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Asili-Bewertung in der Demokratischen Republik Kongo

16. Oktober 2019 aktualisiert von: Yvonne (Bonnie) A Maldonado, Stanford University

Evaluierung zur Bewertung der Asili-Intervention in Süd-Kivu, Demokratische Republik Kongo

Die Provinz Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo hat in den letzten Jahrzehnten ständige bewaffnete Konflikte erlebt; Infolgedessen sind Lebensgrundlagen und Gesundheitskennzahlen durchweg schlecht. Ziel dieser Studie ist es daher festzustellen, ob eine integrierte Reihe von Sozialunternehmen die Gesundheit von Kindern verbessern und gleichzeitig tragfähige und skalierbare neue Geschäftsmöglichkeiten für die Gemeinschaft bieten kann. Spezifische Forschungsfragen umfassen die Auswirkungen der einzelnen Unternehmen auf (1) die Gesundheit von Kindern, (2) den Zugang zu sauberem Wasser und (3) die wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Region.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Provinz Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo hat in den letzten Jahrzehnten ständige bewaffnete Konflikte erlebt; Infolgedessen sind Lebensgrundlagen und Gesundheitskennzahlen durchweg schlecht. Ziel dieser Studie ist es daher festzustellen, ob eine integrierte Reihe von Sozialunternehmen die Gesundheit von Kindern verbessern und gleichzeitig tragfähige und skalierbare neue Geschäftsmöglichkeiten für die Gemeinschaft bieten kann.

Asili („Stiftung“ auf Swahili) ist eine innovative Initiative, die darauf abzielt, eine Reihe von Sozialunternehmen zu implementieren, um grundlegende Dienstleistungen und Beschäftigungsmöglichkeiten in Süd-Kivu, DRK, bereitzustellen. Asili wurde gemeinsam vom American Refugee Committee (ARC), einer unabhängigen gemeinnützigen Organisation, und IDEO.org unter Verwendung einer als Human-Centered Design (HCD) bekannten Methodik entwickelt. Basierend auf dem Prozess wurde ein Modell mehrerer Unternehmen entwickelt, um mehrere Bedürfnisse zu erfüllen, die unter dem Asili-Mitgliedschaftssystem verknüpft und durch eine zentralisierte Datenbank koordiniert wurden. Das Asili-Modell ist einzigartig, da es selbsttragende Sozialunternehmen auf einer gemeinsamen Betriebsplattform zusammenbringt, um sowohl die Gesundheit als auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Region zu verbessern. Diese Unternehmen sind 1) sauberes Wasser und 2) hochwertige Gesundheitskliniken.

Das Team der Stanford University wurde als externer Gutachter angeworben, um eine Wirkungsevaluierung von Asili durchzuführen, um festzustellen, ob die Projektziele der Reduzierung von Kinderkrankheiten sowie der Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erreicht werden oder nicht. Das primäre Ergebnis dieser Wirkungsbewertungsstudie besteht darin, die Wirkung der Asili-Intervention auf die Verbesserung der Gesundheit von Kindern unter fünf Jahren gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen. Sekundäre Ergebnisse dieser Studie sind die Bestimmung der Auswirkungen der Intervention auf verbesserte Wirtschaftstätigkeit, Ernährungssicherheit und mütterliches Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Die Ermittler gehen davon aus, dass bei Kindern unter fünf Jahren in Asili-Haushalten weniger Durchfall, Fieber und Husten/kurze, schnelle Atmung sowie eine höhere Impfrate auftreten werden.

Es gibt wenig Forschung zu den Auswirkungen von Interventionen von Sozialunternehmen/HCD auf die Gesundheit, insbesondere die Gesundheit von Kindern, insbesondere in Gebieten, die sich von den jüngsten Konflikten erholen. Daher ist es das Ziel der Forscher festzustellen, ob ein multisektoraler Ansatz, der die Lebensgrundlagen in der Demokratischen Republik Kongo verbessern kann, auch die Gesundheit von Familien und Kindern verbessern kann.

