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Transfer technologischer Innovationen in die Pflegepraxis: Ein Beitrag zur Infektionsprävention (TecPrevInf)

5. Februar 2021 aktualisiert von: Anabela Salgueiro-Oliveira, Escola Superior de Enfermagem de Coimbra

Das Einführen peripherer Gefäßkatheter (PVCs) ist der am häufigsten in Krankenhäusern durchgeführte invasive Eingriff. Während des Krankenhausaufenthaltes muss bei den meisten Patienten eine PVC eingesetzt werden. Diese Geräte sind nicht risikofrei und beeinträchtigen die Sicherheit und das Wohlbefinden der Patienten. Im klinischen Umfeld müssen sich Angehörige der Gesundheitsberufe aufgrund des Alters, der körperlichen Merkmale, des klinischen Status und der Medikamente des Patienten mit schwierigen venösen Zugängen auseinandersetzen, die die PVC-Insertion behindern. Wenn Venen nicht sichtbar oder tastbar sind, kann dies zu aufeinanderfolgenden Punktionsversuchen führen, die dem Patienten Schmerzen bereiten und dem Pflegepersonal Unannehmlichkeiten bereiten, was zu höheren Kosten führt.

Die Richtlinien besagen, dass pro Fachmann nur zweimal, maximal jedoch vier Versuche zur Punktion unternommen werden sollten. Entgegen dieser Empfehlung und aufgrund des therapeutischen Bedarfs und der klinischen Situation des Patienten versuchen medizinische Fachkräfte, mehrmals in einem einzigen Szenario zu punktieren. In diesem Zusammenhang sollten medizinische Fachkräfte den Einsatz spezifischer Technologien in Betracht ziehen, die bei der Auswahl der Vene helfen und die Anzahl der Punktionsversuche und katheterbedingten mechanischen Komplikationen reduzieren. Unter Berücksichtigung der Vielzahl vorhandener Technologien auf dem internationalen Markt, die medizinische Fachkräfte bei der peripheren Venenkatheterisierung unterstützen, werden in der Literatur Ultraschall- und Infrarotgeräte als zwei der am häufigsten bei diesem Verfahren eingesetzten Geräte genannt.

Diese Technologien wurden mit dem Ziel entwickelt, die Erfolgsrate der peripheren intravenösen Katheterisierung zu verbessern und so die Anzahl und das Ausmaß der negativen Auswirkungen mehrerer oder erfolgloser Versuche zu verringern, mit dem zusätzlichen Ziel, die Frustrationen der Angehörigen der Gesundheitsberufe in diesen Szenarien zu vermeiden. Allerdings werden solche Technologien in der klinischen Praxis immer noch zu wenig genutzt, da medizinisches Fachpersonal mit der Verwendung dieser Geräte nicht vertraut ist. Darüber hinaus können die mit ihrer Anschaffung und Wartung verbundenen Kosten im Vergleich zur herkömmlichen Methode als zu hoch angesehen werden.

Ziel der Projektforscher ist es herauszufinden, ob der Einsatz von Ultraschall oder Nahinfrarot-Gefäßbildgebung die Erfolgsrate der peripheren intravenösen Katheterisierung bei Erwachsenen beim ersten Versuch durch Krankenschwestern im Vergleich zum Standardansatz erheblich verbessern, unmittelbar damit verbundene Komplikationen reduzieren und Patienten und Anbieter verbessern wird Zufriedenheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Centro Hospitalar e Universitário de Coimbra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die im Rahmen der Routineversorgung eine periphere intravenöse Katheterisierung benötigen;
  • Teilnehmer, deren primäre Pflegekraft der Teilnahme an der Studie zustimmt;
  • Teilnehmer, die eine schriftliche oder mündliche Einwilligung erteilen können.

Ausschlusskriterien:

  • Verwirrte und/oder desorientierte Teilnehmer;
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, mündlich und/oder schriftlich zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallbildgebung
Die Ultraschalluntersuchung liefert visuelle Informationen über die Größe und Tiefe der Blutgefäße und erleichtert möglicherweise die intravenöse Platzierung der Nadel in Echtzeit.
Ultraschall ermöglicht die Betrachtung von Venen und umgebenden anatomischen Strukturen und erleichtert so die Platzierung einer Kanüle in einer peripher gelegenen Vene in Echtzeit. Dieses Verfahren ermöglicht die Kanülierung von Venen, die nicht sichtbar oder palpierbar sind.
Experimental: Nahinfrarot-Bildgebung
Nahinfrarot-Bildgebungsgeräte projizieren Nahinfrarotlicht auf die Haut, das vom sauerstoffarmen Hämoglobin absorbiert wird. Das unsichtbare Bild des zugrunde liegenden Gefäßmusters wird vom Gerät erfasst, verarbeitet und in Echtzeit mit sichtbarem grünem Licht zurück auf die Haut des Patienten projiziert. Diese Technologie ermöglicht die freihändige Visualisierung einer Gefäßkarte zur Führung der Katheterplatzierung.
Infrarottechnologien ermöglichen die Beleuchtung der Vene mit Nahinfrarotlicht, das vom Blut absorbiert und vom angrenzenden Gewebe reflektiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche intravenöse Katheterisierung beim ersten Versuch
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, durchschnittlich 6 Monate, bewertet bis zu 6 Monate
Ein erfolgreicher Versuch wird durch die klare Spülung des Katheters mit 5 ml normaler Kochsalzlösung ohne Extravasation definiert.
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, durchschnittlich 6 Monate, bewertet bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche zur erfolgreichen Platzierung eines intravenösen Katheters
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, durchschnittlich 5 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Unmittelbar nach dem Eingriff, durchschnittlich 5 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Zeit bis zur erfolgreichen Platzierung (in Minuten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der erfolgreichen Platzierung eines intravenösen Katheters, bewertet bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate.
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der erfolgreichen Platzierung eines intravenösen Katheters, bewertet bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate.
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Bewertet anhand einer Selbstberichtsskala, bei der der Teilnehmer im Vergleich zu früheren Erfahrungen eine Reihe von Indikatoren identifiziert, die mit seiner Zufriedenheit mit der Intervention in Zusammenhang stehen.
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Zufriedenheit der Krankenschwester
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Bewertet anhand einer Selbstberichtsskala, bei der die Pflegekraft im Vergleich zu früheren Erfahrungen eine Reihe von Indikatoren identifiziert, die mit ihrer Zufriedenheit mit der Intervention zusammenhängen.
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Unmittelbare Komplikationen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Bewertet anhand einer Selbstberichtsskala, bei der die Pflegekraft eine Reihe von Indikatoren identifiziert, die mit dem Auftreten unmittelbarer Komplikationen während des Eingriffs verbunden sind (Extravasation, Punktion proximaler anatomischer Strukturen, Hämatom usw.).
Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach dem Eingriff beurteilt, durchschnittlich 20 Minuten. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Patientenangst (State-Trait Anxiety Inventory)
Zeitfenster: Die Angst wird etwa zehn Minuten vor und zehn Minuten nach dem Eingriff erfasst. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst (Spielberger, Gorsuch, Lushene, Vagg & Jacobs, 1983). Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen eingesetzt werden. Formular Y, seine beliebteste Version, enthält 20 Items zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Angst vor Zuständen. Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin. Der STAI ist für diejenigen geeignet, die mindestens über ein Leseniveau der sechsten Klasse verfügen.
Die Angst wird etwa zehn Minuten vor und zehn Minuten nach dem Eingriff erfasst. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss des Studiums bewertet, was durchschnittlich 6 Monate dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TecPrevInf

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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