- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450642
Ergänzende Diagnose der akuten Appendizitis (CDAA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie an einer Kohorte von Teilnehmern, die bei der Notaufnahme mit akuten Schmerzen in der rechten Fossa iliaca (Schmerzen im rechten Unterbauch) in die Unfall- und Notfallabteilung des Royal Devon & Exeter Hospital rekrutiert wurden. Der Pilotversuch wird für jeden Patienten bei der Aufnahme eine Urinprobe und über einen bestimmten Zeitraum hinweg Blut entnehmen, um die Blutplasmaspiegel von Komplementproteinen bei Krankenhauseinweisungen mit Verdacht auf Blinddarmentzündung aufzuzeichnen. Der Untersuchungsplan ist in Tabelle 1 unten aufgeführt. Im Rahmen der Studie werden zusätzliche Komplement-Kaskaden-Aktivierungstests an routinemäßigen Blutproben durchgeführt, die während des Krankenhausaufenthalts des Patienten entnommen werden. Zusätzlich werden 3 Versuchsproben in Zeitintervallen entnommen, die die frühe Reaktion der Komplementkaskade erfassen. Bei Patienten, die operiert werden, werden insgesamt 5 zusätzliche Probeproben entnommen, wobei 2 Proben intraoperativ unter Anästhesie entnommen werden. Aus unserer früheren Erfahrung in einer ähnlichen Pilotstudie CPOP (Complement cascade Predictors of Procedural Outcome) haben die Forscher ein „Ausgangssperrenfenster“ für die Blutentnahme eingeführt, in dem die Probenahme Nr. 2 und 3 nicht zwischen Mitternacht und 06:00 Uhr erfolgen darf Std. Damit sollen die Wünsche der Patientinnen und Patienten berücksichtigt und die Compliance mit der Studie verbessert werden. Die Probenanalyse wird parallel im klinisch-chemischen Labor für Assays von CRP und den Komplementproteinen C3 und C4 durchgeführt. Die zusätzlichen Testtests werden von Prof. Shaws wissenschaftlichem Postdoktoranden im Labor für klinische Chemie und in der Medizinischen Fakultät durchgeführt. Eine frisch gefrorene Urinprobe wird aus der routinemäßigen Urinprobe entnommen, die bei allen Aufnahmen wegen RIF-Schmerzen gegeben wird. Diese Urinprobe wird auf Komplementaktivierungsprodukte wie C3a und C5a analysiert. Diagnostische Endpunkte werden durch die routinemäßige Behandlung dieser Patienten erfasst und über das Meldesystem für Bildgebung (PACS) und Pathologie (IHCS) des Krankenhauses abgerufen. Dazu gehören Anhanghistologie und Mikrobiologie, Urinanalyse, Blutkulturen, Bildgebung und Zervixabstriche.
Tabelle 1Blutproben-Untersuchungsplan Zeitpunkt Zeitpunkt des Tests Routinetest Zusätzlicher Versuch Test Versuchs-Assays Tageszeiten (Beispiel) PM-Zeiten (Beispiel)
t = 0 Aufnahme in die Notaufnahme
ZUSTIMMUNGSROUTINE:
WCC, CRP, LFTs, Amylase, Gerinnung. Urinanalyse.
