- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458234
RAD 1801: Pilotstudie zur intraurethralen Radiotransponder-Beacon-geführten fokalen stereotaktischen Prostata-Körperstrahlentherapie (RAD1801)
Pilotstudie zur intraurethralen Radiotransponder-Beacon-geführten fokalen stereotaktischen Prostata-Körperstrahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Hazelrig-Salter Radiation Oncology Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben, wobei innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung Biopsien entnommen wurden
- Gleason-Score 3+3 oder 3+4
- PSA < 10 ng/ml innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
- Klinisches Stadium T1a-T2a durch digitale rektale Untersuchung
- Bis zu 2 intraprostatische Knoten, die im MRT sichtbar sind, mit einem kombinierten Volumen von <50 % des gesamten Prostatavolumens
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >70 %.
- Lebenserwartung >10 Jahre
- Alter ≥ 19 Jahre
- Probanden erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- >2 MRT-definierte Knötchen, die Prostatakrebs darstellen
- Das Gesamtvolumen der MRT-Knötchen übersteigt 50 % des gesamten Prostatavolumens
- Positiver Biopsiekern in der Sextantenregion ohne MRT-definierten Knoten (d. h. durch Biopsie nachgewiesen MRT okkulter Prostatakrebs)
- Urinscore der American Urological Association (AUA) ≥ 18.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Vorherige Beckenoperation
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente oder andere Medikamente einnehmen, die die Strahlentoxizität erhöhen können, wie Methotrexat, Sirolimus, Tacrolimus oder Colchicin, die diese Medikamente während des SBRT-Kurses nicht absetzen können. Die Anwendung von Kortikosteroiden gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Thrombozytenzahl < 70.000/µL
- Patienten, die gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Arzneimittel wie Clopidogrel, Dabigatran, Warfarin oder niedermolekulares Heparin nicht absetzen können. Die Einnahme von Aspirin ist kein Ausschlusskriterium.
- Kontraindikation für MRT wie implantierte Geräte.
- Metallische Beckenimplantate, die zu Bildartefakten innerhalb der Prostata im MRT oder CT führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fokales SBRT mit intraurethralem Funktransponder
In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die eine bestätigte Histologie von Prostatakrebs haben.
Sie werden einem 3T-MRT-Scan sowie einer CT-Simulation mit 16 französischen Foley-Kathetern unterzogen, die Dummy-Beacons für Behandlungsplanungszwecke enthalten.
Der Patient erhält dann eine fokale stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) mit einer Dosis von 40 Gy in 5 Gesamtfraktionen.
Die Patienten werden insgesamt 24 Monate lang mit spezifischen Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.
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Ein Foley-Katheter ist ein medizinisches Gerät, das einen Durchgang für die Drainage und Sammlung von Urin schafft. Diese Art von Katheter besteht aus einem biegsamen Material, das über die Harnröhre in die Blase einer Person eindringt. Mit zwei getrennten Kanälen entlang der Röhre ermöglichen Foley-Katheter absolute Stabilität und sichere Extraktion. Ein Ductus des Katheters, mittels Ballon, wird in der Blase stabilisiert; Der andere Kanal ermöglicht den Durchgang und die Sammlung von Urin mit Hilfe eines Beinbeutels oder eines Drainagebeutels am Bett. Foley-Katheter bestehen normalerweise entweder aus Silikon oder Latex. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigen Sie die Machbarkeit einer fokalen stereotaktischen Körperbestrahlung der Prostata (SBRT) mit Echtzeitführung durch intraurethrale Radiotransponder-Beacons.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestätigen Sie die technische Machbarkeit der Verwendung einer fokalen stereotaktischen Körperbestrahlung der Prostata (SBRT) anstelle herkömmlicher Behandlungsmethoden unter Verwendung eines 16-Französischen Foley-Katheters und Echtzeitführung durch intraurethrale Radiotransponder-Beacons. Die Machbarkeit wird als die Fähigkeit der Behandlung definiert wie geplant.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die frühe Wirksamkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie klinisch die frühe Wirksamkeit bei Männern, die eine fokale Prostata-SBRT bei Prostatakrebs mit niedrigem und niedrigem mittlerem Risiko erhalten. Die Wirksamkeit wird als das Fehlen von biochemisch nachgewiesenem (über PSA-Labortests) Prostatakrebs oder klinisch nachgewiesenem Prostatakrebs definiert
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Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die Spättoxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die späte Toxizität bei Männern, die eine fokale Prostata-SBRT bei Prostatakrebs mit niedrigem und niedrigem mittlerem Risiko erhalten, klinisch.
Späte Toxizität (definiert als Toxizität, die > 90 Tage nach der Behandlung auftritt) wird durch regelmäßige klinische Untersuchungen und Patientenfragebögen zur Toxizität bewertet.
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Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie die Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Bewerten Sie klinisch die Lebensqualität von Männern, die eine fokale Prostata-SBRT bei Prostatakrebs mit niedrigem und niedrigem mittlerem Risiko erhalten.
Die späte Lebensqualität wird durch regelmäßige klinische Untersuchungen und Patientenfragebögen zur Lebensqualität beurteilt.
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Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M McDonald, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300002183
- 000521070 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Varian Medical Systems)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 16 Französischer Foley-Katheter
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...European Clinical Research Infrastructure Network; Asociacion Colaboracion Cochrane...BeendetInfektion der HarnwegeSpanien, Portugal, Chile, Italien, Truthahn
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Cedars-Sinai Medical CenterUnbekanntSchwangerschaftVereinigte Staaten
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