- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466580
Verbesserung der Unterstützung der Pflegekräfte von Patienten in der spezialisierten Palliativversorgung zu Hause
26. Januar 2021 aktualisiert von: Mogens Groenvold, Bispebjerg Hospital
Testen einer von Pflegekräften geleiteten Intervention zur Verbesserung der Unterstützung von Pflegekräften von Patienten in der spezialisierten Palliativversorgung zu Hause: eine randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keil (Cluster).
Das Ziel des Projekts ist es, die Nutzung der von Pflegekräften geleiteten „CSNAT-Intervention“ zu evaluieren, um den Unterstützungsbedarf von Pflegekräften von Patienten zu identifizieren, zu priorisieren und anzugehen, die in Dänemark eine spezialisierte Palliativversorgung zu Hause beginnen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
466
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen NV, Dänemark, DK-2400
- Department of Palliative Medicine, Bispebjerg Hospital
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Copenhagen O, Dänemark, DK-2100
- The Palliative unit, Rigshospitalet
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Frederiksberg, Dänemark, DK-2000
- Diakonissestiftelsens Hospice
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Frederikssund, Dänemark, DK-3600
- The Palliative Unit, Nordsjaellands Hospital
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Frederiksvaerk, Dänemark, DK-3300
- Arresoedal Hospice
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Hvidovre, Dänemark, DK-2650
- The Palliative Unit, Amager-Hvidovre Hospital
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Maaloev, Dänemark, DK-2760
- Hospice Soendergaard
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Odense C, Dänemark, DK-5000
- Palliative Team Fyn, OUH
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Roskilde, Dänemark, DK-4000
- The Palliative Team NORTH, University Hospital Sjaelland
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Soenderborg, Dänemark, DK-6400
- Palliative Team, Hospital Soenderjylland
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Pflegekraft und der Patient sollten Dänisch lesen und verstehen können
- Die Pflegekraft und der Patient sollten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient sollte neu an die spezialisierte Palliativversorgung (SPC) in der SPC-Einheit überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Pflegekraft wird von den Praktikern als zu verzweifelt angesehen, um nach einer Teilnahme gefragt zu werden
- Die Pflegekraft hat eine bekannte kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme ausschließt (basierend auf dem klinischen Urteil des Arztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
(„Standard“ spezialisierte Palliativpflege +) Intervention des Carer Support Needs Assessment Tool (CSNAT).
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Die CSNAT-Intervention ist ein von der Pflegeperson geführter Ansatz, bei dem die Pflegeperson zuerst ihren/ihren Unterstützungsbedarf im CSNAT identifiziert, das aus 14 Unterstützungsdomänen besteht.
Dann erleichtert der Praktiker die Intervention, bei der die Pflegekraft priorisiert, welche Bereiche besprochen werden sollen.
Im Gespräch werden die Domänenprioritäten der Pflegekraft und der anschließend identifizierte Unterstützungsbedarf mit dem Arzt besprochen, um Maßnahmen/Lösungen und einen gemeinsamen Aktionsplan zu vereinbaren.
Die Intervention wird jeder Pflegekraft zweimal angeboten: das erste Mal zwischen 0 und 13 Tagen nach der Einschreibung und das zweite Mal zwischen 15 und 27 Tagen nach der Einschreibung.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
('Standard' spezialisierte Palliativversorgung).
