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Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Polypillen bei Teilnehmern der Pars-Kohorte

5. Februar 2021 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Wirksamkeit von Polypille zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (PolyPars): Studiendesign und Begründung für eine randomisierte kontrollierte Studie mit pragmatischem Cluster

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Festdosiskombination von Enalapril (oder Valsartan) mit Hydrochlorthiazid, Atorvastatin und Acetylsalicylsäure (PolyPill) auf die Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Teilnehmern der Pars-Kohorte des Iran zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) sind die häufigsten Todesursachen und Behinderungen im Iran und machen fast die Hälfte der Gesamtsterblichkeit der Iraner aus. Daher hat die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit begrenzten Gesundheitssystembudgets wie dem Iran höchste Priorität.

Siebenundachtzig bis hundert Prozent der Patienten, die an kardiovaskulären Erkrankungen sterben, haben mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher könnte die Modifikation von Risikofaktoren den Tod verhindern und ist eine Hauptpriorität. Eine medikamentöse Kombinationstherapie wurde als kosteneffektive Maßnahme vorgeschlagen, um modifizierbare Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren. Es wurde gezeigt, dass eine medikamentöse Kombinationstherapie potenziell ischämische Herzereignisse und Schlaganfälle um 88 bzw. 80 Prozent verringern kann.

Die Studie ist als pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer festen Dosiskombination von entweder Enalapril oder Valsartan mit Hydrochlorthiazid, Atorvastatin und Acetylsalicylsäure (PolyPill) auf die Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei iranischen Erwachsenen über 50 Jahren zu bestimmen. Es wurden zwei Formulierungen von Polypill-Tabletten verwendet. Die erste Formulierung (Polypill-E) enthielt 5 mg Enalapril. Wenn die Teilnehmer Husten entwickelten, wurden sie von einem geschulten Arzt auf Polypill-V umgestellt, das Valsartan 40 mg anstelle von Enalapril enthielt.

Die Ermittler haben die gleiche Kombination zuvor in einer anderen Umgebung in Golestan im Nordosten des Iran getestet. Die Ergebnisse der Studie wurden im Lancet veröffentlicht. In die aktuelle Studie werden Teilnehmer der Pars-Kohorte aufgenommen, die in der Provinz Fars im Süden des Iran laufen und über 50 Jahre alt sind. Insgesamt wurden 4415 Teilnehmer (91 Cluster) nach Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Die Studie umfasst die folgenden zwei Arme:

2200 zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten einmal täglich PolyPill-Tabletten und minimale Pflege (die aus direkter Aufklärung und Broschüre zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos besteht).

2215 zufällig ausgewählte Teilnehmer erhalten nur eine minimale Betreuung wie oben beschrieben.

Zu den Endpunkten gehören schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MCVE).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4415

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50-79 Jahre alt
  • Einschreibung in die Pars-Kohortenstudie

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  2. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PolyPill:

    1. Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
    2. Überempfindlichkeit gegen Statine
    3. Überempfindlichkeit gegen Hydrochlorothiazid oder Sulfonamide
    4. Überempfindlichkeit gegen Enalapril und Valsartan
  3. Angioödem in der Vorgeschichte
  4. Krankengeschichte von GI-Blutungen oder Magengeschwüren in den letzten 3 Monaten
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Blutungsstörungen wie Hämophilie
  7. Erhalt einer regelmäßigen Antikoagulationstherapie
  8. Alkoholkonsum von mehr als 40 g/Woche
  9. Fortgeschrittene Lebererkrankung
  10. Unkontrollierte Anfälle
  11. Asthma mit einem der folgenden Kriterien:

    1. Tägliche Symptome
    2. Asthmaanfälle wecken den Patienten mehr als einmal pro Woche aus dem Schlaf
    3. Geschichte der Nasenpolypen
    4. Aspirin-sensitives Asthma
    5. Vorhandensein von Rhinitis-Symptomen, die nicht auf eine Infektion zurückzuführen sind
  12. Vorgeschichte von Gicht
  13. Serumkreatininwerte über 2 mg/dL
  14. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 30 ml/min
  15. Hämoglobinkonzentrationen unter 11 g/dL bei Männern und 10 g/dL bei Frauen
  16. Blutdruck < 90/60 mmHg
  17. Beeinträchtigende medizinische/psychische Störungen, die die Compliance beeinträchtigen (einschließlich Psychosen, Behinderungen und Blindheit)
  18. Schlaganfall in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Polypille
Einmalige Tagesdosis PolyPill und minimale Pflege.
Nach der Basisregistrierung und dem Ausschluss nicht teilnahmeberechtigter Teilnehmer haben wir Dörfer auf Polypill und Kontrollarme randomisiert. Nachuntersuchungen sind für 1, 3 und 6 Monate nach der ersten Aufnahme in den Polypill-Arm und danach alle sechs Monate geplant. Für den Minimalversorgungsarm werden die Nachuntersuchungen alle sechs Monate vereinbart.
Andere Namen:
  • PolyPill-E, Polypill-V
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Nur minimale Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MCVE)
Zeitfenster: 5 Jahre
das erste Auftreten eines akuten Koronarsyndroms (nicht-tödlicher Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris), tödlicher Myokardinfarkt, plötzlicher Herztod, neu auftretende Herzinsuffizienz, Koronararterien-Revaskularisationsverfahren, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskuläre Unfälle (tödlich oder nicht tödlich) , und Krankenhausaufenthalt aufgrund einer der genannten Bedingungen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse entwickelten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen der PolyPill-Tablette auftreten, die zum Abbruch führen
5 Jahre
Einhaltung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Compliance wird bei den Teilnehmern des Interventionsarms anhand der Pillenzahl in Prozent der eingenommenen Pillen gemessen
5 Jahre
Nicht kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle Todesfälle außer denen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
5 Jahre
Nüchternblutzuckerspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen des Nüchternblutzuckers nach 5 Jahren
5 Jahre
Höhe des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: 5 Jahre
Blutdruckveränderungen nach 5 Jahren
5 Jahre
Gesamtcholesterinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen des Gesamtcholesterins nach 5 Jahren
5 Jahre
HDL-Spiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen des HDL nach 5 Jahren
5 Jahre
LDL-Spiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen des LDL nach 5 Jahren
5 Jahre
Triglyceridspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderungen der Triglyceride nach 5 Jahren
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

20. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOH-700/107

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polypille

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