- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472807
EXOme Seltene Krebserkrankungen bei Kindern (EXOCARE) (EXOCARE)
Eine Untersuchung von Anfälligkeitsgenen für seltene Krebsarten bei Kindern durch Exomsequenzierung
Abgesehen von hochdosierter Bestrahlung und vorheriger Chemotherapie wurden nur wenige starke Risikofaktoren als Ursachen für Krebs bei Kindern identifiziert. Genetiker schätzen, dass 5 bis 10 % aller Krebserkrankungen, die während der pädiatrischen Periode diagnostiziert werden, bei Kindern auftreten, die mit einer genetischen Mutation geboren wurden, was ihr lebenslanges Neoplasierisiko erhöht. Dieses genetische Risiko ist bei Kindern mit angeborenen Anomalien und spezifischen genetischen Syndromen höher. Einige genetische Keimbahnveränderungen sind bekannt (z. P53-Protein (P53), Neurofibromatose Typ 1 (NF1)), jedoch haben viele Kinder mit keiner dieser Mutationen klinische Präsentationen, die stark auf die Beteiligung einer genetischen Veranlagung hindeuten. Umfassende Gentests für all diese Patienten sind ein wichtiger Faktor für die Verbesserung der Krankheitsüberwachung. Solche Möglichkeiten stehen jetzt dank Whole Exome Sequencing (WES) zur Verfügung. In der Onkologie wird eine wichtige klinische Anwendung von WES darin bestehen, Mutationen im Zusammenhang mit erblichen Krebsprädispositionen routinemäßig zu identifizieren und Entscheidungen zum Krebsrisikomanagement zu lenken.
Unser Projekt ist eine nationale translationale multizentrische Genetikstudie, die darauf abzielt, Gene zu identifizieren, die an der pädiatrischen Krebsprädisposition durch WES in einer sehr ausgewählten Population von Kindern mit Entwicklungsverzögerung und Krebs beteiligt sind. Unser Projekt stützt sich auf das TED-Register (Tumeur Et Développement), eine Initiative der französischen Organisation SFCE (Société Française de lutte contre les Cancers et les leucémies de l'Enfant et de l'Adolescent), an der 30 Kinderkrebszentren in Frankreich beteiligt sind. Diese Datenbank enthält die Informationen von mehr als 500 pädiatrischen Krebspatienten mit angeborenen Anomalien. Die Forscher planen, die Keimbahn und das Tumorexom von 100 Patienten mit Entwicklungsverzögerung in einem Trio-Design bestehend aus 300 Personen und 100 Tumoren zu sequenzieren.
Die Forscher glauben, dass das ExoCaRe-Projekt Antworten auf die genetischen Ursprünge bestimmter Krebsarten im Kindesalter liefern wird. Das ExoCaRe-Projekt stützt sich auf eine genetische Studie, um genetische Risikofaktoren für seltene Formen von Krebs im Kindesalter zu identifizieren, und zielt darauf ab, eine personalisiertere Behandlung zu etablieren. Es zielt darauf ab, die genetische Beratung für Familien zu verbessern und wird vollständig in den genetischen Beratungsprozess integriert. Die von unserer Studie bereitgestellten Informationen werden verwendet, um den Behandlungsansatz für eine anfängliche Krebserkrankung zu verbessern, indem die Risiken anderer Krebsarten in verwandten Familien geklärt werden. Die Forscher hoffen, neue Keimbahngene zu identifizieren, die für Krebs prädisponieren und für das Verständnis der Tumorbiologie von Interesse sein werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
-Primäres Ziel: Unser Ziel ist es, neue Mutationen und Gene zu identifizieren, die an der pädiatrischen Krebsprädisposition beteiligt sind und eine Entwicklungsverzögerung durch WES einer Unterkohorte von Patienten in der TED-Datenbank in Verbindung bringen.
-Sekundäre Ziele :
- Beschreiben Sie die erbliche Prädisposition für Krebs.
- Genetische Beratungsprozesse verbessern.
