- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508609
Sicherheit und potenzielle Bioaktivität von CLBS16 bei Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion und ohne obstruktive koronare Herzkrankheit
Eine offene explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Bioaktivität von CLBS16 bei Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion (CMD) und ohne obstruktive koronare Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Angina pectoris in der Vorgeschichte und aktuell mindestens dreimal pro Woche
- Keine obstruktive koronare Herzkrankheit
- Unter stabiler medizinischer Therapie für 30 Tage vor der Einschreibung
- Muss zustimmen, für die Dauer der Teilnahme eine zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen
- Frühere Hinweise auf eine obstruktive Herzerkrankung einschließlich PCI oder CABG (oder geplante PCI oder CABG)
- Diagnose anderer spezifischer Herzerkrankungen
- Muss die LVEF- und GFR-Anforderungen erfüllen
- Aktuelle Verwendung von Coumadin oder DOACs
- Überempfindlichkeit gegen G-CSF, Apherese oder Studienproduktbestandteile
- Positiv für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Aktive entzündliche oder Autoimmunerkrankung oder chronischer immunsuppressiver Zustand
- Drogenmissbrauch
- Schwanger oder stillend
- Bösartige Neubildung innerhalb von 5 Jahren
- Geschichte der Sichelzellenanämie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe CD34-Zellen
Offener aktiver Behandlungsarm.
Die Probanden erhalten autologe CD34-Zellen.
|
GCSF-mobilisierte autologe CD34-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Koronarflussreserve gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 180
|
Die Koronarflussreserve (CFR) ist ein Maß für die mikrovaskuläre Funktion der Herzkranzgefäße.
|
Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mikrovaskulären Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch intrakoronare Verabreichung von Acetylcholin
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der peripheren arteriellen Tonometrie
Zeitfenster: Tag 180
|
Tag 180
|
|
|
Änderung der Angina-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Angina-Kurs der Canadian Cardiovascular Society
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Bewertungsskala der Angina-Klasse der Canadian Cardiovascular Society wird anhand der folgenden Punkte bewertet: Grad 1: Gewöhnliche körperliche Aktivität wie Gehen und Treppensteigen verursacht keine Angina pectoris. Angina pectoris bei anstrengender oder schneller oder längerer Anstrengung bei der Arbeit oder in der Freizeit. Grad 2: Leichte Einschränkung der normalen Aktivität. Schnelles Gehen oder Treppensteigen, Bergaufgehen, Gehen oder Treppensteigen nach dem Essen, bei Kälte, bei Wind, bei emotionalem Stress oder nur in den wenigen Stunden nach dem Aufwachen. Gehen Sie mehr als zwei Blocks auf der Ebene und steigen Sie mehr als eine normale Treppe in normalem Tempo und unter normalen Bedingungen hinauf. Grad 3: Deutliche Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität. Unter normalen Bedingungen und in normalem Tempo ein oder zwei Häuserblocks auf ebener Fläche gehen und eine Treppe hinaufsteigen. Grad 4: Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuüben. In Ruhe kann ein Angina pectoris-Syndrom vorliegen. Ein höherer Grad bedeutet ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Seattle-Angina-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der SAQ quantifiziert die durch Angina pectoris verursachten körperlichen Einschränkungen der Patienten, die Häufigkeit und jüngste Veränderungen ihrer Symptome, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung und den Grad, in dem sie ihre Krankheit als eine Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität wahrnehmen.
Jede Skala wird in einen Wert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen (z. B. weniger körperliche Einschränkungen, weniger Angina pectoris und bessere Lebensqualität).
|
6 Monate
|
|
Änderung der SF-36-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesundheitsumfrage in Kurzform (36) ist eine 36 Punkte umfassende, vom Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Douglas W. Losordo, MD, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry TD, Bairey Merz CN, Wei J, Corban MT, Quesada O, Joung S, Kotynski CL, Wang J, Lewis M, Schumacher AM, Bartel RL, Takagi H, Shah V, Lee A, Sietsema WK, Losordo DW, Lerman A. Autologous CD34+ Stem Cell Therapy Increases Coronary Flow Reserve and Reduces Angina in Patients With Coronary Microvascular Dysfunction. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Feb;15(2):e010802. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.121.010802. Epub 2022 Jan 23.
- Rai B, Shukla J, Henry TD, Quesada O. Angiogenic CD34 Stem Cell Therapy in Coronary Microvascular Repair-A Systematic Review. Cells. 2021 May 8;10(5):1137. doi: 10.3390/cells10051137.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLBS16-P01
- 1R44HL135889-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur CLBS16
-
Lisata Therapeutics, Inc.BeendetKoronare mikrovaskuläre Erkrankung | Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion | Mikrovaskuläre koronare HerzkrankheitVereinigte Staaten