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Wirkung von zwei Akupunkturprotokollen auf Vulvodynie (Acu/Vul-pain)

1. September 2020 aktualisiert von: Arthur Fan, McLean Center for Complementary and Alternative Medicine, PLC

Klinische Pilotstudie mit zwei Akupunkturprotokollen bei Vulvodynie

Vulvodynie ist eine häufige Erkrankung bei Frauen (16 %); Derzeit ist jedoch keine wirksame nicht-pharmakologische Therapie bekannt. Akupunktur ist eine komplementäre und alternative medizinische Therapie, die von vielen Patienten mit Vulvodynie angewendet wird; Einige Fallberichte zeigen, dass Akupunktur eine wirksame Intervention sein kann. In den letzten Jahren wurden einige Studien registriert, die wie bei tatsächlichen Studien zur Akupunktur bei Vulvodynie durchgeführt wurden, aber entweder die Studienziele nicht erreichten, einige Studien nicht genügend Patienten erhielten oder die Studiendesigns Arzneimittelstudien nachahmten und die Akupunktur nicht real widerspiegelten Eigenschaften.

Diese Studie bewertet Akupunktur für die Behandlung von Vulvodynie; insbesondere, wenn es Vulvaschmerzen, Schmerzdauer und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr reduziert. Außerdem wird untersucht, wie lange die Wirkung der Akupunktur bei Frauen mit Vulvodynie anhält. Ein Drittel der Frauen erhält Akupunktur, die sich auf den Verteilungsbereich des Pudendusnervs konzentriert; ein weiteres Drittel der Frauen erhält Akupunktur, die sich auf traditionelle Meridianpunkte konzentriert; das andere Drittel der Frauen wird die Standardversorgung (ohne Akupunktur) anwenden. Frauen, die eine Schmerzlinderung feststellen (in subjektiven und objektiven Werten enthalten), werden ihre Schmerzen einmal pro Woche für bis zu 6 Wochen überwachen lassen, um zu sehen, ob die Akupunkturwirkung anhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele dieser Studie:

  1. Holen Sie sich vorläufige Daten für zukünftige größere, randomisierte, kontrollierte Studien.
  2. Sehen Sie, ob Akupunktur besser ist als Behandlungen ohne Akupunktur (wobei die Teilnehmer der Standardbehandlung für diese Erkrankung folgen) oder zumindest wahrscheinlich bessere Ergebnisse haben als keine Akupunkturbehandlung (angesichts der kleinen Stichprobe in der aktuell vorgeschlagenen Studie ist die Statistik möglicherweise nicht signifikant). );
  3. Sehen Sie, ob Akupunkturgruppe 1a (mit Fokus auf die Punkte in der Pudendusnervenverteilung in der Nähe des Schmerzbereichs) bessere Ergebnisse (zumindest ein Trend) hat als Akupunkturgruppe 1b (traditioneller Akupunkturfokus auf Meridian oder distale Punkte).

Das grundlegende Design und Interventionen:

  1. Diagnose: Vulvodynie/Vulvaschmerz durch Gynäkologen oder Schmerzspezialisten/Arzt, der internationale Diagnosekriterien anwendet.
  2. Patientenstichprobe (geschätzt): 17 in jeder Akupunkturgruppe (insgesamt 34) und 17 Patienten in der Gruppe ohne Akupunktur oder in der Warteliste für Standardversorgung . Insgesamt 51 Patienten;
  3. Gruppen:

    Gruppe 1a (17 Fälle): Akupunktur unter Verwendung der lokalen Punkte im Verteilungsbereich des Pudendusnervs (Tender Points und bis zu zwei weitere Akupunkturpunkte); Gruppe 1b (17 Fälle): traditionelle Akupunktur mit gemeinsamem Meridian oder distalen Punkten; Gruppe 2 (17 Fälle): Regelversorgung, Warteliste. Diese Gruppe erhält keine Akupunkturbehandlung.

