- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490318
Wirksamkeit der multimodalen Bildgebung zur Beurteilung von Netzhautödemen und neuen Gefäßen bei diabetischer Retinopathie (EMERALD)
Angesichts der hohen Zahl an Menschen mit DMO und PDR, der Notwendigkeit, Patienten in kurzen Nachsorgeintervallen zu sehen, der Notwendigkeit häufiger Behandlungen und der Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge, gibt es in der Augenklinik eine sehr große Arbeitsbelastung Dienstleistungen im Zusammenhang mit DMO/PDR, die es dem NHS erschweren, der Nachfrage gerecht zu werden, insbesondere aufgrund des Mangels an Augenärzten. Angesichts der zunehmenden Prävalenz von DM wird erwartet, dass sich dies noch verschlimmert. Die Identifizierung neuer Wege zur Steigerung der Kapazität und Effizienz des NHS ohne Beeinträchtigung der Qualität der Versorgung würde dem NHS von großem Nutzen sein.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob erfolgreich behandelte Patienten mit DMO und PDR ohne eine persönliche Untersuchung durch einen Augenarzt weiterverfolgt werden könnten. EMERALD wird einen neuen Behandlungspfad evaluieren, der eine multimodale Bildgebung der Netzhaut und eine separate Bildbeurteilung durch ausgebildete ophthalmologische Prüfer umfasst. Dieser neue Weg wird mit dem aktuellen Standardversorgungsweg verglichen: für DMO: Augenarzt, der Patienten in der Klinik mittels Spaltlampen-Biomikroskopie und mit Zugang zu OCT-Bildern beurteilt; für PDR-Augenärzte, die Patienten in der Klinik mittels Spaltlampen-Biomikroskopie untersuchen. EMERALD wird vergleichen, wie genau der neue Weg bei der Bestimmung von Patienten mit aktiver oder inaktiver Erkrankung ist. Außerdem werden Kosten und Akzeptanz aktueller und neuer Versorgungsmodelle verglichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Forschungshypothese
Die Hypothese ist, dass die neue Form der Überwachung für Menschen mit stabiler DMO und/oder PDR genauso empfindlich sein wird wie der aktuelle Pflegestandard, jedoch zu geringeren Kosten.
Studienziel
EMERALD zielt darauf ab, die diagnostische Leistung und Kosteneffizienz einer neuen Form der Überwachung für Menschen mit stabiler DMO und/oder PDR zu bestimmen, wobei der aktuelle Versorgungsstandard als Referenzstandard dient.
- Lernziele
Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, den neuen Überwachungsweg zu bewerten, um:
- Quantifizieren und vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit (in Bezug auf Sensitivität, Spezifität, Gesamtübereinstimmung, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse) des neuen Überwachungspfads (ophthalmologische Grader-Pfad) unter Verwendung des aktuellen Standardversorgungspfads als Referenzstandard. Dies erfolgt getrennt für DMO und PDR.
- Bewerten Sie die Akzeptanz des neuen Überwachungspfads.
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die im Rahmen des neuen Behandlungspfads eine anschließende vollständige klinische Beurteilung durch einen Augenarzt benötigen.
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die sich keinen bildgebenden Untersuchungen unterziehen können, mit Bildern von unzureichender Qualität und unbestimmten Befunden im Rahmen des neuen Behandlungspfads.
- Stellen Sie die relative Kosteneffizienz des neuen Überwachungswegs fest.
4. Ergebnismaße
4.1 Primäres Ergebnis
Das primäre Ergebnismaß ist:
• Sensitivität des neuen Pfads (ophthalmischer Grader-Pfad) bei der Erkennung von aktivem DMO/PDR unter Verwendung des Standardversorgungspfads als Referenzstandard.
4.2 Sekundäre Ergebnisse
Es gibt eine Reihe sekundärer Ergebnisse, die gemessen werden und Folgendes umfassen:
- Spezifität, Übereinstimmung (Übereinstimmung) zwischen dem neuen Pfad (ophthalmischer Grader-Pfad) und dem Standardversorgungspfad, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
- Kosteneffektivität
- Annehmbarkeit
- Anteil der Patienten, die eine anschließende vollständige klinische Untersuchung benötigen
Anteil der Patienten, die sich keiner Bildgebung unterziehen können, deren Bildqualität unzureichend ist oder deren Befunde unbestimmt sind.
5. STUDIENDESIGN
5.1 Studiendesign
EMERALD ist eine prospektive Querschnittsdiagnostikstudie an Patienten mit diabetischer Retinopathie und DMO oder PDR (oder beidem), die zuvor erfolgreich behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie möglicherweise an einer aktiven oder inaktiven Erkrankung leiden (beide sind). erforderlich, um die diagnostische Leistung des neuen Signalwegs zu bewerten).
Konkret wird EMERALD über ein fallbezogenes diagnostisches Querschnittsstudiendesign verfügen, bei dem sowohl die Probenahme (Auswahl) von Patienten als auch die Datenerfassung prospektiv durchgeführt werden (18). Dieser Ansatz ermöglicht sowohl ein kosteneffizientes Studiendesign als auch ein geringes Verzerrungsrisiko hinsichtlich der diagnostischen Genauigkeit (19).
5.2 Studiensetting
Specialist Hospital Eye Services (HES) im Vereinigten Königreich. Alle beteiligten Zentren verfügen über umfassende Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit diabetischer Retinopathie, DMO und PDR.
