- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03541109
Eine Polypille zur Sekundärprävention von ischämischen Herzerkrankungen
11. Oktober 2020 aktualisiert von: Masoumeh Sadeghi, Isfahan University of Medical Sciences
Feste Kombinationstherapie zur Sekundärprävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die Hauptursache für Mortalität und Morbidität.
Der wichtigste Aspekt der CVD-Sekundärprävention ist die Einhaltung der leitlinienindizierten pharmakologischen Therapie, die weltweit nach wie vor niedrig ist.
In früheren Studien hat eine Polypille, die eine fest dosierte Kombination essentieller Medikamente enthält, die Patientenadhärenz gegenüber diesen Medikamenten verbessert.
Die Wirkung einer solchen Strategie auf die Aufnahme pharmakologischer Therapien, die Kostenwirksamkeit und das Wiederauftreten von kardiovaskulären Erkrankungen in unserem Umfeld wird in dieser Studie untersucht.
Teilnehmer, die wegen eines akuten Myokardinfarkts (MI) (ST-Hebungs-MI (STEMI) oder Nicht-ST-Hebungs-MI (NSTEMI)) in drei Überweisungskrankenhäusern in Isfahan, Iran, stationär behandelt werden, werden nach dem MI entweder Polypill oder die übliche Behandlung erhalten.
Die Patientenrekrutierung erfolgt zum Zeitpunkt der Entlassung der Patienten aus den Krankenhäusern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Masoumeh Sadeghi, Professor
- Telefonnummer: 00989134091776
- E-Mail: sadeghimasoumeh@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shervin Ghaffari Hoseini, MD,PhD
- E-Mail: shghaffari@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik, 814651148
- Rekrutierung
- Chamran Cardiology Hospital
-
Kontakt:
- Maryam Kelardasht, MS
- Telefonnummer: 00983136115313
- E-Mail: Kelardasht@yahoo.com
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Cardiovascular Research Institute
-
Kontakt:
- Safoora yazdekhasti
- Telefonnummer: 00983136115208
- E-Mail: sfa.yazdekhasti@gmail.com
-
Unterermittler:
- Nizal Sarrafzadegan, Professor
-
Unterermittler:
- Shervin Gh Hoseini, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Hamidreza Roohafza, MD
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Unterermittler:
- Marjan Mansourian, PhD
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Unterermittler:
- Jamshid Najafian, MD
-
Unterermittler:
- Alireza Nateghi Nateghi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund eines akuten Myokardinfarkts (STEMI/NSTEMI) ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nach der Entlassung mindestens 1 Monat am Leben waren
- Einverständniserklärung unterschreiben
- eindeutiger Hinweis auf die Einnahme aller Bestandteile von Polypill (Aspirin, Statin, ACE-Hemmer/ARB und Betablocker)
- in der Stadt Isfahan oder in der Nähe leben, damit sie an Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen können
- Keine psychische Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung einschränkt, oder schwere Erkrankung mit einer geschätzten Lebensdauer von weniger als 3 Jahren
- Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für irgendeinen Bestandteil der Polypille
- Keine sekundäre Hyperlipidämie, Serumkreatinin ≥ 2, schwere Herzinsuffizienz
- Kein Plan für einen Eingriff (CABG, PCI oder andere chirurgische Eingriffe) innerhalb der folgenden 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studie abschließt
- Notwendigkeit, eines der vier Hauptarzneimittel der Polypille zu ändern oder abzusetzen, um eine bessere Kontrolle der Krankheit oder der Risikofaktoren zu erreichen, oder aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (basierend auf der Meinung des Arztes)
- Schwere Krankheit mit einer geschätzten Lebensdauer von weniger als 3 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Polypille
Die Polypillengruppe erhält eine feste Dosiskombination aus Aspirin (81 mg), Atorvastatin (40 mg), Metoprolol (50 mg) und Valsartan (40 mg), die 34 Monate lang einmal täglich von der Motte verschrieben wird
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Fixdosis-Kombination aus Aspirin (81 mg), Atorvastatin (40 mg), Metoprolol (50 mg) und Valsartan (40 mg)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Arm für die übliche Versorgung erhält zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus eine regelmäßige Arzneimittelverordnung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein zusammengesetztes klinisches Ergebnis schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 34 Monate
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MACE umfasst Herztod, tödlichen/nicht tödlichen Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Hospitalisierung aufgrund eines akuten Koronarsyndroms/akuten zerebrovaskulären Unfalls, Revaskularisierungsverfahren, Entwicklung oder Verschlechterung von Herzinsuffizienz und Entwicklung von persistierendem neuen Vorhofflimmern.
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ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 34 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosteneffizienz der Polypill-Behandlung im Vergleich zur üblichen Behandlung
Zeitfenster: bis 34 Monate
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Die Analyse erfolgt anhand der direkten und indirekten Behandlungskosten.
Direkte Kosten werden aus Sicht des Gesundheitssystems bewertet.
Berechnungsgrundlage sind die aktuellen iranischen öffentlichen Arzttarife.
Das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) wird für primäre Ergebnisse berechnet.