  4. Randomisierte Methode: Wenn sich der Patient mit der Akupunktur wohlfühlt, wird er nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe 1a oder Gruppe 1b zugeordnet, wobei computergenerierte Randomisierungsnummern verwendet werden; Wenn sich die Patienten noch routinemäßigen konventionellen Behandlungen unterziehen, wie z. B. der Anwendung von Schmerzmitteln, lokalen Injektionen und physikalischen Therapien oder anderen nicht-chirurgischen Verfahren, werden sie als Teilnehmer in die Standardversorgungsgruppe, die Warteliste, aufgenommen.
  5. Blindmethode: Die Patienten sind hinsichtlich des Zwecks der Studie sowie der ihnen zugewiesenen Gruppen blind. Jeder Teilnehmer in Gruppe 1a oder 1b erhält eine tatsächliche, echte Akupunkturbehandlung, aber je nach Gruppenzuordnung variieren die Strategie und die verwendeten Punkte.
  6. Behandlungen:

    Gruppe 1a: Akupunktur: Nadelfokus auf Hui Yang, Schamnervenpunkte und lokale(n) Punkt(e) in der Nähe der Schmerzstelle mit Nadelmanipulation (z. B. Drehen mit 200/min für 2-5 Minuten an Schamnervenpunkten); Gruppe 1b: Akupunktur: Meridianpunkte verwenden, Fokus auf Xue Hai (SP9), San Yin Jiao (SP6), Zu San Li (ST36); Beide Gruppen verwenden außerdem: Shen Ting (GV24), Tou Wei (ST 8), Yin Tang (EX2), um Stress abzubauen und Ruhe zu schaffen.

    Sowohl Patienten der Gruppe 1 (a/b) als auch der Gruppe 2 dürfen Schmerzmittel einnehmen (wobei der Name des Medikaments und die Anzahl der während des 6-wöchigen Beobachtungszeitraums verwendeten Pillen sorgfältig dokumentiert werden); Die Standardversorgungsgruppe ist eigentlich eine Warteliste ohne Akupunktureingriff. Nachsorge: 6 Wochen.

    Akupunkturzeit und Häufigkeit: 45 Minuten pro Sitzung, ein- oder zweimal pro Woche, für 6-12 Sitzungen (in 6 Wochen).

  7. Hauptbeobachtung:

(1) Objektiver Schmerzwert (mit Wattestäbchen getestet); (2) Selbstberichteter Schmerz-Score des Patienten (subjektiv, vor dem Wattestäbchen-Test); Sonstiges: Schmerzdauer und Schmerzscore beim Geschlechtsverkehr.

8. Statistik: Student t-Test.

Beispielberechnung: Die erwartete Differenz (ECSD) zwischen zwei Mittelwerten beträgt 3, und die gemeinsame Standardabweichung innerhalb der Gruppe beträgt 3. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 80, dass ein Signifikanztest mit einem Niveau von 0,05 eine statistisch signifikante Differenz zwischen zwei Mittelwerten findet, werden die verglichen Die Stichprobengröße beträgt ungefähr 17 pro Gruppe.

Vergleiche:

  1. Vergleichen Sie am Endpunkt (Ende der 6 Wochen) die Akupunkturgruppe (1a+1b) mit Gruppe 2, Akupunktur 1a und Gruppe 2, Akupunktur 1b und Gruppe 2; zwischen Akupunktur 1a und Akupunktur 1b; beziehungsweise.
  2. Vergleichen Sie am Endpunkt (Ende der 6 Wochen) in jeder Gruppe selbst (vorher und nachher).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Vienna, Virginia, Vereinigte Staaten, 22182
        • Rekrutierung
        • McLean Center for Complementary and Alternative Medicine,PLC
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arthur Y Fan, MD(CHN), PhD
        • Unterermittler:
          • Sarah F Alemi, DAc, LAc
        • Unterermittler:
          • Yingping H Zhu
        • Unterermittler:
          • Sudaba Rahimi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer generalisierten Vulvodynie oder provozierten Vestibulodynie durch Gynäkologen/Geburtshelfer oder Schmerzspezialisten; 18 bis 45 Jahre alt.
  2. Aktueller Schmerzwert 4 oder höher mit durchgeführtem Tamponeinführen und -entfernen oder Wattestäbchentest bei der ersten Screening-Untersuchung
  3. Englisch oder Chinesisch sprechen und lesen.

