- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03540485
Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin bei Patienten mit Multipler Progressiver Primärer Sklerose
Randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Melatonin-Verabreichung bei Patienten mit Multipler Progressiver Primärer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS), die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems bei jungen Erwachsenen, hat ein enormes gesellschaftliches und gesundheitliches Interesse, insbesondere der primär progrediente (PP-) Verlauf, bei dem die Behinderung sehr schnell kumuliert und aktuell vorliegt keine verfügbaren Behandlungen in Spanien. PP-MS ist durch Neuroinflammation und insbesondere durch Neurodegeneration mit Hirnatrophie als Schlüsselmerkmal gekennzeichnet. Es wurde vorgeschlagen, dass PP-MS-Therapien entzündungshemmende und neuroprotektive Aktivitäten kombinieren sollten. Die Forscher haben gezeigt, dass Melatonin, eine immunmodulatorische, antioxidative und neuroprotektive Verbindung, die Krankheit lindert und die pathogenen/schützenden Immunantworten in einem MS-Tiermodell moduliert. Darüber hinaus bewirkte Melatonin bei einem PP-MS-Patienten eine langfristige Besserung der Behinderung. Somit könnte Melatonin für die Therapie der PP-MS von Interesse sein.
Bisher ist Ocrelizumab, das kürzlich von der Europäischen Arzneimittelagentur zugelassen und im Dezember 2018 in das Portfolio des spanischen nationalen Gesundheitssystems aufgenommen wurde, die einzige Therapie, die eine gewisse therapeutische Wirksamkeit bei der Verringerung der langfristigen Behinderung gezeigt hat.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Melatonin in Kombination mit Ocrelizumab zur Behandlung von PP-MS zu bestimmen. Daher schlagen die Forscher eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Melatonin in Kombination mit Ocrelizumab bei PP-MS-Patienten vor. Die Prüfärzte werden die tägliche Verabreichung einer oralen Dosis Melatonin mit 300 mg über 24 Monate an Patienten, die mindestens 9 Monate lang mit Ocrelizumab behandelt wurden, auf die Sicherheit der Patienten und ihre Auswirkungen auf das Fortschreiten der Hirnatrophie, die Werte der Expanded Disability Status Scale, die Lebensqualität und MS bewerten Symptome, zirkadiane Beeinträchtigung und Spiegel von Markern für Entzündungen des Zentralnervensystems, axonale Schäden, Störungen der Blut-Hirn-Schranke und oxidativen Stress.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara M Rosso Fernández, MD/PhD
- Telefonnummer: 0034 955013414
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antonio Carrillo Vico, PhD
- Telefonnummer: 0034 955923106
- E-Mail: vico@us.es
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Virgen del Rocio University Hospital
-
Kontakt:
- María Díaz-Sánchez, MD, PhD
-
Seville, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Virgen Macarena Hospital
-
Kontakt:
- Juan L Ruiz Peña, MD, PhD
-
Seville, Spanien, 41950
- Rekrutierung
- Hospital Vithas NISA Sevilla
-
Kontakt:
- Guillermo Izquierdo Ayuso, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in die Abteilung für Multiple Sklerose der Abteilung für Neurologie des Universitätskrankenhauses Virgen Macarena (Sevilla) oder des Krankenhauses Vithas Nisa Sevilla oder des Universitätskrankenhauses Virgen del Rocío (Sevilla) kommen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Progressive primäre Multiple Sklerose gemäß den im Jahr 2010 modifizierten diagnostischen Kriterien von McDonald's haben.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Neurologische Beeinträchtigung gemessen mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Skala zwischen 2 und 7 (beide eingeschlossen, ohne Behinderung oder nur klinische Symptome bis zur Gehfähigkeit mit bilateraler Unterstützung).
- Keine immunmodulatorische, mit Ausnahme von Ocrelizumab in stabilen Dosen für mindestens 9 Monate vor Aufnahme in diese Studie, oder immunsuppressive Behandlung (einschließlich Zytostatika) in den 3 Monaten vor Studienteilnahme erhalten.
- Wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft (bei Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 44 Jahre)) oder einer Vaterschaft besteht, akzeptieren Sie die Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung, die von der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) während der Behandlungsphase der empfohlen wird Gerichtsverhandlung..
- Keine Einnahme von Melatonin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln (Antioxidantien oder Vitamine (Verdreifachung der empfohlenen Tagesdosis) im Monat vor der Teilnahme an der Studie).
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und die in der Studie geplanten Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alternative Diagnose, die sowohl die neurologische Behinderung als auch die Befunde in der Kernspinresonanz erklärt.
- Klinisch signifikante medizinische Probleme, die nach Meinung der Prüfärzte Gewebeschäden im zentralen Nervensystem verursachen oder dessen Reparatur einschränken können oder die den Patienten ungerechtfertigten Risiken oder Schäden aussetzen oder dazu führen können, dass der Patient die Studie nicht abschließt.
- Klinische Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Melatonin.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft oder Patienten im gebärfähigen Alter, die keinen Verhütungsmethoden unterliegen (empfohlen von der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG)).
- Abnormale Ergebnisse bei Basalbluttests, definiert als:
- Serumspiegel von Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase größer als das 1,5-fache der Obergrenze der Normalwerte.
- Gesamtleukozytenzahl weniger als 3.000 / mm3.
- Thrombozytenzahl weniger als 85.000 / mm3.
- Serumkreatininspiegel größer als 2,0 mg/dL oder glomeruläre Filtrationsrate kleiner als 30.
- Neurologische Verschlechterung, gemessen mit der Expanded Disability Status Scale-Skala von weniger als 2 oder mehr als 7.
- Erhalten Sie eine immunsuppressive Therapie, mit Ausnahme von Ocrelizumab, einschließlich Zytostatika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Melatonin
Tägliche orale Verabreichung von 100 mg Melatonin für 24 Monate, Einzeldosis Melatonin zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
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Tägliche orale Verabreichung von 100 mg Melatonin für 24 Monate, Einzeldosis Melatonin zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Tägliche orale Verabreichung von Placebo für 24 Monate zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
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Tägliche orale Verabreichung von Placebo für 24 Monate zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raten neurologischer Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die individualisierten Raten der Krankheitsprogression werden anhand der Raten der neurologischen Beeinträchtigung (Kurtzke Expanded Disability Status Scale) quantifiziert.
Die Skala liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10.
Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.
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2 Jahre
|
Invaliditätsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Individualisierte Krankheitsprogressionsraten werden auch anhand der Invaliditätsraten (Multiple Sclerosis Functional Composite - MSFC-Skala) quantifiziert. Die MSFC-Maßnahmen werden von einem geschulten Untersucher persönlich durchgeführt.
Der MSFC kann Werte für jede der drei Einzelmessungen (Messung der Beinfunktion/Gehfähigkeit, Arm-/Handfunktion und kognitive Funktion) sowie eine zusammengesetzte Bewertung erstellen.
Die gesamte Verabreichungszeit für alle drei Maßnahmen sollte etwa 20-30 Minuten betragen.
Scores für Komponentenmaße werden in Standard-Scores (Z-Scores) umgewandelt, die gemittelt werden, um einen einzigen MSFC-Score zu bilden.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: monatlich vom Datum der Randomisierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 24 Monate
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Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborwerte zu bestimmen
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monatlich vom Datum der Randomisierung bis zum Ende des Follow-up, bewertet bis zu 24 Monate
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Zerebrale Atrophie
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Die Hirnatrophie wird durch Magnetresonanztomographie gemessen
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Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Ermüdung
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Fatigue wird anhand der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) bewertet, einer modifizierten Form der Fatigue Impact Scale (Fisk et al., 1994b), basierend auf Items, die aus Interviews mit Multiple-Sklerose-Patienten darüber abgeleitet wurden, wie sich Fatigue auf ihr Leben auswirkt.
