- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03571048
Pilotstudie zur zeitlich begrenzten Ernährung als Intervention zur Gewichtsabnahme
Pilotstudie zur zeitlich begrenzten Ernährung als Intervention zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das zirkadiane Timing der Energieaufnahme (EI) hat sich als Schlüsselfaktor bei der Regulierung des Körpergewichts herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass das Essen von Mahlzeiten später am Abend oder während der biologischen Nacht, wenn das zirkadiane System den Schlaf fördert, den Erfolg der Gewichtsabnahme negativ beeinflusst. Im Gegensatz dazu kann die Beschränkung von EI auf ein kurzes Fenster während der Wachstunden und die Verlängerung der Dauer des nächtlichen Fastens (d. h. zeitbeschränkte Ernährung, TRF) eine praktische und nützliche Strategie zur Förderung der Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung sein. Die potenziellen Vorteile der Zugabe von TRF zu einem Gewichtsabnahmeprogramm müssen jedoch noch in einer gut kontrollierten klinischen Studie bewertet werden. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, eine Grundlage für das Design einer zukünftigen groß angelegten Studie zu schaffen, um die Wirksamkeit von TRF bei der Erzeugung von Gewichtsverlust zu bewerten. Die allgemeine Hypothese der Ermittler ist, dass Machbarkeit, Adhärenz und Akzeptanz einer Gewichtsabnahme-Intervention unter Verwendung von TRF im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät (RCD) – RCD+TRF – ähnlich der Compliance einer Intervention unter Verwendung einer kalorienreduzierten Diät allein sind ( RCD), was die Akzeptanz für eine zukünftige groß angelegte Studie nahe legt. In dieser 12-wöchigen Pilot- und Machbarkeitsstudie werden 30 übergewichtige und fettleibige Personen 1:1 randomisiert zu RCD+TRF (EI beschränkt auf ein 10-Stunden-Fenster, beginnend 1 Stunde nach der gewöhnlichen Aufwachzeit) oder Standard-RCD (keine Einschränkung der Ernährung). Dauer). Zusätzliches Follow-up wird nach 6 Monaten stattfinden, um Pilotdaten zur Beibehaltung des Gewichts zu sammeln. Zu den Maßnahmen gehören Durchführbarkeit, Akzeptanz und Einhaltung der Interventionen, Körpergewicht, Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)), EI (Smartphone-Anwendung), körperliche Aktivität (PA, Akzelerometer), Glukosevariabilität (kontinuierliche Glukoseüberwachung). , CGM), Schlaf (Fragebogen und Polysomnographie) und nächtlicher Substratstoffwechsel (Raumkalorimetrie). Die spezifischen Ziele (SA) sind wie folgt:
Spezifisches Ziel 1a. Um die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 12-wöchigen TRF-Intervention im Vergleich zu einer Standardintervention zur diätetischen Gewichtsabnahme (d.h. Fehlerstromschutzschalter). Die Durchführbarkeit der Aufnahme und Beibehaltung sowie die Akzeptanz der Intervention werden bei Erwachsenen mit Adipositas bewertet, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, die für die zukünftige groß angelegte Studie vorgeschlagen werden. Die Ermittler werden die Einhaltung der Gewichtsabnahmeprogramme bewerten, die objektiv mit einer neuartigen Smartphone-Anwendung gemessen und mit CGM-Daten sowie subjektiv anhand von Fragebögen verifiziert wird.
