- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564132
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Yi-Gan San bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Yi-Gan San bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein männliches oder weibliches Kind oder ein Jugendlicher im Alter von 6 bis 17 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung.
- Das Subjekt erfüllt die aktuellen DSM-V-Diagnosekriterien für die Tourette-Krankheit.
- Das Subjekt hat eine Gesamtpunktzahl von ≥ 20 auf dem YGTSS bei Screening und Baseline (Randomisierung).
- Tic-Symptome können eine Beeinträchtigung der normalen Routinen des Subjekts verursachen, zu denen schulische Leistungen, berufliches Funktionieren, soziale Aktivitäten und/oder Beziehungen gehören.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert durch Menarche und ohne chirurgische Sterilisation/Hysterektomie) müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (bei Besuch unserer Klinik in Woche 0 und Woche 4).
Ausschlusskriterien:
Das Subjekt stellt sich mit einer klinischen Präsentation und/oder Anamnese vor, die mit einer anderen neurologischen Erkrankung übereinstimmt, die begleitende anormale Bewegungen aufweisen kann. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf:
Vorübergehende Tic-Störung/ Huntington-Krankheit/ Parkinson-Krankheit/ Sydenham-Chorea/ Wilson-Krankheit/ geistige Behinderung/ tiefgreifende Entwicklungsstörung/ traumatische Hirnverletzung/ Schlaganfall/ Restless-Legs-Syndrom
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung.
- Probanden, die Psychostimulanzien zur Behandlung von ADD/ADHS erhalten und die nach Beginn der Behandlung mit Stimulanzien eine Tic-Störung entwickelt und/oder exazerbiert haben.
- Probanden, die jemals innerhalb von 30 Tagen an einer Studie zur chinesischen oder westlichen Medizin teilgenommen haben.
- Probanden, die während des Versuchszeitraums eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für die Tourette-Störung benötigen.
- Die Unfähigkeit, chinesische Kräutermedizin zu schlucken.
- Schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Yigansan
2,5 g Yigansan-Granulat zum Einnehmen, dreimal täglich für 4 Wochen
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Yigansan-Granulat
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
2,5 g Placebo (enthalten ein Zehntel Yigansan) Granulat zum Einnehmen, dreimal täglich für 4 Wochen
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Eine Zehntelkonzentration von Yigansan, hergestellt, um Yigansan-Granulat nachzuahmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline zu Woche 4 im Gesamt-Tic-Score (TTS) der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
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Die Bewertungen sind 5 verschiedene Dimensionen auf einer Skala von 0 bis 5 für motorische und vokale Tics, einschließlich Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz.
Die TTS-Scores reichen von 0 bis 50 und die Beeinträchtigungs-Scores ebenfalls von 0 bis 50.
Die Summierung von TTS und Beeinträchtigung sind YGTSS-Scores, die das primäre Ergebnismaß in dieser Studie sein werden.
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Ausgangswert bis Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Clinical Global Impressions Scale-Tourette-Syndroms (CGI-TS)-Score in Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Eingeschlossene Antwortmöglichkeiten: 0 = nicht bewertet; 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; und 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Der Veränderungswert wurde aus der Bewertung der CGI-TS-Verbesserungsskala erhalten: 0 = nicht bewertet, 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
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Baseline bis Woche 4
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 4) im YGTSS-Gesamtwert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Das YGTSS wird verwendet, um die Schwere der Symptome (auf einer Skala von 0 bis 5 für 5 verschiedene Dimensionen, einschließlich Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz) von motorischen und vokalen Tics sowie eine Beeinträchtigungsrangfolge zu bewerten.
Der YGTSS-Gesamtwert ist die Summe der Schweregrade der motorischen und vokalen Tics sowie der Rangfolge der Beeinträchtigung (Bereich von 0 bis 100).
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Baseline bis Woche 4
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Antwortrate
Zeitfenster: Woche 4
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Klinisches Ansprechen ist definiert als > 25 % Verbesserung vom Ausgangswert bis Woche 4 bei YGTSS TTS zwischen 2 Gruppen oder ein CGI-TS Change Score von 1 [sehr stark verbessert] oder 2 [stark verbessert] in Woche 4.
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Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Hao Huang, China Medical University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jankovic J. Tourette's syndrome. N Engl J Med. 2001 Oct 18;345(16):1184-92. doi: 10.1056/NEJMra010032. No abstract available.
- Cohen SC, Leckman JF, Bloch MH. Clinical assessment of Tourette syndrome and tic disorders. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Jul;37(6):997-1007. doi: 10.1016/j.neubiorev.2012.11.013. Epub 2012 Dec 1.
