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Gewebeunspezifische alkalische Phosphatase in der Phosphat- und Pyrophosphat-Homöostase. (PIPAL)

10. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Arterielle Verkalkungen: Rolle der gewebeunspezifischen alkalischen Phosphatase in der Phosphat- und Pyrophosphat-Homöostase. PIPAL-Studie.

Gefäßverkalkung ist ein häufiger Befund bei chronischer Nierenerkrankung und erhöht die arterielle Steifigkeit, was zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität führt. Der Verkalkungsprozess wird durch Pro- und Antikalkmittel gründlich reguliert. Die Forscher nehmen an, dass ein Ungleichgewicht in diesen Verbindungen von der Aktivität der alkalischen Phosphatase abhängen könnte. Daher werden die Forscher die ALP-Aktivität, den Verkalkungswert und die Arteriensteifigkeit messen und eine Biosammlung bei monogenen seltenen Krankheiten durchführen, die durch verschiedene Konzentrationen von Antikalzifizierungsmitteln und in verschiedenen CKD-Stadien gekennzeichnet sind, die durch verschiedene Konzentrationen von prokalzifizierenden Verbindungen gekennzeichnet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) beschreibt den allmählichen Verlust der Nierenfunktion von Stadium 1 (normale Nierenfunktion) bis Stadium 5, der eine Erhaltungsdialyse oder Nierentransplantation (KT) erfordert. Gefäßverkalkung bei CKD ist ein häufiger Befund und erhöht die arterielle Steifigkeit, was zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität führt. Der Verkalkungsprozess ist für Knochen und Arterien gleich und wird durch Pro- und Antikalkmittel gründlich reguliert. Tatsächlich beschleunigen anorganische Phosphate (Pi) den Verkalkungsprozess und ihre Konzentrationen sind im fortgeschrittenen CNE-Stadium erhöht. Im Gegensatz dazu sind anorganische Pyrophosphate (PPi) wirksame Anti-Kalk-Verbindungen, die aus der Hydrolyse von extrazellulärem ATP resultieren, aber ihre Rolle bei CKD bleibt schwer fassbar. Gewebe-unspezifische alkalische Phosphatasen (TNAP) wandeln PPi in Pi an Kalzifizierungsstellen um, was zur Ablagerung von Hydroxyapatit führt. Der Metabolismus von PPi hängt von verschiedenen Verbindungen ab, die in unserer Biosammlung enthalten sind (Favre, Int J Mol Sci, 2017). Die Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) im Plasma spiegelt die Gewebeproduktion von TNAP wider. Die ALP-Aktivität korreliert mit kardiovaskulären Ereignissen bei CKD-Patienten. Vorläufige Ergebnisse unserer Gruppe zeigen einen stabilen Plasmaspiegel des PPi/Pi-Verhältnisses unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate.

Die Forscher gehen davon aus, dass das PPi/Pi-Ungleichgewicht von der ALP-Aktivität abhängen und eine Schlüsseldeterminante für Gefäßverkalkungen und Arteriensteifigkeit sein könnte.

Daher werden die Forscher die ALP-Aktivität, den Verkalkungswert und die arterielle Steifheit messen und eine Biosammlung bei monogenen seltenen Erkrankungen und in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung durchführen, einschließlich hyperphosphatämischer Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse.

CNE-Patienten im Stadium 1 und 2 werden als Referenzgruppe betrachtet, da die Pi- und PPi-Spiegel normalerweise normal sind und der Verkalkungsgrad niedrig ist. Diese Patienten werden mit CKD-Patienten mit verschiedenen Pi-Spiegeln verglichen: niedrige Pi-Spiegel bei KT-Empfängern 6 Wochen nach der Transplantation und hohe Pi-Spiegel bei Patienten unter Erhaltungsdialyse. Diese Patienten (CKD 1 und 2) werden mit Patienten mit unterschiedlichen PPi-Werten verglichen: Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum (PXE) mit niedrigen PPi-Werten und Gefäßverkalkungen und Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung. PXE und HPP sind seltene monogene Erkrankungen, die aus einer Mutation in ABCC6 bzw. dem TNAP-codierenden Gen resultieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU d'Angers - Service de Dermatologie
      • Angers, Frankreich
        • Service de Médecine Vacsulaire - CHU d'ANGERS
      • Nice, Frankreich
        • CHU de Nice
      • Paris, Frankreich
        • Service de Rhumatologie - Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 1 oder 2, 6 Wochen nach Transplantation oder Patienten unter Erhaltungsdialyse) oder Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum oder Patienten mit Hypophosphatasie
  • Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Krebs
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chronisches Nierenleiden

Blut- und Urinproben von folgenden Patienten:

10 CKD-Patienten im Stadium 1 und 2 10 Patienten 6 Wochen nach der Transplantation 10 Patienten unter Erhaltungsdialyse.

Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens
Sonstiges: Pseudoxanthoma elasticum (PXE)

Blut- und Urinproben von folgenden Patienten:

10 Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum (PXE) mit niedrigen PPi-Werten und Gefäßverkalkungen und Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung.

Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens
Sonstiges: Hypophosphatasie (HPP)

Blut- und Urinproben von folgenden Patienten:

4 Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung.

Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALP-Aktivität (alkalische Phosphatase-Aktivität)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt = Tag 0 (Einschluss)
Die ALP-Aktivität wird bei CKD-Patienten mit verschiedenen Pi-Werten gegen das PPi/Pi-Verhältnis aufgetragen; eine Regressionskurve wird verwendet, um die Korrelation zwischen diesen beiden Faktoren zu messen
zum Zeitpunkt = Tag 0 (Einschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume FAVRE, MD, Nephrology Department, Nice University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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