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Dendritischer Zell-DKK1-Impfstoff für monoklonale Gammopathie und stabiles oder schwelendes Myelom

16. August 2023 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Pilotstudie zum DKK1-Impfstoff dendritischer Zellen für Patienten mit monoklonaler Gammopathie und stabilem oder schwelendem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit eines DKK1-Impfstoffs mit dendritischen Zellen gegen das Myelom. Dendritische Zellen sind Immunzellen, die aus dem Blut des Patienten im Case Western Reserve Medical Center entnommen und dann mit DKK1 in Kontakt gebracht werden, einem Molekül, das in Myelomzellen vorhanden ist, aber nicht in signifikanter Menge auf anderen Zellen außer der Prostata und die Plazenta. Es handelt sich um einen (experimentellen) Prüfimpfstoff, von dem erwartet wird, dass er auf der Grundlage von Studien im Labor und an Mäusen wirkt, indem er DKK1 über dendritische Zellen an Antikrebs-Immunzellen präsentiert, was zu einem Immunangriff auf Myelomzellen führt. Es ist experimentell, weil es nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit eines dendritischen Zell-DKK1-Impfstoffs im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Verwendung als Strategie zur Verhinderung des Fortschreitens asymptomatischer Plasmazellerkrankungen, zur Aufrechterhaltung der Krankheitskontrolle und letztendlich zur Ausrottung mehrerer zu bestimmen Myelom, Leicht- und Schwerketten-Amyloidose, Immunglobulin-Ablagerungskrankheit und andere maligne und nicht-maligne Erkrankungen, die mit transformierten Plasmazellen in Zusammenhang stehen.

Primäres Ziel Bestätigung der Sicherheit des dendritischen Zell-DKK1-Impfstoffs, der alle zwei Wochen für drei Dosen bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie, stabilem oder schwelendem Myelom verabreicht wird.

Sekundäre Ziele

  1. Beurteilung des Ansprechens nach internationalen Ansprechkriterien (> partielles Ansprechen, PR) und klinisches Nutzenansprechen (> geringfügiges Ansprechen, MR, nach angepassten EBMT-Kriterien)
  2. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression
  3. Beschreiben Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben

Korrelative Ziele

  1. Untersuchen Sie die Korrelation zwischen Myelom-DKK1- und PDL-1-Expression und -Antwort
  2. Bestimmen Sie die zelluläre Immunantwort
  3. Beurteilen Sie die serologische Anti-DKK1-Antikörperantwort

Studiendesign einschließlich Dosiseskalation / Kohorten Pilotstudie mit 3 Patientensicherheits-Run-Ins, mögliche Dosisstufe -1 (DL-1), wenn dosislimitierende Toxizität bei einem oder mehreren Patienten bei der Zieldosisstufe auftritt, und bei der ersten Dosisstufe wenn keine dosislimitierende Toxizität auftritt, Verlängerung um 12 Patienten.

