aktiver oder kontrollierter inhibitorischer Kontrolltechnik (ICT); oder Schein (Placebo) tDCS mit aktiver oder Kontroll-ICT.
Die Patienten werden mit primären Ergebnismessungen (Alkoholkonsummuster) und sekundären Ergebnismessungen (Arbeitsgedächtnis und Veränderungen der affektiven Werte alkoholbezogener Stimuli) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, ++32
- Chu-Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Alkoholkonsumstörung (DSM-5-Kriterien), die zur Entgiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Der Schweregrad der Alkoholkonsumstörung muss mindestens moderat sein (mindestens 4 DSM-5-Kriterien)
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Komorbidität mit Angststörungen und depressiven Störungen ist erlaubt
- Die Patienten müssen zu Beginn der Studie drei Wochen lang drogenfrei sein
- Pharmakotherapie: Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Aufnahme frei von Benzodiazepinen sein. Sie dürfen weiterhin andere Psychopharmaka (Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren) einnehmen, vorausgesetzt, sie befolgen ein stabiles Regime, das während der Protokollzeit nicht geändert wird.
- Die Patienten müssen für die Nachsorge erreichbar sein
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurologische Erkrankungen (Epilepsie, Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall)
- Vorhandenes Delirium, Verwirrtheit oder schwere kognitive Störung
- Schizophrenie, chronische psychotische Störungen, bipolare Typ-1-Störung.
- Alle schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen
- Hohes Suizidrisiko
- Spezifische Kontraindikationen für tDCS: Metallplatten im Kopf
- Während der Reha eingeleitete alkoholische Medikamentenbehandlung: Acamprosat, Disulfiram, Baclofen, Nalmefen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombiniert TDCS aktiv und ICT aktiv
Fünf aufeinanderfolgende Tage: Zwanzig Minuten TDCS auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex, während ein Alkohol-Cue-Hemmungskontrolltraining durchgeführt wird, das aus systematisch gepaarten Go-Antworten mit Nicht-Alkohol-Bildern und No-Go-Antworten mit alkoholbezogenen Bildern besteht.
|
Fünf 20-minütige Sitzungen, einschließlich TDCS (2 Mikroampere während 20 Minuten) und ICT, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kombinierte TDCS Schein- und ICT-Aktivität
Fünf aufeinanderfolgende Tage: Zwanzig Minuten Schein-TDCS auf dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex, während ein No-Cue-Go/No-Go-Training durchgeführt wird, das darin besteht, ein Go/No-Go-Paradigma ohne alkoholbezogenen Inhalt durchzuführen.
|
Fünf 20-minütige Sitzungen, einschließlich TDCS- und No-Cue-Hemmungstraining, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kombiniertes TDCS aktiv und ICT inaktiv
Fünf aufeinanderfolgende Tage: Zwanzig Minuten aktives TDCS in Verbindung mit einem No-Cue-Go/No-Go-Training, das darin besteht, ein Go/No-Go-Paradigma ohne alkoholbezogenen Inhalt durchzuführen.
|
Fünf 20-minütige Sitzungen, einschließlich TDCS-Sham- und No-Cue-Hemmungstraining, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kombinierte Schein-TDCS und inaktive IKT
Fünf aufeinanderfolgende Tage: Zwanzig Minuten inaktives TDCS kombiniert mit einem alkoholfreien inhibitorischen Kontrolltraining, das darin besteht, ein Go/No-Go-Paradigma ohne alkoholbezogenen Inhalt durchzuführen.
