- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03559738
ESWL vs. URS bei der Behandlung von Harnleitersteinen im oberen Drittel
Vergleichende Studie zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und Ureteroskopie bei der Behandlung von Harnleitersteinen im oberen Drittel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein großer impaktierter oberer Harnleiterstein ist definiert als ein Stein, der sich über dem unteren Rand des vierten Lendenwirbels befindet und mindestens sechs Wochen lang an derselben Stelle fixiert bleibt. Darüber hinaus ist es mit Hydronephrose verbunden und/oder verhindert, dass Kontrastmittel bei intravenöser Urographie (IVU) unter den Konkrement gelangt. Darüber hinaus ist es bei anfänglichen Versuchen nicht möglich, einen Führungsdraht oder Katheter über den Stein hinaus zu führen. Die Behandlung von Patienten mit großen impaktierten proximalen Uretersteinen bleibt umstritten; Zu den chirurgischen Optionen für die Behandlung von proximalen Harnleitersteinen gehören die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), die Ureteroskopie, die PCNL und selten die laparoskopische oder offene Operation. Jede Technik hat ihre eigenen Grenzen. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse und Komplikationen zweier Hauptbehandlungsverfahren für betroffene proximale Harnleitersteine, die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die Ureteroskopie, zu vergleichen und zu bewerten.
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und Ureteroskopie sind zwei gängige Modalitäten bei der Behandlung von proximalen Uretersteinen. Die Richtlinien der European Association of Urology (EAU) und der American Urological Association (AUA) haben URS oder ESWL als Erstlinien-Behandlungsoptionen empfohlen. ESWL ist eine effektive und nicht-invasive Behandlungsmethode bei Urolithiasis, insbesondere bei Steinen im oberen Drittel der Harnleiter. URS ist jedoch im Vergleich zu ESWL eine invasivere Technik, URS wurde nach der Entwicklung zur effizientesten Behandlungsmethode bei proximalen Uretersteinen von kleinkalibrigen, halbstarren und flexiblen Endoskopen und dem Holmium:YAG-Laser. Heute besteht das größte Dilemma für Urologen darin, sich zwischen ESWL und URS zu entscheiden. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die endgültigen Ergebnisse von ESWLand. Wenn nach mehreren erfolglosen Sitzungen keine Fragmentierung auftritt, gilt der Stein als ESWL-resistent; der Fall gilt als ESWL-Versagen und der Patient wird daher URS unterzogen. URS wurde als Rettungs- oder Zweitlinienbehandlungsoption in Fällen von ESWL-resistenten Steinen beschrieben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst Patienten in der Altersgruppe von 18 bis 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von weniger als oder gleich 30 kg/m2 mit oberen Harnleitersteinen von mehr als oder gleich 1 cm und einer Dichte von etwa 900 bis 1100 HE
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit distaler Obstruktion
- Impaktierte Steine: Ein impaktierter Stein ist definiert als ein Stein, bei dem ein Führungsdraht ohne zusätzliche Maßnahmen nicht durchgeht, und/oder ein Stein, der sich nicht bewegt, wenn ureteroskopisch eine kräftige Spülung angewendet wird
- Ausgeprägte Hydronephrose: starke Dilatation/Ballonierung des Nierenbeckens und der Nierenkelche mit Verlust der Grenzen zwischen Nierenbecken und Nierenkelchen und Nierenatrophie, die als kortikale Ausdünnung wahrgenommen wird
- Strahlendurchlässige Steine
- Schwangerschaft
- Steine bei Kindern
- Deformität der Wirbelsäule
- Krankhafte Fettsucht
- Patienten auf Aspirin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit oberen Harnleitersteinen
Patienten mit oberen Harnleitersteinen von mehr als 1 cm und 1000 HE
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die beste Behandlung für Harnleitersteine im oberen Drittel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Matched-Pair-Analyse von extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie versus Ureteroskopie zur Behandlung von oberen Harnleitersteinen mit einer relativ kleinen Studiengruppe durch den Vergleich gleichartiger Steine
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ureteric stones
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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