6. Ende des Studiums
Für die Zwecke der Übermittlung der Benachrichtigung über das Ende des Versuchs an den Sponsor und das Research Ethics Committee (REC) wird davon ausgegangen, dass das Ende des Versuchs der Zeitpunkt ist, an dem die Datenbanksperre für die endgültige Analyse erfolgt. Der Prozess wird vorzeitig abgebrochen, wenn:
- Im Auftrag des REC
- Im Auftrag des Sponsors (z. B. Befolgung der Empfehlungen des Trial Steering Committee (TSC)
- Die Finanzierung des Prozesses wird eingestellt. Das REC, das ursprünglich eine positive Stellungnahme zum Prozess abgegeben hat, wird schriftlich benachrichtigt, wenn der Prozess abgeschlossen ist oder wenn er vorzeitig beendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich
- Royal Victoria Hospital
-
Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Royal Infirmary
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Eye Hospital
-
Frimley, Vereinigtes Königreich
- Frimley Park Hospital
-
Gloucester, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
- Gloucestershire Royal Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
- Moorfields Eye Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Eye Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford John Radcliffe Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Eye Hospital
-
Sunderland, Vereinigtes Königreich
- City Hopsitals Sunderland
-
-
North Yorkshire
-
Middlesbrough, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hopsital
-
-
Scotland
-
Dunfermline, Scotland, Vereinigtes Königreich, KY12 0SU
- Queen Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mit zuvor erfolgreich behandelter DMO und/oder PDR in einem oder beiden Augen und bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie möglicherweise DMO und/oder PDR aktiv sind oder inaktiv.
- Aktives DMO wird definiert als eine Netzhautdicke (CRT) im zentralen Teilfeld von > 300 Mikrometern und/oder das Vorhandensein von intraretinaler/subretinaler Flüssigkeit im Spektralbereichs-OCT.
- Inaktives DMO wird als keine intraretinale/subretinale Flüssigkeit definiert
- Aktive PDR wird durch das Vorhandensein einer subhyaloiden/Glaskörperblutung und/oder aktiven neuen Gefäßen (neue Gefäße ohne Fibrose) definiert.
- Inaktive PDR wird durch das Fehlen einer präretinalen/Glaskörperblutung und das Fehlen aktiver neuer Gefäße definiert.
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Die Patienten lesen, sprechen oder verstehen kein Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit DMO und/oder PDR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität des neuen Pfads (ophthalmischer Grader-Pfad) beim Nachweis von aktivem DMO/PDR unter Verwendung des Standardversorgungspfads als Referenzstandard.
Zeitfenster: 30 Monate
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Sensitivitätsanalyse
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30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifität, Übereinstimmung (Übereinstimmung) zwischen dem neuen Pfad (ophthalmischer Grader-Pfad) und dem Standardversorgungspfad, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
Zeitfenster: 30 Monate
|
Spezifität, Konkordanz, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
|
30 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Spezifitätsanalyse, QALY
|
30 Monate
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 30 Monate
|
Spezifität, Konkordanz, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
|
30 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die eine anschließende vollständige klinische Untersuchung benötigen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Spezifität, Konkordanz, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
|
30 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die sich keiner Bildgebung unterziehen können, deren Bildqualität unzureichend ist oder deren Befunde unbestimmt sind.
Zeitfenster: 30 Monate
|
Spezifität, Konkordanz, positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Noemi Lois, PhD, FRCS(Ed). FRCOphth., Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maredza M, Mistry H, Lois N, Aldington S, Waugh N; EMERALD Study Group. Surveillance of people with previously successfully treated diabetic macular oedema and proliferative diabetic retinopathy by trained ophthalmic graders: cost analysis from the EMERALD study. Br J Ophthalmol. 2022 Nov;106(11):1549-1554. doi: 10.1136/bjophthalmol-2021-318816. Epub 2021 Jun 3.
- Lois N, Cook J, Wang A, Aldington S, Mistry H, Maredza M, McAuley D, Aslam T, Bailey C, Chong V, Ghanchi F, Scanlon P, Sivaprasad S, Steel D, Styles C, Azuara-Blanco A, Prior L, Waugh N. Multimodal imaging interpreted by graders to detect re-activation of diabetic eye disease in previously treated patients: the EMERALD diagnostic accuracy study. Health Technol Assess. 2021 May;25(32):1-104. doi: 10.3310/hta25320.
- Lois N, Cook J, Aldington S, Waugh N, Mistry H, Sones W, McAuley D, Aslam T, Bailey C, Chong V, Ghanchi F, Scanlon P, Sivaprasad S, Steel D, Styles C, McNally C, Rice R, Prior L, Azuara-Blanco A; EMERALD Study Group. Effectiveness of Multimodal imaging for the Evaluation of Retinal oedema And new vesseLs in Diabetic retinopathy (EMERALD). BMJ Open. 2019 Jun 28;9(6):e027795. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027795.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Makulaödem
- Ödem
- Papillenödem
Andere Studien-ID-Nummern
- 17020NL-AS
- 10856638 (Registrierungskennung: ISRCTN)
- 17/NI/0124 (Andere Kennung: ORECNI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
15.4 Erklärung zur Datenfreigabe
Anträge auf Datenweitergabe werden von Fall zu Fall von CI und TMG geprüft.
15.5 Datenzugriff
Nach der Veröffentlichung der primären und sekundären Ergebnisse besteht möglicherweise die Möglichkeit, zusätzliche Analysen der gesammelten Daten durchzuführen. In solchen Fällen müssen formelle Datenanfragen schriftlich an den CI gerichtet werden, der dies mit dem TMG bespricht. Im Falle von Veröffentlichungen, die sich aus solchen Analysen ergeben, müssen die Verantwortlichen dem CI vor der Einreichung eine Kopie des beabsichtigten Manuskripts zur Genehmigung vorlegen. Die Autorenschaft muss das Format „[Name] im Namen der EMERALD Clinical Trial Group“ oder ein ähnliches Format annehmen, das mit der TMG vereinbart wird.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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