Die Gesamtpunktzahl für das MFIS ist die Summe der Punktzahlen für die 21 Items.
Items des MFIS können in drei Subskalen (körperlich, kognitiv und psychosozial) sowie in einen MFIS-Gesamtwert aggregiert werden.
Alle Items sind so skaliert, dass höhere Werte einen größeren Einfluss von Müdigkeit auf die Aktivitäten einer Person anzeigen.
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Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Lebensqualität anhand der Multiple Sclerosis International Quality of Life Scale
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Die Lebensqualität wird anhand der Multiple Sclerosis International Quality of Life (MusiQoL)-Skala bewertet, einem selbst auszufüllenden und mehrdimensionalen Fragebogen, der den Standpunkt von Patienten mit MS widerspiegeln soll, wie sich die Krankheit auf ihr tägliches Leben auswirkt.
Der Fragebogen umfasst 31 Items, die neun Dimensionen beschreiben: Aktivitäten des täglichen Lebens, psychisches Wohlbefinden, Symptome, Beziehungen zu Freunden – Familie – Gesundheitssystem, Sentimental- und Sexualleben, Bewältigung und Ablehnung.
Jedes Item wurde auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet: 1 (nie ⁄ überhaupt nicht), 2 (selten ⁄ ein wenig), 3 (manchmal ⁄ etwas), 4 (oft ⁄ sehr), 5 (immer ⁄). sehr) und 6 (trifft nicht zu).
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Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Schlafstörungen
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Die Bewertung von Schlafstörungen erfolgt über den Pittsburgh Sleep Quality Index.
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Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Spastik
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Die Spastik wird anhand der Ashworth-Skala analysiert, die den Widerstand gegen passive Bewegung um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden testet. Die Punktzahl reicht von 0-4, mit 5 Auswahlmöglichkeiten. Ein Wert von 1 zeigt keinen Widerstand an, und 5 zeigt Steifheit an. 0 (0) - Keine Erhöhung des Tons
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Bei jedem Studienbesuch bis zu 24 Monate bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Neuroinflammation
Zeitfenster: Tag 0 und nach 2 Jahren
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Der Neuroinflammationsmarker CXCL13 wird mit dem Human CXCL13 / BLC / BCA-1 Quantikine ELISA Kit (R & D Systems) gemessen.
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Tag 0 und nach 2 Jahren
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Axonaler Schaden
Zeitfenster: Tag 0 und nach 2 Jahren
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Die Spiegel des axonalen Schädigungsmarkers Neurofilament der leichten Kette (NfL) werden mit dem NF-light ELISA (UmanDiagnostics) gemessen.
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Tag 0 und nach 2 Jahren
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Oxidativen Stress
Zeitfenster: Tag 0 und nach 2 Jahren
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Oxidativer Stress wird durch die Analyse der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) quantifiziert, die mit dem OxiSelect Total Antioxidant Capacity (TAC) Assay Kit (CellBiolabs, Inc.) bewertet wird.
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Tag 0 und nach 2 Jahren
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Auswirkungen auf die Mikrobiota
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der biologischen Alpha- und Beta-Diversität der intestinalen Mikrobiota beider Studiengruppen (klassische und optimierte Antibiotherapie).
Berechnung der Alpha-Diversitäts- (OTUs Richness- und Shannon-Diversity-Indizes beobachtet, Faith's Phylogenetic Diversity and Evenness) und Beta-Diversitäts-Indizes (Jaccard-Distanz, Bray-Curtis-Distanz, ungewichtete UniFra-Distanz, verwendet zum Vergleich biologischer Gemeinschaften) Indizes durch QIIME 2 (Mikrobiom-Bioinformatik-Plattform) .
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clara M Rosso Fernández, MD/PhD, Clinical Research and Clinical Trials Unit (Virgen del Rocío University Hospital, Seville)
- Studienleiter: Antonio Carrillo Vico, PhD, Institute of Biomedicine of Seville (IBiS)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- MELATOMS-1
- 2018-001779-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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