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bis 34 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
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anhand eines vom verantwortlichen Arzt ausgefüllten Fragebogens beurteilt
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1 Monat
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arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
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anhand eines vom verantwortlichen Arzt ausgefüllten Fragebogens beurteilt
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4 Monate
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arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 10 Monate
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anhand eines vom verantwortlichen Arzt ausgefüllten Fragebogens beurteilt
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10 Monate
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arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 22 Monate
|
anhand eines vom verantwortlichen Arzt ausgefüllten Fragebogens beurteilt
|
22 Monate
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arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 34 Monate
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anhand eines vom verantwortlichen Arzt ausgefüllten Fragebogens beurteilt
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34 Monate
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Patientenzufriedenheit mit Drogenkonsum
Zeitfenster: 1 Monat
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Zufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
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1 Monat
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Patientenzufriedenheit mit Drogenkonsum
Zeitfenster: 4 Monate
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Zufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
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4 Monate
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Patientenzufriedenheit mit Drogenkonsum
Zeitfenster: 10 Monate
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Zufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
|
10 Monate
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Patientenzufriedenheit mit Drogenkonsum
Zeitfenster: 22 Monate
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Zufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
|
22 Monate
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Patientenzufriedenheit mit Drogenkonsum
Zeitfenster: 34 Monate
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Zufriedenheitsfragebogen für Medikamente (TSQM)
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34 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
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Validierte persische Version des EuroQol-5D (EQ-5D)
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1 Monat
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Validierte persische Version des EuroQol-5D (EQ-5D)
|
4 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Monate
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Validierte persische Version des EuroQol-5D (EQ-5D)
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10 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 22 Monate
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Validierte persische Version des EuroQol-5D (EQ-5D)
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22 Monate
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 34 Monate
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Validierte persische Version des EuroQol-5D (EQ-5D)
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34 Monate
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Durchschnittliche Messwerte des systolischen Blutdrucks, gemessen zweimal (mindestens 3 min auseinander) in sitzender Position
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Grundlinie und 1 Monat
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Durchschnittliche Messwerte des systolischen Blutdrucks, gemessen zweimal (mindestens 3 min auseinander) in sitzender Position
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Monate
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Durchschnittliche Messwerte des systolischen Blutdrucks, gemessen zweimal (mindestens 3 min auseinander) in sitzender Position
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Grundlinie und 10 Monate
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 22 Monate
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Durchschnittliche Messwerte des systolischen Blutdrucks, gemessen zweimal (mindestens 3 min auseinander) in sitzender Position
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Grundlinie und 22 Monate
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 34 Monate
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Durchschnittliche Messwerte des systolischen Blutdrucks, gemessen zweimal (mindestens 3 min auseinander) in sitzender Position
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Ausgangswert und 34 Monate
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Veränderung des Serum-LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Fasten Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
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Grundlinie und 1 Monat
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Veränderung des Serum-LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Monate
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Fasten Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
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Grundlinie und 4 Monate
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Veränderung des Serum-LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Monate
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Fasten Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
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Grundlinie und 10 Monate
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Veränderung des Serum-LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 22 Monate
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Fasten Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
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Grundlinie und 22 Monate
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Veränderung des Serum-LDL gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 34 Monate
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Fasten Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C)
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Ausgangswert und 34 Monate
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Patientenadhärenz zu Aspirin beim letzten Besuch
Zeitfenster: 34 Monate
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Patient ist adhärent, wenn er eine Punktzahl von mehr als 6 aus der validierten persischen Version des Morisky-Medication Adherence Scale (8 Items) Questionnaire (MMAS-8) (Score: 0 bis 8) erreicht und mehr als 85 % der Pillen in den letzten 3 Monaten verschrieben hat konsumiert werden (Pillenzählmethode)
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34 Monate
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Adhärenz des Patienten zu Atorvastatin beim letzten Besuch
Zeitfenster: 34 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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34 Monate
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Einhaltung von Metoprolol durch den Patienten beim letzten Besuch
Zeitfenster: 34 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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34 Monate
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Einhaltung von Valsartan durch den Patienten beim letzten Besuch
Zeitfenster: 34 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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34 Monate
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Patientenadhärenz zu Aspirin, Atorvastatin, Metoprolol, Valsartan
Zeitfenster: 1 Monat
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
|
1 Monat
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Patientenadhärenz zu Aspirin, Atorvastatin, Metoprolol, Valsartan
Zeitfenster: 4 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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4 Monate
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Patientenadhärenz zu Aspirin, Atorvastatin, Metoprolol, Valsartan
Zeitfenster: 10 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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10 Monate
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Patientenadhärenz zu Aspirin, Atorvastatin, Metoprolol, Valsartan
Zeitfenster: 22 Monate
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MMAS-8-Fragebogen und Pillenzählung
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22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Masoumeh Sadeghi, professor, Isfahan Cardiovascular Research Center, Cardiovascular Research Institute, Isfahan University of Medical Sciences, Isfahan, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Persian Polypill
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1 Jahr nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anfragen werden von einem zuständigen Gremium nach Unterzeichnung einer Datenzugangsvereinbarung bewertet.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Polypille
-
Tehran University of Medical SciencesShiraz University of Medical SciencesUnbekanntHerz-Kreislauf-ErkrankungenIran, Islamische Republik
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossen