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Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Ergebnisse von sofort eingesetzten und wiederhergestellten Zahnimplantaten mit Tetranite

7. Januar 2024 aktualisiert von: [Redacted]

Eine prospektive klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Primärstabilität und Änderung der Stabilität durch Resonanzfrequenzanalyse von sofort eingesetzten und restaurierten Zahnimplantaten unter Verwendung von Tetranit-Stabilisierungsmaterial

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Tetranit-Stabilisierungsmaterial (TN-SM) bei der Bereitstellung einer verbesserten Stabilität für sofort wiederhergestellte Zahnimplantate zu demonstrieren, die in frische Extraktionsalveolen eingesetzt werden, mit sowohl klinischen als auch patientenbezogenen erfolgreichen Ergebnissen .

Studienübersicht

Status

Zurückgehalten

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines einstufigen Ansatzes unter Verwendung von Tetranit-Stabilisierungsmaterial (TN-SM). Der Zweck der Wirksamkeitskomponente dieser Studie ist eine Kombination aus: (1) Erstens – Nachweis und Bewertung der Fähigkeit von TN-SM, eine sofortige Implantatstabilisierung an Stellen zu erreichen, die andernfalls keine Primärstabilität bieten könnten, ohne dass die durch verursachte Verzögerung der Behandlung erforderlich wäre die derzeitige mehrstufige Standard-Versorgungsmethode; (2) Zweitens – Nachweis und Bewertung der Fähigkeit von TN-SM, eine ausreichende Kurzzeitstabilisierung von Implantaten zu erreichen, gemessen durch Resonanzfrequenzanalyse, wenn das Gerät anfänglich resorbiert und durch neuen Knochen ersetzt wird; (3) Drittens – Um die Fähigkeit von TN-SM zu demonstrieren, den Erhalt des Alveolarknochens zu unterstützen, ohne dass die bukkale Platte kollabiert und die Höhe des krestalen Knochens abnimmt; und viertens (4) – Nachweis und Bewertung der Fähigkeit eines TN-SM-stabilisierten Implantats, einen Implantaterfolg zu erzielen (nach den Kriterien von Buser, et. al 1) nach 12 Monaten, während das Gerät einer erheblichen Resorption unterliegt, die Osteokonduktion und den Ersatz durch neuen Knochen erleichtert. Zusätzlich zu den primären Endpunkten zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit der Implantatstabilisierung und des Implantaterfolgs während der ersten 12 Monate der postfunktionellen Belastung bewertet die Studie auch mehrere sekundäre Endpunkte im Verlauf der Studie und der einjährigen Nachbeobachtung. wie in den folgenden Abschnitten beschrieben. Dazu gehören die Bewertung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Nebenwirkungen und Ereignissen; Einschätzung der zunehmenden Implantatsteifigkeit; Beurteilung von Knochenniveaus, Veränderungen des Knochenvolumens; Umfragen zur Patientenzufriedenheit und Bewertung der parodontalen und periimplantären Gesundheit, die für den Implantaterfolg von wesentlicher Bedeutung sind.

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening-Einschlusskriterien

    • Die Probanden müssen vor allen studienbezogenen Verfahren freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben haben;
    • Die Probanden müssen Männer oder Frauen sein, die mindestens 20 Jahre alt sind;
    • Patienten, die eine einzelne Extraktion eines vorderen Oberkieferzahns benötigen und einen Ersatz durch ein Zahnimplantat und eine sofortige provisorische Krone wünschen. Kandidatenkandidaten können mehr als eine Extraktion erfordern, und alle Standorte werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen;
    • Die Probanden müssen ein Gegengebiss haben (natürliche Zähne, festsitzende oder herausnehmbare Restaurationen);
    • Die Probanden müssen für die Studie und die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen verpflichtet werden;
    • Fächer müssen ASA I oder ASA II sein;
    • Probanden, die sich mit einem gesunden knöchernen Gehäuse mit einer sichtbaren bukkalen Platte am Kamm und Fenstern oder Dehiszenzen vorstellen, die auf einem Kegelstrahl-CT auf einen Durchmesser von <5,0 mm begrenzt sind
    • • Es muss eine ausreichende Knochenhöhe krestal zu kritischen anatomischen Strukturen vorhanden sein, d. h. dem Foramen piriforme und der Kieferhöhle, um ein Zahnimplantat sicher innerhalb der Knochenkonturen zu platzieren. Extraktionsalveolen sollten in der Lage sein, ein Implantat mit einer Länge von > 9,0 mm aufzunehmen;
    • Anatomische Bedingungen müssen vorhanden sein, damit eine Implantatkronenrestauration an der Kandidatenstelle platziert werden kann, z. B. ausreichender interokklusaler Abstand, inzisale Klasse-1- oder Klasse-2-Div-1-Relation, geeignete Angulation des Kieferkamms usw.
    • Einschlusskriterien für die Registrierung am Extraktionsstandort
    • Unter dem Apex der Extraktionsalveole befinden sich mindestens 2 mm apikaler Knochen für einen sicheren Sitz des Implantats;
    • Jede Implantatstelle, an der das ausgewählte Implantat platziert wird, lässt einen HDD > 2 mm in bukkaler Richtung zwischen der Implantatoberfläche und der labialen Platte am koronalsten Aspekt der Extraktionsalveole.
  • Einschlusskriterien für die Registrierung am Extraktionsstandort

