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In-situ-Immunparameter und ihre prognostische Rolle für das Überleben von Patienten mit Glioblastom (IMMUNOGLIO)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc

Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste Hirntumor. Derzeit ist das Überleben schlecht und es stehen nur wenige Behandlungen zur Verfügung. Jüngste Daten zeigen, dass es kein Immunprivileg des Zentralnervensystems (ZNS) gibt und dass GBM von Effektor-CD8-T-Zellen befallen werden, was uns die Hypothese zulässt, dass das GBM-Wachstum von der Immunüberwachung abhängt.

Ziel dieser Studie ist es, die Antitumor-Immunantwort gegen GBM besser zu verstehen, um neue Effektoren und immunsuppressive Signalwege aufzudecken, die für die Regulierung der Antikrebsimmunität wichtig sind, und neue immunaktivierende Strategien zu entdecken, mit dem Ziel, Untergruppen von GBMs zu isolieren, die von einer Immuntherapie profitieren könnten Ansatz. Um dieses Ziel zu erreichen, werden GBM-Tumorproben und eine Blutprobe während der anfänglichen Tumorresektion gesammelt.

Die an der Rekrutierung der Patienten beteiligten Standorte sind die neurochirurgischen Teams in Brüssel, Dijon, Nantes und Padua.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel :

Das primäre Ziel besteht darin, für jeden der 3 molekularen Subtypen des Glioblastoms die prädiktive Leistung von In-situ-Immunparametern für das 1-Jahres-Gesamtüberleben zu bestimmen

Sekundäre Ziele:

Um die beste Kombination von In-vivo-Immunparametern zu identifizieren, die das 1-Jahres-Gesamtüberleben vorhersagen. Um den Einfluss von Immunparametern auf das Gesamtüberleben zu bestimmen. Erstellen Sie eine Sammlung biologischer Proben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre Georges François Leclerc
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU de Dijon
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • CHU de Nantes
      • Florence, Italien
        • Università di Florence
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Universita di Padova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient mit einem Glioblastom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit neu diagnostiziertem Hirntumor
  2. Die grobe oder nahezu vollständige Resektion der kontrastverstärkenden Tumormasse wird vom Neurochirurgen entschieden.
  3. Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren bei der Operation
  4. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärungen zu verstehen und zu unterzeichnen, aus denen hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  5. Bestätigung der Diagnose von GBM Grad IV durch den lokalen Pathologen mit einem unabhängigen Neuropathologen, der diese Diagnose überprüft
  6. Die Primärtherapie muss aus einer chirurgischen Resektion mit der Absicht einer groben oder nahezu vollständigen Resektion der kontrastverstärkenden Tumormasse bestehen, gefolgt von einer konventionellen externen Strahlentherapie und einer gleichzeitigen Temozolomid-Chemotherapie.
  7. Vor der Ultraschallchirurgie muss eine Tumorbiopsie zur biologischen Analyse durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit einer anderen Art von primärem Hirntumor oder Metastasen
  2. Patienten, bei denen nur eine Biopsie zur Diagnose durchgeführt wurde
  3. Subjekte unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
  4. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der prädiktiven Leistung von In-situ-Immunparametern für jeden der 3 molekularen Subtypen des Glioblastoms für das 1-Jahres-Gesamtüberleben
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom

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