Nach Ermessen des behandelnden Arztes:
Urinkultur, Blutkulturen, Zervixabstriche, Bildgebung: US, CT, MRT. Serum: C3, C4, C3dg, ergänzende Aktivierungsmarker
Urin: komplementäre Aktivierungsmarker zB: C3a, C5a. 09:00 Uhr 18:00 Uhr
- t = 1-4 h ZUSTIMMUNG (wenn nicht vorher eingeholt) 09:00 bis 13:00 Uhr 1800 bis 22:00 Uhr
- t = 4 h Versuchsprobe Nr. 1 C3, C4, C3dg, Kompliment Aktivierungsmarker 13:00 Uhr 22:00 Uhr
t = 8 h Versuchsprobe Nr. 2 C3, C4, C3dg, ergänzende Aktivierungsmarker 17:00 Uhr 02:00 Uhr
Keine Aktion: „Ausgangssperre für Blutabnahme“
t = 12 h Probemuster NR. 3 C3, C4, C3dg, ergänzende Aktivierungsmarker 21:00 Uhr 06:00 Uhr
Keine Aktion: „Ausgangssperre für Blutabnahme“
- t = 23 h ROUTINE C3, C4, C3dg, Ergänzung Aktivierungsmarker 08:00 Uhr t = 14 h 08:00 Uhr
- t = 47 h ROUTINE C3, C4, C3dg, Ergänzung Aktivierungsmarker 08:00 Uhr t = 38 h 08:00 Uhr
t = 71 Std
Einige Patienten entlassen
Einige Patienten für die Laparoskopie-ROUTINE C3, C4, C3dg ergänzen Aktivierungsmarker 08:00 Uhr t = 62 h 08:00 Uhr
Wenn für eine Operation:
t = surg0
Auf Induktion Versuchsprobe NR. 4 C3, C4, C3dg, komplementäre Aktivierungsmarker, CRP 09:00 Uhr t = surg 0 21:00 Uhr
t = Anstieg 45 min
Operationsende Pathologie: Blinddarmprobe Mikrobiologie: Blinddarmabstrich Versuchsprobe NR. 5 C3, C4, C3dg, komplementäre Aktivierungsmarker, CRP 09:45 Uhr t = surg 60 min 22:00 Uhr
- t = x d, y h (Tage, Stunden ab t0) Routinetests, sobald sie auftreten C3, C4, C3dg, Komplement-Aktivierungsmarker, CRP
- Entladung
Bei Wiederaufnahme innerhalb von 14 Tagen
tR = x d, y h (Tage, Stunden ab t0) ROUTINE C3, C4, C3dg, Kompliment Aktivierungsmarker, CRP
Die für den CDAA-Pilotversuch eingesetzten Assays umfassen die aktuellen Biomarker des Komplementverbrauchs, C3 und C4, die im Labor für klinische Chemie verfügbar sind; Darüber hinaus werden die Prüfärzte eine Reihe von Aktivierungsmarkern verwenden, darunter C3dg, C4d, Bb und TCC, die während der klinischen CPOP-Studie entwickelt wurden. Die Gruppe von Prof. Shaw verfügt nun über umfangreiche Erfahrungen mit der Entwicklung, Optimierung und internen Auditierung der Aktivierungsassays. Der Assay für die Studie wird im Labor von Prof. Shaw parallel zum Labor für klinische Chemie durchgeführt, das für die Herstellung von Aliquots aus dem Plasma verantwortlich sein wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon & Exeter Foundation NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme wegen Schmerzen in der rechten Fossa iliaca
Ausschlusskriterien:
Unter 18 Jahren nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben schwangere Frauen diabetische immunsupprimierte Immunsuppression oder Behandlung mit Steroiden innerhalb der letzten 12 Monate Lernbehinderung Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Überwachung
Patienten mit Schmerzen im rechten Beckenboden
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Die Serumkonzentrationen der Komponenten der Komplementkaskade C3, C4, iC3b und TCC wurden über den Zeitverlauf von t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplementaktivierungs-Differenzialdiagnose einer akuten Appendizitis in einer Patientenkohorte mit Schmerzen in der rechten Darmbeinhöhle
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Die C3- und C4-Plasmakonzentrationen wurden in Einheiten von g/l über den Zeitverlauf t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung gemessen. Aktivierungsmaße wurden als C3- und C4-Differenzen zu jedem Zeitpunkt verglichen mit Zulassungswerten abgeleitet, um Konzentrationsänderungen abzuleiten, die bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix verglichen wurden entfernten Blinddarm oder Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (Nicht-AA-Gruppe). |
bis zu 5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinischer Alvarado-Score
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Der klinische Alvarado-Score wurde für alle Patienten bei Aufnahme abgeleitet.