    • Unter dem Apex der Extraktionsalveole befinden sich mindestens 2 mm apikaler Knochen für einen sicheren Sitz des Implantats;
    • Jede Implantatstelle, an der das ausgewählte Implantat platziert wird, lässt einen HDD > 2 mm in bukkaler Richtung zwischen der Implantatoberfläche und der labialen Platte am koronalsten Aspekt der Extraktionsalveole.

Ausschlusskriterien:

  • Screening-Ausschlusskriterien

    • Patienten mit einer systemischen Erkrankung oder einem Zustand, der ein wichtiges Organsystem betrifft und eine Zahnimplantatoperation ausschließen würde (z. B. bösartige Neubildung oder Chemotherapie in den letzten 6 Monaten, unkontrollierter Diabetes, schwere Infektion, Cushing-Syndrom, metabolische Knochenerkrankung, Immunsuppression, Blutdyskrasien, Heilung). Knochenbruch, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten sechs Monate usw.);
    • Patienten mit Kontraindikationen für orale chirurgische Eingriffe (z. Sklerodermie usw.);
    • Patienten mit Schleimhauterkrankungen (z. erosiver Lichen planus, Schleimhautpemphigoid, Erythema multiforme usw.) im lokalisierten Bereich um die Studienimplantatstelle herum;
    • Personen mit Knochenerkrankungen oder -beschwerden (z. Paget-Krankheit, fibröse Dysplasie, Osteomyelitis in der Vorgeschichte usw.) im Bereich der potenziellen Studienimplantationsstelle;
    • Patienten mit lokaler Strahlentherapie im Kopf-/Halsbereich oder Osteonekrose der Kiefer in der Vorgeschichte;
    • Patienten, die orale Antiosteoklastika [z. B. Bisphosphonate, Fosamax® und Prolia® (Denosumab); Forsteo® (Teriparatid), Strontiumranelat usw.] oder Anti-Angiogenese-Faktoren;
    • Patienten, die (innerhalb eines Jahres) intravenöse Antiosteoklastika (z. B. Ibandronat, Boniva®; Zoledronat, Zometa®).
    • Probanden, die schwerwiegende Probleme mit Wirkstoffmissbrauch haben (z. B. Alkoholismus, Opiatabhängigkeit, Methamphetaminmissbrauch usw.);
    • Probanden, die während der Dauer der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft beabsichtigen;
    • Personen, die starke Raucher sind (definiert als > 10 Zigaretten pro Tag oder > 1 Zigarre pro Tag oder Äquivalent zum Dampfen von elektronischen Zigaretten) oder Tabak kauen;
    • Probanden mit unzureichender Mundhygiene oder unmotiviert für eine angemessene häusliche Pflege;
    • Personen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die die Fähigkeit zur Durchführung einer angemessenen Mundhygiene beeinträchtigen würden;
    • Probanden, denen innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie ein beliebiges Prüfgerät verabreicht wurde;
    • Probanden, die allergisch oder anderweitig empfindlich auf Materialien reagieren, denen sie wahrscheinlich im Verlauf der Studie begegnen (z. Titan, Nahtmaterial, Lokalanästhetika);
    • Probanden mit Bedingungen oder Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung oder Unzuverlässigkeit in der Vorgeschichte.
  • Ausschlusskriterien für die Anmeldung an Extraktionsstandorten

