- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03590418
Mikrobielle Vielfalt im Dünndarm-Stoma-Ausfluss und im Dickdarm-Kot
10. Februar 2019 aktualisiert von: Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Darmmikrobielle Vielfalt des Dünndarm-Stoma-Ausflusses und des Dickdarm-Kots von Kindern mit Kurzdarmsyndrom
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Dysbakteriose normalerweise bei Patienten mit Darmversagen (IF) auftritt.
Allerdings wurden Unterschiede in der Mikrobiota-Diversität in Stomaausflüssen des Dünndarms und im Dickdarmkot nur selten untersucht.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Zusammensetzung der Mikrobiota und die Unterschiede in der Produktion von Stoma und Dickdarm im Dünndarm bei pädiatrischen IF-Patienten zu untersuchen.
Stuhlproben von IF-Patienten.
Jeder Patient erhielt in unserem Zentrum einen Fistelverschluss und es wurden Stuhlproben sowohl aus dem Dünndarmstoma als auch aus dem Dickdarm entnommen.
Die mikrobiellen Zusammensetzungen im Stuhl wurden durch Hochdurchsatzsequenzierung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei Cai, MD, PhD
- E-Mail: caiw204@sjtu.edu.cn
Studienorte
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-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Xinhua Hospital, affiliated to Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine
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Kontakt:
- Wei Cai, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Krankenhauspatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Darmversagen. Die Patienten zeigten eine gute Verträglichkeit gegenüber der parenteralen und enteralen Ernährungsverabreichung. Der Anteil der enteralen Ernährung liegt bei über 80 %.
Die Stuhlausscheidung wird bei weniger als 50 ml/kg/Tag gehalten. Mindestens eine Woche lang traten keine Komplikationen auf.
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind überwiegend auf eine parenterale Ernährung angewiesen. Symptome wie Fieber, Blähungen und Durchfall. Komplikationen wie parenterale ernährungsbedingte Lebererkrankungen, Lungenentzündung und katheterbedingte Infektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Darm-Stoma-Ausgabe
Keine Eingriffe.
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Dickdarmkot
Keine Eingriffe.
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Gesunde Kontrolle
Keine Eingriffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diversität und Zusammensetzung der Mikrobiota durch 16s-rRNA-Sequenzierung aufgeklärt
Zeitfenster: 1) Probenentnahme: einen Tag vor der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus; 2)DNA-Extraktion: innerhalb einer Woche nach Probenentnahme; 3)Sequenzierung und Datenanalyse: innerhalb eines Monats nach der DNA-Extraktion
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DNA der Darmmikrobiota wird extrahiert.
Anschließend werden gereinigte DNA-Amplifikate äquimolar gepoolt und auf einer Illumina MiSeq-Plattform paarweise sequenziert (2 × 250).
Rohe Fastq-Dateien werden mit QIIME (Version 1.17) demultiplext und qualitätsgefiltert.
Als nächstes werden operative taxonomische Einheiten (OTUs) mit einem Ähnlichkeitsgrenzwert von 97 % unter Verwendung von UPARSE Version 7.1 (http://drive5.com/) geclustert.
uparse/) und chimäre Sequenzen werden mithilfe von UCHIME (http://drive5.com/index.htm) identifiziert und entfernt.
Die phylogenetische Zugehörigkeit jeder 16S-rRNA-Gensequenz wird mit RDP Classifier (http://rdp.cme.msu.edu/) analysiert.
gegen die Silva (SSU117/119)16S rRNA.
Der Sobs-Index und der Chao-Index werden zur Bewertung der Mikrobiota-Diversität verwendet.
Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird auf verschiedenen Ebenen identifiziert, einschließlich Stamm, Familie und Gattung.
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1) Probenentnahme: einen Tag vor der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus; 2)DNA-Extraktion: innerhalb einer Woche nach Probenentnahme; 3)Sequenzierung und Datenanalyse: innerhalb eines Monats nach der DNA-Extraktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arrieta MC, Stiemsma LT, Amenyogbe N, Brown EM, Finlay B. The intestinal microbiome in early life: health and disease. Front Immunol. 2014 Sep 5;5:427. doi: 10.3389/fimmu.2014.00427. eCollection 2014.
- Booijink CC, El-Aidy S, Rajilic-Stojanovic M, Heilig HG, Troost FJ, Smidt H, Kleerebezem M, De Vos WM, Zoetendal EG. High temporal and inter-individual variation detected in the human ileal microbiota. Environ Microbiol. 2010 Dec;12(12):3213-27. doi: 10.1111/j.1462-2920.2010.02294.x.
- Barrett E, Guinane CM, Ryan CA, Dempsey EM, Murphy BP, O'Toole PW, Fitzgerald GF, Cotter PD, Ross RP, Stanton C. Microbiota diversity and stability of the preterm neonatal ileum and colon of two infants. Microbiologyopen. 2013 Apr;2(2):215-25. doi: 10.1002/mbo3.64. Epub 2013 Jan 24.
- Huang Y, Guo F, Li Y, Wang J, Li J. Fecal microbiota signatures of adult patients with different types of short bowel syndrome. J Gastroenterol Hepatol. 2017 Dec;32(12):1949-1957. doi: 10.1111/jgh.13806.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ShanghaiXinhua
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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