- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03504878
Kosten-Nutzen-Analyse und fallbasierte Zahlungsnormmodellierung bei Blinddarmentzündungspatienten am Hanoi Medical University Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Blinddarmentzündung (AA) ist ein chirurgischer Notfall am häufigsten Magen. Appendizitis tritt in jedem Alter auf. In letzter Zeit tendiert die Rate dazu, VRTC mit dem Alter zu erhöhen. In den Vereinigten Staaten gibt es etwa 300.000 Fälle von Appendektomieoperationen pro Jahr. In Vietnam zeigten Statistiken einer Reihe anderer Autoren, dass die Rate der Blinddarmoperationen 40,5% - 49,8% der Gesamtzahl der Fälle von abdominalen Notfällen ausmachte. Seit ihrer Einführung durch McBurrney im Jahr 1894 gilt die offene Appendektomie (OA) seit über einem Jahrhundert als chirurgisches Goldstandardverfahren für die Behandlung von AA und ist in vielen Zentren immer noch die übliche Wahl für Verfahren. 1981 führte Semm aufgrund des Wachstums der endoskopischen Chirurgie erstmals die laparoskopische Appendektomie ein, die ein minimalinvasives Verfahren für Bauch und Haut darstellt, dessen Überlegenheit gegenüber der offenen Appendektomie (OA) jedoch noch immer diskutiert wird. Einige neuere Arbeiten zeigen, dass die laparoskopische Appendektomie aufgrund ihres klinischen Vorteils und ihrer Kosteneffizienz die Technik der Wahl bei der Behandlung von AA ist, aber mehr als 20 Jahre später bleiben die Vorteile der LA für viele Forscher immer noch umstritten.
Es gibt weltweit mehrere Studien, die die Kosteneffektivität zwischen der laparoskopischen Appendektomie und der offenen Appendektomie vergleichen. In Vietnam liegen jedoch kaum gesundheitsökonomische Studien zur Blinddarmentfernung im Allgemeinen und zur laparoskopischen Appendektomie im Besonderen vor, und im Rahmen der Reform des Finanzierungsmechanismus für die Vergütung stellen sich insbesondere Fragen zur Wirtschaftlichkeit zwischen den beiden Operationsmethoden . Aus diesem Grund haben wir eine Studie „Kosteneffektivitätsanalyse und fallbasierte Zahlungsnormmodellierung bei Patienten mit Appendektomie am Hanoi Medical University Hospital“ mit zwei Hauptzwecken durchgeführt
- Analysieren Sie die Kosteneffizienz zwischen laparoskopischer und offener Operation bei Patienten, die sich 2011 - 2013 im Hanoi Medical University Hospital einer Appendektomie unterzogen
- Modellfallbasierte Zahlungsnorm für Appendektomiepatienten am Hanoi Medical University Hospital
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 10000
- Hanoi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit laparoskopischer Appendektomie stimmen der Teilnahme an der Forschung zu und werden durch die Art der Servicegebühr bezahlt
- Patienten mit laparoskopischer Appendektomie erklären sich bereit, an der Forschung teilzunehmen, und werden gemäß den medizinischen Fallpaketen bezahlt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kombinierter Pathologie, die das chirurgische Ergebnis beeinflusst
- Der Patient stimmte einer Teilnahme an der Forschung nicht zu
- Die Patienten halten sich nicht an die Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen
Entfernung des Anhangs über den Geltungsbereich.
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Die laparoskopische Appendektomie wurde mit drei Trokaren durchgeführt.
Pneumoperitoneum wurde mit einer offenen Hasson-Technik erstellt.
Der Mesoappendix wurde unter Verwendung eines harmonischen Skalpells oder eines endoskopischen Gewebefusionsgeräts durchtrennt.
Der Blinddarm wurde geteilt, indem eine endoskopische Schleife platziert und mit einem harmonischen Skalpell geschnitten wurde.
Die Probe wurde durch die Nabelschnur entnommen.
|
Patienten, die sich einer offenen Appendektomie unterziehen
Offene Operation zur Entfernung des Blinddarms
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Die offene Appendektomie wurde standardmäßig mit einer McBurney-Muskelspaltungsinzision durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Krankenhauskosten basierend auf den endgültigen Krankenhausrechnungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Durchschnittliche Gesamtkosten, die der Patient nach Abschluss der Behandlung einer akuten Blinddarmentzündung für das Krankenhaus bezahlt
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2 Jahre
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Durchschnittliche Medikamentenkosten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Durchschnittliche Gesamtkosten der Medikamente, die während der Operation zur Entfernung des Blinddarms verwendet wurden
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2 Jahre
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Gesamtbehandlungskosten eines Patienten mit akuter Appendizitis
Zeitfenster: Vom Beginn der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ((erwartete durchschnittlich 10 Tage, maximal 20 Tage)
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Gesamtbetrag, den ein Patient mit akuter Blinddarmentzündung während des Krankenhausaufenthalts aufwenden muss
|
Vom Beginn der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ((erwartete durchschnittlich 10 Tage, maximal 20 Tage)
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Fallbasierte Kosten der Appendektomie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Kosten, die der Patient für die chirurgische Entfernung des Blinddarms trägt, werden durch fallbasierte Standardisierung berücksichtigt
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2 Jahre
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Kosten der Appendektomie basierend auf der Gebühr für Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Kosten, die der Patient für die Behandlung einer akuten Appendizitis zahlt, werden gemäß der Servicegebühr des Krankenhauses abgerechnet
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
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Anzahl der Tage von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
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Dauer der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
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Anzahl der Tage, an denen der Patient nach der Operation Schmerzen hat
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vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
|
Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
|
Prozentsatz der Patienten nach Stratifizierung der postoperativen Schmerzen
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vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 8 Tage, maximal 20 Tage)
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme von klarer Flüssigkeit und regelmäßiger Ernährung
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur Wiederaufnahme (voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Tage von der Operation bis zur Wiederaufnahme klarer Flüssigkeit und normaler Ernährung
|
vom Beginn der Operation bis zur Wiederaufnahme (voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage nach der Operation
|
Operationsergebnis bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten mit gutem Ergebnis bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMU16224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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