Ausschlusskriterien:

  1. infektiöse Zustände der Vulva/Vagina;
  2. entzündliche Zustände der Vulva/Vagina;
  3. neoplastische Erkrankungen der Vulva/Vagina;
  4. neurologische Erkrankungen der Vulva/Vagina;
  5. akutes Trauma der Genitalien;
  6. iatrogene Zustände der Genitalien
  7. hormonelle Mängel
  8. komorbide Schmerzen im Beckenbereich (um verwirrende Schmerzfolgen zu vermeiden) wie entzündliche Erkrankungen des Beckens und dokumentierte Endometriose in der Anamnese
  9. Menopause
  10. Patienten haben in den letzten 6 Monaten aktive Migräne, Kiefergelenkserkrankungen (TMJ), Reizdarmsyndrom (IBS), interstitielle Zystitis, schmerzhaftes Blasensyndrom oder Fibromyalgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe1a, Akupunktur bei Vulvodynie
Konzentrieren Sie sich auf die Verwendung der lokalen Punkte im Verteilungsbereich des Pudendusnervs
Nadelstärke: Nr. 32 (0,22 mm), 1-1,5 Zoll (30-40 mm lang); Akupunkturzeit und -häufigkeit: 45 Minuten pro Sitzung, ein- oder zweimal pro Woche, für insgesamt 6-12 Sitzungen (in 6 Wochen).
Andere Namen:
  • Nadeln
Aktiver Komparator: Gruppe 1b, Akupunktur bei Vulvodynie
Konzentrieren Sie sich auf traditionelle Akupunktur unter Verwendung gemeinsamer Meridiane oder distaler Punkte
Nadelstärke: Nr. 32 (0,22 mm), 1-1,5 Zoll (30-40 mm lang); Akupunkturzeit und -häufigkeit: 45 Minuten pro Sitzung, ein- oder zweimal pro Woche, für insgesamt 6-12 Sitzungen (in 6 Wochen).
Andere Namen:
  • Nadeln
Aktiver Komparator: Gruppe2, Standardbetreuung oder Wartelisten
Standardversorgung ohne Akupunktur
PT, Schmerzmittel, Nervenblockade usw
Andere Namen:
  • Routinebehandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (objektiv)
Zeitfenster: am Ende von 6 Wochen
Ermitteln Sie den Schmerz-Score mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) mit einem Wattestäbchen [Score 0 – kein Schmerz, 10 – stärkster (unerträglicher) Schmerz]. Erwarteter klinisch signifikanter Unterschied (ECSD): 3.
am Ende von 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore (subjektiv)
Zeitfenster: am Ende von 6 Wochen
Ermitteln Sie den Schmerzwert mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala (VAS), bevor Sie ein Wattestäbchen verwenden, um den Schmerz zu testen [Wertung 0 – kein Schmerz, 10 – stärkster (unerträglicher) Schmerz]. Erwarteter klinisch signifikanter Unterschied (ECSD): 3.
am Ende von 6 Wochen
Schmerzdauer
Zeitfenster: am Ende von 6 Wochen
Überwachen Sie die Schmerzstunden pro Tag
am Ende von 6 Wochen
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: am Ende von 6 Wochen
Notieren Sie, wie viel Schmerz während des Geschlechtsverkehrs mit der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) [Score 0 – kein Schmerz, 10 – am stärksten]
am Ende von 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Y Fan, MD(CHN),PhD, McLean Center for Complementary and Alternative Medicine, PLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • McLeanCCAM01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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