- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803919
Wirksamkeitsstudie von antimikrobiellen Kathetern zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (ESCALE)
Multizentrische, kontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Harnkathetern mit Silberlegierungsbeschichtung im Vergleich zu herkömmlichen Kathetern bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antiseptische, mit Silberlegierung beschichtete Silikon-Harnkatheter scheinen eine vielversprechende Intervention zu sein, um Harnwegsinfektionen zu reduzieren; Forschungsergebnisse können jedoch nicht auf Patienten mit Rückenmarksverletzungen extrapoliert werden.
Die Studie ist eine offene, randomisierte, multizentrische und parallele klinische Studie mit verblindeter Bewertung. Die Studie umfasst Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die mindestens sieben Tage lang eine Harnröhrenkatheterisierung als Methode zur Blasenentleerung benötigen. Die Teilnehmer werden online zentral randomisiert und einer der beiden Interventionen (antiseptischer Harnkatheter oder konventioneller Katheter) zugeteilt. Katheter werden für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen verwendet oder nach ärztlichen Kriterien früher entfernt.
Das Hauptergebnis ist die Inzidenz von Harnwegsinfektionen zum Zeitpunkt der Katheterentfernung oder am Tag 30 nach der Katheterisierung, dem Ereignis, das zuerst eintritt. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse sowie eine Primäranalyse aller Patienten durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob mit einer Silberlegierung beschichtete Silikon-Harnkatheter Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago de Chile, Chile, 4848
- Mutual de la Seguridad Chilena
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria - Ospedali Riuniti di Ancona - Unità Spinale
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Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico di Bari- Unità Operativa di Medicina Fisica e Riabilitazione e Unità Spinale Unipolare
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Ceglie Messapica, Italien, 72013
- Unità Operative Recupero e Riabilitazione Funzionale e Gravi Cerebrolesioni Acquisite
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Rome, Italien, 00142
- Unità Spinale Unipolare
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Braga, Portugal, 4710-243
- Centro Clínico Académico - Braga, Associação (2CA-Braga)
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Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar do Porto
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Alcabideche
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Alcoitão, Alcabideche, Portugal, 2649-506
- Centro de Medicina de Reabilitação de Alcoitão
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A Coruña, Spanien
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
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Cadiz, Spanien
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
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Toledo, Spanien
- Hospital Nacional de Parapléjicos
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Asturias
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Oviedo, Asturias, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- Hospital de Neurorrehabilitación Instituto Guttmann
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Las Palmas
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Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario Insular - Materno Infantil de Canarias
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Vizcaya
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Barakaldo, Vizcaya, Spanien
- Hospital Universitario Cruces
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Izmir
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Alsancak, Izmir, Truthahn, 35210
- Dokuz Eylul University Dept. of Physical Medicine and Rehabilitation
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İzmir
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Bornova, İzmir, Truthahn, 35040
- Ege University Dept. of Physical Medicine and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit traumatischer oder medizinischer Rückenmarksverletzung
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Patienten, die für mindestens 7 Tage einen Harnverweilkatheter als Methode zur Blasendrainage benötigen.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben (Wenn ein Patient aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung nicht in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, wird eine Einverständniserklärung in seinem Beisein von seinem Angehörigen oder Erziehungsberechtigten eingeholt).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von anderen Methoden der Blasendrainage profitieren können, wie z. B. intermittierender Katheterisierung, suprapubischer Drainage, Reflexentleerung oder Verwendung eines externen Sammlers.
- Patienten mit Harnwegsinfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Aktuelle Verwendung von Antibiotika oder Verwendung innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Ambulante Patienten mit sporadischen medizinischen Untersuchungen (weniger als eine pro Monat)
- Bekannte Allergie gegen Latex, Silbersalze oder Hydrogele.
- Patienten mit chirurgischen Eingriffen in die Harnwege, die nach Prüfarztkriterien die Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Mit Silberlegierung beschichtete Blasenkatheter
Die Bactiguard® Infektionsschutzbeschichtung besteht aus Edelmetallen wie Gold, Palladium und Silber.
Geschultes medizinisches Personal führt eine Harnröhrenkatheterisierung durch und wählt die am besten geeignete Kathetergröße aus.
Um aseptische Bedingungen zu gewährleisten, werden sie gebeten, das aktuelle Protokoll in ihren jeweiligen Zentren strikt einzuhalten.
Harnröhrenverweilkatheter werden regelmäßig nach etwa 30 Tagen Gebrauch ausgetauscht; Um die derzeitige klinische Praxis nicht zu beeinträchtigen, wird die Richtlinie jedes Zentrums (oder die Kriterien des Prüfarztes) für den Austausch und die Entfernung des Katheters für diese Studie als gültig erachtet.
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Andere Namen:
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ANDERE: Herkömmlicher Urinkatheter
Herkömmliche oder Standard-Harnkatheter werden üblicherweise in jedem Studienzentrum verwendet, die meisten davon aus Silikon oder Silikon-Latex.
Geschultes medizinisches Personal führt eine Harnröhrenkatheterisierung durch und wählt die am besten geeignete Kathetergröße aus.
Um aseptische Bedingungen zu gewährleisten, werden sie gebeten, das aktuelle Protokoll in ihren jeweiligen Zentren strikt einzuhalten.
Harnröhrenverweilkatheter werden regelmäßig nach etwa 30 Tagen Gebrauch ausgetauscht; Um die derzeitige klinische Praxis nicht zu beeinträchtigen, wird die Richtlinie jedes Zentrums (oder die Kriterien des Prüfarztes) für den Austausch und die Entfernung des Katheters für diese Studie als gültig erachtet.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Es wird davon ausgegangen, dass ein Patient an einer Harnwegsinfektion leidet, wenn er mindestens ein darauf hinweisendes Anzeichen oder Symptom ohne andere erkennbare Ursache und eine positive Urinkultur mit nicht mehr als 2 Arten von Mikroorganismen aufweist. Eine Harnwegsinfektion gilt als katheterassoziiert, wenn die Probenentnahme zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Katheterisierungsverfahren und dem 30. Tag, der Entfernung des Katheters oder dem Austausch des Katheters (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt wird. |
jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Asymptomatische Harnwegsinfektion
Zeitfenster: jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Eine positive Urinkultur mit nicht mehr als 2 Arten von Mikroorganismen (zu einem beliebigen Zeitpunkt vom Katheterisierungsverfahren und am 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterersatz, je nachdem, was zuerst eintritt) und keine Anzeichen oder Symptome.
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jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Bakterämische Harnwegsinfektion
Zeitfenster: jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Diejenigen mit dem primären Ergebnis und mit einer positiven Blutkultur mit mindestens 1 passenden uropathogenen Mikroorganismus zur Urinkultur.
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jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Direkte Kosten
Zeitfenster: Ab dem Katheterisierungsverfahren und dem 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterersatz oder Abschluss von Komplikationen oder verwandten Behandlungen, je nachdem, was länger dauert.
|
Berechnung der direkten Kosten, die auf die Verwendung von Interventions- oder Kontroll-Harnkathetern und deren Komplikationen zurückzuführen sind
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Ab dem Katheterisierungsverfahren und dem 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterersatz oder Abschluss von Komplikationen oder verwandten Behandlungen, je nachdem, was länger dauert.
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Katheterisierung als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Blasenkatheterisierung
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jederzeit ab Katheterisierungsverfahren und 30. Tag, Katheterentfernung oder Katheterwechsel (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Bonfill, MD, PhD, Asociación Colaboración Cochrane Iberoamericana
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-SUR-2011-68
- 112210 (OTHER_GRANT: La Fundació La Marató de TV3)
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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