- Initiierung der klinischen Exomsequenzierung bei der Behandlung von Krebs im Kindesalter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- University Hospital of Amiens
-
Angers, Frankreich
- University hospital of Angers
-
Bordeaux, Frankreich
- University Hospital of Bordeaux
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Bordeaux, Frankreich
- Cancer Center Bergonie Institut
-
Brest, Frankreich
- University Hospital of Brest
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- University Hospital of Clermont Ferrand
-
Dijon, Frankreich
- University Hospital of Dijon
-
Grenoble, Frankreich
- University hospital of Grenoble
-
Lille, Frankreich
- University Hospital of Lille
-
Limoges, Frankreich
- University Hospital of Limoges
-
Lyon, Frankreich
- Institut of Haematology and Paediatric Oncology of Lyon
-
Marseille, Frankreich
- University Hospital of Marseille
-
Montpellier, Frankreich
- University Hospital of Montpellier
-
Nancy, Frankreich
- University Hospital of Nancy
-
Nantes, Frankreich
- University Hospital of Nantes
-
Nice, Frankreich
- University Hospital of Nice
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Paris, Frankreich
- University Hospital of Kremlin Bicetre
-
Paris, Frankreich
- University Hospital of Necker
-
Paris, Frankreich
- University Hospital of Trousseau
-
Rennes, Frankreich
- University Hospital of Rennes
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Rouen, Frankreich
- University Hospital of Rouen
-
Saint-Étienne, Frankreich
- University Hospital of Saint Etienne
-
Strasbourg, Frankreich
- University Hospital of Strasbourg
-
Tours, Frankreich
- University hospital of Tours
-
Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Saint-Denis, Wiedervereinigung
- University Hospital of Saint Denis de La Reunion
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für „Krebspatient“ :
- Kind, das vor dem 18. Lebensjahr an Krebs in Kombination mit einer Entwicklungsverzögerung und/oder einer geistigen Behinderung erkrankt ist und wegen einer Krebserkrankung des Kindes in einem Krankenhauszentrum der Société Française de lutte contre les Cancers et les leucémies de l 'Enfant et de l'Adolescent (SFCE)
- Mindestens ein Elternteil lebt noch und ist verfügbar, um genetische Analysen durchzuführen
Für "Elternteil eines Krebspatienten":
- Elternteil, dessen Kind die Aufnahmekriterien „Krebspatient“ erfüllt
Ausschlusskriterien:
Für „Krebspatient“ :
- Genetische Veranlagung bereits beim Kind identifiziert
- Fehlen einer histologischen Bestätigung
- Kind starb ohne DNA der verfügbaren Keimlinie
Für "Elternteil eines Krebspatienten":
- Elternteil, dessen Kind die Aufnahmekriterien „Krebspatient“ nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Krebspatient
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bei Inklusion
bei Inklusion
bei Inklusion
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Sonstiges: Elternteil eines Krebspatienten
-Sammlung von Blutproben oder Speichel
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bei Inklusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Art der Keimbahn- und somatischen genetischen Varianten, die von pathologischer Bedeutung und mit der Krankheit assoziiert sind.
Zeitfenster: Bei Inklusion
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WES- und RNA-Sequenzdaten werden verwendet, um Keimbahn- und somatische genetische Varianten von pathologischer Bedeutung und mit der Krankheit assoziiert zu identifizieren und zu charakterisieren. Beschreibende Statistiken wie Anzahl und Anteile von Varianten mit pathologischer Signifikanz werden für jeden Patienten und jede Familie berechnet. |
Bei Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bezogen auf sekundäre Ziele (1): Identifizierung von biologischen Signalwegen, die an der Prädisposition für Krebs im Kindesalter beteiligt sind.
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die schädlichen Mutationen, die die Forscher in Genen identifizieren werden, die mit der Prädisposition für Krebs im Kindesalter in Verbindung stehen, werden dazu beitragen, einen umfassenden Rahmen biologischer Signalwege zu haben, die an der Prädisposition für Krebs im Kindesalter beteiligt sind.
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Bei Inklusion
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Bezogen auf sekundäre Ziele (2) : Gesamterfolgsquote.
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Erfolg wird durch die kombinierten Erfolge qualitativ hochwertiger interpretierbarer Genomdaten definiert, die aus der Sequenzierung von Tumor- und Keimbahngeweben und der Übermittlung der Genomtestergebnisse an den primären Onkologen und den Patienten und seine Eltern generiert werden.
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Bei Inklusion
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Bezogen auf sekundäre Ziele (3) : Anzahl der klinischen Kriterien, die eine WES rechtfertigen.
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Beschreibende Statistiken, wie Anzahl und Anteil des Erfolgs nach klinischem Erscheinungsbild der Krankheit, nach Krebsarten, nach Merkmalen der Entwicklungsverzögerung und nach Altersklasse.
|
Bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle PELLIER, Pr, UH Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01833-50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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