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CF41102 5-Jahres-Klinische Bewertung des Conelog®-Implantats mit 7 mm Länge (UKAConelog)

15. März 2020 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Klinische 5-Jahres-Bewertung von CONELOG® Screw-Line-Implantaten mit 7 mm Länge: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie

Ziel dieser prospektiven, randomisierten Pilotstudie ist es festzustellen, ob die Conelog®-Verbindung für verblockte/unverblockte zementierte Kronen im Kauzentrum geeignet ist (Fokus nur auf Implantat-Abutment-Verbindung) und ob Implantate mit der Conelog®-Verbindung u einer Länge von 7 mm eignen sich für den Einsatz im Molarenbereich des Unterkiefers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um eine Sinusaugmentation im Oberkiefer und eine vertikale Augmentation im Unterkiefer zu vermeiden, bieten verschiedene Hersteller kurze Implantate von 6-8mm Länge an. Die Vermeidung augmentativer Maßnahmen, insbesondere im Unterkiefer, ist ein grundlegender Bestandteil der Minimierung der Invasivität bei gleichzeitiger Verbesserung der Funktionsfähigkeit. Der Vorteil liegt in der Möglichkeit, Implantate auch bei schwierigen anatomischen Verhältnissen ohne vorherigen Knochenaufbau einzusetzen. Dadurch wird die Invasivität deutlich reduziert, wodurch einerseits mehr Patienten (insbesondere kranke und Angstpatienten) mit Implantaten behandelt werden können und andererseits die Behandlung planbarer, risikoärmer, kostengünstiger und deutlich schneller wird . Darüber hinaus werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Kurzimplantate gewonnen.

Wie bei allen Implantaten bestehen die mit der Studie verbundenen Risiken in intraoperativen Komplikationen (z. Beschädigung benachbarter Strukturen), Versagen des Implantats (z. Beeinträchtigung der Wundheilung, Bruch des Implantatkörpers), das Abutment oder die Abutmentschraube (z. Lockerung, Fraktur) oder der Krone auf dem Abutment (Veneerbruch, Gerüstbruch).

Ziel ist es festzustellen, ob Implantate mit Conelog®-Verbindung und einer Länge von 7 mm für verblockte/unverblockte monolithische Lithium-Disilikat-Kronen geeignet sind, die auf individualisierten Titan-Abutments im Kauzentrum des Unterkiefers zementiert werden. Die Hauptindikation für kurze Implantate ist eine starke Kieferatrophie, die einen längeren Abstand von der Implantatschulter zur Okklusionsebene schafft. Ein ungünstiges Kronen-Implantat-Verhältnis bedeutet eine höhere Belastung der Schrauben, der Implantat-Abutment-Oberfläche und ggf. der Osseointegration der Implantate. Dies wirft die Frage auf, ob sich verblockte Kronen im Vergleich zu unverblockten Kronen positiv auf das Implantatüberleben auswirken.

Die beiden 7-mm-Conelog ® -Implantate werden entweder im Bereich des zweiten Prämolaren und des ersten Molaren oder des ersten und zweiten Molaren des Unterkiefers eingesetzt. Der Durchmesser des Implantats hängt von der Breite des Alveolarknochens ab und liegt zwischen 3,8 und 4,3 mm.

Bei beidseitiger Free-End-Situation werden im Rahmen der Studie beide Quadranten behandelt und beide Behandlungsvarianten durch den Einsatz von verblockten Kronen auf der einen und Einzelkronen auf der anderen Seite (Split-Mouth-Design) angewendet.

In die Studie werden 20 Patienten aufgenommen, die in zwei gleich große Gruppen zu je 10 Patienten aufgeteilt werden. Alle Patienten werden von den drei Prüfärzten der Abteilung für Prothetik und Biomaterialien, Zentrum für Implantologie, Medizinische Fakultät, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) Aachener Universitätsklinikum rekrutiert. Um ausreichende Patientenzahlen zu erreichen, wird die Aachener Bevölkerung über Printmedien informiert.

