- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464851
Bewertung einer neuartigen Technik zur Diagnose von Karotisstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig wird Carotis-Duplex-Ultraschall zum Screening auf ICA-Stenose verwendet und muss von einem geschulten und zertifizierten Gefäßtechnologen unter Verwendung fortschrittlicher Duplex-Bildgebungsgeräte und mit anschließender Interpretation durch einen geschulten Arzt durchgeführt werden. Es wäre von Wert, ein genaues, zuverlässiges, kostengünstiges und leicht zugängliches Instrument zum Screening auf extrakranielle ICA-Erkrankungen in einer ambulanten Umgebung zu entwickeln. Ein solches Werkzeug würde jedoch eine neuartige Technologie erfordern, die eine schnelle, genaue, reproduzierbare und sichere Bewertung ermöglicht.
Diese Studie wird eine neue Technologie namens Carotid Stenotic Scan (CSS) evaluieren, die von CVR Global entwickelt wurde. Das CSS-Instrument verwendet Prinzipien der kardiovaskulären Resonanz, um niederfrequente Druckschwankungen zu erkennen, die mit Flussstörungen in Bereichen mit erheblicher Arterienverengung verbunden sind.
Die Probanden werden im Rahmen der Standardbehandlung einem klinisch angeordneten klinischen Carotis-Duplex-Ultraschall unterzogen. Die Probanden werden vor oder nach dem Karotis-Duplex-Ultraschall einer nichtinvasiven CSS-Bewertung unterzogen.
Innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum des ersten Studienbesuchs wird die elektronische Krankenakte nach allen korrelativen Bildgebungsstudien (CTA, MRA oder Angiographie) und Berichten abgefragt, die bis zu 1 Monat vor und 3 Monate nach dem Datum der Duplexuntersuchung durchgeführt wurden. Der Befundbericht wird dokumentiert (d. h. % ICA-Stenose durch CTA/MRA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten im Alter von > 18 Jahren, die zur Karotis-Duplex-Untersuchung für eine anfängliche Karotis-Ultraschalluntersuchung oder zur Nachsorge einer bekannten Karotiserkrankung in das Gefäßlabor geschickt werden.
- Zu den aufgenommenen Patienten gehören mindestens 100 Probanden mit mindestens mittelschwerer bekannter Stenose (50-69 % oder mehr, PSV > 125 cm/s) oder Verschluss eines oder beider ICAs
- Bis zu 25 Patienten mit bekannter fibromuskulärer Dysplasie (FMD) der inneren Halsschlagadern.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Hospitalisierte stationäre Patienten.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Vorgeschichte einer Halsschlagader-Endarteriektomie oder eines Halsschlagader-Stents.
- Vorherige Halsoperation
- Bekannte Herzklappenprothese, bekannte kritische Aortenstenose oder Studienindikation „präoperative“ Operation am offenen Herzen oder Aortenoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Unbekannte/normale/leichte Erkrankung
Keine vorherige Karotis-Duplex-Studie oder bekannte normale oder leichte Erkrankung in den ICAs (PSV
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Platzierung des CSS-Instruments an den Halsschlagadern zur Messung des Stenosegrades der Halsschlagader. Der CSS-Scan dauert etwa 1-2 Minuten, um Daten für die Echtzeitanalyse durch den Prozessor auf dem Gerätewagen zu sammeln. |
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Bekannte mittelschwere oder schwere ICA-Stenose (PSV > 125 cm/s)
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Platzierung des CSS-Instruments an den Halsschlagadern zur Messung des Stenosegrades der Halsschlagader. Der CSS-Scan dauert etwa 1-2 Minuten, um Daten für die Echtzeitanalyse durch den Prozessor auf dem Gerätewagen zu sammeln. |
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Bekannte ICA Fibromuskuläre Dysplasie
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Platzierung des CSS-Instruments an den Halsschlagadern zur Messung des Stenosegrades der Halsschlagader. Der CSS-Scan dauert etwa 1-2 Minuten, um Daten für die Echtzeitanalyse durch den Prozessor auf dem Gerätewagen zu sammeln. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der CSS-Messwerte mit herkömmlichem Duplex-Ultraschall der Halsschlagader
Zeitfenster: Grundlinie
|
Primäre Analyse % Übereinstimmung CSS und Karotis-Duplex-Ultraschall (SRUCC-Interpretation) für ICA-Stenose
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reproduzierbarkeit der CSS-Messung
Zeitfenster: Grundlinie
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Jede CSS-Messung wird wiederholt und der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) wird berechnet.
Der ICC in einem Index der Zuverlässigkeit von Messungen desselben Betreibers
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Imad Bagh, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 18-126
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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