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Auswirkung von Mittelliniendiskrepanz und Kronenbreitendisporportion auf die Ästhetik

20. Februar 2024 aktualisiert von: Marmara University

Auswirkung der Mittelliniendiskrepanz und des Missverhältnisses der Kronenbreite auf die Wahrnehmung der Lächelnästhetik

In die webbasierte Querschnittsstudie wurden 180 Teilnehmer einbezogen. Die Hälfte davon (n = 90) waren Patienten (Laien) der Universitätsklinik und die restliche Hälfte waren restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit ähnlicher klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).

Als Modell für die Studie wurde ein Vollgesichtsporträt einer 25-jährigen Frau in der Frontalansicht ausgewählt, deren Lächeln eine gute Zahnausrichtung, eine recht gute Mittellinienposition und eine Symmetrie der Zahngröße aufwies.

Das Originalbild wurde von einem einzelnen Restaurierungslehrer mit dem Softwareprogramm Photoshop CC (Adobe, USA) digital bearbeitet. Die Modifikationen waren in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war die Erzeugung von Mittelliniendiskrepanzen auf verschiedenen Ebenen. Die Mittellinie wurde digital schrittweise um 1 bis 4 Millimeter auf die rechte Seite des Patienten verschoben. Die Mittellinienbewegung wurde zusammen mit dem gesamten Oberkieferbogen durchgeführt.

Der zweite Teil war die Erzeugung individueller Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns schrittweise digital verringert, während die Breite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde.

Der dritte Teil war die Erzeugung verteilter Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die gesamte mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns allmählich gleichmäßig verringert, während die Gesamtbreite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde.

Insgesamt wurden den Teilnehmern 15 Bilder in zufälliger Reihenfolge einschließlich des Originalbilds angezeigt. Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, den Grad der Lächelnästhetik der präsentierten Zufallsbilder zu bewerten, ohne über die digitalen Manipulationen der Bilder informiert zu werden. Die Teilnehmer wurden nicht einmal über das Originalbild informiert. Von ihnen wurde erwartet, dass sie die Frage „Wie ästhetisch finden Sie dieses Lächeln?“ beantworten. Die Bewertung jedes Bildes erfolgte über eine visuelle Analogskala VAS, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die webbasierte Querschnittsstudie wurde zwischen Juni und Dezember 2023 in einer Universitätsklinik konzipiert und durchgeführt. In die Studie wurden 180 Teilnehmer einbezogen. Die Hälfte davon (n = 90) waren Patienten (Laien) der Universitätsklinik und die restliche Hälfte waren restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit ähnlicher klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).

Als Modell für die Studie wurde ein Vollgesichtsporträt einer 25-jährigen Frau in der Frontalansicht ausgewählt, deren Lächeln eine gute Zahnausrichtung, eine recht gute Mittellinienposition und eine Symmetrie der Zahngröße aufwies. Für das Modell wurde in dieser Studie kein perfekt symmetrisches Gesicht gefordert, da das menschliche Gesicht normalerweise als nicht symmetrisch gilt. Das frontal lächelnde Bild wurde mit einer DSLR-Vollformatkamera (D750, Nikon, Japan), einem Makroobjektiv (105 mm VR Nikkor, Nikon) und einem Dual-Parablitz/Softbox (VL400, Visico, China) aufgenommen. Das Bild wurde im RAW-Datenformat gespeichert und als Originalbild bezeichnet.

Das Originalbild wurde von einem einzelnen Restaurierungslehrer mit dem Softwareprogramm Photoshop CC (Adobe, USA) digital bearbeitet. Die Modifikationen waren in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war die Erzeugung von Mittelliniendiskrepanzen auf verschiedenen Ebenen. Die Mittellinie wurde digital schrittweise um 1 bis 4 Millimeter auf die rechte Seite des Patienten verschoben. Die Mittellinienbewegung wurde zusammen mit dem gesamten Oberkieferbogen durchgeführt. Gleichzeitig wurde der rechte erste Molar im Oberkiefer nach und nach abgedunkelt, um einen naturähnlichen Raum im rechten bukkalen Korridor zu schaffen.

