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Einführung von ACP in der Allgemeinmedizin. Eine Phase-II-Studie

16. Mai 2016 aktualisiert von: Aline De Vleminck, Vrije Universiteit Brussel

Evaluierung einer komplexen Intervention zur Einleitung einer vorausschauenden Pflegeplanung in der Allgemeinmedizin zur Verbesserung der Sterbebegleitung

Bei der Sterbebegleitung gelingt es oft nicht, eine optimale patientenzentrierte Versorgung und Lebensqualität zu gewährleisten. Patienten leiden häufig unter unzureichender Schmerzkontrolle, mangelnder Kommunikation über ihre Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten sowie unter mangelnder psychosozialer und spiritueller Unterstützung. Advance Care Planning (ACP) kann diese Probleme angehen, indem es Patienten die Möglichkeit gibt, ihre Wünsche zu formulieren und ihre zukünftige Pflege zu planen, falls sie nicht mehr in der Lage sind, an medizinischen Behandlungsentscheidungen teilzunehmen. Frühere Studien zeigen, dass ACP die Übereinstimmung zwischen den Präferenzen des Patienten und der erhaltenen Pflege am Lebensende sowie der Qualität der Pflege am Lebensende verbessert. ACP muss jedoch noch in der klinischen Routinepraxis und im öffentlichen Bewusstsein verankert werden. Allgemeinmediziner sind in einer idealen Position, um mit ihren Patienten über ACP zu sprechen. Durch die Einführung von ACP während eines routinemäßigen Praxisbesuchs können Hausärzte eine strukturierte Diskussion der Wünsche des Patienten für die Sterbebegleitung ermöglichen. Es wurden jedoch keine ACP-Modelle systematisch entwickelt und in der Allgemeinmedizin getestet. Wir haben eine komplexe Intervention entwickelt, um die Einleitung von ACP in der Allgemeinmedizin zu verbessern und dabei die Schritte einer internationalen Anleitung zur Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen zu befolgen. Bevor ein umfassender Interventionsversuch durchgeführt wird, um die Wirksamkeit dieser Intervention auf die Qualität der Pflege und Lebensqualität zu untersuchen, muss dieses Modell in einem Pilotversuch validiert und getestet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel

1) Durchführung der Phase-II-Studie mit Hausärzten, die eine strukturierte ACP-Sitzung mit Patienten mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit im Vergleich zur üblichen Versorgung ermöglichen, und 2) Bewertung und Validierung der ACP-Intervention im Hinblick auf Durchführbarkeit und Akzeptanz bei Hausärzten und Patienten bei schwerer oder lebensbedrohlicher Erkrankung und vorläufigem Wirksamkeitsnachweis

Methode

Die Umsetzung und vorläufige Bewertung dieser Intervention erfolgt anhand der Schritte des Medical Research Council (MRC)-Rahmenwerks für komplexe Interventionsdesigns. Dieser Rahmen schlägt einen schrittweisen Ansatz vor, der von Phase 0 bis Phase IV reicht.

Phase 0-I wurde zuvor vom Forschungsteam durchgeführt und umfasste die Entwicklung der Intervention. Dieser Projektvorschlag umfasst Phase II (Explorationsversuch), in der die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung
  • älter als 18 Jahre
  • Niederländisch sprechend
  • förderfähig gemäß der Überraschungsfrage
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • in der Lage, Fragebögen auszufüllen und an qualitativen Interviews teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre
  • wegen geistiger Behinderung nicht teilnahmefähig
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen oder an qualitativen Interviews teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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