- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520738
Gewebeunspezifische alkalische Phosphatase in der Phosphat- und Pyrophosphat-Homöostase. (PIPAL)
Arterielle Verkalkungen: Rolle der gewebeunspezifischen alkalischen Phosphatase in der Phosphat- und Pyrophosphat-Homöostase. PIPAL-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankung (CKD) beschreibt den allmählichen Verlust der Nierenfunktion von Stadium 1 (normale Nierenfunktion) bis Stadium 5, der eine Erhaltungsdialyse oder Nierentransplantation (KT) erfordert. Gefäßverkalkung bei CKD ist ein häufiger Befund und erhöht die arterielle Steifigkeit, was zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität führt. Der Verkalkungsprozess ist für Knochen und Arterien gleich und wird durch Pro- und Antikalkmittel gründlich reguliert. Tatsächlich beschleunigen anorganische Phosphate (Pi) den Verkalkungsprozess und ihre Konzentrationen sind im fortgeschrittenen CNE-Stadium erhöht. Im Gegensatz dazu sind anorganische Pyrophosphate (PPi) wirksame Anti-Kalk-Verbindungen, die aus der Hydrolyse von extrazellulärem ATP resultieren, aber ihre Rolle bei CKD bleibt schwer fassbar. Gewebe-unspezifische alkalische Phosphatasen (TNAP) wandeln PPi in Pi an Kalzifizierungsstellen um, was zur Ablagerung von Hydroxyapatit führt. Der Metabolismus von PPi hängt von verschiedenen Verbindungen ab, die in unserer Biosammlung enthalten sind (Favre, Int J Mol Sci, 2017). Die Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) im Plasma spiegelt die Gewebeproduktion von TNAP wider. Die ALP-Aktivität korreliert mit kardiovaskulären Ereignissen bei CKD-Patienten. Vorläufige Ergebnisse unserer Gruppe zeigen einen stabilen Plasmaspiegel des PPi/Pi-Verhältnisses unabhängig von der glomerulären Filtrationsrate.
Die Forscher gehen davon aus, dass das PPi/Pi-Ungleichgewicht von der ALP-Aktivität abhängen und eine Schlüsseldeterminante für Gefäßverkalkungen und Arteriensteifigkeit sein könnte.
Daher werden die Forscher die ALP-Aktivität, den Verkalkungswert und die arterielle Steifheit messen und eine Biosammlung bei monogenen seltenen Erkrankungen und in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung durchführen, einschließlich hyperphosphatämischer Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse.
CNE-Patienten im Stadium 1 und 2 werden als Referenzgruppe betrachtet, da die Pi- und PPi-Spiegel normalerweise normal sind und der Verkalkungsgrad niedrig ist. Diese Patienten werden mit CKD-Patienten mit verschiedenen Pi-Spiegeln verglichen: niedrige Pi-Spiegel bei KT-Empfängern 6 Wochen nach der Transplantation und hohe Pi-Spiegel bei Patienten unter Erhaltungsdialyse. Diese Patienten (CKD 1 und 2) werden mit Patienten mit unterschiedlichen PPi-Werten verglichen: Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum (PXE) mit niedrigen PPi-Werten und Gefäßverkalkungen und Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung. PXE und HPP sind seltene monogene Erkrankungen, die aus einer Mutation in ABCC6 bzw. dem TNAP-codierenden Gen resultieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers - Service de Dermatologie
-
Angers, Frankreich
- Service de Médecine Vacsulaire - CHU d'ANGERS
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich
- Service de Rhumatologie - Hôpital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 1 oder 2, 6 Wochen nach Transplantation oder Patienten unter Erhaltungsdialyse) oder Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum oder Patienten mit Hypophosphatasie
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Chronisches Nierenleiden
Blut- und Urinproben von folgenden Patienten: 10 CKD-Patienten im Stadium 1 und 2 10 Patienten 6 Wochen nach der Transplantation 10 Patienten unter Erhaltungsdialyse. |
Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens
|
Sonstiges: Pseudoxanthoma elasticum (PXE)
Blut- und Urinproben von folgenden Patienten: 10 Patienten mit Pseudoxanthoma elasticum (PXE) mit niedrigen PPi-Werten und Gefäßverkalkungen und Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung. |
Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens
|
Sonstiges: Hypophosphatasie (HPP)
Blut- und Urinproben von folgenden Patienten: 4 Patienten mit Hypophosphatasie (HPP) mit hohen PPi-Werten und Knochenentkalkung. |
Blutproben auf nüchternen Magen
erster urin morgens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ALP-Aktivität (alkalische Phosphatase-Aktivität)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt = Tag 0 (Einschluss)
|
Die ALP-Aktivität wird bei CKD-Patienten mit verschiedenen Pi-Werten gegen das PPi/Pi-Verhältnis aufgetragen; eine Regressionskurve wird verwendet, um die Korrelation zwischen diesen beiden Faktoren zu messen
|
zum Zeitpunkt = Tag 0 (Einschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume FAVRE, MD, Nephrology Department, Nice University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-AOIP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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