- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485859
Wirkung der Bauchbinde nach der laparoskopischen Behandlung auf die postoperative Genesung (BELT)
Wirkung der Bauchbinde nach der laparoskopischen Behandlung auf die postoperative Erholung (BELT): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein elastischer Bauchgurt (Gürtel, Traversen, Bauchgurte, Longuette usw.) ist ein breiter Gürtel, der den Bauch umgibt und den Einschnitt unterstützt . Bauchbinde wird routinemäßig nach offenen Operationen und Kaiserschnitten verwendet, da laut einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung berichtet wurde, dass sie eine verbesserte Genesung nach der Operation (ERAS) wie Schmerzlinderung, verringertes Risiko der Serombildung, verbesserte Atemfunktion und erleichtert Unterstützung der körperlichen Funktion durch zusätzliche Unterstützung der unteren Bauchmuskulatur.
Die routinemäßige Verwendung von Abdominalbindern nach der Laparoskopie wurde jedoch aufgrund eines potenziellen Risikos postoperativer pulmonaler Komplikationen und tiefer Venenthrombosen aufgrund des erhöhten intraabdominalen Drucks in Frage gestellt. Außerdem wurden Bauchbinden nach der Laparoskopie dafür kritisiert, dass sie unbequem und heiß zu tragen sind und bei Frauen die Brustlinie beeinträchtigen. Daher bevorzugen einige Laparoskopiker die Verwendung eines abdominalen Binders bei Patienten, die sich einer Laparoskopie unterziehen, während andere Laparoskopiker dies nicht tun. Bisher gibt es jedoch keine Studien, die die Wirksamkeit der Schnittführung mit einem elastischen Bauchband nach der Laparoskopie untersucht haben. Die Forscher führten daher eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirkung der postlaparoskopischen Verwendung von Bauchbinden auf ERAS bei Patienten mit gynäkologischen Erkrankungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASAPS) Klassifikation I-II
- Ausbleiben einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Operation
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2
- Vorgeschichte einer Bauchoperation innerhalb von 6 Monaten
- Geschichte der ventralen oder Narbenhernie
- Gehbehinderungen (oder Gehen mit Hilfe von Krücken oder einer Gehhilfe)
- chronisch obstruktive Atemwegserkrankung
- Krebs im Stadium IV,
- Chronisches Schmerzsyndrom (definiert als tägliche Einnahme von Opioiden gegen chronische Rückenschmerzen, chronische Kopfschmerzen oder Fibromyalgie)
- Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei Probanden, die der Abdominalbandgruppe zugeteilt wurden, wurde das Abdomenband mit einer Standardhöhe von 22 cm (Sejung Korea, Seoul, Republik Korea) angelegt, bevor sie den Operationssaal verließen.
Der Binder wurde über den laparoskopischen Einschnitt auf den Bauch gelegt, wobei der obere Rand nicht höher als der untere Rand des Brustkorbs war, wodurch eine minimale Einschränkung der seitlichen Rippenausdehnung und der Zwerchfellexkursion sichergestellt wurde.
Die Probanden wurden sorgfältig angewiesen, die Bauchbinde mindestens an den ersten 2 aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten zu verwenden und die Bauchbinde bei Bedarf neu zu positionieren.
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Bei Probanden, die der Abdominalbandgruppe zugeteilt wurden, wurde das Abdomenband mit einer Standardhöhe von 22 cm (Sejung Korea, Seoul, Republik Korea) angelegt, bevor sie den Operationssaal verließen.
Der Binder wurde über den laparoskopischen Einschnitt auf den Bauch gelegt, wobei der obere Rand nicht höher als der untere Rand des Brustkorbs war, wodurch eine minimale Einschränkung der seitlichen Rippenausdehnung und der Zwerchfellexkursion sichergestellt wurde.
Die Probanden wurden sorgfältig angewiesen, die Bauchbinde mindestens an den ersten 2 aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten zu verwenden und die Bauchbinde bei Bedarf neu zu positionieren.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Bei den in die Kontrollgruppe eingeteilten Probanden wurde den Probanden keine Gelegenheit gegeben, eine Bauchbinde zu tragen.
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Bei den in die Kontrollgruppe eingeteilten Probanden wurde den Probanden keine Gelegenheit gegeben, eine Bauchbinde zu tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die Probanden bewerteten die postoperative Schmerzintensität unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
Die Skala wurde als 10-cm-Linie mit verbalen Deskriptoren dargestellt, die von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ reichten.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschränkung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die Probanden wurden angewiesen, eine Markierung auf einer 10-cm-Linie anzubringen, die dem Prozentsatz der vollen Gehfähigkeit entsprach, wobei 0 cm keine Aktivitätseinschränkung und 10 cm die maximale Aktivitätseinschränkung darstellten.
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48 Stunden nach der Operation
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Incentive-Spirometrieleistung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Volumetrische Incentive-Spirometrie (Hyupsung Medical Co., Ltd, Yangju, Republik Korea) wurde bei allen Probanden 24 Stunden nach der Operation durchgeführt, da die inspiratorische Spirometrie als einfaches Mittel zur Überwachung des Lungenvolumens, insbesondere der Vitalkapazität und des inspiratorischen Reservevolumens, verwendet werden kann , in der postoperativen Phase bei spontan atmenden Patienten.
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24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-03-039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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