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Bewertung der linksseitigen kardialen Schonung durch die Verwendung von 3-dimensionalem Surface Matching-basiertem Deep Inspiration Breath Hold und Active Breathing Control

3. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Irene Karam, Sunnybrook Health Sciences Centre
Die Standardbehandlung von Brustkrebs ist in den meisten Fällen eine Operation, gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie der Brust. Bei linksseitigem Brustkrebs ist die durch die Strahlenbehandlung abgegebene Herzdosis oft von besonderer Bedeutung. Um das Herz zu schonen, stehen derzeit verschiedene Strategien zur Verfügung, darunter aktive Atemkontrolle (ABC) und willkürliches tiefes Atemanhalten (DIBH) (beide Strategien werden derzeit an unserem Zentrum angewendet). Um genaue herzschonende Behandlungen durchzuführen, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Patienten konsistent positioniert werden. Ein verfügbarer Ansatz ist die Oberflächenbildgebung, die die Position eines Teils der Hautoberfläche verfolgt, bekannt als das AlignRT-System (VisionRT Ltd, London, UK).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Diagnose eines linksseitigen Mammakarzinoms
  • Frauen, die nach Mastektomie oder Lumpektomie einen Bestrahlungsstatus der linken Brustwand oder Brust benötigen
  • Behandlung mit modifizierten breiten Tangenten, um IMCs einzuschließen
  • Behandlung mit Vier-Felder-Technik
  • Alter >18 Jahre
  • Leistungsstatus ECOG
  • Der Patient muss in der Lage sein, 30 Sekunden lang den Atem anzuhalten
  • Konventionelle Brustwand- oder Brustbestrahlungsdosis von 50 Gy/25 oder hypofraktionierte Brustwand-/Brustbestrahlungsdosis von 42,56 Gy/16 mit oder ohne Boost

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rechtsseitigem Brustkrebs
  • Behandlung mit Teilbrustbestrahlung
  • Vorherige Bestrahlung der linken Brust/Brustwand
  • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs
  • Schwangere Patienten
  • Befehlen nicht folgen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktive Atemkontrolle
Überprüfung unserer institutionellen klinischen Erfahrung mit der Anwendung des AlignRT-Systems zur Überwachung des Patientenaufbaus und der Reproduzierbarkeit bei der Verwendung von ABC- und DIBH-Techniken bei der Behandlung von Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs.
Überprüfung unserer institutionellen klinischen Erfahrung mit der Anwendung des AlignRT-Systems zur Überwachung des Patientenaufbaus und der Reproduzierbarkeit bei der Verwendung von ABC- und DIBH-Techniken bei der Behandlung von Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs.
Sonstiges: Atemanhalten bei tiefer Inspiration
Überprüfung unserer institutionellen klinischen Erfahrung mit der Anwendung des AlignRT-Systems zur Überwachung des Patientenaufbaus und der Reproduzierbarkeit bei der Verwendung von ABC- und DIBH-Techniken bei der Behandlung von Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs.
Überprüfung unserer institutionellen klinischen Erfahrung mit der Anwendung des AlignRT-Systems zur Überwachung des Patientenaufbaus und der Reproduzierbarkeit bei der Verwendung von ABC- und DIBH-Techniken bei der Behandlung von Patientinnen mit linksseitigem Brustkrebs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit des ABC- oder vDIBH-Setups, gemessen mit Align RT.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Reproduzierbarkeit des Setups wird bewertet, indem Diskrepanzen in der Patientenoberfläche zwischen Behandlung und CT-Simulation bestimmt werden, die mit dem Align RT-System unter Verwendung mehrerer Messungen zusammen mit täglichen Portalbildern während der Behandlung und wöchentlichen CBCTs erfasst werden.
2 Jahre
Mittlere Herzdosis, bestimmt mit Align RT.
Zeitfenster: 2 Jahre

Schätzen Sie die Änderung der mittleren Herzdosis für jede Atemanhalte-/Herzschonungsstrategie wie folgt ab:

ich. Konvertieren von Unterschieden in der Herzposition auf 2D-Portalbildern, die während der Behandlung aufgenommen wurden, in 3D-Volumen auf Pinnacle-Plänen.

ii. Verwendung der CBCT-Bilder (wöchentlich aufgenommen) zur Neuberechnung der Herzdosis basierend auf der Position und Anatomie des Patienten an diesem Tag.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von Align RT mit vDIBH im Vergleich zu vDIBH ohne AlignRT auf die Lebensqualität, wie durch den EORTC-Core-QoL-Fragebogen bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die QoL wird anhand des EORTC-Core-QoL-Fragebogens (QLQ-C30) bewertet, der ein gut validierter und weit verbreiteter QoL-Fragebogen ist, der in mehreren Sprachen verfügbar ist (12,13). QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen, die 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerz) und eine globale Gesundheits-/QoL-Skala darstellen. Der Fragebogen wird von den Patienten zum Zeitpunkt der Strahlensimulation als Basislinie, nach Abschluss der RT (während der routinemäßigen Überprüfung) und bei der Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen ausgefüllt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 268-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AlignRT-System (VisionRT Ltd., London, UK)

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