Keine Intervention angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betreuerbelastung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Die Belastung der Pflegekraft wird anhand der Subskala „Belastung der Pflegekraft“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine stärkere Belastung der Pflegekraft.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betreuerbelastung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Die Belastung der Pflegekraft wird anhand der Subskala „Belastung der Pflegekraft“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine stärkere Belastung der Pflegekraft.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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|
Positive Pflegebeurteilungen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Positive Pflegebeurteilungen werden anhand der Subskala „Positive Pflegebeurteilungen“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. positivere Pflegebeurteilungen.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
|
|
Positive Pflegebeurteilungen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
|
Positive Pflegebeurteilungen werden anhand der Subskala „Positive Pflegebeurteilungen“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. positivere Pflegebeurteilungen.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Bedrängnis der Pflegekraft
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
|
Die Belastung der Pflegekraft wird anhand der Subskala „Belastung der Pflegekraft“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Stress für die Pflegekraft
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Zufriedenheit mit der Aufmerksamkeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen anhand der Subskala „Mangelnde Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals für das Wohlbefinden der Pflegekräfte“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. für einen größeren Mangel an Aufmerksamkeit seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Zufriedenheit mit der Aufmerksamkeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen anhand der Subskala „Mangelnde Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals für das Wohlbefinden der Pflegekräfte“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. für einen größeren Mangel an Aufmerksamkeit seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Zufriedenheit mit der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen anhand der Subskala „Probleme mit der Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Gesundheitsfachkräften“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Probleme mit der Qualität der Informationen von und der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Zufriedenheit mit der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen anhand der Subskala „Probleme mit der Qualität der Informationen von und Kommunikation mit Gesundheitsfachkräften“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Probleme mit der Qualität der Informationen von und der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Zufriedenheit mit Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen mit ausgewählten Items aus der Subskala „Fehlende Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. einen größeren Mangel an Informationen seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Zufriedenheit mit Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen mit ausgewählten Items aus der Subskala „Fehlende Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. einen größeren Mangel an Informationen seitens der Gesundheitsfachkräfte
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Arbeitsbelastung Pflege
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen mit ausgewählten Items der Subskala „Pflegearbeit“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine höhere Arbeitsbelastung für die Pflege
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Arbeitsbelastung Pflege
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen mit ausgewählten Items der Subskala „Pflegearbeit“ im Cancer Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. eine höhere Arbeitsbelastung für die Pflege
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Einbindung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen mit Item 12 im Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar, d. h. eine größere Unzufriedenheit der Pflegekraft mit der Beteiligung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
|
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Einbindung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen mit Item 12 im Caregiving Tasks, Consequences and Needs Questionnaire (CaTCoN).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar, d. h. eine größere Unzufriedenheit der Pflegekraft mit der Beteiligung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Hilfe von medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen mit zwei neu entwickelten Items, die danach fragen, ob die Gesundheitsfachkräfte mit der Bezugsperson darüber gesprochen haben, was sie belastet, und ob die Gesundheitsfachkräfte bei diesen Belastungen geholfen haben.
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. weniger Hilfe durch medizinisches Fachpersonal
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Hilfe von medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen mit zwei neu entwickelten Items, die danach fragen, ob die Gesundheitsfachkräfte mit der Bezugsperson darüber gesprochen haben, was sie belastet, und ob die Gesundheitsfachkräfte bei diesen Belastungen geholfen haben.
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. weniger Hilfe durch medizinisches Fachpersonal
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
|
Gemessen anhand der beiden Items zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. eine bessere Lebensqualität
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
|
Gemessen anhand der beiden Items zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. eine bessere Lebensqualität
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen anhand der vier emotionalen Funktionselemente im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30), ergänzt durch drei ausgewählte Elemente aus der emotionalen Funktionselementbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. eine bessere emotionale Funktionsfähigkeit
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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|
Emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
|
Gemessen anhand der vier emotionalen Funktionselemente im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30), ergänzt durch drei ausgewählte Elemente aus der emotionalen Funktionselementbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis, d. h. eine bessere emotionale Funktionsfähigkeit
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Ermüdung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen anhand der drei Ermüdungselemente im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30), ergänzt durch drei ausgewählte Elemente aus der Ermüdungselementbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Erschöpfung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Ermüdung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen anhand der drei Ermüdungselemente im EORTC Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30), ergänzt durch drei ausgewählte Elemente aus der Ermüdungselementbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT).
Item-/Subskalen-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Erschöpfung
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Positives emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Gemessen an fünf positiv formulierten Items zur emotionalen Funktion, die während der Entwicklung der Item-Bank aus der emotionalen Funktionsbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT) ausgeschlossen wurden.
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein besseres Ergebnis dar, d. h. eine positivere emotionale Funktion
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Positives emotionales Funktionieren
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Gemessen an fünf positiv formulierten Items zur emotionalen Funktion, die während der Entwicklung der Item-Bank aus der emotionalen Funktionsbank des EORTC Computerized Adaptive Test (CAT) ausgeschlossen wurden.
Item-Score-Bereich: 0-100.
Eine höhere Punktzahl stellt ein besseres Ergebnis dar, d. h. eine positivere emotionale Funktion
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 28
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Trauer der Pflegekraft
Zeitfenster: Gemessen sechs Monate nach dem Tod des Patienten
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Gemessen mit der Prolonged Grief Scale-13 (PG-13).