Der zweite Teil war die Erzeugung individueller Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns schrittweise digital verringert, während die Breite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde. Daher wurden für jeden Zahn Disproportionen von 1 mm und 2 mm digital generiert. Um beispielsweise eine Disproportion von 1 mm am mittleren Schneidezahn zu erreichen, wurde die linke mittlere Breite um 0,5 mm verringert, während die rechte mittlere Breite um 0,5 mm vergrößert wurde.

Der dritte Teil war die Erzeugung verteilter Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die gesamte mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns allmählich gleichmäßig verringert, während die Gesamtbreite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde. Daher wurden die verteilten Disproportionen von 1 – 4 mm für die Zahngruppe digital generiert. Um beispielsweise eine verteilte Disproportion von 1 mm zu erreichen, wurde die Gesamtbreite der linken Mittel-, Seiten- und Eckzähne um 0,5 mm verringert und die Gesamtbreite der Frontzähne auf der rechten Seite um 0,5 mm erhöht. 0,5 mm wurden gleichmäßig auf jeden Zahn aufgeteilt. Gleichzeitig wurde der rechte erste Molar im Oberkiefer nach und nach abgedunkelt, um einen naturähnlichen Raum im rechten bukkalen Korridor zu schaffen.

Insgesamt wurden den Teilnehmern 15 Bilder in zufälliger Reihenfolge einschließlich des Originalbilds angezeigt. Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt. Zu Beginn der Befragung gaben die Teilnehmer ihren Beruf, ihr Alter und ihr Geschlecht an. Alle Bilder wurden den Teilnehmern auf einem digital kalibrierten Monitor (iPad Pro 12,9", Apple Inc., USA) präsentiert, um die Standardisierungseinschränkungen zu minimieren. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, den Grad der Lächelnästhetik der präsentierten Zufallsbilder zu bewerten, ohne über die digitalen Manipulationen der Bilder informiert zu werden. Die Teilnehmer wurden nicht einmal über das Originalbild informiert. Von ihnen wurde erwartet, dass sie die Frage „Wie ästhetisch finden Sie dieses Lächeln?“ beantworten. Die Bewertung jedes Bildes erfolgte über eine visuelle Analogskala VAS, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte. Basierend auf ihrer subjektiven Wahrnehmung der präsentierten Lächelnästhetik bewegten die Teilnehmer einen Reiter auf der visuellen Analogskala in eine neue Position. Die Auswertungen wurden während der Mittagszeit (10:00–14:00 Uhr) bei standardisierten künstlichen Lichtbedingungen und ohne direkte Sonneneinstrahlung des Monitors durchgeführt. Der Abstand zwischen Teilnehmer und Bildschirm betrug durchweg 60 cm, was für den typischen Abstand zwischen zwei Personen bei sozialen Kontakten steht. Jeder Teilnehmer konnte die Umfrage einmal ohne zeitliche Begrenzung ausfüllen und war auf eine erneute Teilnahme beschränkt. Insgesamt haben 180 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34854
        • Marmara University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Hälfte davon (n = 90) waren Patienten (Laien) der Universitätsklinik und die restliche Hälfte waren restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit ähnlicher klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Für Gruppe 1: Patienten (Laien) des Universitätsklinikums

  • Für Gruppe 2:

Restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit vergleichbarer klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit psychischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten (Laien) des Universitätsklinikums. Die Einschlusskriterien waren Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt.
Gruppe2
restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit vergleichbarer klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung). Die Einschlusskriterien waren Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Mittelliniendiskrepanz auf verschiedenen Ebenen
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
10 Minuten
Erhebung zu individuellen Kronenbreitendisproportionen
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
10 Minuten
Umfrage zu verteilten Disproportionen der Kronenbreite
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bora Korkut, Dr., Marmara University Faculty of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MUDHF_BK1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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