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Die Wirkung von asymmetrischer Wirbelsäulenstabilisierungsübung auf Skoliose

18. April 2024 aktualisiert von: Ju Seok Ryu, Seoul National University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer asymmetrischen Wirbelsäulenstabilisierungsübung auf die Skoliose zu bewerten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Design: Prospektive Studie
  • Setting: Krankenhaus-Rehabilitationsabteilung
  • Intervention: Den Teilnehmern wird eine asymmetrische Stabilisierungsübung der Wirbelsäule entlang von Skoliosekurvenmustern, einschließlich der Lage des Apex und der Richtung der Konvexität, beigebracht. Nach der Durchführung einer asymmetrischen Wirbelsäulenstabilisierungsübung werden die Teilnehmer mit den wichtigsten Ergebnismessungen verglichen.
  • Hauptergebnismessungen: Cobb-Winkel, apikale Wirbelrotation im Adam-Test, Oberflächen-EMG, Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die eine idiopathische Skoliose haben, die auf dem Röntgenbild im Cobb-Winkel über 10 Grad zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
  • Patienten mit spinaler Skoliose aufgrund von Zerebralparese, Muskellähmung, Kinderlähmung, angeborenen Wirbelsäulenanomalien
  • Patienten, die mit einem Cobb-Winkel von weniger als 10 Grad und über 40 Grad beobachtet wurden
  • Patienten, die über akute Rückenschmerzen klagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Skoliose-Patienten
Skoliosepatienten mit einem Cobb-Winkel von über 10 Grad führen eine asymmetrische Wirbelsäulenstabilisierungsübung durch

Die Patienten wurden dazu erzogen, die schwache Seite der Wirbelsäulenmuskulatur als asymmetrische Wirbelsäulenstabilisierungsübung (ASSE) zu stärken.

  • Vor dem Unterrichten von ASSE bewerten die Ermittler den Cobb-Winkel, die apikale Wirbelrotation im Adam-Test, das Oberflächen-EMG und den Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22) zur Bewertung des Skoliose-Schweregrads
  • Nach der Durchführung der ASSE bewerten die Ermittler den Cobb-Winkel, die apikale Wirbelrotation im Adam-Test, das Oberflächen-EMG und den Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22) zur Bewertung des Skoliose-Schweregrads

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cobb-Winkel
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
messen Sie die seitliche Krümmung des Wirbels auf der AP-Ansicht der Wirbelsäulenröntgenaufnahme
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Apikale Wirbelrotation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Winkel der Rumpfdrehung im Adam-Test
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Oberflächenmuskelkontraktion des bilateralen Spinalmuskels auf T7, T12, L3
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen der Skoliose Research Society-22 (SRS-22).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
fünf verschiedene Faktoren (Schmerz, Selbstbild/Aussehen, Funktion/Aktivität, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit dem Management, 5 = am besten; 1 = am schlechtesten) Die minimale und maximale Punktzahl liegt zwischen 5 und 25
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jusuk Ryu, M.D. PhD, Seoul National University Bundang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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