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Ist eine Bronchoskopie bei der präoperativen Abklärung von GGO-Lungenkrebs erforderlich?

18. Juli 2023 aktualisiert von: Haiquan Chen, Fudan University

Ist eine Bronchoskopie bei der präoperativen Abklärung von durch Mattglastrübung gekennzeichnetem Lungenkrebs erforderlich?

Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle der flexiblen Bronchoskopie bei der präoperativen Abklärung von durch Milchglastrübung gekennzeichnetem Lungenkrebs zu bewerten. Alle eingeschriebenen Patienten erhalten die flexible Bronchoskopie-Untersuchung vor der Operation. Die Ermittler beobachten die intrabronchialen Befunde der Bronchoskopie und die Auswirkungen dieser Befunde auf den etablierten Operationsplan.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Angemessenheit des routinemäßigen Einsatzes der Bronchoskopie bei der operativen Abklärung eines einzelnen Lungenknotens (SPN) ist umstritten. Die in der Literatur beschriebenen Optionen reichen von der routinemäßigen präoperativen Bronchoskopie, die keine Rolle bei der Erlangung einer Gewebediagnose bei kleinen SPN spielt, bis hin zu sehr nützlichen Ansätzen zur Bestimmung der zugrunde liegenden Ätiologie und chirurgischen Strategie. Die Richtlinien des American College of Chest Physicians (ACCP) empfehlen eine Bronchoskopie nur, wenn ein Luftbronchogramm vorhanden ist oder wenn der Bediener Erfahrung mit neueren geführten Techniken hat. Eine frühere Studie zeigte, dass eine Bronchoskopie bei SPNs, die im CT eine Milchglastrübung aufweisen, nicht indiziert ist. Der Zweck dieser Analyse besteht darin, diese Rolle zu definieren, indem bei GGO-Patienten (1)intrabronchiale Befunde (2)Auswirkung dieser Befunde auf den etablierten Operationsplan untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

615

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenknötchen mit Milchglastrübung, diagnostiziert durch Thorax-CT
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60
  • Keine chirurgische Kontraindikation
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
  • Klinisches Stadium vor der Operation: T1abcN0M0
  • Alter: 18-80 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Mittels CT diagnostizierter zentraler Lungentumor
  • Durch CT diagnostizierte Tracheal- oder Bronchusdeformität
  • Vorgeschichte von Tracheal- oder Bronchuserkrankungen
  • Starke Rauchergeschichte (Raucherindex ≥400/Jahr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Bronchoskopie
Patienten mit Milchglastrübung und Lungenkrebs, die für eine Operation in Frage kommen, erhielten vor der Operation eine Bronchoskopie-Untersuchung.
Flexible Bronchoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate, dass der etablierte Operationsplan durch positive intrabronchiale Befunde verändert wird
Zeitfenster: etwa 14 Tage
Anzahl der Patienten (Operationsplan ändert sich durch positive intrabronchiale Befunde) / Gesamtzahl der Patienten
etwa 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate positiver intrabronchialer Befunde
Zeitfenster: etwa 14 Tage
die Anzahl der Patienten mit positiven intrabronchialen Befunden / Gesamtzahl der Patienten
etwa 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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