Symptom-Subskalen-Score-Bereich: 9-45.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar, d. h. ein höheres Maß an anhaltenden Trauersymptomen
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Gemessen sechs Monate nach dem Tod des Patienten
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu sechs Monate nach Abschluss der Rekrutierungsphase des Projekts
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Anzahl der Tage, an denen der Patient lebt
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Von der Einschreibung bis zu sechs Monate nach Abschluss der Rekrutierungsphase des Projekts
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Ort des Todes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu sechs Monate nach Abschluss der Rekrutierungsphase des Projekts
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Der Ort, an dem der Patient stirbt
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Von der Einschreibung bis zu sechs Monate nach Abschluss der Rekrutierungsphase des Projekts
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Bedrängnis der Pflegekraft
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Die Belastung der Pflegekraft wird anhand der Subskala „Belastung der Pflegekraft“ im Family Appraisal of Caregiving Questionnaire for Palliative Care (FACQ-PC) gemessen.
Bewertungsbereich der Subskala: 1-5.
Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis, d. h. mehr Stress für die Pflegekraft.
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Wechsel von Baseline (Einschreibung) zu Tag 14
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Akute Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 14
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen von Akutpatienten
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Von der Anmeldung bis zum 14
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Akute Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 28
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen von Akutpatienten
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Von der Anmeldung bis zum 28
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Hospizzuweisungen (zur stationären Versorgung)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 14
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Anzahl der Patienten, die in die stationäre Hospizversorgung überwiesen wurden
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Von der Anmeldung bis zum 14
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Hospizzuweisungen (zur stationären Versorgung)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 28
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Anzahl der Patienten, die in die stationäre Hospizversorgung überwiesen wurden
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Von der Anmeldung bis zum 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lund L, Ross L, Petersen MA, Rosted E, Bollig G, Juhl GI, Farholt H, Winther H, Laursen L, Blaaberg EG, Weensgaard S, Guldin MB, Ewing G, Grande G, Groenvold M. Process, content, and experiences of delivering the Carer Support Needs Assessment Tool Intervention (CSNAT-I) in the Danish specialised palliative care setting. Support Care Cancer. 2022 Jan;30(1):377-387. doi: 10.1007/s00520-021-06432-1. Epub 2021 Jul 23.
- Lund L, Ross L, Petersen MA, Blach A, Rosted E, Bollig G, Juhl GI, Farholt HB, Winther H, Laursen L, Hasse M, Weensgaard S, Guldin MB, Ewing G, Grande G, Groenvold M. Effect of the Carer Support Needs Assessment Tool intervention (CSNAT-I) in the Danish specialised palliative care setting: a stepped-wedge cluster randomised controlled trial. BMJ Support Palliat Care. 2020 Oct 28:bmjspcare-2020-002467. doi: 10.1136/bmjspcare-2020-002467. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R137-A8861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Palliativpflege
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA); Medstar Health Research InstituteAnmeldung auf EinladungPalliativ | Schwere KrankheitVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenFortgeschrittener Krebs | Immuntherapie | Strahlentherapie | PalliativKanada
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityRekrutierungCLL | SLL | CAR-T-ZelltherapieChina
-
Vrije Universiteit BrusselUnbekanntPalliativ | Lebensbedrohliche Krankheit
-
Xuzhou Medical UniversityNoch keine RekrutierungNicht-invasive CAR-T-Zellüberwachung | BCMA-gerichtete PET-Bildgebung | CAR-T-Zell-Biodistribution und -Persistenz | GMP-konforme Radiopharmazeutische Zubereitung
-
Duke UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | CAR-T-ZelltherapieVereinigte Staaten
-
Hospital do CoracaoMinistry of Health, Brazil; Fisher and Paykel HealthcareBeendetAtemstillstand | Pflege, PalliativBrasilien
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationBristol-Myers Squibb; Novartis; Gilead SciencesRekrutierungHämatopathologie-geeignet oder CAR-t-ZellbehandlungFrankreich
-
Patrick C. Johnson, MDRekrutierung
Klinische Studien zur Die Intervention des Carer Support Needs Assessment Tool (CSNAT).
-
Bispebjerg HospitalDanish Cancer Society; Home care nursing in the Municipality of Gentofte; Home... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend