- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487419
Echokardiographische Beurteilung der Funktion des linken Vorhofs und Vorhofflimmern nach Koronararterien-Bypass-Operation
Beziehung zwischen echokardiographischer Beurteilung der Funktion des linken Vorhofs und Vorhofflimmern nach Koronararterien-Bypass-Operation
Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen der präoperativen LA-Funktion mittels 2D-Echokardiographie und 2D-Speckle-Tracking-Strain-Echokardiographie des linken Vorhofs und der Entwicklung von postoperativem Vorhofflimmern nach CABG zu untersuchen.
Die Forscher wählten die Elektrokardiographie als Referenzstandard für die Erkennung von postoperativem Vorhofflimmern. LA-Dysfunktion wird mit Echokardiographie diagnostiziert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist eine der häufigsten postoperativen Komplikationen nach Herzoperationen. Dies wiederum führt zu längeren Krankenhausaufenthalten, höheren Krankenhauskosten sowie einem Zusammenhang mit thromboembolischen Ereignissen und Mortalität .
Trotz neu auftretendem postoperativem Vorhofflimmern (NoPOAF), das bei 20-40 % der Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) auftritt, sind die zugrunde liegenden Mechanismen nicht gut bekannt. Es wurde jedoch traditionell angenommen, dass es vorübergehend und für den Patienten gutartig ist.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass POAF „bösartiger“ sein könnte als bisher angenommen, was mit Mortalität und Morbidität in der Folge einhergeht.
Zuvor wurde gezeigt, dass eine erhöhte Größe des linken Vorhofs (LA) und eine LA-Dysfunktion mit der nachfolgenden Entwicklung von Vorhofflimmern (AF), Schlaganfall, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz zusammenhängen.
Neuere Studien deuten auch darauf hin, dass eine LA-Dysfunktion, die durch die Auswirkungen von oxidativem Stress, Entzündungen und Vorhoffibrose verursacht wird, eine Rolle spielt. Mit anderen Worten, bei akuter funktioneller Depression kann die präoperative LA-Dysfunktion der Ausgangspunkt für die Entwicklung von POAF nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) sein.(8) Daher kann sich die präoperative LA-Dysfunktion als Verbesserung bei der Bewertung der LA-Funktion als wichtige Komponente bei der Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für POAF nach einer CABG-Operation herausstellen.
Die Echokardiographie ist die gebräuchlichste diagnostische Methode zur Beurteilung der Vorhoffunktion, aber die Technik hat einige Einschränkungen. Traditionell wurde die Beurteilung der linksatrialen Funktion durch Volumenmessung mit 2D-Echokardiographie durchgeführt. Zusätzlich kann es mit Transmitral-Doppler und Pulmonalvenen-Doppler beurteilt werden. Kürzlich wurde ein alternatives Verfahren eingeführt, nämlich die Messung der myokardialen Deformation mit Farbgewebe-Doppler-abgeleiteter Dehnung.
Dieses Verfahren hat jedoch einige Einschränkungen, wie z. B. suboptimale Reproduzierbarkeit, Winkelabhängigkeit, Signalartefakte und die Tatsache, dass es nur die regionale Dehnung misst und keine Informationen über den gekrümmten Teil des Vorhofdachs erhält. Um diese Einschränkungen bei der Quantifizierung der Vorhoffunktion zu überwinden, wurde die Verwendung von Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) Belastung vorgeschlagen. Diese Technik ist nicht vom Doppler abgeleitet, sondern von der 2D-Echokardiographie, sie ist winkelunabhängig und erlaubt uns, sowohl die globale als auch die regionale Vorhofbelastung zu messen. STE ist eine neue Technik der 2D-Echokardiographie-Bildanalyse, die die Untersuchung regionaler atrialer myokardialer Deformationen ermöglicht, die durch einen dimensionslosen Parameter ausgedrückt werden.
Die zweidimensionale (2D) Speckle-Tracking-Dehnungsbildgebung ist eine praktikable und reproduzierbare Technik zur Bewertung der LA-Funktion durch Bewertung der LA-Verformungsdynamik.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kit Kat
-
Cairo, Kit Kat, Ägypten, 12651
- Rekrutierung
- National Heart Institute
-
Kontakt:
- faten dr farid, md
- Telefonnummer: 01005586659
- E-Mail: faten-farid@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit präoperativem Sinusrhythmus, die zu einer elektiven isolierten CABG überwiesen wurden (keine anderen begleitenden kardialen oder extrakardialen Eingriffe).
- Patientenalter über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
• Jede Art von Arrhythmie außer Sinus.
- Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert.
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung.
