Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multimodale Physiotherapie mit Übungen bei Rotatorenmanschettenrissen partieller Dicke

16. Mai 2019 aktualisiert von: ilker şengül, Izmir Katip Celebi University

Wirksamkeit der multimodalen Physiotherapie in Kombination mit Übungen bei Teildickenrissen der Rotatorenmanschette: eine prospektive Beobachtungsstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer multimodalen physikalischen Therapie mit Übungen im Frühstadium bei der konservativen Behandlung von partiellen Rotatorenmanschettenrissen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Rotatorenmanschettenruptur in Teildicke häufiger vorkommt als in voller Dicke, werden die meisten Studien zur konservativen Behandlung mit Rissen in voller Dicke in Verbindung gebracht. Im Allgemeinen ist eine physikalische Therapiemodalität allein bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen nicht wirksam. Es wurde berichtet, dass eine multimodale Physiotherapie erfolgreicher sein kann als eine Monotherapie, aber die Beweise in dieser Hinsicht sind unzureichend. Daher wurde diese prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Physiotherapie bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrupturen geplant. Die Nullhypothese dieser Studie lautet, dass multimodale physikalische Therapie in Kombination mit Bewegung keinen Einfluss auf Schmerzen und Funktion bei der Behandlung von partiellen Rotatorenmanschettenrissen hat. Die Alternativhypothese ist das Gegenteil.

Die Patienten werden anhand standardisierter Maßnahmen in Bezug auf Schmerz und Funktion (American Shoulder and Elbow Surgeons standardisiertes Schulterformular: Patienten-Selbstberichtsabschnitt), aktiver Bewegungsumfang (goniometrische Messung) und Lebensqualität (Western Ontario Rotatorenmanschettenindex) zu Studienbeginn bewertet und im ersten, dritten und sechsten Monat der Nachbeobachtung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • In The USA Or Canada, Please Select...
      • İzmir, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 35360
        • İlker Şengül

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit symptomatischem, nichttraumatischem Rotatorenmanschettenriss

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatischer partieller Rotatorenmanschettenriss, bestätigt durch Magnetresonanztomographie oder Ultraschallbildgebung
  • Verschreibung einer multimodalen Physiotherapie mit Übungen durch einen Arzt, der kein Prüfarzt ist, vor Aufnahme in die Studie
  • Gedeckt durch das Sozialversicherungssystem
  • Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie geben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 50
  • Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette
  • Radikulärer Schmerz
  • Glenohumerale Arthrose
  • Kalksehnenentzündung
  • Klebstoff capsulitis
  • Geschichte der Physiotherapie in den letzten 6 Monaten
  • Vorherige chirurgische Behandlung
  • Kontraindikation für Physiotherapie und/oder Übungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilriss der Rotatorenmanschette
Patienten mit symptomatischem, nicht-traumatischem Teilriss der Rotatorenmanschette, behandelt mit multimodaler physikalischer Therapie mit Übungen
Die multimodale physikalische Therapie besteht aus Thermotherapie (Wärmepackung oder Kältepackung) und Elektrotherapie (transkutane elektrische Nervenstimulation oder Interferenzstrom) und therapeutischem Ultraschall (mindestens zwei davon). Therapeutische Übungen bestehen aus einer Kombination aus Bewegungsumfang, Dehnung, Kräftigung, neuromuskulären und aufgabenspezifischen Übungen entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten unter Aufsicht eines Physiotherapeuten. Darüber hinaus dürfen alle Patienten das Heimübungsprogramm fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz/Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
Schmerz und Funktion werden anhand der türkischen Version des standardisierten Schulterbeurteilungsformulars des amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgen, Abschnitt „Selbstbericht des Patienten“, beurteilt. Sie besteht aus zwei Subskalen, darunter Schmerz (ein Item) und Funktionsbereich (zehn Items). Die Subskalen für Schmerz und Funktion reichen von 0 bis 50 mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 100. Ein niedrigerer Punktwert auf der Schmerzsubskala bedeutet mehr Schmerzen, und ein niedrigerer Punktwert auf der Subskala der Funktion bedeutet mehr Funktionsverlust. Die türkische Version des standardisierten ASES-Schulterformulars: Abschnitt zur Selbstauskunft des Patienten wurde als zuverlässig und gültig gemeldet.
Baseline bis 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
Die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der türkischen Version des Western Ontario Rotator Cuff Index bewertet. Die türkische Version des WORC-Index hat sich als zuverlässiges und valides Messinstrument erwiesen. Der WORC-Index besteht aus 5 Subskalen, darunter körperliche Symptome (6 Items), Sport und Freizeit (4 Items), Arbeit (4 Items), Lebensstil (4 Items) und Emotionen (3 Items). Jeder Artikel wird basierend auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm geschätzt. Durch Aufsummieren der Punktwerte werden Subskalenwerte und Gesamtwerte berechnet (möglicher Gesamthöchstwert ist 2100). Niedrigere Werte stehen für eine höhere Lebensqualität.
Baseline bis 6 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Bewegungsbereich des Schultergelenks
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
Alle aktiven Bewegungsbereichsmessungen des betroffenen Schultergelenks werden mit einem Standard-Universalgoniometer durchgeführt. Während der aktive Bewegungsumfang von Abduktion und Flexion (in Grad) in Bauchlage gemessen wird, wird die Innen- und Außenrotationsmessung (in Grad) in sitzender Position durchgeführt, während sich die Schulter in 90 Grad Abduktion und der Ellbogen in 90 Grad befinden Beugung.
Baseline bis 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ilker şengül, Izmir Katip Celebi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18.04.2018-150

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teilriss der Rotatorenmanschette

3
Abonnieren