Spezifisches Ziel 1b. Bewertung der Wirksamkeit von RCD+TRF im Vergleich zu RCD allein bei der Gewichtsabnahme nach 12 Wochen und der Verringerung des Risikos einer Gewichtszunahme nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen mit einem BMI von 27-45 kg/m2 und stabilem Gewicht in den letzten 6 Monaten;
- Alter, 18-50 Jahre alt;
- Bestehen von medizinischen und körperlichen Untersuchungen und Analysen von Blut- und Urinuntersuchungsproben;
- Typische Essdauer > 12 Stunden pro Tag (ermittelt durch Fragebögen);
- Ein Smartphone besitzen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen (Frauen > 6 Monate nach der Geburt, die keine Schwangerschaft im nächsten Jahr planen und die derzeit nicht stillen, können eingeschlossen werden; orale Kontrazeptiva sind erlaubt, wenn die Medikation in den vorangegangenen 6 Monaten konsistent war)
- Postmenopausale Frauen (der menopausale Status wird während der Anamnese und des körperlichen Zustands beurteilt, wobei der selbstberichtete regelmäßige Menstruationszyklus für das letzte Jahr erforderlich ist; Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, aber mit vorhandenen Eierstöcken, die weiterhin regelmäßige Menstruationsbeschwerden haben, können eingeschlossen werden)
- Die Teilnahme als unsicher angesehen, wie vom Studienarzt festgelegt;
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck, unbehandelten Schilddrüsen-, Nieren-, Lebererkrankungen, Dyslipidämie oder anderen Erkrankungen, die das Gewicht oder den Fettstoffwechsel beeinflussen;
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus oder Hepatitis B oder C (Selbstbericht);
- Einnahme von Medikamenten, die sich auf das Gewicht oder die Energieaufnahme/den Energieverbrauch in den letzten 6 Monaten auswirken, einschließlich Medikamente zur Gewichtsabnahme, Antipsychotika oder andere Medikamente, wie vom Studienarzt festgelegt;
- anormale Blutchemie (eGFR3-mal die Obergrenze des Normalwerts) oder als signifikant vom Studienarzt erachtet;
- Raucher sein oder in den 3 Monaten vor ihrem Screening-Besuch Raucher gewesen sein;
- Nachtschichten arbeiten;
- Extrem früher oder extrem später Chronotyp, bestimmt durch den Münchener Chronotyp-Fragebogen37;
- Nächtliches Esssyndrom (mindestens 25 % der Nahrungsaufnahme werden nach dem Abendessen verzehrt und/oder mindestens zwei Episoden nächtlichen Essens pro Woche), wie anhand des Fragebogens zur Beurteilung des Mahlzeitenmusters festgestellt;
- Für Teilnehmer, die die PSG-Studien abschließen, mehr als mittelschwere Schlafapnoe (Score hohes Risiko ≥ 2 oder mehr Kategorien im Berliner Fragebogen). Teilnehmer, die die primäre Intervention zur Gewichtsabnahme absolvieren, werden nicht basierend auf den Berliner OSA-Risikowerten ausgeschlossen.
- Für Teilnehmer, die die PSG-Studien abschließen, Einnahme von Medikamenten, die den Schlaf beeinflussen (Benzodiazepine und andere Schlafmittel, wie vom Studienarzt festgelegt). Teilnehmer, die die primäre Intervention zur Gewichtsabnahme abschließen, werden nicht aufgrund der Einnahme von Medikamenten ausgeschlossen, die den Schlaf beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kalorienreduzierte Diät (RCD)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sich auf die tägliche Kalorieneinschränkung als Strategie zur Gewichtsabnahme konzentrieren.
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Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen.
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Experimental: Zeitbeschränkte Fütterung (TRF)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden sich neben der täglichen Kalorieneinschränkung auf eine zeitlich begrenzte Ernährung als Strategie zur Gewichtsabnahme konzentrieren.
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Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen.
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Kalorienziel.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem ein 12-wöchiges umfassendes gruppenbasiertes verhaltensbasiertes Gewichtsabnahmeprogramm und werden in spezifische Strategien zur Unterstützung von RCD eingewiesen. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden außerdem angewiesen, nur während eines Fensters von 10 Stunden zu essen, beginnend innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen.
Sie werden auch in spezifische Strategien zur Unterstützung von TRF eingewiesen, darunter: Strategien zum Umgang mit Hunger außerhalb von Essensfenstern, Ablenkungstechniken und die Auswahl einer ausgewogenen Ernährung / geeigneter Portionen während der Fütterungsfenster.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das Körpergewicht wird über eine Klinikwaage gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderungen der objektiv gemessenen Energieaufnahme (Kamera)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Alle Energieaufnahmeereignisse werden mit der Kamerafunktion einer Handyanwendung aufgezeichnet
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Schrittzahl wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderungen im sitzenden Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Sitzzeit wird mit Aktivitätsmonitoren gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6 Monate Post-Intervention Follow-up-Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
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Das Körpergewicht wird 6 Monate nach dem Eingriff auf einer klinischen Waage gemessen
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24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
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6 Monate Post-Intervention Follow-up Fettmasse
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
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Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
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24 Wochen nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention (d. h. in Woche 36)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Thomas, MD, University of Colorado Anschutz Health and Wellness Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas EA, Zaman A, Sloggett KJ, Steinke S, Grau L, Catenacci VA, Cornier MA, Rynders CA. Early time-restricted eating compared with daily caloric restriction: A randomized trial in adults with obesity. Obesity (Silver Spring). 2022 May;30(5):1027-1038. doi: 10.1002/oby.23420.
- Zaman A, Sloggett KJ, Caldwell AE, Catenacci VA, Cornier MA, Grau L, Vetter C, Rynders CA, Thomas EA. The effects of the COVID-19 pandemic on weight loss in participants in a behavioral weight-loss intervention. Obesity (Silver Spring). 2022 May;30(5):1015-1026. doi: 10.1002/oby.23399. Epub 2022 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0487
- R21DK117499-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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