- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481192
Freiwillige Drogenvergiftung durch psychoaktive Moleküle: Identifizieren Sie kognitive Marker (IMG-COG)
Freiwillige Drogenvergiftung durch psychoaktive Moleküle: Identifizieren Sie kognitive Marker, die eine konservierte Erinnerung an die Pflege in psychiatrischen Notfällen vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Methodik vergleicht die Ergebnisse des episodischen Gedächtnisses von Patienten, die für IMV zugelassen wurden und ausschließlich amnesische Substanzen eingenommen haben, mit einer Kontrollgruppe, die IMV mit nicht-amnesischen Substanzen wie Paracetamol durchgeführt hat. Der Zweck dieses Vergleichs besteht darin, sicherzustellen, dass Gedächtnisprobleme nicht mit dem Kontext der Suizidkrise zusammenhängen.
Der zweite Schritt wird in der Lage sein, den Gedächtniswert der Prädiktorvariablen in Beziehung zu setzen. Dazu wird in jeder Gruppe eine multivariate lineare Regression durchgeführt, um die Ergebnisse der Pilotstudie zu bestätigen und in der Kontrollgruppe regressieren zu können, was in der Pilotstudie aufgrund mangelnder Wirksamkeit nicht möglich war.
Schließlich wird diese Studie versuchen, unter Verwendung von Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven Schwellenwerte für kognitive Werte festzulegen und mit der Entwicklung eines Werkzeugs für die klinische Praxis zu beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe amnesische Substanzen:
- Alter von 18 bis 65 Jahren
- Zu Notfällen für IMV durch Benzodiazepine zugelassen
- Unterstützung am Universitätsklinikum Toulouse (Krankenhausaufenthalt, ambulant)
Gruppensteuerung:
- Alter von 18 bis 65 Jahren
- Zugelassen für Notfälle für IMV durch nicht-depressive Substanzen des zentralen Nervensystems
- Unterstützung am Universitätsklinikum Toulouse (Krankenhausaufenthalt, ambulant)
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Störung aufgrund einer organischen Störung (neurodegenerative Erkrankung, Korsakoff-Syndrom) oder diagnostizierte geistige Behinderung
- Patient unter Vormundschaft
- Kein Französisch sprechen und / oder kein Französisch lesen
- Neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eine Gruppe, die amnesische Substanzen verwendet
Eine Gruppe von Patienten, die ausschließlich unter Verwendung amnesischer Substanzen zur IMV zugelassen wurden. Benzodiazepine, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Antihistaminika, andere Atropin-Substanzen, Antiepileptika und Opiate. Zwei Besuche zur Bewertung, der erste für die erste Bewertung der kognitiven Funktionen direkt nach dem psychiatrischen Interview und der zweite um 24-48 Uhr der psychiatrischen Bewertung (T2), eine zweite Bewertung (E2) findet statt. |
Visite 1: Die erste Evaluation (E1) der kognitiven Funktionen findet direkt im Anschluss an das psychiatrische Gespräch (T1) statt, um die kognitiven Fähigkeiten zum Zeitpunkt der Beantragung des Betreuungsprojekts besser widerzuspiegeln. Dazu gehören der Memory Functioning Questionnaire (MFQ), die fünf Wörter von DUBOIS, TMT-A und B, der WAIS-Code-Test und der BADDELEY-Türtest. Während dieser Auswertung findet ein zwischenzeitliches Klingelereignis des Telefons statt. Besuch 2: Zwischen 24 und 48 Uhr der psychiatrischen Untersuchung (T2) findet eine zweite Untersuchung (E2) statt. Ein episodischer Gedächtniswert wird bestimmt, indem der Patient gebeten wird, sich so genau wie möglich an die Bewertung E1 zu erinnern. Die Mahnung ist zunächst kostenlos, die Daten können ggf. um einen Hinweis, eine Anerkennung ergänzt werden. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eine Kontrollgruppe
Eine Kontrollgruppe, die ausschließlich nicht-amnesische Substanzen einnahm, darunter die am häufigsten eingenommenen in diesem Zusammenhang, dh folgende Klassen: Analgetika der Stufe 1, Antibiotika, serotonerge und noradrenerge Antidepressiva, orale Antidiabetika, Schilddrüsenhormone, Anti-orale Gerinnungsmittel. Zwei Besuche zur Bewertung, der erste für die erste Bewertung der kognitiven Funktionen direkt nach dem psychiatrischen Interview und der zweite um 24-48 Uhr der psychiatrischen Bewertung (T2), eine zweite Bewertung (E2) findet statt. |
Visite 1: Die erste Evaluation (E1) der kognitiven Funktionen findet direkt im Anschluss an das psychiatrische Gespräch (T1) statt, um die kognitiven Fähigkeiten zum Zeitpunkt der Beantragung des Betreuungsprojekts besser widerzuspiegeln. Dazu gehören der Memory Functioning Questionnaire (MFQ), die fünf Wörter von DUBOIS, TMT-A und B, der WAIS-Code-Test und der BADDELEY-Türtest. Während dieser Auswertung findet ein zwischenzeitliches Klingelereignis des Telefons statt. Besuch 2: Zwischen 24 und 48 Uhr der psychiatrischen Untersuchung (T2) findet eine zweite Untersuchung (E2) statt. Ein episodischer Gedächtniswert wird bestimmt, indem der Patient gebeten wird, sich so genau wie möglich an die Bewertung E1 zu erinnern. Die Mahnung ist zunächst kostenlos, die Daten können ggf. um einen Hinweis, eine Anerkennung ergänzt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung des episodischen Score Recall des ersten Interviews (T1) zu T2
Zeitfenster: Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Diese Punktzahl basiert auf der episodischen Skala. Der episodische Score spiegelt die Erinnerung des Patienten an die psychiatrische Notfallbeurteilung wider. In dieser Studie wird dieser Score als von der multivariaten linearen Regression unabhängige Variable verwendet, wobei das Ziel der Studie darin besteht, die Variablen zu identifizieren, die signifikant mit diesem Score zusammenhängen. Der Gesamt-Episodizitäts-Score wird berechnet, indem die episodischen Scores mehrerer Ereignisse addiert werden. Es wird eine kontinuierliche Punktzahl zwischen 0 und 38 erzielt. |
Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der kognitiven Werte zwischen der Gruppe mit amnesischen Substanzen und der Kontrollgruppe unter Verwendung der gekürzten Version des Memory Functioning Questionnaire (MFQ) des Memory Functioning Questionnaire
Zeitfenster: Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Die Kontrollgruppe ist eine Gruppe von Probanden, die eine IMV mit nicht amnesischen Substanzen wie Paracetamol durchgeführt haben.
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Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Empfindlichkeitswert jedes Tests für den episodischen Gedächtnistest
Zeitfenster: Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Sensitivitätswert jedes Tests
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Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Spezifitäts-Score jedes Tests für den episodischen Gedächtnistest
Zeitfenster: Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Spezifitätsbewertung jedes Tests
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Just After/24-48h nach dem psychiatrischen Interview
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0160
- 2017-A01581-52 (ANDERE: ID-RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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