- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03564184
Längsschnittstudie zur Wirksamkeit von Musiktherapie bei Frühgeborenen und ihren Betreuern (LongSTEP)
Längsschnittstudie zur Wirksamkeit von Musiktherapie bei Frühgeborenen und ihren Betreuern: Internationale randomisierte Studie
Hintergrund: Frühgeburten haben weltweit große medizinische, psychologische und sozioökonomische Folgen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit deutet auf positive Auswirkungen der Musiktherapie (MT) auf physiologische Messungen von Frühgeborenen und mütterlicher Angst hin, aber methodisch rigorose Studien, einschließlich Langzeit-Follow-up von Säuglings- und Elternergebnissen, fehlen. Diese Studie stützt sich auf die inhärenten Ressourcen der Betreuer und betont die Beteiligung der Betreuer an der MT, um abgestimmte, entwicklungsgerechte musikalische Interaktionen zu fördern, die für das Kind und die Eltern von gegenseitigem Nutzen sein können. Diese Studie wird bestimmen, ob MT, wie sie von einem qualifizierten Musiktherapeuten während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und/oder zu Hause/in der Gemeinde nach der Entlassung durchgeführt wird, der Standardversorgung bei der Verbesserung der Bindung zwischen primären Bezugspersonen und Frühgeborenen, Eltern, überlegen ist Wohlbefinden und kindliche Entwicklung.
Methoden: Design: Internationale multizentrische, Assessoren-blinde, 2x2 faktorielle, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie. Eine Machbarkeitsstudie wurde abgeschlossen; Die ethische Genehmigung für die Hauptstudie steht noch aus. Teilnehmer: 250 Frühgeborene und ihre Eltern. Intervention: MT konzentriert sich auf das Singen, das speziell auf die Reaktionen des Säuglings zugeschnitten ist, und wird während der neonatologischen Intensivstation und/oder während eines Zeitraums von 6 Monaten nach der Entlassung durchgeführt. Primärer Endpunkt: Veränderungen in der Mutter-Kind-Bindung bis zum korrigierten Alter (CA) von 6 Monaten, gemessen mit dem Postpartum Bonding Questionnaire. Sekundäre Ergebnisse: Mutter-Kind-Bindung bei der Entlassung und über 12 Monate CA; kindliche Entwicklung über 24 Monate; und elterliche Depression, Angst und Stress und Wiedereinweisung des Säuglings ins Krankenhaus, alles über 12 Monate.
Diskussion: Diese Studie schließt eine Lücke, indem sie die langfristigen Auswirkungen von MT auf Frühgeborene/Betreuer und von MT über den Krankenhauskontext hinaus misst. Ergebnisse im Zusammenhang mit der starken Einbeziehung der Eltern in die MT werden direkt die Entwicklung der klinischen Praxis in Skandinavien und anderen Kontexten mit ähnlichen Sozialfürsorgepraktiken beeinflussen. Durch die Einbeziehung von familienzentrierter Pflege, Kontinuität der Pflege, Einbeziehung der Nutzer und kultureller Relevanz kann diese Studie potenziell zu einer verbesserten Pflegequalität für Frühgeborene und ihre Eltern weltweit beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital Fernandez
-
-
Caba
-
Buenos Aires, Caba, Argentinien, 1246
- Hospital Materno Infantil Ramón Sardá
-
Buenos Aires, Caba, Argentinien, C1425DND
- Sanatorio Mater Dei
-
-
-
-
-
Kfar Saba, Israel, 4428164
- Meir Medical Center
-
-
-
-
-
Bogotá, Kolumbien
- Fundacion Santa Fe de Bogota
-
Bogotá, Kolumbien
- Clinica de la Mujer
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital, Rikshospitalet
-
-
Hordaland
-
Bergen, Hordaland, Norwegen, 5006
- Haukeland University Hospital, Barne-og ungdomsklinikken
-
-
Lørenskog
-
Oslo, Lørenskog, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
-
-
-
Ruda Śląska, Polen, 41-703
- Szpital Miejski w Rudzie Śląskiej
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kleinkinder):
- unter 35 Wochen Gestationsalter geboren
- vom medizinischen Personal festgestellt wurde, dass eine ausreichende medizinische Stabilität erreicht wurde, um mit der MT zu beginnen
- wahrscheinlich länger als 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einstellung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Einschlusskriterien (Eltern):
- bereit, an mindestens 2 von 3 MT-Sitzungen pro Woche während der NICU und / oder an 5 von 7 MT-Sitzungen nach der Entlassung teilzunehmen, wenn sie randomisiert werden, um MT zu erhalten
- in angemessener Entfernung von der behandelnden neonatologischen Intensivstation leben
- ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Landessprache(n), um Fragebögen zu beantworten und an MÜ teilzunehmen
Ausschlusskriterien (Eltern):
- dokumentierte psychische Erkrankung oder kognitive Beeinträchtigung, die sie daran hindert, die Studienintervention oder Ergebnisbewertungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MT während und nach der neonatologischen Intensivstation
Besteht aus Musiktherapie während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation und Musiktherapie nach der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation, zusammen mit der Standardversorgung.