DLT wird als jede impfstoffbezogene Toxizität > Grad 3 definiert, die nicht innerhalb von 7 Tagen auf Grad < 2 zurückgeht. Wenn bei DL-1 ein DLT auftritt, wird die Registrierung gestoppt und eine Änderung besprochen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu jedem Zeitpunkt vor der Einschreibung müssen die Probanden eine IgG-, IgA-, Kappa- oder Lambda-monoklonale Gammopathie haben, die in mindestens zwei Untersuchungen im Abstand von mindestens drei Monaten bestätigt wurde, oder ein histologisch bestätigtes multiples Myelom haben oder eine Diagnose eines schwelenden Myeloms haben, die auf einer früheren Dokumentation von Serumm- Spike (IgG oder IgA) von mindestens 3 g/dl Serum-m-Spike (IgG oder IgA) oder 24-h-Urin-m-Spike von mindestens 500 mg/24 h.
  • Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung muss die Persistenz der klonalen Plasmazellerkrankung durch das Vorhandensein einer klonalen Bande bei der Immunfixation von Blut oder Urin oder ein abnormales Serum-freies Kappa/Lambda-Verhältnis dokumentiert werden.
  • Patienten mit Myelom-bedingter Organdysfunktion müssen eine vorherige Therapie erhalten haben, mindestens eine teilweise Remission mit mindestens einem von einer beliebigen Anzahl von vorherigen Regimen erreicht haben und Kandidaten für eine Beobachtung ohne Myelomtherapie sein, basierend auf dem Fehlen einer Progression oder einer stabilen Krankheit für mindestens 90 Tage vor Studieneintritt.
  • Leistungsstatus ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Die Probanden müssen Labortestergebnisse in den folgenden Bereichen haben:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥ 30 ml/min
  • Eine Anti-Myelom-Behandlung mit Proteasom-Inhibitoren, IMiDsTM, Kortikosteroiden, niedrig dosiertem Cyclophosphamid (≤ 50 mg pro Tag) muss mindestens 14 Tage vor Studienbeginn abgesetzt worden sein. Eine konventionelle Chemotherapie in konventionellen Dosen, einschließlich Cyclophosphamid bei > 50 mg pro Tag, muss mindestens 28 Tage vor Studienbeginn abgesetzt worden sein. Seit der Hochdosis-Chemotherapie im Rahmen einer autologen Stammzelltransplantation müssen mindestens 180 Tage vergangen sein. Die vorherige Bestrahlung muss mindestens 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Gleichzeitige Anwendung einer gegen Plasmazellen gerichteten Therapie, einschließlich Kortikosteroiden (die Anwendung von Bisphosphonaten ist erlaubt).
  • Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
  • Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion (einschließlich aktiver HIV- oder Hepatitis), symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (letzte Menstruation innerhalb von weniger als 24 Monaten, es sei denn, es wurde seitdem eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie durchgeführt) sowie schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da DKK1 im Plazentagewebe exprimiert wird und eine DKK1-Immunantwort dem Kind schaden könnte. Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Antikörper, die als Reaktion auf den dendritischen Zell-DKK1-Impfstoff gebildet werden, in die Milch gelangen und die Gesundheit des gestillten Kindes beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoff gegen dendritische Zellen DKK1
5-10x106 DKK1 beladene dendritische Zellen. Drei Dosen werden im Abstand von zwei Wochen verabreicht, gefolgt von elfmonatigen Beobachtungen.
Das Prüfpräparat ist ein DKK1-Peptid-beladener autologer dendritischer Zellimpfstoff, der in einer Dosis von 5-10 x 106 in 0,5 ml Plasma-Lyte A + 5 % HSA abgegeben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Toxizität wird gemäß CTCAE v.4.03 bewertet. Die Patienten erhalten ein wöchentliches Blutbild w. Differential, CMP, Geschichte und physisch. DLT wird definiert als jede impfstoffbedingte nicht-hämatologische Toxizität, Neutropenie, Anämie oder Thrombozytopenie > Grad 3, die sich nicht innerhalb von 7 Tagen auf Grad < 2 zurückbildet.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Zeit des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben wird von der Verabreichung der ersten Impfdosis bis zur Progression gemäß den aktualisierten einheitlichen internationalen Ansprechkriterien oder bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 1 Jahr
Durchschnittliche Zeit des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Gesamtüberleben wird von der Verabreichung der ersten Impfdosis bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
Bis zu 1 Jahr
Durchschnittliche Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Zeit bis zur Progression wird von der Verabreichung der ersten Impfstoffdosis bis zur Progression gemäß den aktualisierten einheitlichen internationalen Ansprechkriterien gemessen
Bis zu 1 Jahr
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Reaktion wird nach aktualisierten einheitlichen Reaktionskriterien bewertet
Bis zu 1 Jahr
Klinische Nutzenantwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Reaktion wird nach aktualisierten einheitlichen Reaktionskriterien bewertet
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ehsan Malek, MD, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelom

Klinische Studien zur DKK1

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