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Stimmungswechsel nach Vollnarkose bei Kindern

11. Juni 2020 aktualisiert von: Eugene Kim, Daegu Catholic University Medical Center

Psychologische und Verhaltensänderungen vor und nach der Vollnarkose bei Vorschulkindern: Vorstudie

Die meisten Medikamente, die in der Vollnarkose verwendet werden, wirken auf verschiedene Rezeptoren im menschlichen Gehirn und verursachen Bewusstlosigkeit, Gedächtnisverlust und Reflexionsverlust des autonomen Nervensystems. Nach der Anästhesie wird die physiologische Grundfunktion durch Verabreichung einiger Gegenmittel oder im Laufe der Zeit erreicht. Dabei können verschiedene Nebenwirkungen auftreten.

Das Emergenzdelirium (ED) ist eine repräsentative Verhaltensstörung nach Vollnarkose bei Kindern und kann während der Erholungsphase mehrere Probleme verursachen. Frühere Studien fanden heraus, dass ED und postoperative Verhaltensprobleme zusammenhängen könnten. Kinder im Vorschulalter sind die anfälligste Gruppe bei der Entwicklung von ED nach Vollnarkose, jedoch ist es schwierig, die psychiatrischen Probleme in diesem Alter zu bewerten.

Die Child Behavior Checklist (CBCL) 1.5-5 ist ein international bekanntes standardisiertes Instrument zur Bewertung der Entwicklungspsychopathologie, das aus 99 Problemelementen besteht. Die Items werden in folgende Syndromskalen eingeteilt: emotional reaktiv, ängstlich/depressiv, somatische Beschwerden, zurückgezogen, Aufmerksamkeitsprobleme, aggressives Verhalten und Schlafprobleme.

In dieser Studie beobachteten die Forscher die Verhaltens- und emotionalen Veränderungen des Kindes unter Verwendung des CBCL 1.5-5 zwischen vor und nach der Vollnarkose.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 42472
        • Daegu Catholic University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 04763
        • Hanyang University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder zwischen 2 und 7 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren mit dem physischen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA PS) I oder II, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der Vormund und das Subjekt aufgrund von Sprachbarrieren/Sprachstörungen/Verzögerungen oder autistischen Störungen schwer normal einzuschätzen sind
  • mit Entwicklungsverzögerung, neurologischen Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen verbunden mit Symptomen wie Unruhe, Angst, Aufmerksamkeitsdefizit, Schlafstörungen etc
  • Verweigerung der Zustimmung
  • Alle visuellen oder auditiven Probleme des primären Responders von CBCL
  • kürzlich psychiatrische Medikamente oder Schlafmittel erhalten haben
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb eines Monats) einer erhaltenen Vollnarkose oder Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des T-Scores des Gesamtscores der Checkliste zum Verhalten des Kindes 1,5-5 (CBCL 1,5-5)
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation
T-Score ist die Skala, um die relative Position innerhalb der gesamten standardisierten Gruppe, den Durchschnitt und die Standardabweichung der Perzentilverteilung anzuzeigen, die durch die Ursprungssumme der Scores erhalten wurde. Der CBCL 1.5-5 umfasste 99 Fragen, die bestimmte Arten von Verhaltens- und emotionalen Problemen für Kinder im Vorschulalter beschreiben. Die Fragen werden anhand von Syndromskalen bewertet, die als emotional reaktiv, ängstlich/depressiv, somatische Beschwerden, Zurückgezogenheit, Aufmerksamkeitsprobleme, aggressives Verhalten und Schlafprobleme bezeichnet werden. Höhere Werte bedeuten große Verhaltensstörungen.
vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation
Änderung des T-Scores jedes internalisierenden Problems
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation

T-Score ist die Skala, um die relative Position innerhalb der gesamten standardisierten Gruppe, den Durchschnitt und die Standardabweichung der Perzentilverteilung anzuzeigen, die durch die Ursprungssumme der Scores erhalten wurde. Internalisierungsprobleme bestehen aus den folgenden 4 Kategorien: emotional reaktiv, zurückgezogen, somatische Beschwerden und ängstlich/depressiv.