- Wang S, Qi F, Li J, Zhao L, Li A. Effects of Chinese herbal medicine Ningdong granule on regulating dopamine (DA)/serotonin (5-TH) and gamma-amino butyric acid (GABA) in patients with Tourette syndrome. Biosci Trends. 2012 Aug;6(4):212-8. doi: 10.5582/bst.2012.v6.4.212.
- Zhao L, Li AY, Lv H, Liu FY, Qi FH. Traditional Chinese medicine Ningdong granule: the beneficial effects in Tourette's disorder. J Int Med Res. 2010 Jan-Feb;38(1):169-75. doi: 10.1177/147323001003800119.
- Kim YH, Son CG, Ku BC, Lee HW, Lim HS, Lee MS. Herbal medicines for treating tic disorders: a systematic review of randomised controlled trials. Chin Med. 2014 Feb 7;9(1):6. doi: 10.1186/1749-8546-9-6.
- Wu M, Xiao GH, Zhang JM, Zhang X, Ma B, Wang SX, Zhou YB, Zhang JY. Clinical research into Qufeng Zhidong Recipe used to treat 31 children with tic disorder. J Tradit Chin Med. 2010 Sep;30(3):163-70. doi: 10.1016/s0254-6272(10)60034-9.
- Chou IC, Lin HC, Lin CC, Sung FC, Kao CH. Tourette syndrome and risk of depression: a population-based cohort study in Taiwan. J Dev Behav Pediatr. 2013 Apr;34(3):181-5. doi: 10.1097/DBP.0b013e3182829f2b.
- Zheng Y, Zhang ZJ, Han XM, Ding Y, Chen YY, Wang XF, Wei XW, Wang MJ, Cheng Y, Nie ZH, Zhao M, Zheng XX. A proprietary herbal medicine (5-Ling Granule) for Tourette syndrome: a randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2016 Jan;57(1):74-83. doi: 10.1111/jcpp.12432. Epub 2015 Jun 13.
- Eddy CM, Rickards HE, Cavanna AE. Treatment strategies for tics in Tourette syndrome. Ther Adv Neurol Disord. 2011 Jan;4(1):25-45. doi: 10.1177/1756285610390261.
- Takeyoshi K, Kurita M, Nishino S, Teranishi M, Numata Y, Sato T, Okubo Y. Yokukansan improves behavioral and psychological symptoms of dementia by suppressing dopaminergic function. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Mar 15;12:641-9. doi: 10.2147/NDT.S99032. eCollection 2016.
- Miyaoka T, Furuya M, Horiguchi J, Wake R, Hashioka S, Thoyama M, Murotani K, Mori N, Minabe Y, Iyo M, Ueno S, Ezoe S, Hoshino S, Seno H. Efficacy and safety of yokukansan in treatment-resistant schizophrenia: a randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:201592. doi: 10.1155/2015/201592. Epub 2015 Apr 14.
- Miyaoka T, Furuya M, Horiguchi J, Wake R, Hashioka S, Tohyama M, Mori N, Minabe Y, Iyo M, Ueno S, Ezoe S, Murotani K, Hoshino S, Seno H. Efficacy and safety of yokukansan in treatment-resistant schizophrenia: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial (a Positive and Negative Syndrome Scale, five-factor analysis). Psychopharmacology (Berl). 2015 Jan;232(1):155-64. doi: 10.1007/s00213-014-3645-8. Epub 2014 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH106-REC2-148
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tic-Störungen
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Florida International UniversityAbgeschlossenKomorbiditäten und Begleiterkrankungen | Tic-Störung, KindheitVereinigte Staaten
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University of MiamiRekrutierung
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenTourette Syndrom | Tic-Störungen | Tourette-Krankheit | Chronische motorische oder vokale Tic-Störung | Vorübergehende Tic-Störung | Vorläufige Tic-StörungVereinigte Staaten
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Xijing HospitalUnbekannt
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Children's Hospital of Fudan UniversityZurückgezogen
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Weill Medical College of Cornell UniversityUniversity of California, Los Angeles; University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossenTourett syndrom | Tourette-Krankheit | Tourette-Störung | Gilles-de-la-Tourette-Syndrom | Tourette-Krankheit | Tourette-Krankheit | Tic-Störung, kombinierte Stimm- und Mehrfachmotorik | Multiple motorische und vokale Tic-Störung, kombiniert | Morbus Gilles de la Tourette | Gilles de la Tourette-Syndrom | Kombinierte vokale und multiple motorische Tic-Störung und andere Bedingungen