Jeder Patient erhält eine Stunde vor der Implantation eine Einzeldosis Antibiotika. Ein Mukoperiostlappen wurde mobilisiert und die Implantate wurden wie vom Hersteller empfohlen platziert, wobei eine chirurgische Schablone als Führung diente. Gingivaformer wurden verschraubt, und für alle Implantate wird gedeckte Einheilung verwendet. Die Operation der zweiten Stufe wird nach 3 Monaten durchgeführt. Die prothetische Versorgung ist innerhalb von 4 Wochen nach Freilegung abgeschlossen.

Patienten der Gruppe A erhalten verblockte monolithische Lithium-Disilikat-Kronen, die auf individualisierten Titanabutments zementiert werden. Patienten der Gruppe B erhalten 2 unverblockte monolithische Lithium-Disilikat-Kronen, die auf individualisierten Titanabutments zementiert werden.

Die Zementierung erfolgt mit Multilink Implant ® auf den maschinierten Abutments, die 5 Minuten lang in einem Ultraschallreiniger mit 95 % Alkohol gereinigt wurden. Die Kronen werden 20 Sekunden mit Flusssäure konditioniert und 60 Sekunden mit Monobond Plus® silanisiert. Der Tag des Einsetzens der Restauration wird als Baseline markiert.

Die Ausgangsuntersuchung und die Nachuntersuchung nach 6 Monaten umfassen Okklusion, Sondierungstiefe, Plaqueindex und den Zustand der Keramikoberfläche der Kronen. Zusätzlich werden zu Beginn, nach 1, 3 und 5 Jahren Röntgenaufnahmen mit angepassten Positionierungslehren gemacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52072
        • Universitätsklinikum Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliche und männliche Probanden über 18 Jahre
  • Fehlen aller Backenzähne und optional des zweiten Prämolaren in mindestens einem Quadranten des Unterkiefers
  • die parodontale Situation der anderen Zähne gesund ist oder eine Parodontalbehandlung bereits erfolgreich durchgeführt wurde
  • die Antagonisten sind natürliche Zähne oder werden mit festsitzendem Zahnersatz behandelt
  • gute Gesundheit nach dem ASA Physical Status Classification System one or two (ASA 2010)
  • gute Mundhygiene und höchstens mäßigen Tabakkonsum
  • Knochenhöhe über dem N. alveolaris inferior von mindestens 11 mm und die Voraussetzung einer einzeitigen Implantation und Augmentation
  • unterschriebene Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Indikation für große Augmentationen des Kieferknochens
  • Knochenfülle mit minimalem Verletzungsrisiko benachbarter Strukturen bei Verwendung von zwei 11 mm oder längeren Implantaten
  • Psychische Störung
  • Drogenmissbrauch
  • herausnehmbarer Zahnersatz (mit oder ohne Implantate)
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die minderjährig oder urteilsunfähig sind
  • Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kurze Implantate mit verblockten Kronen
Patienten dieser Gruppe erhielten verblockte Kronen auf den beiden benachbarten Implantaten Intervention: kurze Implantate mit verblockten Kronen
7 mm kurze Implantate (CONELOG® Implant System), individualisierte Titan-Abutments, verblockte Lithium-Disilikat-Kronen
Andere Namen:
  • CONELOG® Implantatsystem
Experimental: kurze Implantate mit unverblockten Kronen
Patienten dieser Gruppe erhielten Einzelkronen auf den beiden benachbarten Implantaten Intervention: kurze Implantate mit unverblockten Kronen
7 mm kurze Implantate (CONELOG® Implant System), individualisierte Titan-Abutments, unverblockte Lithium-Disilikat-Kronen
Andere Namen:
  • CONELOG® Implantatsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
Messung des marginalen Knochenverlusts auf standardisierten Röntgenbildern [mm]
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 5 Jahre
Messung der Sondierungstiefe [mm]
5 Jahre
Zahnfleischstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung des Gingivaindex
5 Jahre
Mundhygiene
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung des Plaque-Index
5 Jahre
Überlebensrate der prothetischen Versorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
Schraubenlockerung, Schraubenbruch, Implantatbruch, Chippings
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Stefan Wolfart, Prof. Dr., University Hospital, Aachen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKA 360569

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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