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Auswirkungen der Impfkampagne auf allgemeine Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit bei Kindern (RE-CAMP)

30. August 2024 aktualisiert von: Bandim Health Project

Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie zur Kampagnenwirkung von Masern-Impfstoff und oralem Polio-Impfstoff auf allgemeine Krankenhauseinweisungen und Mortalität bei Kindern

Die Welt ist bestrebt, Masern- und Polio-Infektionen im kommenden Jahrzehnt auszurotten. Sobald beide Infektionen unter Kontrolle sind, werden Kampagnen mit Masern- und oralen Polio-Impfstoffen auslaufen. Dies könnte dem Überleben von Kindern in Ländern mit niedrigem Einkommen mehr schaden als nützen. Studien des Bandim-Gesundheitsprojekts in Guinea-Bissau und anderswo haben gezeigt, dass Lebend-Masern- und orale Polio-Impfstoffe vorteilhafte unspezifische Wirkungen haben, d. h. Wirkungen auf die Morbidität und Mortalität von Kindern, die nicht mit der Prävention der Zielkrankheiten zusammenhängen.

Es wird angenommen, dass die Kampagnen am vorteilhaftesten für Kinder sind, die nicht von routinemäßigen Impfprogrammen erreicht werden, da sie nicht bereits geschützt sind. Studien zeigen jedoch, dass vorherige Routine- oder Kampagnenimpfungen die Resistenz gegen nicht verwandte Infektionen stärken können. Wenn wir Masern- und orale Poliokampagnen auslaufen lassen, nachdem wir ihre Zielinfektionen ausgerottet haben, ohne die Auswirkungen auf das Überleben von Kindern zu berücksichtigen, könnte der drastische Rückgang der Kindersterblichkeit seit 1990 die Richtung ändern. Wir werden die erste randomisierte kontrollierte Cluster-Studie durchführen, um die Wirkung von Masern- und oralen Polio-Kampagnen auf die allgemeine Kindermorbidität und -sterblichkeit über das Bandim Health Project zu bewerten. Das Bandim-Gesundheitsprojekt betreibt seit 1978 ein Gesundheits- und demografisches Überwachungssystem in Guinea-Bissau und bewertet die realen Auswirkungen von Interventionen zur Gesundheit von Kindern durch kontinuierliche Registrierung aller Interventionen bei allen Kindern und Nachverfolgung von Einzelpersonen. Wir werden die Versuche im ländlichen Guinea-Bissau durchführen und dabei alle neun Gesundheitsregionen überwachen.

Die Hypothesen lauten:

RECAMP-MV: Die Masern-Impfkampagne in Guinea-Bissau reduziert die Morbidität und Mortalität bei Kindern zwischen 9 und 59 Monaten um 80 % während der folgenden 18 Monate im Kontext einer begrenzten Maserninfektion.

RECAMP-OPV: Orale Polio-Impfkampagnen in Guinea-Bissau reduzieren die Morbidität und Mortalität bei Kindern zwischen 0 und 8 Monaten um 25 % während der folgenden 12 Monate in einem Kontext ohne Polio-Infektion.

Ursprünglich sollten die Studien in 182 Clustern mit 21.000 Kindern durchgeführt werden. Nach überarbeiteten Berechnungen der Stichprobengröße und Gesprächen mit dem Data Safety and Monitoring Board wurde die Anzahl der Cluster auf 222 und die geplante Anzahl der Einschreibungen von 21.000 auf 28.000 erhöht (RECAMP-MV: 18.000, RECAMP-OPV: 10.000).

Um die Hypothese zu untersuchen, dass zumindest ein Teil der vorteilhaften unspezifischen Wirkungen von OPV auf Veränderungen im Darm- und/oder Atemwegsmikrobiom zurückzuführen ist, werden wir Mikrobiomproben in einer Untergruppe sammeln:

Ein Nasenabstrich und ein Rektalabstrich werden von 50 Säuglingen der Interventionsgruppe und 50 Säuglingen der Kontrollgruppe entnommen. Für jedes Kind werden zwei Proben entnommen, eine bei der Rekrutierung für RECAMP-OPV und eine zweite zwei Monate später.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28612

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 0 bis 59 Monaten, die bei Familien leben, die bei der Gesundheits- und demografischen Überwachungsstelle des ländlichen Bandim-Gesundheitsprojekts registriert sind, werden eingeschlossen, sofern die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • das Kind hat Fieber > 39,0◦C oder eine schwere akute Erkrankung im Sinne der untersuchenden Pflegekraft

ODER

  • das Kind hat als mittleren Oberarmumfang < 110 mm und ist älter als 6 Monate (wahrscheinlichster lokaler Indikator für AIDS und chronische immunsuppressive Erkrankung)

ODER

  • das Kind hat eine schwere allergische Reaktion nach einer früheren Impfung, einem Medikament oder einer Nahrung erfahren.

