- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03529175
Planung von Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin (SIEGE)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung von zwei verschiedenen Behandlungsschemata von Nab-Paclitaxel (Abraxane) in Kombination mit Gemcitabin als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu behandeln. Bis vor kurzem wurde den meisten Patienten eine Behandlung mit einem Chemotherapeutikum namens Gemcitabin angeboten. Eine große internationale Studie zeigte jedoch, dass die Kombination von Gemcitabin mit einem Medikament namens Nab-Paclitaxel (oder Abraxane) wirksamer war als Gemcitabin allein. Der Zweck dieser Studie ist es, zwei unterschiedliche Arten der Kombination von Gemcitabin mit Abraxane zu vergleichen. Herkömmlicherweise werden beide Medikamente am selben Tag über einen Tropf in eine Armvene verabreicht, aber Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Gabe von Abraxane 24 Stunden vor Gemcitabin möglicherweise vorteilhafter sein könnte.
In dieser Studie werden Blut- und Tumorproben gesammelt und analysiert, um zu versuchen, die Ergebnisse der Laborstudien zu bestätigen. Darüber hinaus möchten die Forscher herausfinden, ob bestimmte Tumormerkmale (sogenannte Biomarker) verwendet werden können, um das Ansprechen auf eine Chemotherapie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangor, Vereinigtes Königreich
- Ysbyty Gwynedd
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Haematology & Oncology Centre
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Velindre Cancer Centre
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Colchester, Vereinigtes Königreich, CO4 5JL
- Colchester Hospital
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Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospitals Coventry & Warwickshire
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Edinburgh Cancer Research Centre
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- The Beatson Oncology Centre
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Guildford, Vereinigtes Königreich
- The Royal Surrey County Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James' Institute of Oncology
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Clatterbridge Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts Health NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Free Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Weston Park Hospital
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Truro, Vereinigtes Königreich
- Royal Cornwall Hospital
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Cambridgeshire
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Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
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Peterborough, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE3 9GZ
- Peterborough City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter PDAC
- Radiologisch bestätigte Krankheit im Stadium IV und messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1; Baseline-Tumorbeurteilungen und -messungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen ab dem Datum der Screening-Beurteilung
Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 /L
- Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/l
- Blutplättchen ≥100 x 109 /l
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 x 109 /l
Ausreichende Leberfunktion
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault von ≥ 50 ml/min
- Keine vorherige systemische Therapie für metastasierende Erkrankungen erhalten
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie (mit GEM oder anderen Arzneimitteln) ist zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange eine messbare Erkrankung vorliegt, die nicht bestrahlt wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, das Ausfüllen von QoL- und HE-Fragebögen und andere Studienverfahren einzuhalten
- Bestätigung der innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung entnommenen Tumorgewebeprobe und der vor der Randomisierung zu entnehmenden Blutprobe
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als geschlechtsreife Frau, die nicht chirurgisch sterilisiert oder mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate im Alter von ≤ 55 Jahren oder 12 Monate im Alter von > 55 Jahren nicht postmenopausal waren, müssen ein negatives Serum haben oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
- Alle WCBP und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für WCBP und für bis zu 6 Monate nach der Behandlung für männliche Patienten wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit operablem oder lokal fortgeschrittenem PDAC
- Andere invasive bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und lokalisiertem geheiltem Prostatakrebs
Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis hatten, die nicht angemessen antikoaguliert sind, oder die in den 3 Wochen vor der Randomisierung eine signifikante Blutungsepisode hatten
- Patienten mit Symptomen einer schweren chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung oder erheblicher Kurzatmigkeit in Ruhe UND einem FEV1 < 1,0 L innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis, zystischer Fibrose oder Bronchiektasie in der Vorgeschichte
- Patienten mit unkontrolliertem ischämischem Herz oder einem anderen kardiovaskulären Ereignis (Myokardinfarkt (MI), neue Angina pectoris, Schlaganfall, transiente ischämische Attacke (TIA) oder neue dekompensierte Herzinsuffizienz (CCF)) innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit stabiler, aber signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, definiert durch Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification (NYHF) III oder IV, siehe Anhang 3) oder häufiger Angina pectoris
- Vorhandensein einer aktiven Infektion
- Zirrhotische Lebererkrankung, bekannte chronisch aktive oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen GEM oder ABX
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
Die routinemäßige Anwendung eines der folgenden Mittel schließt Patienten aus:
- Orale Antioxidantien: Beta-Carotin, Selen, Lutein, Zeaxanthin, Lycopin, Pycnogenol, Farnblock, Omega-3S, Vitamin C, Vitamin E, Astaxanthin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Begleitend
An den Tagen 1, 8 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus wird eine intravenöse Abraxane 125 mg/m2 30-minütige Infusion, unmittelbar gefolgt von einer intravenösen Gemcitabin 1000 mg/m2 30-minütigen Infusion, verabreicht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Sequentiell
Abraxane 125 mg/m2 wird intravenös über eine 30-minütige Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Intravenöse Gemcitabin 1000 mg/m2 30-minütige Infusion wird an den Tagen 2, 9 und 16 eines 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Gemcitabin muss 24 +/- 2 Stunden nach Beginn der Abraxane-Infusion verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung der Teilnehmer bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Krankheitsprogression gemeldet wird (d. h. 12 Monate)
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Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung des Ergebnisses der sequentiellen Verabreichung von nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin (ABX/GEM, im Abstand von 24 Stunden) bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.
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Von der Randomisierung der Teilnehmer bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Krankheitsprogression gemeldet wird (d. h. 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientensicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende des Behandlungsbesuchs
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Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse), anormale Labortestergebnisse und Leistungsstatus
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1 Jahr nach Ende des Behandlungsbesuchs
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ansprechen auf die Behandlung, bewertet anhand radiologischer RECIST-Kriterien
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pippa Corrie, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrooke's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- SIEGE (AX-PANC-PI-0101)
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Klinische Studien zur Gemcitabin
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3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.RekrutierungNeoplasien der GallenwegeChina
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