- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03465397
Individualisierung des immunologischen Risikos basierend auf selektiven Biomarkern bei Lebendspende-Nierenempfängern (BIOIMMUN)
Multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Individualisierung des immunologischen Risikos basierend auf Biomarkern (Disparität von HLA und IFN-γ ELISPOT) zur Optimierung der Immunsuppressorbehandlung bei Lebendspende-Nierenempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nationale multizentrische klinische Studie, kontrollierte, randomisierte, stratifizierte, parallele Gruppen und ohne Maskierung.
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie, in der zwei Strategien zur Bestimmung einer immunsuppressiven Behandlung bei nierentransplantierten Patienten von einem Lebendspender mit geringem immunologischem Risiko anhand von Festphasen-Antikörper-Nachweistechniken (cPRA 0 % und isoliertes negatives Antigen) und Crossmatch durch negative Zytotoxizität verglichen werden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine von zwei immunsuppressiven Behandlungsstrategien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolina Polo, PhD
- Telefonnummer: +34 93 260 73 85
- E-Mail: cpolo@idibell.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: EULÀLIA MOLINAS, Pharmacist
- Telefonnummer: +34 93 260 73 85
- E-Mail: emolinas@idibell.cat
Studienorte
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Badalona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Kontakt:
- RICARDO LAUZURICA, DR
- E-Mail: rlauzurica.germanstrias@gencat.cat
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Kontakt:
- LAURA CAÑAS, DR
- E-Mail: laucanyas78@hotmail.com
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Hauptermittler:
- RICARDO LAUZURICA
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Hauptermittler:
- LAURA CAÑAS
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kontakt:
- FRANCESC MORESO, DR
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Kontakt:
- E-Mail: fjmoreso@vhebron.net
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Hauptermittler:
- FRANCESC MORESO, DR
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
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Kontakt:
- MARTA CRESPO, DR
- E-Mail: MCrespo@parcdesalutmar.cat
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Hauptermittler:
- MARTA CRESPO, DR
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínic
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Kontakt:
- FRITZ DIEKMANN, DR
- E-Mail: FDIEKMAN@clinic.cat
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Hauptermittler:
- FRITZ DIEKMANN, DR
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Fundacio Puigvert
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Kontakt:
- CARME FACUNDO, DR
- E-Mail: CFacundo@fundacio-puigvert.es
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Hauptermittler:
- LLUIS GUIRADO, DR
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Hauptermittler:
- CARME FACUNDO, DR
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Kontakt:
- Carolina Polo, PhD
- Telefonnummer: +34 93 260 73 85
- E-Mail: cpolo@idibell.cat
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Kontakt:
- Eulàlia Molinas
- Telefonnummer: +34 93 260 73 85
- E-Mail: emolinas@idibell.cat
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Hauptermittler:
- ORIOL BESTARD, DR
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Unterermittler:
- EDOARDO MELILLI, DR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen (≥18 Jahre).
- Rezeptoren einer ersten Nierentransplantation von einem inkompatiblen HLA-Lebendspender (mindestens 1 Mismatch-HLA auf einem beliebigen Antigenspiegel).
- AB0-kompatibles Transplantat.
- Patienten mit einem berechneten PRA von 0 % durch Festphasentechnik und Fehlen von Anti-HLA-Klasse-I- und -Klasse-II-Antikörpern durch Einzelantigentest (Luminex®).
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie die spezifische Einverständniserklärung dieser Studie unterzeichnen.
- Potentiell fruchtbare Frauen sollten während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 6 Wochen nach Ende ihrer Behandlung mit Mycophenolatmofetil (MMF) hoch zuverlässige Verhütungsmethoden (Pearl-Index <1) anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Potenziell fruchtbare Frauen umfassen alle Frauen, die eine Menarche hatten und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate oder Frauen, die Hormone erhalten Ersatztherapie mit einem dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)> 35 mlU / ml). Potenziell fruchtbare Frauen müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studie einen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis haben.
- Sexuell aktive Männer (einschließlich vasektomierter Männer), die mit MMF behandelt werden, müssen während der MMF-Behandlung und für 90 Tage danach die Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden akzeptieren. Potenziell fruchtbare Partner dieser Patientinnen sollten im gleichen Zeitraum eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
- Die Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung mit MMF und in den darauffolgenden 6 Wochen kein Blut zu spenden. Männer sollten während der MMF-Behandlung und bis zu 90 Tage nach Abschluss keine Samenspende machen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem berechneten PRA von mehr als 0 % pro Festphase und/oder Anti-HLA-Antikörpern der Klasse I und/oder Klasse II, die durch einen Einzelantigentest (Luminex®) nachweisbar sind.
- Positives Ergebnis von Cross Match.
- Patienten, die ein Transplantat von einem Leichenspender erhalten.
- Identische HLA-Patienten
- Patienten, die sich einer früheren Transplantation eines soliden Organs (einschließlich einer Nierentransplantation) unterzogen haben oder die gleichzeitig eine andere Transplantation eines soliden Organs erhalten werden.
Patienten mit einer der folgenden grundlegenden Nierenerkrankungen:
- Glomeruläre primäre fokale und segmentale Sklerose
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) / thrombotisch-thrombozytopenisches Purpura-Syndrom.
- Patienten mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder aktiver Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (positives PCR-Ergebnis) zum Zeitpunkt der Transplantation.
- Patienten mit einer Infektion mit dem bekannten Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Patienten mit aktiver systemischer Infektion, die die fortgesetzte Verabreichung von Antibiotika erfordert.
- Patienten mit jeglichem Neoplasma außer lokalisiertem Hautkrebs, die eine angemessene Behandlung erhalten.
- Patienten mit schwerer Anämie (Hämoglobin <6 g/dl), Leukopenie (WBC <2500/mm3) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <80.000/mm3).
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind, auch wenn sie Hämoglobinwerte > 6 g / dL haben.
- Patienten mit Darmpathologie oder schwerem Durchfall, die die Resorption nach medizinischen Kriterien verringern können.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
- Patienten, die in den 30 Tagen vor ihrer Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Potenziell fruchtbare Frauen, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die schwanger sind, stillen oder zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie einen positiven Schwangerschaftstest vorlegen.
- Patienten, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung untergebracht sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimental-
Biomarkergesteuerte immunsuppressive Therapie: Die immunsuppressive Behandlung der Patienten wird anhand des Ergebnisses von 2 Biomarkern des immunologischen Risikos bestimmt
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Die immunsuppressive Behandlung der Patienten wird anhand des Ergebnisses von 2 Biomarkern des immunologischen Risikos bestimmt
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Alle Patienten erhalten die übliche dreifache immunsuppressive Behandlung, unabhängig von den Ergebnissen eines Biomarkers.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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zusammengesetzt
Zeitfenster: 24 Monate
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zusammengesetzte Variable, bewertet nach 2 Jahren Nachbeobachtung als Anteil der Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Verlust der Nierenfunktion, Inzidenz einer durch Biopsie bestätigten akuten klinischen Abstoßung (BPAR) und Entwicklung von dnDSA.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
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Sterblichkeit jeglicher Ursache
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24 Monate
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Nierentransplantatverlust
Zeitfenster: 24 Monate
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Verlust des Nierentransplantats
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24 Monate
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Subklinische und chronische Abstoßung
Zeitfenster: mit 3 und 24 Monaten
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Häufigkeit und Schwere der subklinischen und chronischen Abstoßung (gemäß Protokollbiopsien)
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mit 3 und 24 Monaten
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Opportunistische Infektionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Inzidenz opportunistischer Infektionen
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24 Monate
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Metabolopathien
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten von behandlungsbedingten Metabolopathien (Diabetes mellitus, Dyslipidämie und HT)
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24 Monate
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Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse
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24 Monate
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Malignität
Zeitfenster: 24 Monate
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Malignitätsinzidenz (kutaner und nicht kutaner Krebs)
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24 Monate
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Aufrechterhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, die die Behandlung am Ende der Studie gemäß dem Protokoll beibehalten.
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24 Monate
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Änderungen der Immunantwort
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderungen der Immunantwort nach 24 Monaten entsprechend den Biomarkern (Urin-Zytokine CXCL9 und CXCL10, Test KSORT, ELISPOT)
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24 Monate
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Wirtschaftliche Kosten
Zeitfenster: 24 Monate
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Untersuchung der volkswirtschaftlichen Kosten
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24 Monate
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Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit einem möglichen kausalen Zusammenhang mit der immunsuppressiven Behandlung)
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOIMMUN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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