|
Musiktherapie (MT) durch einen ausgebildeten Musiktherapeuten, 3 Mal/Woche für 30-40 Minuten/Sitzung während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Bezieht die primäre Bezugsperson und den Säugling in eine musikalische Kommunikation ein, die auf das postmenstruelle Alter des Säuglings, familiäre/kulturelle Vorlieben und die Bereitschaft des Säuglings zur Stimulation abgestimmt ist.
Der Musiktherapeut bewertet die Bedürfnisse und den Verhaltenszustand des Säuglings, unterstützt die Bezugsperson bei der Verwendung grundlegender Berührungen (z. B. Hand leicht und statisch auf der Brust oder dem Rücken des Säuglings, um das Atemmuster wahrzunehmen) und der gesummten/gesungenen Stimme der Bezugsperson, die auf die Verhaltensreaktionen des Säuglings abgestimmt ist. zur Förderung der Säuglingszustandsregulierung und -bindung.
Musik beinhaltet nach Bedarf Input von Musiktherapeuten und multimodale Aspekte wie sanfte dynamische Berührungen, wenn das Kind Bereitschaft zeigt.
MT kann auftreten, während das Kind statisch von der Pflegekraft gehalten wird oder in seiner/ihrer Isolette oder Untertasse ruht.
MT kann während der Haut-zu-Haut-Pflege auftreten, wenn diese Pflege Teil der Standardpflege ist.
Musiktherapie, angeboten von einem ausgebildeten Musiktherapeuten, 7 Mal für etwa 45 Minuten/Sitzung in den ersten 6 Monaten nach der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Die Sitzungen umfassen Säuglinge und Betreuer sowie auf Wunsch Geschwister und finden zu Hause oder in kommunalen Einrichtungen statt.
MT nach der Neugeborenen-Intensivstation besteht aus einem Elternkonsultationsmodell mit jeder Sitzung, einschließlich einer kurzen verbalen Überprüfung der Fortschritte des Kindes, musikalischer Interaktionen mit Musiktherapeuten, die musikalisches Engagement modellieren, Diskussion aktueller Herausforderungen und Strategien zur Nutzung musikalischer Interaktionen zur Bewältigung von Bedürfnissen in Bereichen wie Selbstregulation von Säuglingen, Eltern-Kind-Interaktion und Herausforderungen bei der Bindung.
Betreuer demonstrieren Techniken, die während der Sitzung besprochen wurden, und erstellen einen kurzen Plan für die Verwendung musikalischer Interaktion in der Zwischenzeit bis zur nächsten Sitzung.
Die Sitzungen werden an das Entwicklungsniveau des Säuglings und die laufenden Bedürfnisse angepasst.
Umfasst die notwendige medizinische Versorgung und standardmäßige unterstützende Maßnahmen, die im Rahmen der Versorgung während des Krankenhausaufenthalts angeboten werden, sowie standardmäßige Nachsorgeverfahren nach dem Krankenhausaufenthalt.
|
EXPERIMENTAL: MT während der neonatologischen Intensivstation
Besteht aus Musiktherapie während des Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation, zusammen mit der Standardversorgung.
|
Musiktherapie (MT) durch einen ausgebildeten Musiktherapeuten, 3 Mal/Woche für 30-40 Minuten/Sitzung während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Bezieht die primäre Bezugsperson und den Säugling in eine musikalische Kommunikation ein, die auf das postmenstruelle Alter des Säuglings, familiäre/kulturelle Vorlieben und die Bereitschaft des Säuglings zur Stimulation abgestimmt ist.
Der Musiktherapeut bewertet die Bedürfnisse und den Verhaltenszustand des Säuglings, unterstützt die Bezugsperson bei der Verwendung grundlegender Berührungen (z. B. Hand leicht und statisch auf der Brust oder dem Rücken des Säuglings, um das Atemmuster wahrzunehmen) und der gesummten/gesungenen Stimme der Bezugsperson, die auf die Verhaltensreaktionen des Säuglings abgestimmt ist. zur Förderung der Säuglingszustandsregulierung und -bindung.
Musik beinhaltet nach Bedarf Input von Musiktherapeuten und multimodale Aspekte wie sanfte dynamische Berührungen, wenn das Kind Bereitschaft zeigt.
MT kann auftreten, während das Kind statisch von der Pflegekraft gehalten wird oder in seiner/ihrer Isolette oder Untertasse ruht.
MT kann während der Haut-zu-Haut-Pflege auftreten, wenn diese Pflege Teil der Standardpflege ist.
Umfasst die notwendige medizinische Versorgung und standardmäßige unterstützende Maßnahmen, die im Rahmen der Versorgung während des Krankenhausaufenthalts angeboten werden, sowie standardmäßige Nachsorgeverfahren nach dem Krankenhausaufenthalt.
|
EXPERIMENTAL: MT nach NICU
Besteht aus Musiktherapie nach der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation, zusammen mit der Standardversorgung.
|
Musiktherapie, angeboten von einem ausgebildeten Musiktherapeuten, 7 Mal für etwa 45 Minuten/Sitzung in den ersten 6 Monaten nach der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Die Sitzungen umfassen Säuglinge und Betreuer sowie auf Wunsch Geschwister und finden zu Hause oder in kommunalen Einrichtungen statt.
MT nach der Neugeborenen-Intensivstation besteht aus einem Elternkonsultationsmodell mit jeder Sitzung, einschließlich einer kurzen verbalen Überprüfung der Fortschritte des Kindes, musikalischer Interaktionen mit Musiktherapeuten, die musikalisches Engagement modellieren, Diskussion aktueller Herausforderungen und Strategien zur Nutzung musikalischer Interaktionen zur Bewältigung von Bedürfnissen in Bereichen wie Selbstregulation von Säuglingen, Eltern-Kind-Interaktion und Herausforderungen bei der Bindung.
Betreuer demonstrieren Techniken, die während der Sitzung besprochen wurden, und erstellen einen kurzen Plan für die Verwendung musikalischer Interaktion in der Zwischenzeit bis zur nächsten Sitzung.
Die Sitzungen werden an das Entwicklungsniveau des Säuglings und die laufenden Bedürfnisse angepasst.
Umfasst die notwendige medizinische Versorgung und standardmäßige unterstützende Maßnahmen, die im Rahmen der Versorgung während des Krankenhausaufenthalts angeboten werden, sowie standardmäßige Nachsorgeverfahren nach dem Krankenhausaufenthalt.
|
EXPERIMENTAL: Kein M.T
Besteht aus der Standardpflege.
|
Umfasst die notwendige medizinische Versorgung und standardmäßige unterstützende Maßnahmen, die im Rahmen der Versorgung während des Krankenhausaufenthalts angeboten werden, sowie standardmäßige Nachsorgeverfahren nach dem Krankenhausaufenthalt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bindung zwischen primärer Bezugsperson und Säugling
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtscore des Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ), einem elternbewerteten Screeninginstrument für Störungen der frühen Mutter-Kind-Beziehung, bestehend aus 25 Aussagen auf einer sechsstufigen Likert-Skala (jeweils 0-5; Summenscore von 0 bis 125). ; hoch = problematisch).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bindung zwischen primärer Bezugsperson und Säugling
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtscore des Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ), einem elternbewerteten Screeninginstrument für Störungen der frühen Mutter-Kind-Beziehung, bestehend aus 25 Aussagen auf einer sechsstufigen Likert-Skala (jeweils 0-5; Summenscore von 0 bis 125). ; hoch = problematisch).
|
12 Monate
|
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bayley Scales of Infant and Toddler Development, 3rd Edition (Bayley-III), standardisiert mit einem Populationsmittelwert von 100 (SD 15), wobei höhere Werte eine bessere Entwicklung anzeigen
|
24 Monate
|
Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ages and Stages Questionnaire, 3. Auflage (ASQ-3), ein altersspezifischer, von Eltern gemeldeter Screening-Fragebogen, bestehend aus 30 Elementen, Gesamtsummenpunktzahl von 0 bis 300, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Entwicklung anzeigen.
|
12 Monate
|
Infant sozio-emotionale Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ages and Stages Questionnaire Social-Emotional (ASQ:SE), ein von den Eltern ausgefüllter Fragebogen mit 19 oder 22 Likert-skalierten Items (jeweils 0-5-10), plus zusätzliche Items, ob ein Item für die Eltern von Belang ist (jeweils 0-5), was zu einer Punktzahl von 0-285 oder 0-300 nach 6 bzw. 12 Monaten führt.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere sozio-emotionale Entwicklung hin.
|
12 Monate
|
Re-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus ohne ambulante Besuche, basierend auf elektronischen Patientenakten.
