- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03536156
Schließung des Implantataustrittsprofils (FPEI)
Bei einstückiger Zahnlosigkeit ist ein Zahnimplantat eine im Knochen befestigte prothetische Vorrichtung, die es ermöglicht, einen festsitzenden Zahnersatz (Krone) zu erhalten. Das periimplantäre Weichgewebe (Zahnfleisch) spielt eine wesentliche Rolle bei der Integration der Krone. Tatsächlich bietet das gingivale Emergenzprofil des Implantats eine ästhetische Integration, die der eines natürlichen Zahns nachempfunden ist. Dieses Implantataustrittsprofil (EIP) wird während der chirurgischen und/oder prothetischen Phase modelliert.
Das Problem ergibt sich aus dem labilen Charakter des EIP (Emergence Implant Profile). Wenn die Literatur auf dieses Problem hinweist, wurde die Instabilität des Volumens der EIP während der Abdruckphasen nie gemessen. Außerdem ist das dreidimensionale Verhalten des EIP über die Zeit (kinetisch) während der Akquisitionsphasen nicht bekannt.
Eine objektive Untersuchung der Beweglichkeit des Zahnfleischgewebes des Implantat-Emergenzprofils (IEP) unter Verwendung einer intraoralen optischen Kamera würde den labilen Aspekt des IEP wissenschaftlich messen und das Verfahren zur Registrierung von periimplantären Weichgeweben verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine objektive Untersuchung der Beweglichkeit des Zahnfleischgewebes des Implantat-Emergenzprofils (IEP) unter Verwendung einer intraoralen optischen Kamera würde den labilen Aspekt des IEP wissenschaftlich messen und das Verfahren zur Registrierung von periimplantären Weichgeweben verbessern.
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkung der Entfernung eines Gingivaformers auf den Verschluss des EIP-Volumens nach 5 Minuten zu untersuchen.
Diese nicht-interventionelle Studie ist eine prospektiv rekrutierte Untersuchung der Teilnehmer und eine Querschnittsmessung der Beurteilungskriterien (während eines einzigen Besuchs). Die Studie ist monozentrisch und wird in der Abteilung für Zahnheilkunde des Krankenhauses von Toulouse durchgeführt.
Die Frage ist, ob die Abnahme des Volumens des PEI während der Vorbereitungsphase der Implantatabformung signifikant ist, wenn das PEI über einen Zeitraum von 5 Minuten nicht mehr von der Einheilschraube gestützt wird.
Optische Abdrücke dienen dazu, benachbarte Zähne an der Implantationsstelle und PEI des periimplantären Weichgewebes mit einer optischen Kamera aufzuzeichnen. Die optische Kamera funktioniert wie eine Kamera und kommt nicht mit Schleimhäuten oder Zähnen des Patienten in Berührung. Die erhaltenen Bilder werden im STL-Format in einer anonymisierten Datei gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital TOULOUSE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient der Zahnklinik, der ein Implantat im Ober- oder Unterkiefer, Frontzahnbereich oder 1. Prämolar erhalten hat und sich für die prothetischen Phasen der Implantatbehandlung (Realisierung der Gebrauchskrone) vorstellt,
- Sozialversicherungspflichtiger Patient,
- Der Patient hat keine Einwände gegen seine Teilnahme an dieser Studie erhoben
- Gutes schriftliches und mündliches Verständnis der französischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Patient, der ein Implantat erhalten hat, das für den Erhalt einer herausnehmbaren Prothese bestimmt ist.
- Patient unter Gerichtskaution, Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnung des Volumens des PEI von bis T5 min
Zeitfenster: 5 Minuten
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Berechnung des Volumens des PEI bei T0 min aus T5 min : Sie werden jeweils benannt: - Flug T0 min : Das Referenzvolumen ist das Volumen des PEI bei T0 min, es entspricht dem Volumen der Einheilschraube, das während der Schleimhautheilungsphase angelegt wird und für die Herstellung der Gebrauchskrone vorgehalten werden muss. Es heißt: Vol T0 min. Hypothese H0 ist, dass Vol T0 min über die Zeit fest ist. Wenn eine Volumenänderung von 10 % beobachtet wird, wird davon ausgegangen, dass die klinischen Folgen real sind und dass das IEP-Volumen im Vergleich zum Referenz-IEP unterdimensioniert sein wird. Dies hat ästhetische und funktionelle Konsequenzen. Das Messinstrument der Studie ist der Intraoralscanner. |
5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Volumenänderung in Prozent von Vol T0,5 min und Vol T2 min
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Volumenänderung in Prozent von Vol T0,5 min und Vol T2 min relativ zum Referenzvolumen Vol T0 min.
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5 Minuten
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Die Nullhypothese H0 wird eine Nullvariation sein
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Nullhypothese H0 wird eine Nullvariation sein: ein T30 Vol mit einem Vol T2 min Vol gleich Vol T0 min. Dieses Referenzvolumen wird mit dem PEI-Volumen bei 5 min verglichen: Vol T5 min. Wenn eine Volumenänderung von 10 % beobachtet wird, wird davon ausgegangen, dass die klinischen Folgen real sind und dass das IEP-Volumen im Vergleich zum Referenz-PEI unterdimensioniert sein wird. Dies hat ästhetische und funktionelle Konsequenzen. Das Referenzvolumen ist das Volumen des PEI bei T0 min, es entspricht dem Volumen der Einheilschraube, das während der Schleimhautheilungsphase angelegt wird und für die Herstellung der Gebrauchskrone vorgehalten werden muss. Es heißt: Vol T0 min. Hypothese H0 ist, dass Vol T0 min über die Zeit fest ist. |
2 Jahre
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Hypothese H1 wird ein Prozentsatz positiver und sukzessive größerer Schwankungen von Vol T30 dry und Vol T2 min sein.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Hypothese H1 wird ein Prozentsatz positiver und sukzessive größerer Schwankungen von Vol T30 dry und Vol T2 min sein. Dieses Referenzvolumen wird mit dem PEI-Volumen bei 5 min verglichen: Vol T5 min. Wenn eine Volumenänderung von 10 % beobachtet wird, wird davon ausgegangen, dass die klinischen Folgen real sind und das PEI-Volumen im Vergleich zum Referenz-PEI zu klein sein wird. Dies hat ästhetische und funktionelle Konsequenzen. Das Referenzvolumen ist das Volumen des PEI bei T0 min, es entspricht dem Volumen der Einheilschraube, das während der Schleimhautheilungsphase angelegt wird und für die Herstellung der Gebrauchskrone vorgehalten werden muss. Es heißt: Vol T0 min. Hypothese H0 ist, dass Vol T0 min über die Zeit fest ist. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine GALIBOURG, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0181
- 2018-A01269-46 (ANDERE: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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