- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280027
Auswirkung von Mittelliniendiskrepanz und Kronenbreitendisporportion auf die Ästhetik
Auswirkung der Mittelliniendiskrepanz und des Missverhältnisses der Kronenbreite auf die Wahrnehmung der Lächelnästhetik
In die webbasierte Querschnittsstudie wurden 180 Teilnehmer einbezogen. Die Hälfte davon (n = 90) waren Patienten (Laien) der Universitätsklinik und die restliche Hälfte waren restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit ähnlicher klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).
Als Modell für die Studie wurde ein Vollgesichtsporträt einer 25-jährigen Frau in der Frontalansicht ausgewählt, deren Lächeln eine gute Zahnausrichtung, eine recht gute Mittellinienposition und eine Symmetrie der Zahngröße aufwies.
Das Originalbild wurde von einem einzelnen Restaurierungslehrer mit dem Softwareprogramm Photoshop CC (Adobe, USA) digital bearbeitet. Die Modifikationen waren in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war die Erzeugung von Mittelliniendiskrepanzen auf verschiedenen Ebenen. Die Mittellinie wurde digital schrittweise um 1 bis 4 Millimeter auf die rechte Seite des Patienten verschoben. Die Mittellinienbewegung wurde zusammen mit dem gesamten Oberkieferbogen durchgeführt.
Der zweite Teil war die Erzeugung individueller Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns schrittweise digital verringert, während die Breite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde.
Der dritte Teil war die Erzeugung verteilter Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die gesamte mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns allmählich gleichmäßig verringert, während die Gesamtbreite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde.
Insgesamt wurden den Teilnehmern 15 Bilder in zufälliger Reihenfolge einschließlich des Originalbilds angezeigt. Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, den Grad der Lächelnästhetik der präsentierten Zufallsbilder zu bewerten, ohne über die digitalen Manipulationen der Bilder informiert zu werden. Die Teilnehmer wurden nicht einmal über das Originalbild informiert. Von ihnen wurde erwartet, dass sie die Frage „Wie ästhetisch finden Sie dieses Lächeln?“ beantworten. Die Bewertung jedes Bildes erfolgte über eine visuelle Analogskala VAS, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die webbasierte Querschnittsstudie wurde zwischen Juni und Dezember 2023 in einer Universitätsklinik konzipiert und durchgeführt. In die Studie wurden 180 Teilnehmer einbezogen. Die Hälfte davon (n = 90) waren Patienten (Laien) der Universitätsklinik und die restliche Hälfte waren restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit ähnlicher klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).
Als Modell für die Studie wurde ein Vollgesichtsporträt einer 25-jährigen Frau in der Frontalansicht ausgewählt, deren Lächeln eine gute Zahnausrichtung, eine recht gute Mittellinienposition und eine Symmetrie der Zahngröße aufwies. Für das Modell wurde in dieser Studie kein perfekt symmetrisches Gesicht gefordert, da das menschliche Gesicht normalerweise als nicht symmetrisch gilt. Das frontal lächelnde Bild wurde mit einer DSLR-Vollformatkamera (D750, Nikon, Japan), einem Makroobjektiv (105 mm VR Nikkor, Nikon) und einem Dual-Parablitz/Softbox (VL400, Visico, China) aufgenommen. Das Bild wurde im RAW-Datenformat gespeichert und als Originalbild bezeichnet.
Das Originalbild wurde von einem einzelnen Restaurierungslehrer mit dem Softwareprogramm Photoshop CC (Adobe, USA) digital bearbeitet. Die Modifikationen waren in drei Teile gegliedert. Der erste Teil war die Erzeugung von Mittelliniendiskrepanzen auf verschiedenen Ebenen. Die Mittellinie wurde digital schrittweise um 1 bis 4 Millimeter auf die rechte Seite des Patienten verschoben. Die Mittellinienbewegung wurde zusammen mit dem gesamten Oberkieferbogen durchgeführt. Gleichzeitig wurde der rechte erste Molar im Oberkiefer nach und nach abgedunkelt, um einen naturähnlichen Raum im rechten bukkalen Korridor zu schaffen.
