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Pilotstudie zur zeitlich begrenzten Ernährung als Intervention zur Gewichtsabnahme

10. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Pilotstudie zur zeitlich begrenzten Ernährung als Intervention zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

Das zirkadiane Timing der Energieaufnahme (EI) hat sich als Schlüsselfaktor bei der Regulierung des Körpergewichts herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass späteres Essen am Abend oder in der Nacht, wenn das zirkadiane System den Schlaf fördert, die Gewichtsabnahme negativ beeinflusst. Im Gegensatz dazu kann die Beschränkung von EI auf ein kurzes Fenster während der Wachstunden und die Verlängerung der Dauer des nächtlichen Fastens (d. h. zeitbeschränkte Ernährung, TRF) eine praktische und nützliche Strategie zur Gewichtsabnahme sein. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, eine Grundlage für das Design einer zukünftigen groß angelegten Studie zu schaffen, um die Wirksamkeit von TRF bei der Erzeugung von Gewichtsverlust zu bewerten. Die Ziele der Forscher sind: 1) Prozesse zu bewerten, die für den Erfolg einer groß angelegten Studie entscheidend sind, die die Wirksamkeit einer kalorienreduzierten Diät mit zeitlich begrenzter Fütterung (RCD+TRF) mit Standard-RCD auf Gewichtsabnahme vergleicht; 2) Entwicklung einer Methodik zur Bewertung der Einhaltung des RCD+TRF-Programms im Vergleich zum Standard-RCD-Programm und Erhebung vorläufiger Daten darüber, ob die Programme unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten im freien Leben haben (EI, Appetit, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel); und 3) Messung der metabolischen Reaktionen auf RCD+TRF im Vergleich zu Standard-RCD, um mögliche Mechanismen im Zusammenhang mit Gewichtsverlust 12 Wochen und Gewichtserhaltung 6 Monate nach der Intervention zu bestimmen. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass der Gewichtsverlust in der TRF-Gruppe im Vergleich zur RCD-Gruppe größer sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das zirkadiane Timing der Energieaufnahme (EI) hat sich als Schlüsselfaktor bei der Regulierung des Körpergewichts herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass das Essen von Mahlzeiten später am Abend oder während der biologischen Nacht, wenn das zirkadiane System den Schlaf fördert, den Erfolg der Gewichtsabnahme negativ beeinflusst. Im Gegensatz dazu kann die Beschränkung von EI auf ein kurzes Fenster während der Wachstunden und die Verlängerung der Dauer des nächtlichen Fastens (d. h. zeitbeschränkte Ernährung, TRF) eine praktische und nützliche Strategie zur Förderung der Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung sein. Die potenziellen Vorteile der Zugabe von TRF zu einem Gewichtsabnahmeprogramm müssen jedoch noch in einer gut kontrollierten klinischen Studie bewertet werden. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, eine Grundlage für das Design einer zukünftigen groß angelegten Studie zu schaffen, um die Wirksamkeit von TRF bei der Erzeugung von Gewichtsverlust zu bewerten. Die allgemeine Hypothese der Ermittler ist, dass Machbarkeit, Adhärenz und Akzeptanz einer Gewichtsabnahme-Intervention unter Verwendung von TRF im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät (RCD) – RCD+TRF – ähnlich der Compliance einer Intervention unter Verwendung einer kalorienreduzierten Diät allein sind ( RCD), was die Akzeptanz für eine zukünftige groß angelegte Studie nahe legt. In dieser 12-wöchigen Pilot- und Machbarkeitsstudie werden 30 übergewichtige und fettleibige Personen 1:1 randomisiert zu RCD+TRF (EI beschränkt auf ein 10-Stunden-Fenster, beginnend 1 Stunde nach der gewöhnlichen Aufwachzeit) oder Standard-RCD (keine Einschränkung der Ernährung). Dauer). Zusätzliches Follow-up wird nach 6 Monaten stattfinden, um Pilotdaten zur Beibehaltung des Gewichts zu sammeln. Zu den Maßnahmen gehören Durchführbarkeit, Akzeptanz und Einhaltung der Interventionen, Körpergewicht, Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)), EI (Smartphone-Anwendung), körperliche Aktivität (PA, Akzelerometer), Glukosevariabilität (kontinuierliche Glukoseüberwachung). , CGM), Schlaf (Fragebogen und Polysomnographie) und nächtlicher Substratstoffwechsel (Raumkalorimetrie). Die spezifischen Ziele (SA) sind wie folgt:

Spezifisches Ziel 1a. Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 12-wöchigen TRF-Intervention im Vergleich zu einer Standardintervention zur diätetischen Gewichtsabnahme (d.h. Fehlerstromschutzschalter). Die Durchführbarkeit der Aufnahme und Beibehaltung sowie die Akzeptanz der Intervention werden bei Erwachsenen mit Adipositas bewertet, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, die für die zukünftige groß angelegte Studie vorgeschlagen werden. Die Ermittler werden die Einhaltung der Gewichtsabnahmeprogramme bewerten, die objektiv mit einer neuartigen Smartphone-Anwendung gemessen und mit CGM-Daten sowie subjektiv anhand von Fragebögen verifiziert wird.

