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Individualisierung des immunologischen Risikos basierend auf selektiven Biomarkern bei Lebendspende-Nierenempfängern (BIOIMMUN)

7. Januar 2021 aktualisiert von: ORIOL BESTARD

Multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Individualisierung des immunologischen Risikos basierend auf Biomarkern (Disparität von HLA und IFN-γ ELISPOT) zur Optimierung der Immunsuppressorbehandlung bei Lebendspende-Nierenempfängern

Dies ist eine klinische Studie zum Vergleich der immunsuppressiven Behandlung, bestimmt anhand von zwei Biomarkern, Spender-spezifischem IFN-γ ELISPOT und Nichtübereinstimmung von HLA zwischen Spender und Empfänger, bei Patienten, die sich einer Lebendspende-Nierentransplantation mit geringem immunologischem Risiko unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nationale multizentrische klinische Studie, kontrollierte, randomisierte, stratifizierte, parallele Gruppen und ohne Maskierung.

Dies ist eine prospektive Interventionsstudie, in der zwei Strategien zur Bestimmung einer immunsuppressiven Behandlung bei nierentransplantierten Patienten von einem Lebendspender mit geringem immunologischem Risiko anhand von Festphasen-Antikörper-Nachweistechniken (cPRA 0 % und isoliertes negatives Antigen) und Crossmatch durch negative Zytotoxizität verglichen werden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine von zwei immunsuppressiven Behandlungsstrategien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

164

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Badalona, Spanien
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
          • FRANCESC MORESO, DR
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • FRANCESC MORESO, DR
      • Barcelona, Spanien
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Clínic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • FRITZ DIEKMANN, DR
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Fundacio Puigvert
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • LLUIS GUIRADO, DR
        • Hauptermittler:
          • CARME FACUNDO, DR
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari de Bellvitge
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ORIOL BESTARD, DR
        • Unterermittler:
          • EDOARDO MELILLI, DR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen (≥18 Jahre).
  2. Rezeptoren einer ersten Nierentransplantation von einem inkompatiblen HLA-Lebendspender (mindestens 1 Mismatch-HLA auf einem beliebigen Antigenspiegel).
  3. AB0-kompatibles Transplantat.
  4. Patienten mit einem berechneten PRA von 0 % durch Festphasentechnik und Fehlen von Anti-HLA-Klasse-I- und -Klasse-II-Antikörpern durch Einzelantigentest (Luminex®).
  5. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie die spezifische Einverständniserklärung dieser Studie unterzeichnen.
  6. Potentiell fruchtbare Frauen sollten während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 6 Wochen nach Ende ihrer Behandlung mit Mycophenolatmofetil (MMF) hoch zuverlässige Verhütungsmethoden (Pearl-Index <1) anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Potenziell fruchtbare Frauen umfassen alle Frauen, die eine Menarche hatten und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate oder Frauen, die Hormone erhalten Ersatztherapie mit einem dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH)> 35 mlU / ml). Potenziell fruchtbare Frauen müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studie einen Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis haben.
  7. Sexuell aktive Männer (einschließlich vasektomierter Männer), die mit MMF behandelt werden, müssen während der MMF-Behandlung und für 90 Tage danach die Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden akzeptieren. Potenziell fruchtbare Partner dieser Patientinnen sollten im gleichen Zeitraum eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
  8. Die Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung mit MMF und in den darauffolgenden 6 Wochen kein Blut zu spenden. Männer sollten während der MMF-Behandlung und bis zu 90 Tage nach Abschluss keine Samenspende machen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem berechneten PRA von mehr als 0 % pro Festphase und/oder Anti-HLA-Antikörpern der Klasse I und/oder Klasse II, die durch einen Einzelantigentest (Luminex®) nachweisbar sind.
  2. Positives Ergebnis von Cross Match.
  3. Patienten, die ein Transplantat von einem Leichenspender erhalten.
  4. Identische HLA-Patienten
  5. Patienten, die sich einer früheren Transplantation eines soliden Organs (einschließlich einer Nierentransplantation) unterzogen haben oder die gleichzeitig eine andere Transplantation eines soliden Organs erhalten werden.
  6. Patienten mit einer der folgenden grundlegenden Nierenerkrankungen:

    • Glomeruläre primäre fokale und segmentale Sklerose
    • Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) / thrombotisch-thrombozytopenisches Purpura-Syndrom.
  7. Patienten mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder aktiver Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (positives PCR-Ergebnis) zum Zeitpunkt der Transplantation.
  8. Patienten mit einer Infektion mit dem bekannten Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  9. Patienten mit aktiver systemischer Infektion, die die fortgesetzte Verabreichung von Antibiotika erfordert.
  10. Patienten mit jeglichem Neoplasma außer lokalisiertem Hautkrebs, die eine angemessene Behandlung erhalten.
  11. Patienten mit schwerer Anämie (Hämoglobin <6 g/dl), Leukopenie (WBC <2500/mm3) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchen <80.000/mm3).
  12. Patienten, die hämodynamisch instabil sind, auch wenn sie Hämoglobinwerte > 6 g / dL haben.
  13. Patienten mit Darmpathologie oder schwerem Durchfall, die die Resorption nach medizinischen Kriterien verringern können.
  14. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel.
  15. Patienten, die in den 30 Tagen vor ihrer Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
  16. Potenziell fruchtbare Frauen, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, die schwanger sind, stillen oder zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Studie einen positiven Schwangerschaftstest vorlegen.
  17. Patienten, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung untergebracht sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental-
Biomarkergesteuerte immunsuppressive Therapie: Die immunsuppressive Behandlung der Patienten wird anhand des Ergebnisses von 2 Biomarkern des immunologischen Risikos bestimmt
Die immunsuppressive Behandlung der Patienten wird anhand des Ergebnisses von 2 Biomarkern des immunologischen Risikos bestimmt
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Alle Patienten erhalten die übliche dreifache immunsuppressive Behandlung, unabhängig von den Ergebnissen eines Biomarkers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusammengesetzt
Zeitfenster: 24 Monate
zusammengesetzte Variable, bewertet nach 2 Jahren Nachbeobachtung als Anteil der Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: Verlust der Nierenfunktion, Inzidenz einer durch Biopsie bestätigten akuten klinischen Abstoßung (BPAR) und Entwicklung von dnDSA.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
Sterblichkeit jeglicher Ursache
24 Monate
Nierentransplantatverlust
Zeitfenster: 24 Monate
Verlust des Nierentransplantats
24 Monate
Subklinische und chronische Abstoßung
Zeitfenster: mit 3 und 24 Monaten
Häufigkeit und Schwere der subklinischen und chronischen Abstoßung (gemäß Protokollbiopsien)
mit 3 und 24 Monaten
Opportunistische Infektionen
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz opportunistischer Infektionen
24 Monate
Metabolopathien
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten Metabolopathien (Diabetes mellitus, Dyslipidämie und HT)
24 Monate
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse
24 Monate
Malignität
Zeitfenster: 24 Monate
Malignitätsinzidenz (kutaner und nicht kutaner Krebs)
24 Monate
Aufrechterhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Anteil der Patienten, die die Behandlung am Ende der Studie gemäß dem Protokoll beibehalten.
24 Monate
Änderungen der Immunantwort
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderungen der Immunantwort nach 24 Monaten entsprechend den Biomarkern (Urin-Zytokine CXCL9 und CXCL10, Test KSORT, ELISPOT)
24 Monate
Wirtschaftliche Kosten
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchung der volkswirtschaftlichen Kosten
24 Monate
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit einem möglichen kausalen Zusammenhang mit der immunsuppressiven Behandlung)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. November 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOIMMUN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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