Diese Studie wird Haushaltsbefragungen zu zwei Zeitpunkten (Ausgangs- und Endzeitpunkt) verwenden, um Informationen zu Schlüsselindikatoren von den Zielpopulationen zu sammeln. Für die Zonen 3 und 4 wird ein Ermutigungsdesign verwendet, um eine instrumentelle Variable bereitzustellen, um den Unterschied in den Ergebnissen zwischen den Haushalten zu analysieren, die sich bei Asili anmelden, und denen, die dies nicht tun. Spezifische Forschungsfragen umfassen die Auswirkungen der einzelnen Unternehmen auf (1) die Gesundheit von Kindern, (2) den Zugang zu sauberem Wasser und (3) die wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Region.

Das Ermutigungsdesign, eine Variation der bekannteren randomisierten kontrollierten Studie (RCT), ist eine nützliche Alternative für Interventionen, bei denen es unpraktisch ist, von den Teilnehmern die Einhaltung zu verlangen, oder in Situationen, in denen es nicht möglich oder ethisch nicht vertretbar ist, die Intervention einem Teil der Bevölkerung anzubieten . Ermutigung beinhaltet die zufällige Zuordnung von Teilnehmern zum „Gelegenheits“- oder Ermutigungsarm, in dem Anstrengungen unternommen werden, um die Teilnehmer zu motivieren, an einer Intervention teilzunehmen oder eine bestimmte Behandlung zu erhalten, aber wählen können, ob sie tatsächlich teilnehmen oder nicht.

Da Asili-Dienste allen Mitgliedern der Gemeinschaft angeboten und zur Verfügung gestellt werden und eine Kontrolle des Zugangs zu Diensten nicht möglich ist, wird ein Ermutigungsdesign verwendet, um die Aufnahme von Asili zu messen. Familien werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, basierend auf dem Standort, und ein Team von 2 lokalen Community-Champions/Datensammlern (aus der Gemeinde angeheuert) wird jedes der Ermutigungs-Arm-Häuser besuchen, beaufsichtigt von einer Kontaktperson der Gemeinde. Community Champions sind dafür verantwortlich, jedes Haus zu besuchen, von Tür zu Tür zu gehen und mit jeder Familie einzeln zu sprechen, um eine Ansteckung/Kreuzung mit Kontrollhaushalten zu vermeiden.

Die Champions verbringen zwischen 25 und 45 Minuten mit den Mitgliedern jedes Haushalts, in denen sie erklären, wie Asili funktioniert, was die Intervention umfasst und welche Vorteile es hat, Asili beizutreten. Die Ermittler hoffen, ein Gefühl des Vertrauens bei den Teilnehmern zu fördern, die nach dem Zufallsprinzip in den Ermutigungsarm eingeteilt wurden, indem sie Datensammler aus der Gemeinde für diesen persönlichen Austausch mit jedem Haushalt engagieren. Kontrollhaushalte werden auch gleichen Zugang zu Asili-Diensten haben; Diese Haushalte werden jedoch nicht einzeln von Community Champions besucht.

Die Studienpopulationen in den beiden Zonen umfassen befragte Familien aus dem Einzugsgebiet des Interventionsortes des Asili-Projekts in Süd-Kivu. Jede dieser Zonen hat eine Bevölkerung von etwa 10.000 Personen; Etwa 850 Haushalte wurden zu Studienbeginn in jeder der Zonen 3 und 4 rekrutiert. Die Basisdaten wurden in den Zonen 3 und 4 im August 2016 bzw. Juli 2017 fertiggestellt, und die Nachverfolgung wird für April/Mai 2018 erwartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9999

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben in einem Asili-Einzugsgebiet
  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Mindestens ein Kind unter 5 Jahren muss zu Studienbeginn zu Hause leben
  • Kann sich in den Studiensprachen verständigen: Französisch, Kisuaheli oder Mashi

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an einem erheblichen geistigen Defizit, einschließlich Geisteskrankheit, Lernschwierigkeiten oder Drogenmissbrauch, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ermutigungszone 3

Ermutigungshaushalte werden nach dem Zufallsprinzip nach Standort ausgewählt, und ein Team von 2 lokalen Community-Champions/Datensammlern (aus der Gemeinde angeheuert) besucht jedes der Ermutigungs-Arm-Häuser. Community Champions sind dafür verantwortlich, jedes Haus zu besuchen, von Tür zu Tür zu gehen und mit jeder Familie einzeln zu sprechen, um eine Ansteckung/Kreuzung mit Kontrollhaushalten zu vermeiden.