|
Fünf 20-minütige Sitzungen, einschließlich TDCS-Sham (nicht aktiv) und ICT, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Alkoholkonsums in der Nachbehandlung in Woche 2
Zeitfenster: é Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft (Gramm Ethanol/Gelegenheit, pro Tag, Anzahl aufeinanderfolgender Tage des Alkoholkonsums)
|
é Wochen nach der Reha
|
|
Reduzierung des Alkoholkonsums in der Nachbehandlung in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft (Gramm Ethanol/Gelegenheit, pro Tag, Anzahl aufeinanderfolgender Tage des Alkoholkonsums)
|
4 Wochen nach der Reha
|
|
Reduktion der Schubrate in der Nachbehandlung in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft und dem Feedback einer anderen wichtigen Person; binäres Ergebnis (Relapser oder Non-Relapser)
|
2 Wochen nach der Reha
|
|
Reduktion der Rückfallrate in der Nachbehandlung in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft und dem Feedback einer anderen wichtigen Person; binäres Ergebnis (Relapser oder Non-Relapser)
|
4 Wochen nach der Reha
|
|
Reduzierung des Alkoholkonsums in der Nachbehandlung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft (Gramm Ethanol/Gelegenheit, pro Tag, Anzahl aufeinanderfolgender Tage des Alkoholkonsums)
|
12 Wochen nach der Reha
|
|
Reduktion der Schubrate in der Nachbehandlung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft und dem Feedback einer anderen wichtigen Person; binäres Ergebnis (Relapser oder Non-Relapser)
|
12 Wochen nach der Reha
|
|
Reduzierung des Alkoholkonsums in der Nachbehandlung in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft (Gramm Ethanol/Gelegenheit, pro Tag, Anzahl aufeinanderfolgender Tage des Alkoholkonsums)
|
24 Wochen nach der Reha
|
|
Reduktion der Schubrate in der Nachbehandlung in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Reha
|
Basierend auf Fragebögen zur Selbstauskunft und dem Feedback einer anderen wichtigen Person; binäres Ergebnis (Relapser oder Non-Relapser)
|
24 Wochen nach der Reha
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cue-Reaktivität (Attraktivität) am 22. Tag
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Maße für die Attraktivität gebrauchter und neuer alkoholbezogener Bilder: Likert-Skala von gar nicht (Wert 0) bis sehr stark (Wert 9)
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Cue-Reaktivität am Tag 22
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Maße für die Attraktivität gebrauchter und neuer alkoholbezogener Bilder: Likert-Skala von gar nicht (Wert 0) bis sehr stark (Wert 9)
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Cue-Reaktivität (Valenz) am Tag 22
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Emotionaler Gehalt (Valenz) von Bildern, die in der Reaktionshemmungspraxis verwendet werden, und von neuen Bildern.
Likert-Skala von gar nicht (Wert 0) bis sehr stark (Wert 9)
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Cue-Reaktivität (Erregung) am 22. Tag
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
emotionaler Inhalt (Erregung) von Bildern, die in der Reaktionshemmungspraxis verwendet werden, und von neuen Bildern.
Likert-Skala von gar nicht (Wert 0) bis sehr stark (Wert 9)
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Cue-Reaktivität (Alkohol-Verbalflüssigkeit) am 12. Tag
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
|
Alcohol verbal fluency (aus Goldstein et al., 2007; Drug and Alcohol Dependence, 89:97-101 und Hon et al., 2016, Psychopharmacology, 233: 851-861: Die Teilnehmer werden angewiesen, so viele alkoholbezogene Wörter wie möglich zu nennen in 1min möglich
Die Antworten wurden akustisch aufgezeichnet und von zwei Forschern unabhängig voneinander in drei Kategorien codiert: neutrale, positive und negative Wertigkeit.
|
zu Studienbeginn (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Cue-Reaktivität (Alkohol-Verbalflüssigkeit) am 22. Tag
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Alcohol verbal fluency (aus Goldstein et al., 2007; Drug and Alcohol Dependence, 89:97-101 und Hon et al., 2016, Psychopharmacology, 233: 851-861: Die Teilnehmer werden angewiesen, so viele alkoholbezogene Wörter wie möglich zu nennen in 1min möglich
Die Antworten wurden akustisch aufgezeichnet und von zwei Forschern unabhängig voneinander in drei Kategorien codiert: neutrale, positive und negative Wertigkeit.
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Reaktionshemmung am 12. Tag
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Tag 10 des Krankenhausaufenthalts)
|
Stoppsignal-Aufgabe (Logan, 1994): Messung der Stoppsignal-Reaktionszeit
|
zu Studienbeginn (Tag 10 des Krankenhausaufenthalts)
|
|
Reaktionshemmung am 22. Tag
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Stoppsignal-Aufgabe (Logan, 1994): Messung der Stoppsignal-Reaktionszeit
|
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Baudoin_2016_J1130650_206500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia