- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03042507
Psychosoziale Intervention für kleine Kinder mit chronischen Tics (CBIT JR)
Die Analyse von Daten aus der kürzlich abgeschlossenen NIH-Studie „Child Comprehensive Behavioral Intervention for Tics“ (CBIT) ergab, dass ein manualisierter Verhaltensbehandlungsansatz der Psychoedukation/unterstützenden Therapie zur Verringerung der Tic-Schwere bei 9- bis 16-jährigen Jugendlichen mit TS oder anderen chronischen Tic-Störungen stark überlegen ist . Beflügelt vom Erfolg der NIH-Studie versucht die Forschungsgruppe nun, die CBIT-Behandlung durch die systematische Anpassung des CBIT-Protokolls für den Einsatz in einem breiteren Spektrum von Altersgruppen und Behandlungsumgebungen auszuweiten und zu verbreiten.
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer nach unten gerichteten Erweiterung des CBIT-Leitfadens für Therapeuten und des Arbeitsbuchs für Eltern zur Verwendung bei 4- bis 8-jährigen Kindern mit chronischen Tics. Das überarbeitete CBIT-JR-Handbuch/Arbeitsbuch wird bei fünf Kindern an jedem der drei Studienstandorte (UCLA, UWM, Weill Cornell) pilotiert, um erste Daten zur Durchführbarkeit und Akzeptanz der Behandlung sowie zu unserer Fähigkeit zur Umsetzung des Neuen zu liefern Eingreifen, zusammen mit relevanten Qualitätskontrollverfahren, konsistent über alle Standorte hinweg. Diese Pilotdaten werden dann verwendet, um R01-Unterstützung für eine größere kontrollierte Studie an mehreren Standorten zu suchen, in der die Wirksamkeit von CBIT-JR untersucht wird.
Obwohl es wohl komplexer ist als ein Design an einem einzigen Standort, haben wir uns für eine Studie an mehreren Standorten entschieden, um: 1) die etablierte produktive kooperative Beziehung und das kollektive Fachwissen in Bezug auf Tic-Störungen im Kindesalter und die Entwicklung psychosozialer Behandlungen an unseren drei Standorten zu nutzen, 2) um die vorgeschlagenen Durchführbarkeitsdaten in einem viel kürzeren Zeitraum als sonst möglich zu sammeln, und wie oben erwähnt 3) um die standortübergreifende Übertragbarkeit der Behandlung zu demonstrieren - was notwendig sein wird, wenn wir eine spätere Finanzierung für einen größeren Umfang erhalten wollen Wirksamkeitsversuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Tourett syndrom
- Tourette-Krankheit
- Tourette-Störung
- Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
- Tourette-Krankheit
- Tourette-Krankheit
- Tic-Störung, kombinierte Stimm- und Mehrfachmotorik
- Multiple motorische und vokale Tic-Störung, kombiniert
- Morbus Gilles de la Tourette
- Gilles de la Tourette-Syndrom
- Kombinierte vokale und multiple motorische Tic-Störung
- Kombinierte multiple motorische und vokale Tic-Störung
- Chronische motorische und vokale Tic-Störung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, vorläufige Machbarkeits- und Akzeptanzdaten für eine familienbasierte Verhaltensintervention zu entwickeln und zu erhalten, um die Tic-Schwere und die negativen Auswirkungen von TS-bedingten Symptomen bei kleinen Kindern (Alter 4-8) mit chronischen Tics zu reduzieren und Tourette Syndrom. Diese Intervention beinhaltet den Einsatz von gezielter Psychoedukation über Tics und verwandte Erkrankungen und ein funktionelles Analyseprotokoll, das darauf ausgelegt ist, Umwelteinflüsse zu identifizieren und zu korrigieren, von denen angenommen wird, dass sie den kindlichen Tic-Ausdruck verschlimmern und / oder aufrechterhalten. Obwohl sie der familienbasierten Komponente ähnlich ist, die in unserer kürzlich abgeschlossenen CBITS-Studie für ältere Kinder verwendet wurde, unterstützt eine unabhängige Literatursammlung die Wirksamkeit der Funktionsanalyse zur Verbesserung einer Vielzahl von sowohl verhaltensbedingten als auch biologisch bedingten Verhaltensweisen. Die Ermittler werden mit einem Frühinterventionisten zusammenarbeiten, um das aktuelle familienbasierte Protokoll für jüngere Kinder anzupassen. Das neue Handbuch wird dann in Erwartung einer größeren extern finanzierten Studie auf Machbarkeit getestet, um die Wirksamkeit dieser Intervention weiterzuentwickeln und zu bewerten.
Genauer gesagt sind die Studienziele:
- Passen Sie das aktuelle CBIT-Handbuch für die Verwendung mit Familien von 4- bis 8-jährigen Kindern mit chronischer Tic-Störung an. Unsere Überarbeitung wird durch ein Treffen der Studien-PIs und Dr. Mary O'Connor, einer Interventionistin für frühe Kindheit an der UCLA, informiert, um unsere aktuellen Familieninterventionen und andere Behandlungsprotokolle zu überprüfen, die auf verwandte Psychopathologien bei kleinen Kindern abzielen.
- Dokumentieren Sie die Machbarkeit, Akzeptanz und standortübergreifende Übertragbarkeit des neuen Handbuchs in einem kleinen offenen Versuch mit 15 Jugendlichen (jeweils fünf an der UCLA, UWM und Weill Cornell).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4-8
- Vorhandensein von motorischen und/oder vokalen Tics für mindestens 6 Monate.
- Tics sind von mindestens moderater klinischer Schwere, wie durch einen Clinical Global Impressions (CGI) Severity Score von 4 oder höher belegt (Tics-Symptome sind für die Familie und gelegentlich für Familien deutlich wahrnehmbar und mit mindestens einem minimalen Maß an Stress und/oder Beeinträchtigung verbunden.
- frei von PDD oder anderen Entwicklungsstörungen
- IQ-Schätzung von 70 oder höher
- komorbide Störungen (z. B. ADHS, OCD, ODD) sind zulässig, vorausgesetzt, dass die Tic-Symptome für die Eltern von primärer Bedeutung sind und die komorbiden Symptome nicht so schwerwiegend sind, dass eine andere als die in der aktuellen Studie vorgesehene sofortige Behandlung erforderlich ist.
- Vorbestehende stabile Medikamente, Tics oder andere, sind ebenfalls zulässig, vorausgesetzt, die Familie stimmt zu, im Laufe der Studie nach Möglichkeit auf Änderungen der Medikation zu verzichten.
- ausreichende Beherrschung der englischen Sprache, um das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Testversion öffnen
Dies ist eine nicht randomisierte offene Studie einer Verhaltensintervention für Kleinkinder mit Tics
|
Das bestehende CBIT-Protokoll beinhaltet ein funktionelles Bewertungsverfahren, das darauf ausgelegt ist, relevante kontextuelle Variablen (sowohl vorhergehende als auch nachfolgende) zu identifizieren, die den Tic-Ausdruck beeinflussen, und die Entwicklung eines individualisierten Verhaltensprogramms zu leiten, um diese kontextuellen Einflüsse im Dienste der Tic-Reduktion und der psychoedukativen Komponente zu neutralisieren.
Angesichts der zentralen Rolle, die negative soziale Reaktionen typischerweise bei der Exazerbation und Aufrechterhaltung von Tics spielen, wird systematisch Psychoedukation über Tics für Eltern, Geschwister und andere Betreuer und prominente Personen im Leben des Kindes angeboten.
Die andere primäre CBIT-Komponente, Habit Reversal Training (HRT), wird verwendet, um den negativen Verstärkungszyklus zu schwächen oder zu eliminieren, der durch die Tic-bedingte Verringerung des Vorwarntriebs entsteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
Veränderung der Tic-Schwere vom Ausgangswert bis Woche 8, gemessen mit dem YGTSS.
|
Ausgangslage, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Bennett, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012011424R005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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