- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597789
Tantrum Tamers 2.0: Die Rolle der Emotion
Die Rolle der Emotionsregulation und Sozialisation bei der Effizienz und den Ergebnissen des verhaltensorientierten Elterntrainings (BPT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie berechtigt sind und sich für eine Teilnahme entscheiden, umfasst diese Studie:
Eine Basisbewertung, die das Stellen einer Reihe von Fragen zu Eltern, Kind und Familie sowie Eltern-Kind-Beobachtungen umfasst.
Wenn für eine Behandlung in Frage kommt, finden Sitzungen einmal pro Woche für etwa 8 bis 12 Wochen statt. Die Sitzungen umfassen neue Informationen und viel Übung und Diskussion darüber, wie die Fähigkeiten für bestimmte Familien am besten funktionieren.
Nach Beendigung der Behandlung wird eine Nachuntersuchung (analog BL) durchgeführt.
Alle Bewertungen (d. h. Video- und Audioaufzeichnungen) sowie die Sitzungen mit einem Therapeuten werden aufgezeichnet (d. h. Videoaufzeichnungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Department of Psychology & Neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch signifikantes Problemverhalten des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere Symptome bei Elternteil oder Kind, die eine Teilnahme verbieten würden (z. B. derzeitige psychotische oder substanzbedingte Störung des Elternteils)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Hilfe bei der Behandlung von nicht konformen Kindern
Familien nehmen an durchschnittlich 8 bis 12 Wochen des verhaltensorientierten Elterntrainings (BPT) im Rahmen des Standard-of-Care-Trainingsprogramms „Helping the Nonkonform Child“ (HNC) über wöchentliche Sitzungen und Anrufe unter der Woche teil.
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HNC ist eine auf Beherrschung basierende, familienorientierte, klinikbasierte Behandlung für Kleinkinder im Alter von 3-8 Jahren mit Problemverhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Score-Intensität des Eyberg Child Behaviour Inventory (ECBI).
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Die ECBI ist eine 36-Punkte-Elternberichtsskala.
Für jedes Item bewerten die Eltern die Intensität des Verhaltens (0 = nie bis 7 = immer) und ob sie das jeweilige Verhalten als Problem ansehen (0 = nein; 1 = ja).
Klinisch signifikante Symptome werden durch Werte definiert, die mehr als 2 Standardabweichungen über dem normierten Mittelwert für die Intensitäts-Subskala (klinische Grenze = 127) und/oder Problem-Subskala (klinische Grenze = 11) liegen.
Die Intensitätswerte reichen von 36 bis 252.
Eine Abnahme der mittleren Punktzahl weist auf eine Abnahme der Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Intensität des Problemverhaltens hin.
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Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Änderung des Score-Problems des Eyberg Child Behaviour Inventory (ECBI).
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Die ECBI ist eine 36-Punkte-Elternberichtsskala.
Für jedes Item bewerten die Eltern die Intensität des Verhaltens (0 = nie bis 7 = immer) und ob sie das jeweilige Verhalten als Problem ansehen (0 = nein; 1 = ja).
Klinisch signifikante Symptome werden durch Werte definiert, die mehr als 2 Standardabweichungen über dem normierten Mittelwert für die Intensitäts-Subskala (klinische Grenze = 127) und/oder Problem-Subskala (klinische Grenze = 11) liegen.
Die Anzahl der "Ja"-Antworten wird gezählt und gemittelt.
Problempunkte reichen von 0 bis 36.
Ein Rückgang der mittleren Punktzahl weist auf eine Verringerung der Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Anzahl der problematischen Verhaltensweisen hin.
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Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwierigkeiten mit der Emotionsregulationsskala (DERS).
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Die Difficulties in Emotion Regulation Scale (DERS) wird als Maß für die emotionale Dysregulation der Bezugsperson verwendet.
Der 36-Item-DERS ergibt eine zusammengesetzte Gesamtpunktzahl sowie Punktzahlen für die folgenden Subskalen: 1) Nonacceptance Subscale, Nichtakzeptanz negativer Emotionen; 2) Ziel-Subskala, Schwierigkeiten, sich auf zielgerichtetes Verhalten einzulassen, wenn negative Emotionen erlebt werden, 3) Impuls-Subskala, Impulskontrollschwierigkeiten; 4) Strategien Subskala, eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien; 5) Bewusstsein Subskala, Mangel an emotionalem Bewusstsein; und 6) Klarheits-Subskala, Mangel an emotionaler Klarheit.
Die DERS-Gesamtpunktzahl reicht von 36 bis 180.
Die zusammengesetzte Gesamtsumme wird für diese kleine Stichprobengröße angegeben.
Ein Rückgang der mittleren Punktzahl weist auf eine Verringerung der Schwierigkeiten der Eltern mit der Emotionsregulation hin.
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Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Veränderung im Umgang mit den negativen Emotionen von Kindern Skalenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Die Coping with Children's Negative Emotions Scale (CCNES) bewertet die Art und Weise, wie Eltern mit der Not und den negativen Emotionen ihrer Kinder umgehen.
Die Teilnehmer verwenden eine 7-Punkte-Likert-Skala, wobei 7 ein hohes Maß an spezifischem Erziehungsverhalten anzeigt (d. h.
unterstützendes und nicht unterstützendes Erziehungsverhalten).
Die Ergebnisse werden gemeldet, indem 6 Kategorien in 2 breitere Bereiche (unterstützend/nicht unterstützend) mit Bewertungen von 1 bis 21 zusammengefasst werden. Bewertet zu Studienbeginn und am Ende der Studie.
Eine Abnahme der mittleren Punktzahl bei nicht unterstützenden Punktzahlen spiegelt eine Verbesserung der nicht unterstützenden Strategien der Eltern wider, und eine mittlere Punktzahlerhöhung bei der unterstützenden Punktzahl zeigt eine Verbesserung der unterstützenden Strategien der Eltern an.
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Baseline, Abschluss der Studie, insgesamt etwa 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Jones, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Highlander AR, Jones DJ. Integrating Objective and Subjective Social Class to Advance Our Understanding of Externalizing Problem Behavior in Children and Adolescents: A Conceptual Review and Model. Clin Child Fam Psychol Rev. 2022 Jun;25(2):300-315. doi: 10.1007/s10567-021-00369-x. Epub 2021 Sep 17.
- Highlander A, Zachary C, Jenkins K, Loiselle R, McCall M, Youngstrom J, McKee LG, Forehand R, Jones DJ. Clinical Presentation and Treatment of Early-Onset Behavior Disorders: The Role of Parent Emotion Regulation, Emotion Socialization, and Family Income. Behav Modif. 2022 Sep;46(5):1047-1074. doi: 10.1177/01454455211036001. Epub 2021 Aug 11.
- Loiselle R, Parent J, Georgeson AR, Thissen D, Jones DJ, Forehand R. Validation of the Multidimensional Assessment of Parenting: An application of item response theory. Psychol Assess. 2021 Sep;33(9):803-815. doi: 10.1037/pas0001019. Epub 2021 Apr 26.
- Jones DJ, Loiselle R, Zachary C, Georgeson AR, Highlander A, Turner P, Youngstrom JK, Khavjou O, Anton MT, Gonzalez M, Bresland NL, Forehand R. Optimizing Engagement in Behavioral Parent Training: Progress Toward a Technology-Enhanced Treatment Model. Behav Ther. 2021 Mar;52(2):508-521. doi: 10.1016/j.beth.2020.07.001. Epub 2020 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-1040
- 1R21MH113887-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dem nicht konformen Kind helfen (HNC)
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University of LincolnAbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Verhaltensproblem des KindesVereinigtes Königreich
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Assiut UniversityAbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungÄgypten