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ESWL vs. URS bei der Behandlung von Harnleitersteinen im oberen Drittel

6. Juni 2018 aktualisiert von: Mostafa Mohamed Atef Abdelaziz Mostafa, Assiut University

Vergleichende Studie zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und Ureteroskopie bei der Behandlung von Harnleitersteinen im oberen Drittel

vergleichende Studie zweier Behandlungsmodalitäten (Ureteroskopie und extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) bei der Behandlung von Harnleitersteinen im oberen Drittel

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein großer impaktierter oberer Harnleiterstein ist definiert als ein Stein, der sich über dem unteren Rand des vierten Lendenwirbels befindet und mindestens sechs Wochen lang an derselben Stelle fixiert bleibt. Darüber hinaus ist es mit Hydronephrose verbunden und/oder verhindert, dass Kontrastmittel bei intravenöser Urographie (IVU) unter den Konkrement gelangt. Darüber hinaus ist es bei anfänglichen Versuchen nicht möglich, einen Führungsdraht oder Katheter über den Stein hinaus zu führen. Die Behandlung von Patienten mit großen impaktierten proximalen Uretersteinen bleibt umstritten; Zu den chirurgischen Optionen für die Behandlung von proximalen Harnleitersteinen gehören die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), die Ureteroskopie, die PCNL und selten die laparoskopische oder offene Operation. Jede Technik hat ihre eigenen Grenzen. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse und Komplikationen zweier Hauptbehandlungsverfahren für betroffene proximale Harnleitersteine, die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die Ureteroskopie, zu vergleichen und zu bewerten.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und Ureteroskopie sind zwei gängige Modalitäten bei der Behandlung von proximalen Uretersteinen. Die Richtlinien der European Association of Urology (EAU) und der American Urological Association (AUA) haben URS oder ESWL als Erstlinien-Behandlungsoptionen empfohlen. ESWL ist eine effektive und nicht-invasive Behandlungsmethode bei Urolithiasis, insbesondere bei Steinen im oberen Drittel der Harnleiter. URS ist jedoch im Vergleich zu ESWL eine invasivere Technik, URS wurde nach der Entwicklung zur effizientesten Behandlungsmethode bei proximalen Uretersteinen von kleinkalibrigen, halbstarren und flexiblen Endoskopen und dem Holmium:YAG-Laser. Heute besteht das größte Dilemma für Urologen darin, sich zwischen ESWL und URS zu entscheiden. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die endgültigen Ergebnisse von ESWLand. Wenn nach mehreren erfolglosen Sitzungen keine Fragmentierung auftritt, gilt der Stein als ESWL-resistent; der Fall gilt als ESWL-Versagen und der Patient wird daher URS unterzogen. URS wurde als Rettungs- oder Zweitlinienbehandlungsoption in Fällen von ESWL-resistenten Steinen beschrieben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 60 Fälle werden nach dem Zufallsprinzip entweder ESWL oder URS zugewiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Studie umfasst Patienten in der Altersgruppe von 18 bis 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von weniger als oder gleich 30 kg/m2 mit oberen Harnleitersteinen von mehr als oder gleich 1 cm und einer Dichte von etwa 900 bis 1100 HE

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit distaler Obstruktion
  • Impaktierte Steine: Ein impaktierter Stein ist definiert als ein Stein, bei dem ein Führungsdraht ohne zusätzliche Maßnahmen nicht durchgeht, und/oder ein Stein, der sich nicht bewegt, wenn ureteroskopisch eine kräftige Spülung angewendet wird
  • Ausgeprägte Hydronephrose: starke Dilatation/Ballonierung des Nierenbeckens und der Nierenkelche mit Verlust der Grenzen zwischen Nierenbecken und Nierenkelchen und Nierenatrophie, die als kortikale Ausdünnung wahrgenommen wird
  • Strahlendurchlässige Steine
  • Schwangerschaft
  • Steine ​​bei Kindern
  • Deformität der Wirbelsäule
  • Krankhafte Fettsucht
  • Patienten auf Aspirin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit oberen Harnleitersteinen
Patienten mit oberen Harnleitersteinen von mehr als 1 cm und 1000 HE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die beste Behandlung für Harnleitersteine ​​im oberen Drittel
Zeitfenster: 2 Jahre
Matched-Pair-Analyse von extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie versus Ureteroskopie zur Behandlung von oberen Harnleitersteinen mit einer relativ kleinen Studiengruppe durch den Vergleich gleichartiger Steine
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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