- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834636
Einfluss von Risikofaktoren des Patienten auf die Langlebigkeit ästhetischer Restaurationen
Einfluss der Risikofaktoren des Patienten, der Art des Zahnmaterials und der Zahntechnik auf die Langlebigkeit ästhetischer Zahnrestaurationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Restaurationen mit nanopartikulären Kompositen und selbstätzenden Adhäsiven
- Verfahren: Restaurationen mit nanopartikulären Kompositen und Total-Etch-Adhäsiven
- Verfahren: Restaurationen mit Nanohybridkompositen und selbstätzenden Adhäsiven
- Verfahren: Restaurationen mit Nanohybridkompositen und Total-Etch-Adhäsiven
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Pelotas, RS, Brasilien, 96015080
- Federal Univeristy of Pelotas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit restaurativem Bedarf an Frontzähnen;
- Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben;
- Patienten, die bereit sind, zur Nachsorge zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Restaurationen der Klasse III und IV benötigten, die nicht mindestens 1/3 des Zahns betrafen;
- Patienten in kieferorthopädischer Behandlung;
- Patienten mit einem beeinträchtigten allgemeinen Gesundheitszustand, der laut ASA-PS (American Society of Anaesthesiologists – Physical Status) ein höheres Risiko als ASS II darstellt;
- Patienten, die keinen okklusalen Kontakt mit einem Gegenzahn und/oder einer Krone hatten;
- Patient ohne bilaterale ausgeglichene Okklusion;
- Patient mit tiefen Kariesläsionen in engem Kontakt mit der Zahnpulpa, der eine abwartende Behandlung oder eine direkte Überkappung der Pulpa benötigt;
- Patienten mit postretiniertem Bedarf an Frontzähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nanopartikuliertes Komposit – selbstätzend
|
Die Restaurationen werden gemäß dem für die Pflege entwickelten Protokoll und den Richtlinien der Hersteller mit einem selbstätzenden Zahnkleber (SingleBond Universal, 3M ESPE), selektiver Schmelzätzung und der Verwendung eines nanopartikulären Komposits (Z350, 3M) eingesetzt ESPE)
|
Aktiver Komparator: Nanopartikuliertes Komposit – Total-Etch
|
Die Restaurationen werden gemäß dem für die Pflege entwickelten Protokoll und den Richtlinien der Hersteller mit einem Total-Etching-Dentalkleber (SingleBond 2, 3M ESPE) und der Verwendung eines nanopartikulären Komposits (Z350, 3M ESPE) eingesetzt.
|
Aktiver Komparator: Nanohybrid-Komposit – selbstätzend
|
Die Restaurationen werden gemäß dem für die Pflege entwickelten Protokoll und den Richtlinien der Hersteller mit einem selbstätzenden Zahnkleber (SingleBond Universal, 3M ESPE), selektiver Schmelzätzung und Verwendung eines Nanohybrid-Komposits (IPS Empress Direct) eingesetzt , Ivoclar Vivadent).
|
Aktiver Komparator: Nanohybrid-Komposit – Total-Etch
|
Die Restaurationen werden gemäß dem für die Pflege entwickelten Protokoll und den Richtlinien der Hersteller mit einem Total-Etching-Dentalkleber (SingleBond 2, 3M ESPE) und der Verwendung eines Nanohybrid-Komposits (IPS Empress Direct, Ivoclar Vivadent) eingesetzt. .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben der Restaurierungen
Zeitfenster: Änderungen im Status der Zahnrestaurationen im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich bis zu 10 Jahre lang beurteilt.
|
Das Überleben der Restauration ist definiert als jeder Fall, in dem die Restauration zum Zeitpunkt der Beurteilung im Mund funktionsfähig bleibt, unabhängig von der Notwendigkeit kleinerer Eingriffe wie Reparatur oder Sanierung. Die Restaurationen wurden kurz nach Studienbeginn und in zukünftigen Zeiträumen durch eine direkte klinische Inspektion mit einer Sonde und einem klinischen Spiegel gemäß den von der FDI (International Dental Federation) vorgeschlagenen Kriterien für die klinische Bewertung von Restaurationen bewertet (Hickel et al., 2010) wurden auch die Risiken von Karies und Okklusionsstress erneut evaluiert. Zwei geschulte und kalibrierte Gutachter führten unabhängig voneinander die klinischen Bewertungen durch, unabhängig von der Herstellung der Restaurationen und blind für die Art des verwendeten Materials. |
Änderungen im Status der Zahnrestaurationen im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich bis zu 10 Jahre lang beurteilt.
|
Erfolg der Restaurierungen
Zeitfenster: Änderungen im Status der Zahnrestaurationen im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich bis zu 10 Jahre lang beurteilt.
|
Der Erfolg der Restauration wird als jeder Fall definiert, in dem die Restauration zum Zeitpunkt der Beurteilung im Mund funktionsfähig bleibt, ohne dass neue Eingriffe erforderlich sind und die Anforderungen des Patienten berücksichtigt werden.
Die Restaurationen wurden kurz nach Studienbeginn und in zukünftigen Zeiträumen durch eine direkte klinische Inspektion mit einer Sonde und einem klinischen Spiegel gemäß den von der FDI (International Dental Federation) vorgeschlagenen Kriterien für die klinische Bewertung von Restaurationen bewertet (Hickel et al., 2010) wurden auch die Risiken von Karies und Okklusionsstress erneut evaluiert.
|
Änderungen im Status der Zahnrestaurationen im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich bis zu 10 Jahre lang beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Veränderungen im Zufriedenheitsstatus des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren beurteilt.
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand von FDI-Kriterien erfasst
|
Veränderungen im Zufriedenheitsstatus des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert werden jährlich über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maximiliano S Cenci, Graduate Program in Dentistry - Federal University of Pelotas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PPGO 029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnrestaurationsversagen
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
RevBioRekrutierungKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
RevBioAbgeschlossen
-
Christopher BarwaczAbgeschlossenÄsthetik, Dental | Dental Implant, Single-ToothVereinigte Staaten