Der zweite Teil war die Erzeugung individueller Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns schrittweise digital verringert, während die Breite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde. Daher wurden für jeden Zahn Disproportionen von 1 mm und 2 mm digital generiert. Um beispielsweise eine Disproportion von 1 mm am mittleren Schneidezahn zu erreichen, wurde die linke mittlere Breite um 0,5 mm verringert, während die rechte mittlere Breite um 0,5 mm vergrößert wurde.
Der dritte Teil war die Erzeugung verteilter Kronenbreitendisproportionen. Dementsprechend wurde die gesamte mesiodistale Breite des linken Mittel-, Seiten- und Eckzahns allmählich gleichmäßig verringert, während die Gesamtbreite der symmetrischen Zähne auf der rechten Seite gleichzeitig vergrößert wurde. Daher wurden die verteilten Disproportionen von 1 – 4 mm für die Zahngruppe digital generiert. Um beispielsweise eine verteilte Disproportion von 1 mm zu erreichen, wurde die Gesamtbreite der linken Mittel-, Seiten- und Eckzähne um 0,5 mm verringert und die Gesamtbreite der Frontzähne auf der rechten Seite um 0,5 mm erhöht. 0,5 mm wurden gleichmäßig auf jeden Zahn aufgeteilt. Gleichzeitig wurde der rechte erste Molar im Oberkiefer nach und nach abgedunkelt, um einen naturähnlichen Raum im rechten bukkalen Korridor zu schaffen.
Insgesamt wurden den Teilnehmern 15 Bilder in zufälliger Reihenfolge einschließlich des Originalbilds angezeigt. Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt. Zu Beginn der Befragung gaben die Teilnehmer ihren Beruf, ihr Alter und ihr Geschlecht an. Alle Bilder wurden den Teilnehmern auf einem digital kalibrierten Monitor (iPad Pro 12,9", Apple Inc., USA) präsentiert, um die Standardisierungseinschränkungen zu minimieren. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, den Grad der Lächelnästhetik der präsentierten Zufallsbilder zu bewerten, ohne über die digitalen Manipulationen der Bilder informiert zu werden. Die Teilnehmer wurden nicht einmal über das Originalbild informiert. Von ihnen wurde erwartet, dass sie die Frage „Wie ästhetisch finden Sie dieses Lächeln?“ beantworten. Die Bewertung jedes Bildes erfolgte über eine visuelle Analogskala VAS, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte. Basierend auf ihrer subjektiven Wahrnehmung der präsentierten Lächelnästhetik bewegten die Teilnehmer einen Reiter auf der visuellen Analogskala in eine neue Position. Die Auswertungen wurden während der Mittagszeit (10:00–14:00 Uhr) bei standardisierten künstlichen Lichtbedingungen und ohne direkte Sonneneinstrahlung des Monitors durchgeführt. Der Abstand zwischen Teilnehmer und Bildschirm betrug durchweg 60 cm, was für den typischen Abstand zwischen zwei Personen bei sozialen Kontakten steht. Jeder Teilnehmer konnte die Umfrage einmal ohne zeitliche Begrenzung ausfüllen und war auf eine erneute Teilnahme beschränkt. Insgesamt haben 180 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34854
- Marmara University Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Gruppe 1: Patienten (Laien) des Universitätsklinikums
- Für Gruppe 2:
Restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit vergleichbarer klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit psychischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Patienten (Laien) des Universitätsklinikums.
Die Einschlusskriterien waren Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
|
Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt.
|
Gruppe2
restaurative Zahnärzte und Prothetiker mit vergleichbarer klinischer Erfahrung (mindestens 3 Jahre akademische Ausbildung).
Die Einschlusskriterien waren Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
|
Um den Grad der ästhetischen Wahrnehmung quantitativ zu bewerten, wurde eine Online-Umfrage erstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfrage zur Mittelliniendiskrepanz auf verschiedenen Ebenen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
|
10 Minuten
|
Erhebung zu individuellen Kronenbreitendisproportionen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
|
10 Minuten
|
Umfrage zu verteilten Disproportionen der Kronenbreite
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, jedes Bild anhand einer visuellen Analogskala VAS zu bewerten, die von Punkt 0 (extrem unästhetisch) bis Punkt 100 (extrem ästhetisch) reichte.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bora Korkut, Dr., Marmara University Faculty of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MUDHF_BK1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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