- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03555942
Ovarialstimulation mit Beginn der Lutealphase mit Corifollitropin Alfa
Follikel- oder Lutealstart-Ovarialstimulation mit Corifollitropin Alfa. Eine prospektive Äquivalenzstudie mit wiederholter ovarieller Stimulation bei Eizellenspendern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der aktuellen prospektiven Studie soll untersucht werden, ob die Lutealstimulation (LS) bei Frauen im jungen gebärfähigen Alter zu äquivalenten euploiden Embryonen mit der Follikelstimulation (FS) führt. Die Anwendung des „Eizellenspendermodells“ ermöglicht die Extrapolation der Ergebnisse und die routinemäßige Anwendung der LS nicht nur bei gesunden Frauen mit Fertilitätserhalt, sondern bei allen Patientinnen unabhängig vom Menstruationstermin. Dies kann in der Tat eine weit verbreitete Einführung von LS in IVF-Programme ermöglichen, was zu einer korrekten Planung der ovariellen Stimulation führen kann, was ein Hauptproblem in der täglichen klinischen Praxis ist.
Da die Pharmakokinetik und Follikeldynamik von 150 μg Corifollitropin alfa zur Lutealstimulation noch nie untersucht wurde, könnte die aktuelle Studie zur Lutealstimulation mit Corifollitropin alfa aus mehreren Gründen sehr interessant sein:
- Potenziell sofortige Synchronisierung von Eizellspenderinnen mit Empfängerinnen mit dem Ziel einer frischen Eizellspende.
- Patienten zur Erhaltung der Fertilität aus medizinischer, onkologischer und nicht-medizinischer Indikation
- Jede Situation, in der die Empfänglichkeit des Endometriums nicht verfolgt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Consultorio Dexeus
-
Barcelona, Spanien, 08037
- Departamento de Ginecología Obstetricia y Reproducción. Hospital Universitari Dexeus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde geeignete Eizellenspender
- Alter 18-34 Jahre
- AFC > 12 und AMH > 1,5 ng/ml
- BMI 19-28kg/m2
- Körpergewicht >60kg
- Beide Eierstöcke vorhanden
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
- Bereit, nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden oder kein Verhütungsmittel benötigen Empfängerinnen kommen nur in Frage, wenn das Sperma ihres Partners, das für ICSI verwendet wird, normal ist. Paare werden bei mittelschwerer bis schwerer Oligoasthenospermie ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Endometriose
- AFC>20
- PCOS
- Niedrige ovarielle Reserve
- Endokrine Anomalien
- Hormonelle Verhütung
- Kontraindikation der Hormonbehandlung
- Geschichte des ovariellen Hyperstimulationssyndroms oder Hyperresponse (> 30 Follikel .
11mm)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Protokoll der frühen Follikelphase
An Tag 2 oder 3 des Menstruationszyklus wird nach der Blutentnahme zu Studienbeginn eine einzelne SC-Injektion von 150 µg Corifollitropin alfa verabreicht (Stimulationstag 1).
Beginnend am Tag 6 der Stimulation erhält das Subjekt eine tägliche SC-Injektion von 0,25 mg Ganirelix bis einschließlich dem Tag, an dem die Verabreichung des GnRH-Agonisten ausgelöst wird, um vorzeitige LH-Anstiege zu verhindern.
Ab Stimulationstag 8 wird die Behandlung mit einer täglichen SC-Dosis von rFSH (200 IE/Tag) bis zum Tag der GnRHa-Verabreichung fortgesetzt.
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GnRH-Antagonisten-Protokoll mit Corifollitropin alfa, eingeleitet in der Follikelphase (Tag 2 oder 3 des Menstruationszyklus)
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Experimental: Protokoll der Lutealphase
Nach der Blutentnahme zu Studienbeginn am 2. oder 3. Zyklustag des Menstruationszyklus werden die Patientinnen ab dem 10. Zyklustag bis zum Nachweis des Serum-LH-Peaks mit Blut und Ultraschall nachuntersucht.
Der LH-Peak wird als Anstieg des Serum-LH über 20 IE/LH definiert.
Fünf (5) Tage nach dem LH-Peak wird eine einzelne SC-Injektion von 150 µg Corifollitropin alfa verabreicht (Stimulationstag 1).
Beginnend am Tag 6 der Stimulation erhält das Subjekt eine tägliche SC-Injektion von 0,25 mg Ganirelix bis einschließlich dem Tag, an dem die Verabreichung des GnRH-Agonisten ausgelöst wird, um vorzeitige LH-Anstiege zu verhindern.
Ab Stimulationstag 8 wird die Behandlung mit einer täglichen SC-Dosis von rFSH (200 IE/Tag) bis zum Tag der GnRHa-Verabreichung fortgesetzt.
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GnRH-Antagonisten-Protokoll mit Corifollitropin alfa, eingeleitet in der Lutealphase (5 Tage nach einem LH-Peak)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl euploider Embryonen
Zeitfenster: 15-45 Tage nach der Oozytenentnahme
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Anzahl euploider Embryonen zwischen Oozyten, die von der Follikelphase oder Lutealphase-Initiation der ovariellen Stimulation empfangen wurden.
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15-45 Tage nach der Oozytenentnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Eizellen
Zeitfenster: 9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Das Ergebnis wird am Tag der Eizellentnahme ausgewertet
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9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Anzahl der MIIs
Zeitfenster: 9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Das Ergebnis wird am Tag der Eizellentnahme ausgewertet
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9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Gesamte zusätzliche Dosis von rFSH (IE)
Zeitfenster: 9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Zusätzliche Gesamteinheiten von FSH nach Corifollitropin alfa. Das Ergebnis wird am Tag der endgültigen Oozytenreifung bewertet
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9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Dauer der ovariellen Stimulation
Zeitfenster: 9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Gesamtzahl der Tage der ovariellen Stimulation. Das Ergebnis wird am Tag der endgültigen Oozytenreifung bewertet
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9–20 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Endokrines Profil in bestimmten Intervallen
Zeitfenster: Stimulationstag 1, Tag 6, Tag 8 und Tag der letzten Oozytenreifung (tatsächlicher Tag kann zwischen 9-15 variieren)
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Östradiol, LH, FSH, Progesteron
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Stimulationstag 1, Tag 6, Tag 8 und Tag der letzten Oozytenreifung (tatsächlicher Tag kann zwischen 9-15 variieren)
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Klinische Schwangerschaftsraten nach Transfer von Embryonen, die aus Oozyten aus der Follikelphase generiert wurden, vs. Lutealphasenstimulation
Zeitfenster: 5-8 Wochen nach dem Embryotransferverfahren
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Klinische Schwangerschaftsraten, Vorhandensein eines intrauterinen Gestationssacks mit einem embryonalen Pol, der Herzaktivität zeigt
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5-8 Wochen nach dem Embryotransferverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- FSD-COR-2017-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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