Errechnet wird die Zeit von der Erstentlassung bis zur ersten Rehospitalisierung.
|
12 Monate
|
Mütterliche Depressionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), ein 10-Punkte-validiertes Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der postpartalen depressiven Symptome von Müttern, mit Ausnahme somatischer Symptome von Depressionen, die bei jungen Müttern häufig sind (wie Energieverlust, Müdigkeit, Appetit- und Sexualveränderungen). Antrieb).
Summenwerte können zwischen 0 und 30 liegen, wobei hohe Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
|
12 Monate
|
Elterliche Angst
Zeitfenster: 12 Monate
|
Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD-7), ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der als Screening-Tool und Schweregradmaß für generalisierte Angststörungen dient.
Summenwerte können zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Angst hindeuten.
|
12 Monate
|
Elterlicher Stress
Zeitfenster: 12 Monate
|
Parental Stress Scale (PSS), ein 18-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der den mit der Erziehung verbundenen Stress bewertet.
Summenwerte können zwischen 18 und 90 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Belastung anzeigen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Gold, PhD, NORCE Norwegian Research Centre
- Hauptermittler: Claire Ghetti, PhD, Grieg Academy, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bieleninik L, Ghetti C, Gold C. Music Therapy for Preterm Infants and Their Parents: A Meta-analysis. Pediatrics. 2016 Sep;138(3):e20160971. doi: 10.1542/peds.2016-0971. Epub 2016 Aug 25.
- Ghetti C, Bieleninik L, Hysing M, Kvestad I, Assmus J, Romeo R, Ettenberger M, Arnon S, Vederhus BJ, Soderstrom Gaden T, Gold C. Longitudinal Study of music Therapy's Effectiveness for Premature infants and their caregivers (LongSTEP): protocol for an international randomised trial. BMJ Open. 2019 Sep 3;9(8):e025062. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025062.
- Gaden TS, Ghetti C, Kvestad I, Bieleninik L, Stordal AS, Assmus J, Arnon S, Elefant C, Epstein S, Ettenberger M, Lichtensztejn M, Lindvall MW, Mangersnes J, Roed CJ, Vederhus BJ, Gold C. Short-term Music Therapy for Families With Preterm Infants: A Randomized Trial. Pediatrics. 2022 Feb 1;149(2):e2021052797. doi: 10.1542/peds.2021-052797.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCN 273534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MT während der neonatologischen Intensivstation
-
Georgia State UniversityHealth Resources and Services Administration (HRSA)AbgeschlossenErziehung | Säuglingsgesundheit | Intensivstationen für Neugeborene
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierung
-
Kolding SygehusAbgeschlossenBetonen | Selbstwirksamkeit | Wahrnehmung, SelbstDänemark
-
Thrive Neuromedical, LLCEmory University; National Institute on Deafness and Other Communication Disorders...RekrutierungFrühgeburtVereinigte Staaten
-
Dr Caeymaex LaurenceMinistry of Health, France; Paris 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenNosokomiale Pneumonie | Paravasationsverletzung | Hautläsion | Intubationskomplikation | Intensivstationen, Neugeborene | Missgeschicke für Patienten während der chirurgischen und medizinischen Versorgung | Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) Nr | Qualität des Gesundheitswesens | Unerwünschtes... und andere BedingungenFrankreich
-
Philips HealthcareMemorial Hospital of South BendZurückgezogenBetonen | Frühgeburt | Wachstumsbeschleunigung | Chronische Lungenerkrankung | Befriedigung | Unerwünschtes Ereignis | Niedrig; Geburtsgewicht, extrem (999 Gramm oder weniger) | Neonatale InfektionVereinigte Staaten
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenDiabetische NephropathieJapan
-
Philips HealthcareChildren's Hospital and Medical Center, Omaha, NebraskaZurückgezogenBetonen | Frühgeburt | Wachstumsbeschleunigung | Chronische Lungenerkrankung | Befriedigung | Unerwünschtes Ereignis | Niedrig; Geburtsgewicht, extrem (999 Gramm oder weniger) | Neonatale InfektionVereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenNeugeborenen-IntensivpflegeFrankreich
-
Rush University Medical CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Ohio State...RekrutierungFrühgeburt | Säugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Milch, Mensch | Pumpen, BrustVereinigte Staaten