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Hepatische Mitochondrienfunktion in der Jugend (MANGO)

17. April 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Leberfettgehalt und mitochondrialer Fluss bei übergewichtigen Jugendlichen vor und nach bariatrischer Chirurgie

Bewerten Sie die Auswirkungen der Adipositaschirurgie auf den hepatischen Energiestoffwechsel und die Glukose- und Insulindynamik bei adipösen Jugendlichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Stoffwechselstudie, die vor und 12 Monate nach einer bariatrischen Operation durchgeführt wird. Die Studie umfasst 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie zur Messung der Phosphatkonzentrationen in der Leber; ein 4-stündiger Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten, ein intravenöser Arginintest, abdominale Magnetresonanztomographie (MRT) für viszerales und hepatisches Fett, Magnetresonanz (MR)-Elastographie der Leber, indirekte Kalorimetrie, Beurteilung der Körperzusammensetzung mit Bodpod, Serummetabolomik und Lebergewebe mitochondriale Messungen nur ab dem Zeitpunkt der Operation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Anshutz Medical Campus/Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 13-20 Jahren; Body-Mass-Index 35-55 m2/kg; Geplant für bariatrische Chirurgie im Children's Hospital Colorado.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Übergewichtige Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren, geplant für bariatrische Chirurgie im Children's Hospital Colorado
  2. BMI 35-55 m2/kg
  3. Maximaler Körperumfang <200 cm

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen: orale Glukokortikoide innerhalb von 10; Tage, atypische Antipsychotika, Immunsuppressiva, HIV-Medikamente.
  2. Infektiöse Hepatitis
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Mitochondriale Erkrankung
  5. Typ 2 Diabetes
  6. Medikamente, die die hepatischen Ergebnisse beeinflussen (z. PPAR-γ oder PPAR-α, Metformin)
  7. Derzeit schwangere oder stillende Frauen. Die Entwicklung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums erfordert einen Abbruch der Studie.
  8. Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen erfordert
  9. Diabetes, definiert als Hämoglobin A1C > 6,4 %
  10. Anämie, definiert als Hämoglobin < 10 mg/dL
  11. Diagnostizierte schwere psychiatrische oder Entwicklungsstörung, die die Einwilligung nach Aufklärung einschränkt
  12. Implantierte Metallgeräte, die nicht MRT-kompatibel sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des prozentualen Aussehens von direktem TG-Glycerin
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Erscheinungsbildes von %TG-Glycerin aus einem markierten Glyceringetränk über direkten Weg.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Prozentuale Veränderung des Leberfetts pro MRT
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Veränderung des Leberfettanteils gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit MRT und berechnet mit der Dixon-Methode als Protonendichte des Leberfetts, die zwischen 0 und 75 % liegt.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT): gemessen mit SI. Dies ist ein Maß für die postprandiale (MMTT) Insulinsensitivität, berechnet mit dem Oral Minimal Model (OMM) unter Verwendung der SAAM II-Software.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Spitzenglukosespiegels
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Spitzenglukosekonzentration (mg/dl) während eines 4-stündigen MMTT mit 16 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung der Mindestglukose
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Minimale Glukosekonzentration (mg/dl) während eines 4-stündigen MMTT mit 16 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Spitzeninsulins
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Maximale Insulinkonzentration (uIU/ml) während eines 4-stündigen MMTT mit 13 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des minimalen Insulinspiegels
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Minimale Insulinkonzentration (uIU/ml) während eines 4-stündigen MMTT mit 13 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Peak-C-Peptids
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Maximale C-Peptid-Konzentration (ng/ml) während eines 4-stündigen MMTT mit 10 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Peak-GLP-1
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT): Maximale GLP-1-Konzentration (pmol/L) während eines 4-stündigen MMTT mit 9 Zeitpunkten.
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Veränderung des Nüchternglukagons
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMT): Nüchternglukagonkonzentration (pg/ml) zu Beginn einer 4-stündigen MMTT.
Zum Zeitpunkt der Operation
Veränderung der Lebersteifheit laut MRT
Zeitfenster: Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Änderung des Grades der Lebersteifheit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Magnetresonanzelastographie (MRE).
Vor der bariatrischen Operation und 1 Jahr nach der bariatrischen Operation
Mitochondriale Funktion in der Leber, bewertet von Oroboros
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
L/E-Kopplungskontrollverhältnis: Die maximale Atmungskapazität wurde in permeabilisiertem Lebergewebe von Jugendlichen unter Verwendung von Pyruvat (Kohlenhydrat) und Palmitoylcarnitin (Lipid) als Substrat untersucht. Die Atmungskapazität wurde auf das Nassgewicht des Lebergewebes normalisiert. Das Kopplungskontrollverhältnis (L/E) wurde als Sauerstofffluss im Leck (Oligomyocin) dividiert durch die ET-Kapazität (FCCP) mit einer maximalen Kopplung von 1,0 berechnet.
Zum Zeitpunkt der Operation
Baseline-Score für hepatische Steatose über Gewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
NAFLD Activity Score (NAS), bestimmt durch Lebergewebebiopsie. Der NAS kann zwischen 0 und 8 liegen und wird anhand der Summe der Werte für Steatose (0–3), lobuläre Entzündung (0–3) und Hepatozyten-Ballonbildung (0–2) berechnet. Bei Patienten mit NAFLD korrelierte ein NAS-Score von ≥ 5 stark mit der Diagnose „definitiv NASH“, während ein NAS ≤ 3 mit der Diagnose „kein NASH“ korrelierte.
Zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie Cree-Green, MD, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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