- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477253
Laparoskopische Cholezystektomie bei der Behandlung von ACC innerhalb von versus nach 3 Tagen
Laparoskopische Cholezystektomie zur Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis innerhalb von 3 Tagen nach Krankheitsbeginn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Kompetenz der laparoskopischen Cholezystektomie als chirurgisches Management der akuten kalkulären Cholezystitis innerhalb und nach 72 Stunden nach Symptombeginn zu bewerten.
Diese Studie umfasste 62 Patienten mit akuter kalkulärer Cholezystitis. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie im Vergleich zum Beginn der Symptome in 2 Studiengruppen eingeteilt und als Gruppe A und B kategorisiert. In Gruppe A wird eine sofortige laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt, während in Gruppe B eine späte laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt wird. Patienten in beiden Gruppen Überwachung seit der Aufnahme, während der Operation und während der postoperativen Phase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchschmerzen, die charakteristisch für akute Cholezystitis sind, positives Murphy-Zeichen, Gesamtleukozytenzahl > 10.000/µl und (4) ultrasonographischer Nachweis einer akuten kalkulösen Cholezystitis.
- Anfängliches chirurgisches Management für sofortige laparoskopische Cholezystektomie geplant.
- Patienten, die für Laparoskopie und Vollnarkose geeignet sind.
- Patienten, die sich bereit erklären, kurzfristige Ergebnisdaten bereitzustellen, und sich bereit erklären, Kontaktinformationen bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sonographischem Befund von Gallengangssteinen, Pankreatitis, Gallenblasenperforation, Gallengangrän oder Gallenblasenabszess.
- Patienten mit anderen assoziierten abdominalen Pathologien.
- Patienten mit einer früheren Bauchoperation oder einer signifikanten systemischen Erkrankung.
- Septischer Schock.
- Schwangerschaft/stillende Mütter.
- Teilnahme an einer zusätzlichen Arzneimittel- oder Gerätestudie und Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LC innerhalb von 72 Stunden nach Ausbruch der Krankheit
Bei diesen Patienten wurde eine sofortige laparoskopische Cholezystektomie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt
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Der Einsatz der laparoskopischen Cholezystektomie bei der Behandlung akuter kalkulärer Cholezysitis
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Aktiver Komparator: LC nach 72 Stunden nach Krankheitsbeginn
Bei diesen Patienten wurde eine späte laparoskopische Cholezystektomie nach 72 Stunden nach Symptombeginn durchgeführt
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Der Einsatz der laparoskopischen Cholezystektomie bei der Behandlung akuter kalkulärer Cholezysitis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie bezüglich Operationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
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Beim Vergleich der benötigten intraoperativen Zeit für die laparoskopische Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten kalkulären Cholezystitis wird die Zeit in Minuten gemessen
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intraoperativ
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Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie hinsichtlich Operationsschwierigkeiten
Zeitfenster: intraoperativ
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Vergleicht man die Schwierigkeit der laparoskopischen Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten kalkulösen Cholezystitis, wird die Schwierigkeit anhand der Konversionsrate zur offenen Cholezystektomie beurteilt
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intraoperativ
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Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie hinsichtlich postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat nach der Operation
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Beim Vergleich zwischen laparoskopischer Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten Cholezystitis hinsichtlich des Vorhandenseins und der Dauer von postoperativen Schmerzen wird der Schmerz entweder anhand der Schmerzen gemessen, die auf reguläre NSAIDs ansprachen oder die Verabreichung von Betäubungsmitteln erforderten
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innerhalb von 1 Monat nach der Operation
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Beim Vergleich der postoperativen Dauer des Krankenhausaufenthalts nach laparoskopischer Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten kalkulären Cholezystitis wird die Dauer anhand der im Krankenhaus verbrachten postoperativen Tage gemessen
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innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie in Bezug auf postoperativen Gallenverlust
Zeitfenster: ersten 72 Stunden nach der Operation
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Vergleichen Sie zwischen der laparoskopischen Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten Cholezystitis hinsichtlich des Vorhandenseins und der Menge des Gallenaustritts
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ersten 72 Stunden nach der Operation
|
Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie hinsichtlich postoperativer Blutungen
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
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Vergleichen Sie die laparoskopische Cholezystektomie innerhalb und nach 3 Tagen nach Beginn der akuten Cholezystitis hinsichtlich des Vorhandenseins und der Menge einer postoperativen Blutung
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7 Tage postoperativ
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Vorhandensein von Wundkomplikationen durch Untersuchung der Wunde
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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Vergleich zwischen früher und später laparoskopischer Cholezystektomie hinsichtlich des Vorhandenseins und der Rate einer Wundinfektion durch klinische Untersuchung nach der Operation
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innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Elmahdy, Assiut University
- Studienleiter: Gamal Abdel Hameed, Assiut University
- Hauptermittler: Gamal Makhlouf, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuval JB, Mizrahi I, Mazeh H, Weiss DJ, Almogy G, Bala M, Kuchuk E, Siam B, Simanovsky N, Eid A, Pikarsky AJ. Delayed Laparoscopic Cholecystectomy for Acute Calculous Cholecystitis: Is it Time for a Change? World J Surg. 2017 Jul;41(7):1762-1768. doi: 10.1007/s00268-017-3928-4.
- Gomes CA, Junior CS, Di Saverio S, Sartelli M, Kelly MD, Gomes CC, Gomes FC, Correa LD, Alves CB, Guimaraes SF. Acute calculous cholecystitis: Review of current best practices. World J Gastrointest Surg. 2017 May 27;9(5):118-126. doi: 10.4240/wjgs.v9.i5.118. Erratum In: World J Gastrointest Surg. 2017 Oct 27;9(10 ):214.
- Terho PM, Leppaniemi AK, Mentula PJ. Laparoscopic cholecystectomy for acute calculous cholecystitis: a retrospective study assessing risk factors for conversion and complications. World J Emerg Surg. 2016 Nov 16;11:54. doi: 10.1186/s13017-016-0111-4. eCollection 2016.
- Bagla P, Sarria JC, Riall TS. Management of acute cholecystitis. Curr Opin Infect Dis. 2016 Oct;29(5):508-13. doi: 10.1097/QCO.0000000000000297.
- Dudchenko MO, Kravtsiv MI, Lyulka MO, Lyakhovsky VI, Furman DD, Bondar LD. [TREATMENT OF ACUTE CALCULOUS CHOLECYSTITIS: "EARLY" OR "PLANNED" LAPAROSCOPIC CHOLECYSTECTMIVY]. Klin Khir. 2015 Jun;(6):19-21. Ukrainian.
- Polo M, Duclos A, Polazzi S, Payet C, Lifante JC, Cotte E, Barth X, Glehen O, Passot G. Acute Cholecystitis-Optimal Timing for Early Cholecystectomy: a French Nationwide Study. J Gastrointest Surg. 2015 Nov;19(11):2003-10. doi: 10.1007/s11605-015-2909-x. Epub 2015 Aug 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC in management of ACC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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