Die Asili-Intervention beinhaltet die Mitgliedschaft in einem Programm; Haushalte haben die Möglichkeit, sich jederzeit an- oder abzumelden, ohne dass dies Folgen für sie selbst oder die Studie hat. Die Intervention selbst beinhaltet den Zugang zu sauberem Wasser und Gesundheitskliniken. Durch diese Intervention werden Personen keine Drogen oder Medikamente verabreicht.

Die Haushalte werden besucht und ermutigt, sich bei Asili anzumelden
KEIN_EINGRIFF: Kontrollzone 3
Kontrollhaushalte haben weiterhin gleichberechtigten Zugang zur Asili-Intervention und können jederzeit Mitglied eines Programms werden. Unabhängig vom Mitgliedsstatus haben Haushalte jederzeit die Möglichkeit, sich an- oder abzumelden, ohne dass dies Folgen für sie selbst oder die Studie hat. Die Intervention selbst beinhaltet den Zugang zu sauberem Wasser und Gesundheitskliniken. Durch diese Intervention werden Personen keine Drogen oder Medikamente verabreicht.
EXPERIMENTAL: Ermutigungszone 4

Ermutigungshaushalte werden nach dem Zufallsprinzip nach Standort ausgewählt, und ein Team von 2 lokalen Community-Champions/Datensammlern (aus der Gemeinde angeheuert) besucht jedes der Ermutigungs-Arm-Häuser. Community Champions sind dafür verantwortlich, jedes Haus zu besuchen, von Tür zu Tür zu gehen und mit jeder Familie einzeln zu sprechen, um eine Ansteckung/Kreuzung mit Kontrollhaushalten zu vermeiden.

Die Asili-Intervention beinhaltet die Mitgliedschaft in einem Programm; Haushalte haben die Möglichkeit, sich jederzeit an- oder abzumelden, ohne dass dies Folgen für sie selbst oder die Studie hat. Die Intervention selbst beinhaltet den Zugang zu sauberem Wasser und Gesundheitskliniken. Durch diese Intervention werden Personen keine Drogen oder Medikamente verabreicht.

Die Haushalte werden besucht und ermutigt, sich bei Asili anzumelden
KEIN_EINGRIFF: Kontrollzone 4
Kontrollhaushalte haben weiterhin gleichberechtigten Zugang zur Asili-Intervention und können jederzeit Mitglied eines Programms werden. Unabhängig vom Mitgliedsstatus haben Haushalte jederzeit die Möglichkeit, sich an- oder abzumelden, ohne dass dies Folgen für sie selbst oder die Studie hat. Die Intervention selbst beinhaltet den Zugang zu sauberem Wasser und Gesundheitskliniken. Durch diese Intervention werden Personen keine Drogen oder Medikamente verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheit von Kindern unter 5 Jahren
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Inzidenz von Durchfall, Fieber (als Stellvertreter für Malaria) und Husten/kurze, schnelle Atmung (als Stellvertreter für Lungenentzündung)
bis zu 15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstärkte Wirtschaftstätigkeit
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Gemessen durch Haushaltsbefragungen basierend auf standardisierten DHS-Fragebögen; Zu den Fragen gehören derzeit durchgeführte Beschäftigungs- und Einkommen schaffende Aktivitäten sowie Maßnahmen, wie sich die wirtschaftliche Aktivität innerhalb des Haushalts nach der Anmeldung bei Asili verändert hat
bis zu 15 Monate
Lebensmittelkontrolle
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
Gemessen durch Haushaltsbefragungen basierend auf standardisierten DHS-Fragebögen; Zu den Fragen gehören der Zugang zu Lebensmitteln im Haushalt, die Anzahl der Mahlzeiten, die Kinder ausgelassen haben, und die Anzahl der Tage, an denen Kinder ohne Nahrung auskommen mussten.
bis zu 15 Monate
Impfquoten
Zeitfenster: bis zu 15 Monate
bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35216

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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