Die Probanden werden gebeten, die Fragen mit einer 3-Punkte-Skala zu beantworten:

0 für trifft auf das Kind nicht zu; 1 für etwas oder manchmal zu und 2 für sehr zu oder oft zu. Die Punktzahlen für Probleme wurden gemäß den CBCL-Handbüchern berechnet. Höhere Werte bedeuten große Verhaltensstörungen.

vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation
Änderung des T-Scores jedes externalisierenden Problems
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation

T-Score ist die Skala, um die relative Position innerhalb der gesamten standardisierten Gruppe, den Durchschnitt und die Standardabweichung der Perzentilverteilung anzuzeigen, die durch die Ursprungssumme der Scores erhalten wurde.

Externalisierende Probleme bestehen aus den folgenden 2 Kategorien: Aufmerksamkeitsprobleme und aggressives Verhalten.

Die Probanden werden gebeten, die Fragen mit einer 3-Punkte-Skala zu beantworten:

0 für trifft auf das Kind nicht zu; 1 für etwas oder manchmal zu und 2 für sehr zu oder oft zu. Die Punktzahlen für Probleme wurden gemäß den CBCL-Handbüchern berechnet. Höhere Werte bedeuten große Verhaltensstörungen.

vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation
Veränderung des T-Scores bei Schlafproblemen
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation

T-Score ist die Skala, um die relative Position innerhalb der gesamten standardisierten Gruppe, den Durchschnitt und die Standardabweichung der Perzentilverteilung anzuzeigen, die durch die Ursprungssumme der Scores erhalten wurde. Die Probanden werden gebeten, die Fragen mit einer 3-Punkte-Skala zu beantworten:

0 für trifft auf das Kind nicht zu; 1 für etwas oder manchmal zu und 2 für sehr zu oder oft zu. Die Punktzahlen für Probleme wurden gemäß den CBCL-Handbüchern berechnet. Höhere Werte bedeuten große Verhaltensstörungen.

vor Narkoseeinleitung und 1 Woche nach der Operation
Entstehungsdelirium (ED)
Zeitfenster: Ungefähr während 60 min nach der PACU-Aufnahme
Ob ED während des PACU-Aufenthalts bei Kindern auftritt. Die Bestimmung von ED erfolgte mit den Parametern PAED >12 und Watcha >2.
Ungefähr während 60 min nach der PACU-Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter präoperativer Yale-Angst-Score (mYPAS)
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung (ca. 30 min vor der Operation)
mYPAS ist das Bewertungstool zur Messung der Angst vor der Induktion. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
vor Narkoseeinleitung (ca. 30 min vor der Operation)
PAED-Score während des PACU-Aufenthalts
Zeitfenster: Während 60 min nach PACU-Aufnahme
Bei der Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU) und von da an alle 10 Minuten wurden die Patienten auf PAED überprüft. Die PAED-Skala ist ein validiertes Beobachtungsmaß für 5 Aspekte des kindlichen Verhaltens (Augenkontakt der Bezugsperson, zielgerichtete Bewegung, Hinweise auf Wahrnehmung der Umgebung, Ruhelosigkeit und Untröstlichkeit). Die Bewertungen werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 summiert; höhere Punktzahlen zeigen einen größeren Schweregrad an.
Während 60 min nach PACU-Aufnahme
Watcha-Skala auf Anfangs-, 10-, 20- und 30-Minuten
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme

Bei der Ankunft und 10, 20 und 30 Minuten nach der PACU-Aufnahme wurden die Patienten auf der Watcha-Skala wie folgt auf einer 4-Punkte-Skala überprüft

ruhiges Weinen, kann aber getröstet werden Weinen, kann nicht getröstet werden Aufgeregt und um sich schlagend

Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
FLACC-Score zu Beginn, 10, 20 und 30 Minuten
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
Der Score für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC) wird alle 10 Minuten nach Aufnahme in die PACU überprüft
Während 60 Minuten nach PACU-Aufnahme
Postoperatives unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Während 60 Minuten nach der Operation
Nach Ende der Operation werden postoperative unerwünschte Ereignisse (wie postoperativer Schwindel, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Atemanhalten, Husten, Entsättigung, Laryngospasmus und Bronchospasmus) während der Aufwachphase und des Aufwachraumaufenthalts überprüft.
Während 60 Minuten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: JongHae Kim, MD, Associate professor
  • Hauptermittler: Sooyeon Kim, MD, Fellow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCMC#4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anästhesie, allgemein

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