Symptome: Migration - Punktzahl 1, Anorexie-Aceton - Punktzahl 1, Übelkeit-Erbrechen - Punktzahl 1; Anzeichen: Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten – Punktzahl 2, Rebound-Schmerz – Punktzahl 1, Temperaturerhöhung – Punktzahl 1; Labor: Leukozytose - Punktzahl 2, Verschiebung nach links (d.h.
Neutrophilen mehr als 75 % der WCC) – Punktzahl 1. Die Punktzahlen wurden bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Blinddarms (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Blinddarms oder bei Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (nicht AA-Gruppe).
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bis zu 5 Tage
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Der klinische Alvarado-Score wurde modifiziert, um CRP > 5 mg/L einzubeziehen – Score 1
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Der klinische Alvarado-Score wurde modifiziert, um CRP > 5 mg/L einzubeziehen – Score 1 und wurde für alle Patienten bei der Aufnahme abgeleitet.
Symptome: Migration - Punktzahl 1, Anorexie-Aceton - Punktzahl 1, Übelkeit-Erbrechen - Punktzahl 1; Anzeichen: Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten – Punktzahl 2, Rebound-Schmerz – Punktzahl 1, Temperaturerhöhung – Punktzahl 1; Labor: Leukozytose - Punktzahl 2, Verschiebung nach links (d.h.
Neutrophilen mehr als 75 % der WCC) – Punktzahl 1. Die Punktzahlen wurden bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Blinddarms (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Blinddarms oder bei Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (nicht AA-Gruppe).
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bis zu 5 Tage
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Komplementaktivierung Abgeleitet von C3dg
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Die C3dg-Plasmakonzentrationen wurden in Einheiten von Mikrogramm/ml über den Zeitraum t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung gemessen. Aktivierungsmaße wurden als C3- und C4-Differenzen zu jedem Zeitpunkt verglichen mit Zulassungswerten abgeleitet, um Konzentrationsänderungen abzuleiten, die bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix verglichen wurden entfernten Blinddarm oder Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (Nicht-AA-Gruppe). |
bis zu 5 Tage
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Komplementaktivierungsterminaler Kaskadenkomplex
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Terminale Kaskadenkomplex-Plasmakonzentrationen, gemessen in Einheiten von ng/ml über den Zeitverlauf t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung. Aktivierungsmaße wurden als C3- und C4-Differenzen zu jedem Zeitpunkt verglichen mit Zulassungswerten abgeleitet, um Konzentrationsänderungen abzuleiten, die bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix verglichen wurden entfernten Blinddarm oder Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (Nicht-AA-Gruppe). |
bis zu 5 Tage
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Komplementaktivierung C3a im Urin
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Die C3a-Konzentrationen im Urin wurden in Einheiten von ng/ml über den Zeitverlauf t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung gemessen. Aktivierungsmaße wurden als C3- und C4-Differenzen zu jedem Zeitpunkt verglichen mit Zulassungswerten abgeleitet, um Konzentrationsänderungen abzuleiten, die bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose des exzidierten Appendix verglichen wurden entfernten Blinddarm oder Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (Nicht-AA-Gruppe). |
bis zu 5 Tage
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C Reaktiver Protein-Acute-Phase-Marker
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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C-reaktive Protein-Serumkonzentrationen wurden in Einheiten von mg/l über den Zeitverlauf t = Aufnahme, 4, 8, 12, 23, 47, 71 Stunden oder bis zur Entlassung gemessen. Akute-Phase-Maßnahmen wurden als C3- und C4-Unterschiede zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zu Aufnahmewerten abgeleitet, um Konzentrationsänderungen abzuleiten, die bei Patienten mit einer positiven pathologischen Diagnose des exzidierten Blinddarms (AA-Gruppe) und Patienten mit einer negativen pathologischen Diagnose von verglichen wurden dem exzidierten Blinddarm oder Patienten, die ohne Appendektomie entlassen wurden (Nicht-AA-Gruppe). |
bis zu 5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1112/131544
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