ODER

  • das Kind ist in eine laufende Studie mit Bacillus Calmette Guerin-Impfstoff aufgenommen und < 2 Monate alt

ODER

  • Für die RECAMP-MV-Studie: Das Kind ist in RECAMP-OPV eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Masern-Impfstoff
In Interventionsdörfern werden Kinder im Alter zwischen 9 und 59 Monaten gewogen und erhalten eine Standardimpfung gegen Masern in einer Dosis.
Ein von der Weltgesundheitsorganisation präqualifizierter Masernimpfstoff wird in einer Dosis durch eine tiefe subkutane Injektion in die linke subkapuläre Region von einer örtlichen Krankenschwester verabreicht.
Experimental: Oraler Polio-Impfstoff
In Interventionsdörfern werden Kinder gewogen und erhalten eine standardmäßige orale Polioimpfung in einer oder zwei Dosen, wenn sie zwischen 0 und 8 Monaten alt sind.
Ein von der Weltgesundheitsorganisation präqualifizierter bivalenter oraler Polio-Impfstoff wird in einer oder zwei Dosen direkt in den Mund des Geimpften mit zwei Tropfen pro Dosis von einer örtlichen Krankenschwester verabreicht.
Kein Eingriff: Wiege-MV
In Kontrolldörfern werden nur Kinder im Alter von 9 bis 59 Monaten gewogen, die als Kontrollen für den MV-Interventionsarm dienen.
Kein Eingriff: Wiege-OPV
In Kontrolldörfern werden nur Kinder im Alter von 0 bis 8 Monaten gewogen, die als Kontrollen für den OPV-Interventionsarm dienen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis: Mortalität und Krankenhauseinweisungen (gemessen als Rate)
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)

Tod (registriert durch Nachuntersuchungen, verifiziert durch mündliche Autopsien) oder Erstaufnahme (Übernachtung im Krankenhaus, registriert durch Befragung bei Nachuntersuchungen)

Korrektur: Nicht-unfallbedingter Tod (registriert durch Nachuntersuchungen, verifiziert durch mündliche Autopsien) oder erste Einweisung, die nicht durch einen Unfall verursacht wurde (Übernachtung im Krankenhaus, registriert durch Befragung bei Nachuntersuchungen). Die Ergebnisse wurden im Protokollpapier und in der Analyse korrekt angegeben Plan (doi: 10.1186/s12889-019-7813-y)

Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: Immatrikulation bis Studienende (längste Nachbeobachtung 2 Jahre)
Mittlerer Oberarmumfang mit Maßband gemäß UNICEF-Empfehlung erfasst
Immatrikulation bis Studienende (längste Nachbeobachtung 2 Jahre)
Mortalität
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)

Tod (registriert durch Folgebesuche, verifiziert durch mündliche Autopsien)

Korrekturen: Nicht-unfallbedingter Tod (registriert durch Folgebesuche, verifiziert durch mündliche Autopsien) Das Ergebnis wurde im Protokollpapier und Analyseplan korrekt angegeben (doi: 10.1186/s12889-019-7813-y)

Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)
Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)

Aufnahme (Übernachtung im Krankenhaus, registriert durch Interview bei Nachuntersuchungen)

Korrektur: Einweisung nicht durch Unfall verursacht (Übernachtung im Krankenhaus wurde durch Befragung bei Nachuntersuchungen registriert) Das Ergebnis wurde im Protokollpapier und Analyseplan korrekt angegeben (doi: 10.1186/s12889-019-7813-y)

Einschreibung bis zum Ende des Studiums (längste Nachbeobachtungszeit 2 Jahre)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein bis zwei Monate, nachdem ein Kind in die Studie aufgenommen wurde
Konsultationen im Gesundheitszentrum und durch Folgebesuche registrierte Krankheiten
Ein bis zwei Monate, nachdem ein Kind in die Studie aufgenommen wurde
Veränderungen des Atmungs- und Darmmikrobioms
Zeitfenster: Zwei Monate nachdem ein Kind in die Studie aufgenommen wurde
Unter 100 Kindern, die in den OPV oder den entsprechenden Kontrollarm (Wiegen-OPV) eingeschrieben sind, werden bei der Einschreibung und 2 Monate später ein Nasenabstrich und ein Rektalabstrich entnommen, um die Auswirkungen des Kampagnen-OPV auf das Mikrobiom zu bewerten.
Zwei Monate nachdem ein Kind in die Studie aufgenommen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ane Fisker, MD, PhD, Bandim Health Project, Guinea-Bissau and Statens Serum Institute, Research Center for Vitamins and Vaccines, Bandim Health Project
  • Hauptermittler: Peter Aaby, DMSc,Professor, Bandim Health Project, Guinea-Bissau and Statens Serum Institute, Research Center for Vitamins and Vaccines, Bandim Health Project
  • Hauptermittler: Aksel Jensen, PhD, Statens Serum Institute, Research Center for Vitamins and Vaccines, Bandim Health Project
  • Hauptermittler: Anshu Varma, MSc, Statens Serum Institute, Research Center for Vitamins and Vaccines, Bandim Health Project
  • Hauptermittler: Amabelia Rodrigues, Ph, Bandim Health Project, Guinea-Bissau

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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