- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03587285
Eine Pilotstudie zur Hormontherapie in Kombination mit zentralen T-Gedächtniszellen (Tcm) für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adoptive Krebsimmuntherapie, die Infusion von tumorreaktiven T-Zellen an Patienten, stellt einen vielversprechenden Ansatz für die Behandlung fortgeschrittener metastasierter Erkrankungen dar. Es hat sich gezeigt, dass zentrale Gedächtnis-T-Zellen (Tcm) die optimalen Antitumor-T-Zellen für den adoptiven Zelltransfer sind Krebspatienten. Das Potenzial autologer Tcm-Zellen zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs wurde jedoch nicht untersucht.
Dies ist eine offene Pilotstudie, um festzustellen, ob die Infusion von autologen Tcm-Zellen in Kombination mit einer Hormontherapie sicher und wirksam für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs ist. Diese Studie wird die folgenden zwei Kohorten umfassen: Kohorte A) metastasierende hormonsensitive Prostata Krebs (mHSPC), behandelt mit maximaler Androgenblockade plus autologe Tcm-Zellen, und Kohorte B) metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC), behandelt mit Abirateronacetat plus autologe Tcm-Zellen. Insgesamt 60 auswertbare Probanden werden über einen Einschreibungszeitraum von 24 aufgenommen Monate. Die Studie soll etwa 30 auswertbare Probanden in jede Behandlungskohorte aufnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine, Guangzhou University of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die die Einwilligungserklärung für diese Studie verstehen und unterschreiben
- Männeralter ≥18 Jahre
- Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 24 Monaten
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion: WBC größer als 3,5 x 109/L; Absolute Neutrophilenzahl größer als 1,5 x 109/L; Thrombozytenzahl größer als 80 x 109/l; Hämoglobin mindestens 90 g/L; AST weniger als 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin unter 1,5 x ULN
- Keine offensichtlichen Anomalien im Elektrokardiogramm
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung: Chronische kongestive Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten); Herzrhythmusstörungen, die ein Antiarrhythmikum erfordern (Betablocker oder Digoxin dürfen verwendet werden); unkontrollierter Bluthochdruck
- HIV infektion
- Akute Exazerbation einer chronischen Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Infektion
- Das Subjekt hat unkontrollierbare Anfälle, die eine medikamentöse Therapie erfordern (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Das Subjekt hat eine Geschichte von allogenen Organtransplantationen
- Subjekt mit unregelmäßiger hämorrhagischer Erkrankung
- Das Subjekt erhält eine Dialysebehandlung. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, mit Ausnahme von Subjekten mit heilbarem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasentumor oder anderen Tumoren, die über drei Jahre nach Eintritt in die Studie geheilt wurden
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen
- Das Subjekt hat eine allergische Vorgeschichte oder ist allergisch gegen das Medikament in dieser Studie
- Das Subjekt hat schwere Erkrankungen der Atemwege, des Nervensystems oder des Geistes
- Subjekt mit Immunerkrankung, Autoimmunerkrankung erfordert eine systemische andauernde immunsuppressive Therapie
- Das Subjekt hat Probleme mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Vorherige autologe Knochenmarktransplantation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Der Proband hat in den 4 Wochen vor dieser Studie an einer anderen therapeutischen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen
- Der Proband hat einen anderen ungeeigneten oder nachteiligen Zustand, der vom Ermittler bestimmt werden muss
- Alle medizinischen Eingriffe oder Umstände, die die Sicherheit und Compliance der Studienteilnehmer beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC): Nach der Diagnose von mHSPC erhalten die Patienten an Tag 1 und Tag 42 Infusionen mit autologen Tcm-Zellen intravenös, gefolgt von einer Hormontherapie mit maximaler Androgenblockade (LHRH-a + Antiandrogen).
|
Autologe Tcm-Zellen, intravenös verabreicht an Tag 1 und Tag 42, 3,6 mg
Goserelinacetat-Injektion subkutan monatlich verabreicht, 50 mg Bicalutamid täglich oral verabreicht
|
|
Experimental: Arm 2
metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC): Nach der Diagnose von mCRPC erhalten die Patienten an Tag 1 und Tag 42 Infusionen mit autologen Tcm-Zellen intravenös, gefolgt von monatlich Goserelinacetat.
Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich plus Prednison 5 mg p.o. zweimal täglich werden während der Dauer der Studie ebenfalls kontinuierlich verabreicht.
|
Tcm-Zellen intravenös verabreicht an Tag 1 und Tag 42, 3,6 mg
Goserelinacetat-Injektion subkutan monatlich verabreicht, 1000 mg Abirateronacetat täglich oral verabreicht plus 5 mg Prednison zweimal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AE und SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies wird anhand der Einstufungsskala des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.0, bewertet
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Kastrationsresistenz (TCR) bei mHSPC-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten kastrationsresistenten Ereignis (Progression der röntgenologischen Erkrankung, Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) oder Auftreten des ersten symptomatischen Skelettereignisses), je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Songtao Xiang, MD, Guangzhou University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Androgenantagonisten
- Goserelin
- Bicalutamid
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- S2017-05-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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