- Aktueller Einsatz von Antiarrhythmika.
- Kürzlicher Myokardinfarkt innerhalb eines Monats vor der Operation.
- Patient mit wiederholtem CABG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten entwickeln Vorhofflimmern
Patienten nach Koronararterien-Bypass-Operation, die postoperativ Vorhofflimmern entwickeln
|
|
Patienten, die kein Vorhofflimmern entwickeln
Patienten nach Koronararterien-Bypass-Operation, die postoperativ kein Vorhofflimmern entwickeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von neu aufgetretenem Vorhofflimmern nach Koronararterien-Bypassoperation während des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus bis zur Entlassung und seine Beziehung zur linksatrialen Funktion, bewertet durch Echokardiographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Funktion des linken Vorhofs durch Echokardiographie und ihre Beziehung zur Inzidenz von neu auftretendem Vorhofflimmern während des Krankenhausaufenthalts
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Echahidi N, Pibarot P, O'Hara G, Mathieu P. Mechanisms, prevention, and treatment of atrial fibrillation after cardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2008 Feb 26;51(8):793-801. doi: 10.1016/j.jacc.2007.10.043.
- Haghjoo M. Pharmacological and nonpharmacological prevention of atrial fibrillation after coronary artery bypass surgery. J Tehran Heart Cent. 2012 Winter;7(1):2-9. Epub 2012 Feb 28.
- Levy D, Kannel WB. Postoperative atrial fibrillation and mortality: do the risks merit changes in clinical practice? J Am Coll Cardiol. 2004 Mar 3;43(5):749-51. doi: 10.1016/j.jacc.2003.12.011. No abstract available.
- Borde D, Gandhe U, Hargave N, Pandey K, Mathew M, Joshi S. Prediction of postoperative atrial fibrillation after coronary artery bypass grafting surgery: is CHA 2 DS 2 -VASc score useful? Ann Card Anaesth. 2014 Jul-Sep;17(3):182-7. doi: 10.4103/0971-9784.135841.
- Mariscalco G, Engstrom KG. Postoperative atrial fibrillation is associated with late mortality after coronary surgery, but not after valvular surgery. Ann Thorac Surg. 2009 Dec;88(6):1871-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2009.07.074.
- Abhayaratna WP, Seward JB, Appleton CP, Douglas PS, Oh JK, Tajik AJ, Tsang TS. Left atrial size: physiologic determinants and clinical applications. J Am Coll Cardiol. 2006 Jun 20;47(12):2357-63. doi: 10.1016/j.jacc.2006.02.048.
- Elahi MM, Flatman S, Matata BM. Tracing the origins of postoperative atrial fibrillation: the concept of oxidative stress-mediated myocardial injury phenomenon. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2008 Dec;15(6):735-41. doi: 10.1097/HJR.0b013e328317f38a.
- Her AY, Kim JY, Kim YH, Choi EY, Min PK, Yoon YW, Lee BK, Hong BK, Rim SJ, Kwon HM. Left atrial strain assessed by speckle tracking imaging is related to new-onset atrial fibrillation after coronary artery bypass grafting. Can J Cardiol. 2013 Mar;29(3):377-83. doi: 10.1016/j.cjca.2012.06.006. Epub 2012 Aug 15.
- Cianciulli TF, Saccheri MC, Lax JA, Bermann AM, Ferreiro DE. Two-dimensional speckle tracking echocardiography for the assessment of atrial function. World J Cardiol. 2010 Jul 26;2(7):163-70. doi: 10.4330/wjc.v2.i7.163.
- Vianna-Pinton R, Moreno CA, Baxter CM, Lee KS, Tsang TS, Appleton CP. Two-dimensional speckle-tracking echocardiography of the left atrium: feasibility and regional contraction and relaxation differences in normal subjects. J Am Soc Echocardiogr. 2009 Mar;22(3):299-305. doi: 10.1016/j.echo.2008.12.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- left atrial speckle tracking
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lichthof; Flimmern
-
University Hospital "Sestre Milosrdnice"AbgeschlossenPhysiologie | Echokardiographie | Atrium; Schlagen | Nebenwirkungen der TherapieKroatien
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
Petrovsky National Research Centre of SurgeryVoronezh regional clinical hospital #1RekrutierungLinksventrikuläre Umkehranlagenbewertung nach chirurgischer Korrektur der Aortenvorschriften (ORMIX)Mitralklappeninsuffizienz | Diastolische Herzinsuffizienz | Aortenklappeninsuffizienz | Linker Ventrikel erweitert | Links Atrium erweitert | Systolische linksventrikuläre HerzinsuffizienzRussische Föderation
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien