- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597490
Multimodale Physiotherapie mit Übungen bei Rotatorenmanschettenrissen partieller Dicke
Wirksamkeit der multimodalen Physiotherapie in Kombination mit Übungen bei Teildickenrissen der Rotatorenmanschette: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Rotatorenmanschettenruptur in Teildicke häufiger vorkommt als in voller Dicke, werden die meisten Studien zur konservativen Behandlung mit Rissen in voller Dicke in Verbindung gebracht. Im Allgemeinen ist eine physikalische Therapiemodalität allein bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen nicht wirksam. Es wurde berichtet, dass eine multimodale Physiotherapie erfolgreicher sein kann als eine Monotherapie, aber die Beweise in dieser Hinsicht sind unzureichend. Daher wurde diese prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Physiotherapie bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrupturen geplant. Die Nullhypothese dieser Studie lautet, dass multimodale physikalische Therapie in Kombination mit Bewegung keinen Einfluss auf Schmerzen und Funktion bei der Behandlung von partiellen Rotatorenmanschettenrissen hat. Die Alternativhypothese ist das Gegenteil.
Die Patienten werden anhand standardisierter Maßnahmen in Bezug auf Schmerz und Funktion (American Shoulder and Elbow Surgeons standardisiertes Schulterformular: Patienten-Selbstberichtsabschnitt), aktiver Bewegungsumfang (goniometrische Messung) und Lebensqualität (Western Ontario Rotatorenmanschettenindex) zu Studienbeginn bewertet und im ersten, dritten und sechsten Monat der Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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In The USA Or Canada, Please Select...
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İzmir, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 35360
- İlker Şengül
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer partieller Rotatorenmanschettenriss, bestätigt durch Magnetresonanztomographie oder Ultraschallbildgebung
- Verschreibung einer multimodalen Physiotherapie mit Übungen durch einen Arzt, der kein Prüfarzt ist, vor Aufnahme in die Studie
- Gedeckt durch das Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 50
- Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette
- Radikulärer Schmerz
- Glenohumerale Arthrose
- Kalksehnenentzündung
- Klebstoff capsulitis
- Geschichte der Physiotherapie in den letzten 6 Monaten
- Vorherige chirurgische Behandlung
- Kontraindikation für Physiotherapie und/oder Übungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Teilriss der Rotatorenmanschette
Patienten mit symptomatischem, nicht-traumatischem Teilriss der Rotatorenmanschette, behandelt mit multimodaler physikalischer Therapie mit Übungen
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Die multimodale physikalische Therapie besteht aus Thermotherapie (Wärmepackung oder Kältepackung) und Elektrotherapie (transkutane elektrische Nervenstimulation oder Interferenzstrom) und therapeutischem Ultraschall (mindestens zwei davon).
Therapeutische Übungen bestehen aus einer Kombination aus Bewegungsumfang, Dehnung, Kräftigung, neuromuskulären und aufgabenspezifischen Übungen entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Darüber hinaus dürfen alle Patienten das Heimübungsprogramm fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz/Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Schmerz und Funktion werden anhand der türkischen Version des standardisierten Schulterbeurteilungsformulars des amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgen, Abschnitt „Selbstbericht des Patienten“, beurteilt.
Sie besteht aus zwei Subskalen, darunter Schmerz (ein Item) und Funktionsbereich (zehn Items).
Die Subskalen für Schmerz und Funktion reichen von 0 bis 50 mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 100.
Ein niedrigerer Punktwert auf der Schmerzsubskala bedeutet mehr Schmerzen, und ein niedrigerer Punktwert auf der Subskala der Funktion bedeutet mehr Funktionsverlust.
Die türkische Version des standardisierten ASES-Schulterformulars: Abschnitt zur Selbstauskunft des Patienten wurde als zuverlässig und gültig gemeldet.
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Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Die krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der türkischen Version des Western Ontario Rotator Cuff Index bewertet. Die türkische Version des WORC-Index hat sich als zuverlässiges und valides Messinstrument erwiesen.
Der WORC-Index besteht aus 5 Subskalen, darunter körperliche Symptome (6 Items), Sport und Freizeit (4 Items), Arbeit (4 Items), Lebensstil (4 Items) und Emotionen (3 Items).
Jeder Artikel wird basierend auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm geschätzt.
Durch Aufsummieren der Punktwerte werden Subskalenwerte und Gesamtwerte berechnet (möglicher Gesamthöchstwert ist 2100).
Niedrigere Werte stehen für eine höhere Lebensqualität.
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Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktiver Bewegungsbereich des Schultergelenks
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Alle aktiven Bewegungsbereichsmessungen des betroffenen Schultergelenks werden mit einem Standard-Universalgoniometer durchgeführt.
Während der aktive Bewegungsumfang von Abduktion und Flexion (in Grad) in Bauchlage gemessen wird, wird die Innen- und Außenrotationsmessung (in Grad) in sitzender Position durchgeführt, während sich die Schulter in 90 Grad Abduktion und der Ellbogen in 90 Grad befinden Beugung.
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Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ilker şengül, Izmir Katip Celebi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richards RR, An KN, Bigliani LU, Friedman RJ, Gartsman GM, Gristina AG, Iannotti JP, Mow VC, Sidles JA, Zuckerman JD. A standardized method for the assessment of shoulder function. J Shoulder Elbow Surg. 1994 Nov;3(6):347-52. doi: 10.1016/S1058-2746(09)80019-0. Epub 2009 Feb 13.
- Page MJ, Green S, McBain B, Surace SJ, Deitch J, Lyttle N, Mrocki MA, Buchbinder R. Manual therapy and exercise for rotator cuff disease. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jun 10;2016(6):CD012224. doi: 10.1002/14651858.CD012224.
- Kirkley A, Alvarez C, Griffin S. The development and evaluation of a disease-specific quality-of-life questionnaire for disorders of the rotator cuff: The Western Ontario Rotator Cuff Index. Clin J Sport Med. 2003 Mar;13(2):84-92. doi: 10.1097/00042752-200303000-00004.
- Matthewson G, Beach CJ, Nelson AA, Woodmass JM, Ono Y, Boorman RS, Lo IK, Thornton GM. Partial Thickness Rotator Cuff Tears: Current Concepts. Adv Orthop. 2015;2015:458786. doi: 10.1155/2015/458786. Epub 2015 Jun 11.
- Celik D, Atalar AC, Demirhan M, Dirican A. Translation, cultural adaptation, validity and reliability of the Turkish ASES questionnaire. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2013 Sep;21(9):2184-9. doi: 10.1007/s00167-012-2183-3. Epub 2012 Aug 30.
- El O, Bircan C, Gulbahar S, Demiral Y, Sahin E, Baydar M, Kizil R, Griffin S, Akalin E. The reliability and validity of the Turkish version of the Western Ontario Rotator Cuff Index. Rheumatol Int. 2006 Oct;26(12):1101-8. doi: 10.1007/s00296-006-0151-2. Epub 2006 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 18.04.2018-150
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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