    • Jede Stelle, an der das Implantat nicht während des gleichen Besuchs wie die Extraktion platziert wird oder platziert werden kann
    • Jede Implantationsstelle, an der eine Dehiszenz oder Fensterung der bukkalen oder lingualen Knochenplatten von mehr als 5 mm in eine beliebige Richtung vorliegt;
    • Jede Implantatstelle, an der die Platzierung des ausgewählten Implantats einen HDD von mehr als 5 mm in jeder Richtung zwischen der Implantatoberfläche und dem koronalsten Aspekt der Osteotomie lässt;
    • Jede Stelle, die nach dem Einsetzen eine primäre Implantatstabilität bietet, wie durch ein Eindrehmoment von mindestens 15 Ncm nachgewiesen;
    • Jede Implantationsstelle, an der sich während der Osteotomiepräparation eine submarginale Perforation entwickelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tetranitstabilisierte Zahnimplantate mit provisorischer Krone
Extraktion von Frontzähnen im Oberkiefer, gefolgt von sofortiger Insertion und Stabilisierung von Zahnimplantaten mit Tetranite an ansonsten instabilen Stellen. Während dieser Operation wird auch eine provisorische Krone eingesetzt.
Dentalkleber zur erhöhten Implantatstabilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilisierung durch Resonanzfrequenzanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt ist eine ausreichende Knochen-Implantat-Grenzflächensteifigkeit nach dem Einsetzen des durch TN-SM stabilisierten Implantats, wobei eine ausreichende Knochen-Implantat-Grenzflächensteifigkeit durch Resonanzfrequenzanalyse (RFA) gemessen wird, ausgedrückt als mittlerer Implantatstabilitätsquotient ( ISQ, Skala 0-100, wobei höher besser ist) 1 Jahr nach TN-SM-Gerät und Implantatinsertion. Damit die Studie als erfolgreich angesehen werden kann, sollte die untere Grenze des einseitigen 97,5-%-Konfidenzintervalls für den mittleren ISQ den klinischen Schwellenwert von 60 überschreiten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatstabilisierung durch Resonanzfrequenzanalyse
Zeitfenster: 15 Minuten, 3 Monate und 7 Monate
Ausreichende Knochen-Implantat-Grenzflächensteifigkeit, gemessen durch Resonanzfrequenzanalyse (RFA), ausgedrückt als Implantatstabilitätsquotient (ISQ, 0-100-Skala, wobei ein höherer ISQ besser ist) nach 15 Minuten, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten und 7 Monate nach der Implantation. Damit jeder Zeitpunkt als erfolgreich gilt, sollte die untere Grenze des einseitigen 97,5-%-Konfidenzintervalls für den mittleren ISQ den klinischen Schwellenwert von 60 überschreiten;
15 Minuten, 3 Monate und 7 Monate
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Geringe Inzidenz, Schweregrad und Dauer gerätebedingter unerwünschter Ereignisse während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums nach der Implantation;
12 Monate
Implantatstabilisierung durch Beurteilung des Vorwärtsdrehmoments
Zeitfenster: 15 Minuten
Sofortige Stabilisierung des Implantats, demonstriert durch keine Drehung des Implantats bei einem Vorwärtsdrehmoment von 20 Ncm 15 Minuten nach der Anwendung des TN-SM;
15 Minuten
Implantaterfolg (zusammengesetztes Maß)
Zeitfenster: 12 Monate

Zusammengesetztes Maß für den Implantaterfolg während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der Belastung, bestehend aus:

  • Vorhandensein des Implantats an seinem Implantationsort; und,
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung; und,
  • Keine wahrnehmbare Beweglichkeit bei Palpation;
  • Fehlen einer Einkapselung, definiert als kontinuierliche Strahlendurchlässigkeit um das Implantat herum in einer periapikalen Röntgenaufnahme;
12 Monate
Erhaltung des Knochenniveaus
Zeitfenster: 12 Monate
Erhalt des krestalen Knochenniveaus, bewertet durch Analyse von zweidimensionalen periapikalen Röntgenaufnahmen, die einen Höhenverlust von nicht mehr als 1,0 mm während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums nach der Belastung zeigen;
12 Monate
Volumenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
Dimensionsänderungen des Knochenvolumens werden bewertet: vor der Zahnextraktion und während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums nach der Belastung. CBCT-Daten werden verwendet, um diese Bewertungen durchzuführen; Gesundheit des periimplantären Gewebes, nachgewiesen durch direkte Messung um das Implantat herum 12 Monate nach dem Einsetzen des Implantats im Vergleich zu bestehenden Zuständen in der Mundhöhle in der Nähe benachbarter Zähne zur Implantatstelle und zum Ausgangswert um das Implantat herum 3 Monate nach dem Einsetzen
12 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Patientenzufriedenheit anhand der VAS-Skala (0–100) für Schmerzen, wobei 0 kein Schmerz bedeutet, ästhetisches Ergebnis und Funktion.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Grayson Allen, MBA, RevBio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

15. Juli 2020

Primärer Abschluss

25. Januar 2023

Studienabschluss

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff Dental

Klinische Studien zur Tetranit-Stabilisierungsmaterial (TN-SM)

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