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LATITUDE Eine Beobachtungsstudie zur Wahl des Patienten und dem Harnröhrenfüllstoff Bulkamid®

13. April 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Latitude – Eine Beobachtungsstudie zur Wahl des Patienten und des Harnröhrenfüllstoffs Bulkamid®, der für die Erstlinienbehandlung bei Belastungsharninkontinenz verwendet wird, und die Auswirkungen auf eine nachfolgende mittlere Harnröhrenschlinge

Latitude ist eine Beobachtungsstudie, die untersucht, wie wirksam Bulkamid ® als Erstbehandlung für Frauen mit Belastungsinkontinenz ist. Frauen, die sich für Bulkamid als Teil ihrer klinischen Standardversorgung entscheiden, werden gebeten, vor und nach ihrer Operation Fragebögen auszufüllen, damit wir beurteilen können, wie sich ihre Harnwegsbeschwerden verändern.

Als zweiten Teil der Studie bitten wir alle Patienten, die eine Erstbehandlung gegen Belastungsinkontinenz erhalten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, in dem sie uns mitteilen, wie sie sich für eine Behandlung entschieden haben. Eine kleine Anzahl dieser Frauen wird telefonisch kontaktiert und gefragt, ob es ihnen etwas ausmachen würde, interviewt zu werden, um uns mehr darüber zu erzählen.

Wir werden auch eine Reihe von Ärzten befragen, die an Latitude teilnehmen, um herauszufinden, wie sie Patienten über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Belastungsharninkontinenz beraten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit des Harnröhrenfüllstoffs Bulkamid® als primäre Behandlung der Stressharninkontinenz (SUI). Es enthält auch eine eingebettete qualitative Teilstudie zur Untersuchung von Faktoren, die die Patientenwahl für die chirurgische Behandlung von SUI beeinflussen.

Bulkamid® ist ein ungiftiges Hydrogel, das unter die Auskleidung der Harnröhre gespritzt wird. Es erhöht die urethrale „Masse“ und damit den Widerstand gegen das Austreten von Urin. Aufgrund der geringeren damit verbundenen Risiken, der Möglichkeit der ambulanten Verabreichung und der jüngsten Kontroversen um Polypropylennetze wird es zunehmend als Primärbehandlung für SUI angeboten. Allerdings gibt es derzeit nur begrenzte Daten darüber, wie wirksam es als Erstlinienbehandlung sowohl kurz- als auch langfristig ist und welche Auswirkungen es auf sekundäre Kontinenzverfahren haben kann.

Diese Studie zielt darauf ab, Daten von 220 Frauen zu sammeln, die sich für Bulkamid® als ihre primäre Behandlung über einen Zeitraum von insgesamt 60 Monaten entschieden haben, um seine Wirksamkeit zu überprüfen. In regelmäßigen Abständen finden telefonische Konsultationen anhand validierter Fragebögen zur Erfassung von SUI-Symptomen statt.

Es ist nicht bekannt, wie einfach Frauen die Wahl zwischen den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten bei SUI fällt, welche Faktoren sie abwägen oder welche Informationen ihnen bei dieser Entscheidung helfen würden. Die eingebettete qualitative Studie zur Patientenwahl wird eine Kombination aus Fragebogen und 2 eingehenden halbstrukturierten Interviews verwenden, um dies weiter zu untersuchen. Beratende Urogynäkologen werden ebenfalls befragt, um Faktoren zu vergleichen, die ihrer Meinung nach für die Behandlungsentscheidung ihrer Patienten wichtig sind, mit den Äußerungen von Frauen mit SUI. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung einer prototypischen Entscheidungshilfe, um Frauen bei dieser Behandlungsentscheidung besser zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester University Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit urodynamischer Belastungsinkontinenz, die eine weitere Behandlung wünschen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen mit urodynamischer Belastungsinkontinenz, die für eine SUI-Operation in Frage kommen.
  • Nachweis eines vorangegangenen betreuten Beckenbodenmuskeltrainings

Ausschlusskriterien:

  • OAB (überaktive Blase) vorherrschende gemischte Inkontinenz
  • Jede frühere Operation wegen Harninkontinenz
  • Begleitende Senkungsoperation
  • Detrusorüberaktivität auf Urodynamik
  • Restharn > 100 ml bei Urodynamik
  • Blasenkapazität < 300 ml
  • Eine akute Harnwegsinfektion (HWI)
  • Eine allergische Reaktion auf das in der Behandlungseinheit verwendete Lokalanästhetikum
  • Eine allergische Reaktion auf alle Antibiotika, die zur Prophylaxe eingesetzt werden könnten
  • Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
  • Schwangerschaft
  • Aktive Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen
  • Sie sprechen kein fließendes Englisch und benötigen einen unabhängigen Dolmetscher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Breitengrad 1 (Bulking)
Frauen mit Stressinkontinenz der ersten Wahl, die sich für die Behandlung mit Bulkamid entscheiden
Breitengrad 2 (Auswahl)
Frauen mit Stressinkontinenz der ersten Wahl, die sich für eine Behandlung einschließlich Bulking entscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PGI-S
Zeitfenster: 12 Monate nach Bulkamid
Das primäre Ergebnis ist der PGI-Score der Patienten 12 Monate nach Bulkamid® oder der letzte aufgezeichnete PGI-S für diejenigen, die eine zweite Injektion von Bulkamid® oder MUS erhalten haben.
12 Monate nach Bulkamid

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post Bulking MUS-Rate
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Die Anzahl der Frauen, die zu einem MUS gehen
6, 12, 24 und 60 Monate
Komplikationen nach Bulkamid
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Anzahl der Frauen, die nach der Operation mit der Einnahme von Medikamenten gegen OAB begonnen haben Anzahl der Frauen mit rezidivierenden HWI (definiert als 2 HWI in 6 Monaten); Anzahl der Frauen, die eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) durchführen.
6, 12, 24 und 60 Monate
GgA-I; eine einzelne Frage mit einer 7-Item-Antwort.
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Patient Global Impressions of Improvement validierter Fragebogen Anzahl der Frauen mit rezidivierenden HWI (definiert als 2 HWI in 6 Monaten); Anzahl der Frauen, die eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) durchführen.
6, 12, 24 und 60 Monate
GgA-S; eine einzelne Frage mit einer 4-Item-Antwort.
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Patient Global Impressions of Severity validierter Fragebogen Anzahl der Frauen mit rezidivierenden HWI (definiert als 2 HWI in 6 Monaten); Anzahl der Frauen, die eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) durchführen.
6, 12, 24 und 60 Monate
ICIQ-SF
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
International Consultation on Incontinence Questionnaire – Kurzform ICIQ-SF; eine kurze 4 frage
6, 12, 24 und 60 Monate
Elektronischer Patientenfragebogen
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
ePAQ-Inkontinenzdomänen (Schmerz; Miktion; OAB; SUI; QoL).
6, 12, 24 und 60 Monate
Pads wegen Leckage verwendet
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Anzahl der Frauen, die aufgrund von Undichtigkeiten immer noch Binden verwenden
6, 12, 24 und 60 Monate
Aus Angst vor Auslaufen werden Pads verwendet.
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
Frage zur Anzahl der Frauen, die aus Angst vor Auslaufen immer noch Binden verwenden
6, 12, 24 und 60 Monate
EQ-5D
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate
EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bereitzustellen
6, 12, 24 und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Fiona M Reid, Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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