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Ballondilatation der Eustachischen Röhre bei Kindern

11. November 2018 aktualisiert von: Christoph Arnoldner, Medical University of Vienna

Ballondilatation der Eustachischen Röhre bei Kindern: eine randomisierte seitlich kontrollierte klinische Studie

Otitis media mit Erguss (OME) ist bei Kindern sehr häufig und gekennzeichnet durch Flüssigkeit im Mittelohr ohne Anzeichen oder Symptome einer akuten Ohrinfektion. Behandlungsoptionen sind Paukenröhrchen und/oder Adenoidektomie. OME tritt jedoch nach diesen Eingriffen häufig wieder auf.

Ziel dieser Studie wird es sein, die Ballon Eustachische Tuboplastik (BET) bei Kindern als zusätzliche Behandlungsoption zu evaluieren und die Langzeitwirkungen der BET zu beurteilen. Neben dem Standardverfahren werden Kinder (4 bis 10 Jahre) mit gleicher Pathologie auf beiden Ohren für BET auf der Seite eingesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Otitis media mit Erguss (OME, „Klebeohr“) ist bei Kindern sehr häufig und gekennzeichnet durch Flüssigkeit im Mittelohr ohne Anzeichen oder Symptome einer akuten Ohrinfektion. Flüssigkeit im Mittelohr verursacht Schallleitungsschwerhörigkeit. OME hat einen großen Einfluss auf die Gesundheitskosten und wiederkehrende oder anhaltende OME können die richtige Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Häufig löst sich OME von selbst auf, daher empfehlen die Richtlinien dringend, 3 Monate lang zu warten, danach sind die Behandlungsoptionen Paukenröhrchen und/oder Adenoidektomie. OME tritt jedoch nach diesen Eingriffen häufig wieder auf. Darüber hinaus gibt es verschiedene kurz- und langfristige Nebenwirkungen von Paukenröhrchen. Bei der Ballon-Eustachischen Tuboplastik (BET) wird ein Ballonkatheter verwendet, um den Knorpelteil der Eustachischen Röhre zu dilatieren und durch die Nase eingeführt, um die Öffnung der Röhre zu erreichen im Nasopharynx. BET wurde kürzlich bei Kindern bei therapieresistenten rezidivierenden OME und entzündlichen Ohrerkrankungen mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt. Die Risiko- und Komplikationsraten sind sehr gering.

Methoden:

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Eustachischen Ballontuboplastik (BET) bei Kindern als primäre Behandlung von OME. Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren mit OME und Tympanometrie Typ B an beiden Ohren werden prospektiv rekrutiert und für Adenoidektomie und Myringotomie zugewiesen. Die Eltern werden dann um die Teilnahme an dieser Studie gebeten und umfassend über Zweck, Technik und mögliche Nebenwirkungen informiert. Bei Zustimmung erfolgt eine Adenoidektomie bei großen Adenoiden und eine Myringotomie auf beiden Seiten. Bei Bedarf (sehr dicke Flüssigkeit) werden Paukenröhrchen gelegt. Eine Eustachische Röhre jedes Patienten wird nach dem Zufallsprinzip BET zugewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OME auf beiden Seiten gemessen durch flache Tympanometrie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Lippen- und/oder Gaumenspalten und anderen schweren kraniofazialen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Ohr ohne BET
Ohr ohne BET-Behandlung dient als Kontrolle
Experimental: BET-Ohr
Ohr mit BET-Behandlung fungiert als Interventionsarm
Ein Ballonkatheter wird verwendet, um den knorpeligen Teil der Eustachischen Röhre aufzuweiten, und wird durch die Nase eingeführt, um die Öffnung der Röhre zu erreichen, die sich im Nasopharynx befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tympanometrie-Veränderung (Mittelohrerguss/Trommelfellbeweglichkeit mit Tympanometrie beurteilt)
Zeitfenster: bis 3 Monate präoperativ und Wechsel auf 3, 6 und 9 Monate postoperativ;
Tympanometrie, ein objektiver Test der Mittelohrfunktion, verwendet Schwankungen des Luftdrucks im Gehörgang, um den Mittelohrerguss / die Beweglichkeit des Trommelfells zu beurteilen.
bis 3 Monate präoperativ und Wechsel auf 3, 6 und 9 Monate postoperativ;

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Otoskopie-Score
Zeitfenster: bis 3 Monate präoperativ und Wechsel auf 3, 6 und 9 Monate postoperativ;

0= kein Erguss (Valsalva +/-, nicht durchführbar)

  1. zurückgezogenes Trommelfell
  2. Flüssigkeit oder Blasen durch das Trommelfell sichtbar
  3. vollständiger Flüssigkeitsverschluss des Mittelohrs
bis 3 Monate präoperativ und Wechsel auf 3, 6 und 9 Monate postoperativ;

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
symptombasierter seitenabhängiger Fragebogen
Zeitfenster: präoperativ und 9 Monate postoperativ
abhängig von der subjektiven Skalenseite (null bis zehn Punkte - geringe bis starke Störung durch Symptom). Gefragte Symptome z.B. Völlegefühl, Druck, Schmerzen usw.
präoperativ und 9 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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