Spezifisches Ziel 1b. Bewertung der Wirksamkeit von RCD+TRF im Vergleich zu RCD allein bei der Gewichtsabnahme nach 12 Wochen und der Verringerung des Risikos einer Gewichtszunahme nach 6 Monaten Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen mit einem BMI von 27-45 kg/m2 und stabilem Gewicht in den letzten 6 Monaten;
  • Alter, 18-50 Jahre alt;
  • Bestehen von medizinischen und körperlichen Untersuchungen und Analysen von Blut- und Urinuntersuchungsproben;
  • Typische Essdauer > 12 Stunden pro Tag (ermittelt durch Fragebögen);
  • Ein Smartphone besitzen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen (Frauen > 6 Monate nach der Geburt, die keine Schwangerschaft im nächsten Jahr planen und die derzeit nicht stillen, können eingeschlossen werden; orale Kontrazeptiva sind erlaubt, wenn die Medikation in den vorangegangenen 6 Monaten konsistent war)
  • Postmenopausale Frauen (der menopausale Status wird während der Anamnese und des körperlichen Zustands beurteilt, wobei der selbstberichtete regelmäßige Menstruationszyklus für das letzte Jahr erforderlich ist; Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, aber mit vorhandenen Eierstöcken, die weiterhin regelmäßige Menstruationsbeschwerden haben, können eingeschlossen werden)
  • Die Teilnahme als unsicher angesehen, wie vom Studienarzt festgelegt;
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck, unbehandelten Schilddrüsen-, Nieren-, Lebererkrankungen, Dyslipidämie oder anderen Erkrankungen, die das Gewicht oder den Fettstoffwechsel beeinflussen;
  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus oder Hepatitis B oder C (Selbstbericht);
  • Einnahme von Medikamenten, die sich auf das Gewicht oder die Energieaufnahme/den Energieverbrauch in den letzten 6 Monaten auswirken, einschließlich Medikamente zur Gewichtsabnahme, Antipsychotika oder andere Medikamente, wie vom Studienarzt festgelegt;
  • anormale Blutchemie (eGFR3-mal die Obergrenze des Normalwerts) oder als signifikant vom Studienarzt erachtet;
  • Raucher sein oder in den 3 Monaten vor ihrem Screening-Besuch Raucher gewesen sein;
  • Nachtschichten arbeiten;
  • Extrem früher oder extrem später Chronotyp, bestimmt durch den Münchener Chronotyp-Fragebogen37;
  • Nächtliches Esssyndrom (mindestens 25 % der Nahrungsaufnahme werden nach dem Abendessen verzehrt und/oder mindestens zwei Episoden nächtlichen Essens pro Woche), wie anhand des Fragebogens zur Beurteilung des Mahlzeitenmusters festgestellt;
  • Für Teilnehmer, die die PSG-Studien abschließen, mehr als mittelschwere Schlafapnoe (Score hohes Risiko ≥ 2 oder mehr Kategorien im Berliner Fragebogen). Teilnehmer, die die primäre Intervention zur Gewichtsabnahme absolvieren, werden nicht basierend auf den Berliner OSA-Risikowerten ausgeschlossen.
  • Für Teilnehmer, die die PSG-Studien abschließen, Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf beeinflussen (Benzodiazepine und andere Schlafmittel, wie vom Studienarzt festgelegt). Teilnehmer, die die primäre Intervention zur Gewichtsabnahme abschließen, werden nicht aufgrund der Einnahme von Medikamenten ausgeschlossen, die den Schlaf beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kalorienreduzierte Diät (RCD)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sich auf die tägliche Kalorieneinschränkung als Strategie zur Gewichtsabnahme konzentrieren.
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen.
Experimental: Zeitbeschränkte Fütterung (TRF)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sich neben der täglichen Kalorieneinschränkung auf eine zeitlich begrenzte Ernährung als Strategie zur Gewichtsabnahme konzentrieren.
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen.
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden außerdem angewiesen, nur während eines Fensters von 10 Stunden zu essen, beginnend innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen. Sie werden auch in spezifische Strategien zur Unterstützung von TRF eingewiesen, darunter: Strategien zum Umgang mit Hunger außerhalb von Essensfenstern, Ablenkungstechniken und die Auswahl einer ausgewogenen Ernährung / geeigneter Portionen während der Fütterungsfenster.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Das Körpergewicht wird über eine Klinikwaage gemessen.
Grundlinie, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderungen der objektiv gemessenen Energieaufnahme (Kamera)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Alle Energieaufnahmeereignisse werden mit der Kamerafunktion einer Handyanwendung aufgezeichnet
Grundlinie, 12 Wochen
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Schrittzahl wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
Grundlinie, 12 Wochen
Änderungen im sitzenden Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Sitzzeit wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
Grundlinie, 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate Post-Intervention Follow-up-Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
Das Körpergewicht wird 6 Monate nach dem Eingriff auf einer klinischen Waage gemessen
24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
6 Monate Post-Intervention Follow-up Fettmasse
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Thomas, MD, University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-0487
  • R21DK117499-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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